Pflanzen (innen und außen)

Diskutiere Pflanzen (innen und außen) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich würde gerne mein Vogelzimmer etwas begrünen. Allerdings weis ich nicht so recht mit was. Sollte ja nicht giftig sein. Bisher hab ich...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

ich würde gerne mein Vogelzimmer etwas begrünen. Allerdings weis ich nicht so recht mit was. Sollte ja nicht giftig sein. Bisher hab ich nur nen Kaktus. :D

Dann würde ich gerne noch wissen was man von draußen, gerade jetzt im Winter, anbieten könnte. Wobei ich jetzt, als Gartenbesitzer, im Frühjahr auch diverses anpflanzen möchte, also würde ich mich auch hier über Tipps freuen. Jetzt nicht so Sachen wie Petersilien etc, schon etwas worauf man vll nicht gleich kommt. Gerne auch Sachen doe 'so' in der Natur wachsen. :)

Allerdings müssen diese Pflanzen sowohl für Wellis wie auch für Kanarien unbedenklich sein. Da beide auf die gleichen Futterplätze zugriff haben.


ciao
 
Hallo,

für drinnen gehen alle Palmen (ausser viell. solche wie die Phönixpalme, die wegen der spitzen Blätter Verletzungen hervorrufen könnten) also z.B. Bergpalme, Kokospamle....
Grünlilie ginge auch und ist einfach; nur die weissen Blütel sollen (leicht?) giftig sein.

Für den Garten wäre winterharter Bambus geeignet, dann kannst Du auch im Winter was mit Blättern anbieten. Wird aber von meinen Wellis nicht gefressen, nur bisschen drin rum gespielt. (so wie die im übrigen fast nie Blätter von Ästen fressen, sondern nur genüsslich abknipsen)

Aber auch Äste ohne Blätter kannst Du im Winter geben, damit sie die Rinde abknubbern können (weiss nicht, ob Kanarien das machen?). Weide, Ahorn, Obstbaum etc. etc.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Vielen dank. Das hilft mir schon. Wallnuß wollte ich die Tage mal aus dem Garten holen, da könne sie knabbern. Kanarien machen das anscheinend nicht so wirklich, jedenfalls meine nicht.

Das mit dem Bambus ist eine tolle idee. Werde mal schaun wo ich welchen herbekomme.

Ansonsten, der Thread kann geschlossen werden. Ich habe leider erst nach dem Posten die zahlreichen Links hier im Forum gefunden. *asche auf mein haupt*
 
Hallo,

für drinnen gehen alle Palmen (ausser viell. solche wie die Phönixpalme, die wegen der spitzen Blätter Verletzungen hervorrufen könnten) also z.B. Bergpalme, Kokospamle....

das ist gut zu wissen. Ich dachte immer, daß Palmen nicht so gut wären....wir haben nämlich eine im Wohnzimmer stehen ( weiß jetzt nicht genau was für eine ). Es gab aber nie unbeaufsichtigten Freiflug. Wie sieht es mit der "fetten Henne" aus, ist die auch ok ?
 
Fette Henne weiss ich nicht, aber bei Palmen auch drauf achten, dass es wirklich eine Palme ist, und nicht etwa eine Yucca oder ein Drachenbaum. (-;

.... Oh, ich sehr grad, die einst oben festgepinnten Links sind weg.... Hier kann man mal zur groben Orientierung zwecks Zimmerpflanzen schauen.
Aber ich würde trotzdem immer hier nochmal nachfragen, ehe man eine davon in Reichweite der Pieper stellt.

Google hilft oft weiter, wenn man eingibt Wellensittich + Pflanzenname. Dann kommen meist irgendwelche Foren, wo genau nach der Pflanze gefragt wurde. (-;

Walnuss aber nicht unbedingt zu viel, enthält glaube ich Gerbsäure. Bisschen ist aber ok. Ansonsten vielleicht besser Haselnuss oder Korkenzieherhasel - letzerer macht zwar keine Nüsse, aber tolle Äste. (-;


Viele Grüsse,
Sandra
 
von "Korkenzieherhasel" hab ich schon oft gehört. Bekommt man die in den Pflanzenzentren ? Dann soll die Bananenpflanze noch geeignet sein....weißt Du darüber was ?
 
Hallo, ja Korkenzieherhasel gibts sicher bei OBI oder so. Ist ja eine gängige Pflanze. Es gibt auch noch eine Korkenzieherweide. Die wächst schneller und ist leicht zu vermehren - aber die Äste sind nur wellig und nicht so sehr verschlungen.
Ist aber beides nichts fürs Zimmer geeignet und würde schlicht eingehen.
Ja, Banane ist auch ok! (gehen bei mir nur immer ein *g*).
Es gibt noch mehr, ich gucke mal, es gab mal so eine Liste...
Viele Grüsse,
Sandra

Edit: Hier eine Zimmerpflanzen-Liste mit ein paar Bildern. Hier kann man auch noch schauen.
Zimmerlinde ist auch noch was schönes Grosses. Braucht aber sehr viel Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Pflanze aus dem Baumarkt oder Gartenzenter ist mit einem Langzeitdünger gedüngt. Da hilft es nichts, wenn man die Erde abdeckt, wie gelegentlich empfohlen, denn das Gift ist in den Blättern und in der Rinde.
 
Jede Pflanze aus dem Baumarkt oder Gartenzenter ist mit einem Langzeitdünger gedüngt. Da hilft es nichts, wenn man die Erde abdeckt, wie gelegentlich empfohlen, denn das Gift ist in den Blättern und in der Rinde.

also alles nicht geeignet ? Und woher dann beziehen ?
 
Doch, kannst Du nehmen. Aber nicht grad sofort unter den Schnabel halten. Gerade Gartenpflanzen müssen ja erstmal ein bisschen wachsen, und nach 1/2 Jahr oder so sollte das Problem vergessen sein (abgebaut).
Mit Kunstdünger das ist ja so eine Sache. Auch Blumenerde ist meist schon gedüngt. Wie giftig das wirklich ist, weiss ich nicht bzw. gehen die Meinungen auseinander.
Viele Grüsse,
Sandra
 
also alles nicht geeignet ? Und woher dann beziehen ?
Aus dem eigenen Garten oder dem Nachbarsgarten, oder aus dem nehegelegenen Wald - hier aber, wie auch beim Nachbargarten, den Besitzer fragen(!), oder aus einer Baumschule des Vertrauens.
Wenn man dem Baumschulmeister sagt, worum es geht, dann wird er sicherlich zu helfen wissen. Er muß halt nur wissen wozu das Gewächs benötigt wird. Dann wird ein krummes Bäumchen aus der Hecke zwar vielleicht doppelt so viel kosten wie ein schönes gerades aus dem Baumarkt, oder auch noch mehr, oder vielleicht auch gar nichts, weil er froh ist daß es weg ist oder er Dir einfach eine Freude machen möchte, aber es könnte für die Gesundheit der Vögel besser verträglich sein.
 
Doch, kannst Du nehmen. Aber nicht grad sofort unter den Schnabel halten. Gerade Gartenpflanzen müssen ja erstmal ein bisschen wachsen, und nach 1/2 Jahr oder so sollte das Problem vergessen sein (abgebaut).
Mit Kunstdünger das ist ja so eine Sache. Auch Blumenerde ist meist schon gedüngt. Wie giftig das wirklich ist, weiss ich nicht bzw. gehen die Meinungen auseinander.
Viele Grüsse,
Sandra
Solitärpflanzen könnten im Prinzip ohne weiteres direkt in die Stube gestellt werden. Ansonsten hast Du recht; einfach ein paar Monate - eher aber ein Jahr - warten
 
Aus dem eigenen Garten oder dem Nachbarsgarten, oder aus dem nehegelegenen Wald - hier aber, wie auch beim Nachbargarten, den Besitzer fragen(!), oder aus einer Baumschule des Vertrauens.
Wenn man dem Baumschulmeister sagt, worum es geht, dann wird er sicherlich zu helfen wissen. Er muß halt nur wissen wozu das Gewächs benötigt wird. Dann wird ein krummes Bäumchen aus der Hecke zwar vielleicht doppelt so viel kosten wie ein schönes gerades aus dem Baumarkt, oder auch noch mehr, oder vielleicht auch gar nichts, weil er froh ist daß es weg ist oder er Dir einfach eine Freude machen möchte, aber es könnte für die Gesundheit der Vögel besser verträglich sein.

Garten haben wir nicht. Wald ? Dafür müßte man die geeigneten Pflanzen erstmal identifizieren können. Weide erkenne ich ja noch, aber.......
 
Buche? Oder Hainbuche? Sind ganz typische Laubwaldpflanzen und dürfen die Wellis (und andere sicher auch ;-) gerne.
Auch Ahorn erkennst Du doch bestimmt (ist aber eher nicht so 'ne typische Waldpflanze).
Du kannst auch gerne mit der kamera losziehen und hier Fotos zeigen zum identifizieren. Aber besser wenn Blätter dran sind. (Ansonsten am besten den ganzen Baum (Wuchsform), Rinde und Knospen).
Viele Grüsse,
Sandra
 
ich weiß, ich weiß....ist schon etwas peinlich, wenn man sich nichtmal in heimischen Wäldern auskennt....8o

Das mit Bildern hab ich letztens sogar gemacht.....und so haben wir dann Haselnußäste identifiziert....:D
 
Naja, ein bisschen. (-;
Wenn man sich zu helfen weiss, ist doch gut.

Vielleicht hast Du einen Balkon? Da könntest Du z.B. eine Weide "halten". Die sind ja sehr schnellwüchsig (= kann man öfter was abschneiden) und kann man einfach vermehren, indem man einen Ast in die feuchte Erde steckt.
Klappt aber wie gesagt nur draussen, nicht im Zimmer, und sicher auch nicht im Winter.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Einen Balkon haben wir....wie viele Jahre muß ich denn warten, bis ich "ernten" kann ? :D
 
Au, da bin ich jetzt doch überfragt. Zudem ich auch keine Erfahrung mit "Weide im Topf" habe, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
Jedenfalls, ich hatte mal ein paar kleine Äste von so einer Korkenzieherweide ausgepflanzt (50 cm hoch?) und nach ein paar Jahren (vielleicht 4 oder 5?) war daraus schon ein richtiger kleiner Baum bzw. ein grösserer Strauch geworden, ich habe wirklich gestaunt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi,

ich würde gerne mein Vogelzimmer etwas begrünen. Allerdings weis ich nicht so recht mit was. Sollte ja nicht giftig sein. Bisher hab ich nur nen Kaktus. :D

Dann würde ich gerne noch wissen was man von draußen, gerade jetzt im Winter, anbieten könnte. Wobei ich jetzt, als Gartenbesitzer, im Frühjahr auch diverses anpflanzen möchte, also würde ich mich auch hier über Tipps freuen. Jetzt nicht so Sachen wie Petersilien etc, schon etwas worauf man vll nicht gleich kommt. Gerne auch Sachen doe 'so' in der Natur wachsen. :)

Allerdings müssen diese Pflanzen sowohl für Wellis wie auch für Kanarien unbedenklich sein. Da beide auf die gleichen Futterplätze zugriff haben.


ciao

Grüß Dich,

habe Dir einige Links geschickt - siehe PN
 
Thema: Pflanzen (innen und außen)

Ähnliche Themen

Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.687
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.254
Ronja2107
Ronja2107
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben