Wird aus meiner "Kleinen" doch ein "Kleiner" ???

Diskutiere Wird aus meiner "Kleinen" doch ein "Kleiner" ??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - So,jetzt muß ich nach eurer meinung fragen. Meine kleine Nymphendame ist seit Tagen am "schimpfen" ähnlich wie Wellis es tun,manchmal ist es...
Wassermelone

Wassermelone

Neuling
Beiträge
29
So,jetzt muß ich nach eurer meinung fragen.
Meine kleine Nymphendame ist seit Tagen am "schimpfen" ähnlich wie Wellis es tun,manchmal ist es auch dem balzgesang der beiden großen Herren ähnlich und melodisch. Die Flügel bleiben aber ,also nicht diese herzchenstellung.

Jetzt hab ich grad hier in einer PDF gelesen,daß die Hähne mit 3-6 monaten den balzgesang üben.Die Züchterin sagte,sie wär eine naturbrut von mai 09,also ist die Jungmauser noch nicht gewesen..demnach konnte sie ja gar nicht mit Sicherheit behaupten,sie wär eine henne .

Ist es möglich,daß die kleine einfahc nur den gesang nachahmt ? und kann man bei wildfarbenen Jungvögeln überhaupt sagen ob männlich oder weiblich ?
Hab stark die befürchtung nach der mauser doch wieder ein ungleiche Geschlechterverhltnis zu haben..

Hier mal die "Kleine" rechts im Bild
http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=1494&pictureid=13571
 
hmmm also von der geräusch erklärung her und auch vom bild würde ich eher sagen hahn

meine henne macht auch selten mal was melodisches aber sie ist wirklich eine ausnahme glaube ich
 
Hallo!

Könntest du noch ein größeres Bild der Schwanzunterseite einstellen?
Die Interpretation der Schwanzunterseite ist leider auch nicht 100% sicher und wird meiner Erfahrung nach leider überschätzt.
Als wir Nachwuchs hatten, stellte ich hier mehrfach sehr aussagekräftige Bilder aller "NachwuchsSchwanzunterseiten" hier ein (vielleicht erinnert sich noch einer der älteren user).
Übereinstimmend wurde mir von mehreren diesbezüglich annerkannt kompetenten Usern versichert, es handele sich um 2 Hähnchen und 2 Hennen (die Vorhersagen stimmten auch miteinander überein).
Nichtsdestotrotz stellten sich auch alle vermeindlichen Hähnchen nach der Jugendmauser als Hennen heraus.
 
Wenn die Züchterin sind mit Vereerbungslehre auskennt,dann hat sie vielleicht Recht......
Bei uns ist es sicher das unsere Albinos und Lutinos immer weiblich sind.....
bei Deiner "Kleiner" kann man es vielleicht erst nach der Mauser sagen.
Wir hatten noch nie eine Henne die gesungen hat......
Viel Spaß noch.
 
Wir haben auch einen naturfarbenen HoffentlichHAHN, der hat auch eine arg geperlte Scwanzunterseite. Er müsste das gleiche Alter haben wie dein Nymph. Auch er ist gerade am umfärben. Hugo übt auch den Balzgesang, macht ab und zu die Flügel ganz leicht in Herzchenstellung.

http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09111020955815

Das Bild ist von ca. 1 1/2 Wochen, habe den Eindruck der Kopf ist schon gelber geworden inzwischen!

Aber ich denke schon, dass deiner auch ein Hahn ist, bei wildfarbenen Hennen hat man doch gar kein gelb am Kopf!
 
Hallo,
Also ich hatte mal einen Schwarm Nymphen vor einigen Jahren, aber ich hatte nie eine Henne die gesungen hätte,meiner Meinung nach ist es ein Hahn
Grüße
 
hmm,ich habs geahnt.
Also die Zeichung an der Schwanzunterseite fand ich eben richtig schön ausgeprägt,die wellen ziehen sich bis zu den Beinfedern hoch.Sollen die alle weg sein nach der mauser ? *heul*
http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=1494&pictureid=14015

Wegen dem gelb am Kopf,dacht ich weil sie nicht "reinrassig" ;-) wildfarben ist...die Mama ist ja eine Geperlte und die "kleine" hat am Kopf hinten auch gelbe Flecken,heißt Kopffleckschecke ,oder?


Aber dann wieder 2 neue,damit sich Päärchen finden ? Das macht mein Platz/Voli nicht mit :-(
 
Noch hast du ja etwas Zeit und einen Restfunken Hoffnung. :zwinker:

Das zweite Foto ist von heute, oder ist es doch schon älter?
 
Viele Züchter machen es noch so:eine mittlere,gestreifte Schwanzfieder rausziehen,wenn der Vogel eine glatte Fieder ohne Streifen nachschiebt,dann ist es ein Hahn.Man kann aber ein paar Monate abwarten bis er durch die Jugendmauser ist......
 
Ja,das zweite Foto hab ich eben erst gemacht,kurz vorm Lichtausmachen...das erste ist ca 2wochen.

Und ja Hoffnung hab ich schon,nachdem mich viele ja überzeugt haben,es sei besser gegengeschlechtliche Tiere zu halten,sind ja erst die 2 Damen eingezogen..jetzt steh ich vor dem gleichen Problem..aber es wird erst gewartet,bis die Federn fallen,ihm/ihr extra was rauszupfen muß nicht sein und dann mal sehen,ob ich zur Not die Voli ausbauen kann...
 
Thema: Wird aus meiner "Kleinen" doch ein "Kleiner" ???

Neueste Themen

Zurück
Oben