Creme Panalog bei Agas verwenden? Eilt!

Diskutiere Creme Panalog bei Agas verwenden? Eilt! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Rosenköpfchen hat eine wunde Stelle am Hals. Laut Tierarzt eine Bisswunde die nicht ohne ist. Emil bekam eine Spritze und zur...
T

Traudl

Guest
Hallo,

mein Rosenköpfchen hat eine wunde Stelle am Hals. Laut Tierarzt eine Bisswunde die nicht ohne ist.
Emil bekam eine Spritze und zur äußeren Anwendung die Creme Panalog.
Auf der Beschreibung steht nur etwas von Hunden und Katzen.

Darf man diese Creme bei Vögeln überhaupt verwenden?
Welche Wundcreme kann ich wenn nicht - ohne- Bedenken nehmen?
vielen Dank

Traudl
 
Hallo Traudl,

ich habe mal google bemüht und Folgendes gefunden:
das habe euch schon mal getippt. Hier die Antwort von Novarits:
---Panolog ist tatsächlich nur für Hunde und Katzen zugelassen, aber ihr Tierarzt kann Medikamente umwidmen, wenn kein geeignetes Medikament für Vögel zugelassen ist. Da Panolog ein rezeptpflichtiges Arzneimittel ist, muss eine Beratung allerdings immer über den behandelnden Tierarzt erfolgen und darf nicht von uns als Hersteller übernommen werden. Ich bitte Sie daher, sich für weitere Fragen an Ihren Tierarzt zu wenden, dieser kann ggf. gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Müller
Tierärztin
Novartis Tiergesundheit GmbH----
Quelle (Beitrag 12)

Panalog enthält Cortison, was für Vögel nicht so optimal ist.... Allerdings ist sie auch antibakteriell, was ja für dein Schätzchen von Nutzen wäre...
Wenn dein TA vogelkundig ist, solltest du ihm vertrauen.
Hier im Forum habe ich dazu nur das gefunden.

Gute Besserung für dein Schätzchen! :trost:
 
Creme

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe schon, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Ich bin dafür 40 Minuten gefahren- denn bei uns im Ort od. Nachbarort- na ja- da habe ich kein gutes Gefühl.

Emil wurde per Schwarzlicht auf Pilze untersucht- war aber nichts.

Der Arzt meinte, die Creme ist zwar teuer aber sehr wirkungsvoll.

Allerdings ist mir aufgefallen dass sich Emil nach den Auftragen erst recht eine zeitlang wie verrückt kratzt.
Teilweise wie ein Wilder- vielleicht ruft bei ihm die Creme erst recht Juckreiz hervor?

Mal sehn- wenn es morgen noch so ist werde ich den Tierarzt anrufen und nachfragen.
Warum sollen Vögel kein Cortison nehmen?

Danke

Traudl
 
Hi Traudl,

Cortison auf Vogelhaut ist grundsätzlcih nicht gut. Es führt sehr bald zu Nekrosen (ABsterben der Haut). Viel mehr sollte die Ursache für den Juckreiz gefunden werden.
Eine schlimme Bissverletzung gehört mit einem Antibiotikum per Spritze behandelt. Und nicht nur mit einer Salbe.Unzertrennliche haben häufig Unterflügelekzeme, die sich auch an anderen Stellen zB Hals zeigen können. Da wäre die Behandlung noch mal anders, da man auch da versuchen muss die Ursache herauszufinden.
Ich würde aufjedenfall mal Blut auf Zink untersuchen lassen.

alles Gute LUzy
vielleicht solltest du dir eine zweite Meinung einholen und noch einen anderen vk Tierarzt aufsuchen.
 
Warum sollen Vögel kein Cortison nehmen?
Hallo Traudl
Cortison wirkt bei Vögeln giftig, noch viel mehr als bei Menschen.
Und so wie Du beschreibst daß der Vogel sich nach dem Einreiben damit fürchterlich gekratzt hat würde ich diese Salbe weglassen. Mir erscheint die zu gefährlich, vor allem auch weil die Anwendung auch wenn es eine Wunde ist mir bezüglich des Cortison völlig übertrieben scheint.
Wenn Du die Verletzung abdecken möchtest dann rate ich Dir eher zu Ringelblumensalbe (keine Creme), die gibts von Weleda in der Apotheke. Diese Salbe ist absolut giftfrei, mildert Juckreiz, wirkt leicht desinfizierend, ist heilungsfördernd und vermindert die Narbenbildung.
Ich denke damit bist Du besser bedient.
 
Vielen Dank

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde die Creme nicht mehr verwenden- denn Emil ist heute irgendwie nicht so fit wie gestern. Er ist müde und sitzt zwar vor dem Futternapf- aber fressen tut er nur einige Körner und dann hüpft er wieder auf sein Brettchen.

Der Tip mit der Ringelblumensalbe ist gut- vielen Dank.

Beim Surfen im Netz bin ich auf die Salbe Wedederm gestoßen- wie ist das mit dieser Creme?
Bekomme ich die in der Apotheke (falls Ringelblumensalbe nicht hilft) und ist sie empfehlenswert?

Hoffentlich wird das wieder- denn immer wenn einer meiner Vögel etwas hat geht es mir selber auch nicht gut. Denn ich habe schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Traudl
 
Beim Surfen im Netz bin ich auf die Salbe Wedederm gestoßen- wie ist das mit dieser Creme?
Bekomme ich die in der Apotheke (falls Ringelblumensalbe nicht hilft) und ist sie empfehlenswert?
Hallo,
Also, diese Wedederm wird ja vom Hersteller massiv beworben. Allerdings schreiben die nicht was drin ist und so was macht mich mißtrauisch. Vögel sind ja nun mal sehr empfindlich und da ich diese Salbe, (keine Creme, das ist ein Unterschied) nicht kenne würde ich zumindest vorläufig nicht dazu raten.
Mit der Ringelblumensalbe kannst Du nichts falsch machen und ich versichere Dir daß sie gut wirkt, habe sie selber schon bei Verletzungen angewendet mit sehr gutem Ergebnis.
 
Hallo,

Ich hatte einen Nymph mit einer Wunde unterm Flügel,
Der hat auch eine Cortisonsalbe bekommen.

Bis ich endlich in Leverkusen bei Doc Pieper gelandet bin, war es leider schon
zu spät. Er ist in der Nacht beim Arzt gestorben:traurig:

Der Vogel hat das Cortison beim putzen aufgenommen .
Was auf die Nieren geht.

LG Melli
 
Schlimm

Hallo Connymelly,

das ist ja schlimm was deinem Nymphensittich da passiert ist.
Da meint man der Arzt weiß Bescheid und dann so was. Tut mir wirklich leid.

Sogar ein Züchter den ich schon sehr lange kenne hat mir heute am Telefon gesagt, er nimmt immer Ringelblumensalbe- nie Cortisonhaltige Cremes.

Alfred: macht es was wenn Emil diese Salbe in den Schnabel bekommt?
Das war heute schon mal der Fall- (ich meine die Ringelblumensalbe).
Und dann hat er sich überall mit dem Schnabel gerieben- hat wohl eklig geschmeckt.
Emil ist Gott Sei Dank heute am Nachmittag dann wieder fitter gewesen- hat gefressen- ist rumgeflogen..........

Was mache ich jetzt mit dem Arzt- ich war so froh einen "vogelkundigen gefunden zu haben. Ich soll ja noch mal hin zur Kontrolle- am Dienstag.
Was sag ich dann- das was ich weiß- also dass Cortison giftig für Vögel ist und ich sie nicht genommen habe?
Ansonsten war er sehr einfühlsam- hat gleich zu Beginn die Rollos runtergelassen- hat alles schon bereit gestellt um den Vogel nicht zu lange in der Hand halten zu müssen. Im Grunde habe ich ihm schon vertraut-
aber das mit der Creme ist heftig.
Sind Cortisonspritzen auch schädlich für Vögel? Ich frage nur um gewappnet zu sein. Aber wo führt das hin wenn ich den Arzt darauf aufmerksam machen muss?

Auch wenn ich schon lange nicht mehr in diesem Forum war- es ist immer wieder toll hier.

Liebe Grüße
Traudl
 
Alfred: macht es was wenn Emil diese Salbe in den Schnabel bekommt?
Das war heute schon mal der Fall- (ich meine die Ringelblumensalbe).
Und dann hat er sich überall mit dem Schnabel gerieben- hat wohl eklig geschmeckt.
Naja, gut schmecken wird die Salbe wohl nicht. ;)
Aber keine Angst, da ist wirklich nichts gefährliches drin, es kann ihm nichts passieren.
Was mache ich jetzt mit dem Arzt- ich war so froh einen "vogelkundigen gefunden zu haben. Ich soll ja noch mal hin zur Kontrolle- am Dienstag.
Was sag ich dann- das was ich weiß- also dass Cortison giftig für Vögel ist und ich sie nicht genommen habe?
Genau das kannst Du ihm vor den Latz knallen. Kannst ihm ja sagen daß Du Dich informiert hast und daß jeder Dir dringend von Cortison abgeraten hat. Und daß Du weißt daß da schon Vögel dran gestorben sind. Ich hoffe das macht den Doc dann etwas nachdenklicher mit dem was er verordnet.
Sind Cortisonspritzen auch schädlich für Vögel? Ich frage nur um gewappnet zu sein.
Natürlich, die sind genau so gefährlich. Eigentlich darf man Cortison bei Vögeln ausschließlich in lebensbedrohlichen Situationen anwenden wenn es sonst nichts mehr gibt wie zum Beispiel eine Hirnschwellung nach einem schweren Scheibenanflug. Da muß man das Risiko dann eingehen weil der Vogel sonst bestimmt stirbt.
Aber wo führt das hin wenn ich den Arzt darauf aufmerksam machen muss?
Du bist nicht die erste und es ist keineswegs das erste Mal daß man so was einem Tierarzt sagen muß. Da unterscheidet sich halt der wirkliche Könner vom Durchschnitt.
Mir ist auch mal vor vielen Jahren, Internet gabs noch nicht, ein Kanarie an einer Cortisonsalbe gestorben. Damals wußte ich auch noch nicht wie gefährlich Cortison ist. Der Tierarzt damals war halt auch nur ein Pfuscher.
 
Danke

Hallo Alfred,


vielen herzlichen Dank für deine Auskünfte.

Dann werde ich das dem Arzt sagen- denn es bringt ja nichts "rumzulügen".
Emil ist heute munter und er pickt bzw. kratzt sich nur noch selten an der Wunde. Ich hoffe es bleibt so.

Nicht auszudenken was womöglich passiert wäre, wenn ich die Cortisoncreme weiter verwendet hätte.

Danke noch einmal.

Liebe Grüße
Traudl
 
Thema: Creme Panalog bei Agas verwenden? Eilt!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben