Wellensittiche Wildform

Diskutiere Wellensittiche Wildform im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mich würde mal interessieren, ob noch jemand den eigentlichen Wellensittich, so wie er in der Natur vorkommt züchtet. Gibt es noch...
Ich denke immer noch, dass diese Problematik der geringen Lebenserwartung auch mit den Haltungsbedingungen - so gut sie auch zu sein scheinen - zusammenhängt.
 
@Sittichfreund

Hallo Experte :zustimm:

Wenn man keine Argumente hat, geht man also auf die persönliche Ebene.....interessant. :beifall:
Du gehörst wahrscheinlich zu der Sorte, die entweder nicht lesen können oder alles nur oberflächlich überfliegen. Wieso mußt Du so persönlich werden ? Habe ich hier jemanden angemacht ?

Was kann ich denn dafür, daß dann wohl ca. 5 Züchter und 3 vkTÄ absolut keinen Plan haben und mir meine unqualifizierte Meinung bestätigt haben ? Wo soll ich meine Infos denn sonst herbekommen ? Fragen über Fragen......

Und was eine Diskussion angeht.....ich habe leider bisher nur gehört: "Stimmt ja gar nicht, gibt es doch nicht"....irgendwelche Fakten, die andere Thesen untermauern würden, habe ich nicht lesen können. Es wurde bisher ja nichtmal versucht, mich mit Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen....echt ne tolle Diskussion.

Was soll der Schwachsinn: "Erst informieren und dann urteilen ?" Wo soll ich mich denn noch informieren ? Bevor wir uns unsere damaligen Wellis holten waren wir u.a. bei zwei Züchtern, die offensichtlich keine kleinen Hobbyzüchter waren. Hätteste die Betriebe gesehen, Dir wäre schlecht geworden.....aber gibts ja alles nicht, habe ich mir nur ausgedacht....vielleicht solltest DU Dich mal ein wenig informieren, bevor Du mich hier als verbohrten unwissenden Idioten hinstellst.

Um es mal mit Deinen Worten zu sagen: Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Leuten, die den Klimawandel leugnen.....

So macht diskutieren allerdings wirklich keinen Spaß. Moni z.B. ist von meiner Meinung auch weit entfernt, trotzdem kann man mit ihr diskutieren.....daran solltest DU noch ein wenig arbeiten....:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer noch, dass diese Problematik der geringen Lebenserwartung auch mit den Haltungsbedingungen - so gut sie auch zu sein scheinen - zusammenhängt.

selbstverständlich spielt das AUCH eine Rolle. Aber sind die Wellis früher besser gehalten worden ? Früher gab es kein Internet, wo man sich um Infos bemühen konnte, früher gab es noch weniger vkTÄ....

Ich brauche doch nur uns selber als Beispiel zu nehmen: Unsere Sittiche haben regelmäßig und viel zu oft Knusperherzen bekommen, hatten selbstverständlich Spiegel und Plastikkumpel, haben ( Wellis von meiner Frau ) in der Küche bei all den Dämpfen gewohnt, versehentlich im Spülwasser gebadet.....und sind alt geworden.

Wieso gab es früher viel weniger Probleme mit Tumoren ? Oder stimmt das auch nicht, habe ich mir das jetzt auch ausgedacht ? Das gilt jetzt nicht gegen Dich, ich reg mich immer noch ein wenig über Deinen Vorschreiber auf....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich teilweise auch - aber ob man das hier laut denken darf :? :D

Moni, was soll das ? Gehe mal die letzten Postings zurück, ich habe Dir auch oft zu einzelnen Punkten recht gegeben. Für Argumente bin ich immer zugänglich.....nur kamen bisher leider kaum welche......:zwinker:

Also nochmal: Du darfst das hier laut denken, weil es natürlich AUCH eine Rolle spielt....und keine Sorge, ich bin nicht dünnhäutig, ich vertrage andere Meinungen.....ICH WILL SIE NUR VERSTEHEN....:)
 
Wenn man sich einfach mal die Threads hier anschaut, was z.B. Ernährung angeht, dann stellt man doch fest, dass schon allein viele "forenbetreute" Vögel viel zu "gut" gefüttert und gehalten werden bzw. weit weg von dem was sie in "freier Wildbahn" vorfinden würden. Und ich will nicht wissen wie es bei denen ist deren Besitzer in keinem Forum unterwegs sind.
 
Wenn man sich einfach mal die Threads hier anschaut, was z.B. Ernährung angeht, dann stellt man doch fest, dass schon allein viele "forenbetreute" Vögel viel zu "gut" gefüttert und gehalten werden bzw. weit weg von dem was sie in "freier Wildbahn" vorfinden würden. Und ich will nicht wissen wie es bei denen ist deren Besitzer in keinem Forum unterwegs sind.

Auch hier gebe ich Dir wieder völlig recht. Aber war das früher anders ? War es früher mangels Fachbücher oder Internet, also mangels Informationen nicht eher noch schlechter ?
 
Nein, ich denke nicht. Früher wurde vielleicht einfach nicht so viel Firlefanz gemacht. Da war ein Haustier noch ein Haustier.
 
Genau! Wenn man sich mal anguckt, was die in freier Wildbahn fressen und was die Leute heute teilweise für einen Zirkus veranstalten (täglich Obst & Gemüse, Kekse, x versch. Saaten, die noch garnicht langfristig an Wellis "ausprobiert" wurden...), dann hat das eine mit dem anderen nicht sehr viel zu tun.
Da wird manch "vernachlässigter" Welli am Ende womöglich naturnäher (= besser?) ernährt als manch einer in "besten Händen".
Viele Grüsse,
Sandra
 
@Moni
.....und noch nicht so überzüchtet, da es viel weniger gab......:D
 
Genau! Wenn man sich mal anguckt, was die in freier Wildbahn fressen und was die Leute heute teilweise für einen Zirkus veranstalten (täglich Obst & Gemüse, Kekse, x versch. Saaten, die noch garnicht langfristig an Wellis "ausprobiert" wurden...), dann hat das eine mit dem anderen nicht sehr viel zu tun.
Da wird manch "vernachlässigter" Welli am Ende womöglich naturnäher (= besser?) ernährt als manch einer in "besten Händen".
Viele Grüsse,
Sandra

aber ist man nicht gerade früher eher auf Sprechperlen, Honigperlen und diesen ganzen Mist reingefallen ? Sowas haben wir früher natürlich auch gekauft....man dachte ja nicht, daß damit nur der Handel unterstützt wird. :D

Aber was den "Zirkus" angeht, habt ihr schon recht......:bier:
 
@Lapingi: Du pickst Dir nur das aus den Beiträgen heraus was wir ins Konzept paßt und wiederholst das gebetsmühlenartig, was Du für richtig hältst. Argumente und Informationen wurden hier eine ganze Reihe gegeben, es ist an Dir diese zu erfassen und zu bewerten. Den anderen hier Vorwürfe zu machen, daß nichts an Argumenten gekommen sei, ist nicht grechtfertigt, denn Du hast sie geflissentlich überlesen.

Den Klimawandel leugne ich nicht, im Gegenteil, ich gehe mit offenen Augen und ohne Scheuklappen durchs Leben und befürchte daher weit Schlimmeres als uns vorgegaukelt, aber den "verbohrten unwissenden Idioten" hast Du hier in die Diskussion eingebracht. Das ist nicht mein Niveau.

Ja Daniel und Moni, das mit dem Futter ist ein wichtiges Argument, aber auch die angestrebten klinisch reinen Verhältnisse in den Zucht- und Halterkäfigen, die klimatischen Bedingungen in unseren überheizten Räumen etc. machen es den Vögeln nicht wirklich leicht alt zu werden.
 
Den Klimawandel leugne ich nicht, im Gegenteil, ich gehe mit offenen Augen und ohne Scheuklappen durchs Leben und befürchte daher weit Schlimmeres als uns vorgegaukelt, aber den "verbohrten unwissenden Idioten" hast Du hier in die Diskussion eingebracht. Das ist nicht mein Niveau.

Und wieso hast Du dann das "Niveau" verlassen ? Muß ich Dir die ganzen Passagen extra markieren ? Fandest Du Dein erstes Posting mir gegenüber echt niveauvoll ? Wenn ja, tust Du mir echt leid. :traurig:
 
@Moni
.....und noch nicht so überzüchtet, da es viel weniger gab......:D
Ich denke, daß vor allem züchterisch heute weniger Fehler gemacht werden als früher, da gerade durch das Medium Internet schneller Informationen ausgetauscht werden können.
Trotzdem muß jeder das, was im I-Net gefunden wird, auf seinen Wahrheitsgehalt und seine Richtigkeit hin überprüfen.
 
Ich denke, daß vor allem züchterisch heute weniger Fehler gemacht werden als früher, da gerade durch das Medium Internet schneller Informationen ausgetauscht werden können.
Trotzdem muß jeder das, was im I-Net gefunden wird, auf seinen Wahrheitsgehalt und seine Richtigkeit hin überprüfen.

na bitte, kannst ja doch seriös posten. :bier:

Weniger Fehler, da bin ich bei Dir....aber wieviele Züchter - und damit Wellis - gab es "früher" und wieviele gibts heute ? Früher konnte man auch nicht in jedem Baumarkt, Pflanzencenter oder was weiß ich wo Tiere kaufen. Früher gabs in einer größeren Stadt 2 oder 3 Zoogeschäfte und heute ?

Ich bin halt immer noch der Meinung, daß Tiere unter Massenhaltung oder -produktion eher leiden als daß das förderlich ist - auch was die Gesundheit und Robustheit betrifft.

Btw: Ich habe in Deinem Profil gelesen, daß Du auch Wellis züchtest ( wie einige hier ). Fühltest Du Dich deshalb persönlich von mir angegriffen ? Ich habe doch immer betont, daß ich von Hobbyzüchtern überhaupt nicht spreche.....oder lieferst Du jede Woche Wellis an Baumärkte etc. ?
 
selbstverständlich spielt das AUCH eine Rolle. Aber sind die Wellis früher besser gehalten worden ? Früher gab es kein Internet, wo man sich um Infos bemühen konnte, früher gab es noch weniger vkTÄ....
Richtig, da machte man sich ein wenig weniger Gedanken darum, wie es dem Tier bei der praktizierten Haltungsform wohl ergangen ist. Ich wage trotz häufig praktizierter Einzelhaltung zu behaupten, dass man sich diesbezüglich heutzutage ein wenig mehr Gedanken macht.
Du schreibst, früher gab es kein Internet und noch weniger vogelkundige Tierärzte - und das ist richtig. Daraus lässt sich meiner Meinung nach ableiten, dass gegebenenfalls nicht jeder tumorkranke Vogel auffiel.

Wieso gab es früher viel weniger Probleme mit Tumoren ? Oder stimmt das auch nicht, habe ich mir das jetzt auch ausgedacht ?
Woher weißt Du, dass es früher weniger Probleme mit Tumoren gab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich fühlte mich bei keinem Deiner Sätze angegriffen, aber jeder gab mir zu denken - so bin ich nun mal.

Früher gab es wesentlich mehr Züchter als heute; das läßt sich schon alleine an den Ausstellerzahlen bei Bundes-, Landes- und Regionalschauen ablesen und an dem Wellensittichzüchterschwund in den Vereinen.
Heute sind allerdings vermutlich mehr kleine Vermehrer zugange, die ihre Vögel zwar lieben und auch alles für die tun und auch alles richtig machen (wollen), aber eben nicht die nötige Qualifikation haben um es auch wirklich richtig zu machen.
Das sind dann auch die, die ihre Vögel zwar nur 2x brüten lassen, aber dafür auf Verwandschaftsgrade selten bis nie Rücksicht nehmen, weil sie z.B. frei in der Voliere brüten lassen und zudem ihre Zuchtvögel womöglich auch noch Geschwister sind, weil sie von demselben Züchter stammen. Auch wenn ich sonst gegen Einzelhaltung bin, denn gebe ich einem, der gerne mit der Zucht beginnen will, die zwei oder mehr Vögel aus meinem Bestand, sondern den Rat sich welche bei anderen Zücjhtern zu holen.
 
Ganz nebenbei, die scheinbar geringe Lebenserwartung ist nicht nur bei Wellensittichen vorhanden. Statistisch gesehen werden viele Großpapageien auch nicht älter als zehn Jahre, wie ich es kürzlich in Erfahrung gebracht habe.
 
Thema: Wellensittiche Wildform
Zurück
Oben