Habe mir heute Trauerzeisige zugelegt

Diskutiere Habe mir heute Trauerzeisige zugelegt im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moin Und zwar ein zweijähriges Zuchtpaar und einen jungen Hahn. Musste dafür heute 1000 km mit dem Pkw fahren.(den gesamten Tag nur Regen und...
G

georg_47

Guest
Moin
Und zwar ein zweijähriges Zuchtpaar und einen jungen Hahn.
Musste dafür heute 1000 km mit dem Pkw fahren.(den gesamten Tag nur Regen
und ein Stau nach dem anderen. So’ und jetzt gönn ich mir erst einmal ein
Wohlverdientes gutes Fläschchen Bier. :bier:
Gruß Georg
 

Anhänge

  • 1,1,1-Trauerzeisige.jpg
    1,1,1-Trauerzeisige.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 297
Und am nächsten Morgen

Und am nächsten Tag’ in ihren geliebten Lärchenzapfen. Noch
etwas müde und Erholungsbedürftig von dem vielen Stress.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • 14.11.2009.jpg
    14.11.2009.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 243
Moin
Und zwar ein zweijähriges Zuchtpaar und einen jungen Hahn.
Musste dafür heute 1000 km mit dem Pkw fahren.(den gesamten Tag nur Regen
und ein Stau nach dem anderen. So’ und jetzt gönn ich mir erst einmal ein
Wohlverdientes gutes Fläschchen Bier. :bier:
Gruß Georg

Willkommen im Kreis der " Verrückten " :D :beifall:
 
Super Georg,und ich suche immer noch ein 09 Hahn zum tauschen.
 
Gut erholt einen Tag später.
 

Anhänge

  • Trauerzeisig (Spinus tristis) im Winterkleid.jpg
    Trauerzeisig (Spinus tristis) im Winterkleid.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 203
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 203
Fichtenzeisige (Spinus macropterus)

Die habe ich mir gestern in Kassel geholt. Und damit es ihnen
auch bestmöglichst ergeht, habe ich heute ordentlich Fichtenzweige mit Zapfen
geholt. Habe hier in der Nähe eine Oberförsterei und der Förster war so freundlich
und ist mit mir in den Wald gefahren,. denn die Stelle wo er Fichten geschlagen
Hatte, hätte ich alleine niemals gefunden.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • Fichtenzeisig (Spinus macropterus).jpg
    Fichtenzeisig (Spinus macropterus).jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 171
  • Fichtenzeisig nach seinem Bad.jpg
    Fichtenzeisig nach seinem Bad.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 185
  • Trauerzeisig im Flug.jpg
    Trauerzeisig im Flug.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 177
Hallo Georg,
hoffe der Fichtenz.auf Bild 2 erholt sich noch. sieht ein wenig mitgenommen aus.
 
Die habe ich mir gestern in Kassel geholt. Und damit es ihnen
auch bestmöglichst ergeht, habe ich heute ordentlich Fichtenzweige mit Zapfen
geholt. Habe hier in der Nähe eine Oberförsterei und der Förster war so freundlich
und ist mit mir in den Wald gefahren,. denn die Stelle wo er Fichten geschlagen
Hatte, hätte ich alleine niemals gefunden.
Gruß Georg

Hallo Georg,

obwohl du deinen Fichten etwas gutes tun wolltest, werden sie selbst bei deinen hier angebotenen Douglas-Zapfen nicht wirklich an deren Samen kommen. Mein Tip - löse die Zapfen von den Ästen ab, schneide sie der Länge nach auf, lege sie auf die Heizung und gebe sie dann, nachdem sie aufgegangen sind erneut!

...des weiteren hätte ich die zugekauften Vögel nicht gleich in deinen Bestand, sondern erst mal seperat gesetzt! Die hatten doch Stress genugt!
 
Hi
Frank' das mit den Zapfen probiere ich morgen.
Und zu Michels Beitrag: Die sind eigentlich beide
topfit.Der rechts auf Bild 2 Hatte kurz vorher
gerade gebadet. Und da die Trauerzeisige, welche vorher
schon in der AV waren sehr ruhiger Natur sind,
hatten sich die Fichten schnell eingegliedert. Ich konnte
an der Artundweise wie die Fichtenz. da drinnen rumsausen
sehen , das es ihnen da drinnen sehr gut ging. Die sind
eigentlich von den' ihnen zur Verfügung stehenden 13m³
Flugraum sichtbar begeistert. Ganz soviel hatten sie wohl
allesamt zuvor nicht. Frank' der Förster hatte mir gesagt das
wären normale Fichten. Aber ich glaube Dir, das die da so
an die Samen nicht drankommen. (Ich werde in Kürze noch einmal
ein Photo von den Fichtenz. machen.
Gruß Georg
 
Und da die Trauerzeisige, welche vorher
schon in der AV waren sehr ruhiger Natur sind,
hatten sich die Fichten schnell eingegliedert. Ich konnte
an der Artundweise wie die Fichtenz. da drinnen rumsausen
sehen , das es ihnen da drinnen sehr gut ging.
Gruß Georg

Und wie machst du das bei dem System mit der Quarantäne ?? Mit System "wird schon gutgehen" ???

Alexandros
 
Alexandros' mein System ist ganz einfach:
Ein guter Name des gewissenhaften Züchters dieser Zeisige!
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexandros' mein System ist ganz einfach:
Ein guter Name des gewissenhaften Züchters dieser Zeisige!
Gruß Georg

Nichts gegen den "gewissenhaften Züchter" aber ich würde sagen verschiedene Grundregeln gehören eigentlich zur Vogelzucht.
Und man sollte sich schon zweimal überlegen ob man seinen Bestand einfach mal so der Gefahr einer Ansteckung aussetzt. Ich nehm sogar eigene Vögel nach einer Schau in Quarantäne.

Kleines EinmalEins der Vogelzucht.
 
Ich nehm sogar eigene Vögel nach einer Schau in Quarantäne.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Das ist ja wohl bischen was Anderes.
Wenn ich auf einer Ausstellung war, ist das Erste was ich zuhause
angekommen mache : Gründlich waschen und komplett die Kleidung
auswechseln. Erst dann gehe ich zu meinen Vögeln rein.
Gruß Georg
PS: Aber der Frank hat schon recht. Ich hätte die Neuzugänge wenigstens in einem zB.
Schaukäfig einen Tag in der AV stehen lassen können. War schon etwas leichtsinnig.
Gebe ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwie ist das nicht ganz einleuchtend

Hier setzt du fremde Vögel ohne Probleme in deinen Bestand
Alexandros' mein System ist ganz einfach:
Ein guter Name des gewissenhaften Züchters dieser Zeisige!
Gruß Georg

Aber hier bist du übervorsichtig
Ich nehm sogar eigene Vögel nach einer Schau in Quarantäne.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Das ist ja wohl bischen was Anderes.
Wenn ich auf einer Ausstellung war, ist das Erste was ich zuhause
angekommen mache : Gründlich waschen und komplett die Kleidung
auswechseln. Erst dann gehe ich zu meinen Vögeln rein.
Gruß Georg

Vielleicht einfach nur die Quarantäne vergessen ?? Und jetzt im Zugzwang zu rechtfertigen ??
 
Alexandros' auf einer Ausstellung kannst Du Dir sonstwas holen.
Aber der Züchter hingegen kam direkt von Zuhause und das er von
da nichts einschleppt, da war ich mir 1000% sicher.
 
Generell kann man sagen: Jeder Züchter, ob er nun Weltmeister, Bundessieger oder Straßenmeister ist, hat seine eigenen Bakterienstämme in seiner Zucht und Anlage. Es ist also grob fahrlässig seine Vögel einfach in eine "Foliere" in der vorher ja auch schon Zeisige gehalten wurden, zu setzen. Als ich mir von einigen Züchtern meine neuen Vögel geholt habe, obwohl gesund erscheinend, bekommen sie bei mir erst einmal Einzelhaft. Alles andere sind Fehler, die man einem Kind vielleicht noch verzeihen kann, aber keinem Züchter, der hier selbst Tips zur Haltung und Zucht gibt.
Beste Grüße, viel Glück und alles
August
 
Thema: Habe mir heute Trauerzeisige zugelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben