"Winterhärte" Kathis

Diskutiere "Winterhärte" Kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, sind Kathis zur Haltung in einer kombinierten Gartenvoliere geeignet? Ohne zusätzliche Heizung? Danke und Gruß Vogel_FAN
V

Vogel_FAN

Guest
Hallo zusammen,

sind Kathis zur Haltung in einer kombinierten Gartenvoliere geeignet? Ohne zusätzliche Heizung?

Danke und Gruß
Vogel_FAN
 
Über den Sommer hatte ich meine Kathis an die sinkenden Temperaturen in Richtung Herbst und Winter langsam daran gewöhnt.
Die Außenvoliere war mit einer Innenvoliere im Schutzhaus (Gartenhaus) verbunden wo im Schutzhaus Heizstrahler bei 0°C automatisch angingen um u.a. das Trinkwasser sowie Obst vor dem Einfrieren zu schützen.

Das war nicht nur bei mir so, sondern auch bei einigen meiner Züchterbekannten, wo es auch immer noch so gehandhabt wird, und es gab keinerlei Probleme mit den Kathis.
 
Hi,

wir sprechen hier über eine Art, die aus subtropischen Regionen stammt und ich finde es nicht gut, diese an solche Temperaturen zu gewöhnen.

Ich würde daher immer ein Schutzhaus empfehlen, was über Mindesttemperaturen von 5°C, besser 10°C, verfügen sollte.

Nur weil etwas möglich ist, ist es nicht auch wirklich empfehlenswert :+klugsche
 
Wie gesagt, meine Kathis und die meiner Bekannten hatten keinerlei Schnupfen oder andere Krankheiten die m<n aufgrund der Temperaturen zurück führen könnte.
 
... meine Kathis und die meiner Bekannten hatten keinerlei Schnupfen oder andere Krankheiten ...

Wie gesagt, nur weil sie nicht krank wurden, heißt das nicht, daß sowas zu befürworten wäre ... es handelt sich um subtropische Sittiche und nicht um heimische Vögel, und selbst da gibt es nicht umsonst Zugvögel, und daher lehne ICH sowas ab ... sorry, ist nicht persönlich gemeint.
 
Beim Thema "unbeheizt" gehen die Meinungen auseinander. In meiner bestehenden Voliere (Cardueliden, Kanarien) wird auch nicht geheizt. Durch die (im WInter vollständig) geschlossene Konstruktion sinkt die Temperatur im Blockhaus nicht unter 5°C.

Ob das reicht, scheint nicht eindeutig beantwortet werden zu können, ist halt Ansichtssache.

Auf jeden Fall würde ich die Vögel über Frühjahr/Sommer ans Klima ranführen.

Danke für eure Tipps!

Vogel_FAN
 
Thema: "Winterhärte" Kathis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben