Dürfen Wellis Tannenzweige haben?

Diskutiere Dürfen Wellis Tannenzweige haben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - mal ne frage kann man wellis au tannenzweige geben???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harry1004

Guest
mal ne frage kann man wellis au tannenzweige geben???
 
Ja, das dürfen sie. Aber bitte nur in Maßen, wegen der enthaltenen Ätherischen Öle. Und achte bitte darauf, dass die Zweige nicht voller Harz sind, der könnte nämlich das Gefieder verkleben!
 
Meine bekommen immer was vom Weihnachtsbaum ab :)
 
Ich persönlich würde Wellis und Tanne nicht zusammen lassen.
Aufgrund des Harzes kann es leider passieren, dass den Wellis das Gefieder oder im schlimmsten Fall auch die Atemwege verkleben.
 
Meine Wellis bekommen den abgeräumten Weihnachtsbaum zum "zerfieseln" reingestellt. Die Nadeln sind bald alle ab und die Rinde in ein paar Wochen.
Ein verklebtes Gefieder ist übrigens nicht schlimm, was mir aber noch nie auffiel, doch wird es bei der nächsten Mauser ja eh ersetzt.
 
Hehe, jedes Jahr das gleiche Thema ;)

Die Mehrzahl der User hier bietet den Wellis Zweige an, aber wie gesagt: Sorten nehmen, die nicht viel Harz enthalten. Also echte Tannen statt Fichten nehmen und alles ist in Butter.
 
Unsere kriegen Nordmanntanne rein ;-) Unser Bauer gegenüber lässt jedes Jahr Tannenbäume verkaufen und von den Resten kann man sich was aussuchen und mitnehmen.
Unsere Grassittiche sind besonders begeistert!
 
Im Winter kann man auch Fichte nehmen. Das Harz ist dann fest und beppt nicht mehr so. Meine Kleinen lieben die Fichtenzweige. Die werden geschreddert wie nix.
Nordmann nehmen sie auch gerne.

Wegen der Öle bekommen meine Geier allerdings das Tannengrün nur maximal 2x im Monat.
 
Hehe, jedes Jahr das gleiche Thema ;)

Die Mehrzahl der User hier bietet den Wellis Zweige an, aber wie gesagt: Sorten nehmen, die nicht viel Harz enthalten. Also echte Tannen statt Fichten nehmen und alles ist in Butter.

Vielleicht könnte man es dann mal oben fest pinnen:
"Wellensittiche dürfen "harzarme" Tannenzweige knabbern."?
 
Vielleicht könnte man es dann mal oben fest pinnen:
"Wellensittiche dürfen "harzarme" Tannenzweige knabbern."?

Dann würden wir Deichshaf die Möglichkeit nehmen, seinen Satz aljährlich zur x-mas Zeit zu posten :zwinker:
 
Ich persönlich würde Wellis und Tanne nicht zusammen lassen.
Aufgrund des Harzes kann es leider passieren, dass den Wellis das Gefieder oder im schlimmsten Fall auch die Atemwege verkleben.

Schließe mich den Worten an.

Wenn nur 1 User mal nicht richtig aufpasst, ist das Gejammer groß (auch wenn mir viele Züchter schon gesagt haben, dass man das geben kann). :trost:
 
Wie sieht es denn mit dem normalen Weihnachtsbaum aus,wenn die Wellis im Wohnzimmer leben?:o:?
 
BITTE KEINE TANNENZWEIGE GEBEN. Ich habe mal aus guten willen einen für mich harzfreien Tannenzweig. meinen wellensittichen gegeben . und dan hatte ich das schlamasel.meine tweety hatte einen verklebten kropf oder eine tannennadel im hals stecken. sie musst operiert und gespült werden. und danach noch lange zeit mit medikamenten behandelt werden. weil tannenzweige jeder art giftig für wellis sind
 
BITTE KEINE TANNENZWEIGE GEBEN. Ich habe mal aus guten willen einen für mich harzfreien Tannenzweig. meinen wellensittichen gegeben . und dan hatte ich das schlamasel.meine tweety hatte einen verklebten kropf oder eine tannennadel im hals stecken. sie musst operiert und gespült werden. und danach noch lange zeit mit medikamenten behandelt werden. weil tannenzweige jeder art giftig für wellis sind


Danke für Dein "Fallbeispiel".

So was meine ich.

Den Wellis kann man sooooooooo viel anderes anbieten... warum dann Extra-Würstle ???
 
zeit mit medikamenten behandelt werden. weil tannenzweige jeder art giftig für wellis sind

Also das ist der größte Blödsinn, den ich seit Längerem hier lesen musste!

Tannezweige SIND NICHT EIN BISSCHEN GIFTIG für unsere Welli!
Harz ist im Winter wie schon mehrfach erwähnt kaum nen Problem, da es wegen der anderen Zusammensetzung für den Winter ZÄH wie Schuhleder ist.
Wer wegen Fichte trotzdem Vorsicht walten lassen möchte, kann Nordmanntanne geben oder andere Edeltannen, die im allgemeinen harzärmer sind, als Fichten.

Den Wellis kann man sooooooooo viel anderes anbieten... warum dann Extra-Würstle ???
Ganz einfach, weil Tannenzweige unter Anderem viel Vitamin C und noch andere Vitamine enthalten und auch nicht gespritzt werden, wie z.B. Salat und auch keine Nitrate enthalten.
Zudem ist anderes biologisches und schadstoffarmes Grünzeug im Winter hierzulande MANGELWARE.
 
Ich möchte ausdrücklich auf folgende Seiten hinweisen, wo sich viele User ernste Gedanken gemacht haben.

Da dieses Thema 3 x "mit Gefahren" betont wird, lasse ich weiterhin Vorsicht walten.

Falls das jetzt hier gelöscht wird, kann mich jeder, der es wünscht per PN kontaktieren.

An dem Werk waren viele Leute beteiligt, die sich wirklich Gedanken gemacht haben.

http://www.birds-online.de/aktuell/winterspecial/gefahrenadventszeit.htm

http://www.welli.net/gefahren-im-advent.html

http://www.vwfd.de/2/25/256.php
 
ich kann ja auch nur das sagen was meine tierärztin sagt.ich glaube das auch weil es stimmen muss. mein vogel hatte schweren durchfall und erbrechen.alles vergiftungserscheinung laut TÄ. es war nicht schön anzusehen meine zahme tweety fast sterben zu sehen. aber es gibt immer ausnahmen was ich nicht berzweifeln will. aber eins weiß ich aus voller überzeugung.NIE WIEDER TANNENZWEIGE:nene::nene::nene:
 
Ich möchte ausdrücklich auf folgende Seiten hinweisen, wo sich viele User ernste Gedanken gemacht haben.

Da dieses Thema 3 x "mit Gefahren" betont wird, lasse ich weiterhin Vorsicht walten.

Falls das jetzt hier gelöscht wird, kann mich jeder, der es wünscht per PN kontaktieren.

An dem Werk waren viele Leute beteiligt, die sich wirklich Gedanken gemacht haben.

http://www.birds-online.de/aktuell/winterspecial/gefahrenadventszeit.htm

http://www.welli.net/gefahren-im-advent.html

http://www.vwfd.de/2/25/256.php

Jede/r der/die Zweifel hat wird ja auch nicht gezwungen irgend etwas den Ws anzubieten.
Vorsicht ist besser als Nachsicht, da gebe ich jedem recht :)
 
Na dann hol ich dieses Jahr lieber meinen kleinen krüppeligen Plastikbaum aus der Versenkung.:(
 
Jede/r der/die Zweifel hat wird ja auch nicht gezwungen irgend etwas den Ws anzubieten.
Vorsicht ist besser als Nachsicht, da gebe ich jedem recht :)

Dank Dir Michael - für die positive Rückmeldung. Finde ich sehr, sehr positiv.

Natürlich geben viele User diese Zweige - und es mag noch nie was passiert sein. Aber ich kenne leider auch die andere Seite.

Wie Michael schon sagte: Vorsicht ist besser als Nachsicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dürfen Wellis Tannenzweige haben?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.655
Astrid Timm
Astrid Timm
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.269
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.362
tulamben
T
S
Antworten
21
Aufrufe
4.758
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben