1. Freiflug

Diskutiere 1. Freiflug im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wir haben heute den 1. Freiflug gestartet.Keine 15 Minuten nach "Schleusenöffnung" ging es schon los! Es hat toll funktioniert. Die Beiden sind...
zimtschecke

zimtschecke

Stammmitglied
Beiträge
155
Wir haben heute den 1. Freiflug gestartet.Keine 15 Minuten nach "Schleusenöffnung" ging es schon los! Es hat toll funktioniert. Die Beiden sind noch nicht an Stöckchen oder Finger gewöhnt, aber ich hab gedacht, ich lass sie einfach auf mich zukommen. Fast wäre Percy auf meinem Kopf gelandet, aber ich hab mich bewegt. Dafür sind die Beiden 15 cm vor mir auf der Schreibtischlampe und der Laptop Tastatur gelandet. Jetzt hab ich nur das Problem, das die Beiden noch nicht zurück in den Käfig kommen....8o
Aber es ist ja erst 19.47 h....:D
 
Na das klingt doch schon mal ganz erfolgreich. Inzwischen ist es dunkel, da sollte es kein Problem sein die beiden vorsichtig mit der Hand zu fangen. Sie sind auch nicht sehr nachtragend, zumindest nicht so lange. :D Du kannst auch versuchen, wenn du es nicht mit der Hand machen möchtest, ihnen sanft ein stöckchen vor die Brust drücken. Da klettern die dann meist drann hoch und du kannst sie so in den Käfig zurückbekommen.
 
20.06 h der 1. Freiflug ist beendet! Ohne Probleme hat Pia den Eingang gefunden und diesmal ist Percy hinterher geflogen. Die Beiden haben leider überhaupt keine Angst vor unserem Minihund. Percy hat kurzerhand beschlossen 5 cm neben ihr, auf der Armlehne der Couch zu landen, während Pia meine Rückenlehne anvisiert hat. Leider ist die Rückenlehne aus Kunstleder, so daß sie keinen Halt gefunden hat.
Das war richtig schön und hat Spaß gemacht!
Mir und den Vögeln auch!:D:D
 
Na das hat dann ja perfekt geklappt. Siehst du Andreas es kann auch bei Sperlingen anderes gehen. :p :D

Mache mir nur sorgen, das beim Hund nicht irgendwann der Jagdinstinkt durchschlägt. Da würde ich vielleicht schauen, das die zu der Zeit nicht im gleichen Raum sind.
 
Der Hund ist schon OK, sie akzeptiert alles was bei uns wohnt, draußen ganz und gar nicht.
Außerdem ist ihre Schnauze nur halb so groß wie ein Sperli,
die Zähne sind so klein das jeder Sperli in Lachen ausbrechen würde, wenn sie die Zähne zeigen würde...Aber sicher ist sicher, ich pass schon auf, das nix passiert!
 
Das klappt ja toll. Glückwunsch!!!:beifall::beifall:

Schön, dass sie schon so viel Vertrauen haben und sich draußen bewegen. Und noch schöner, dass sie sogar wieder zurück finden.

Da werdet ihr ja noch viel Spaß miteinander haben.

Meine flippen jetzt immer aus, wenn sie raus dürfen. Ist der neueste Tick. Sie sind dann so aufgeregt, hüpfen rum, fliegen wilde Runden, fliegen mich an, alles mit einem Riesen-Geschrei, dass ich Angst habe, dass sie einen Herzinfarkt bekommen. Dauert dann so 3-4 Min. bis sie sich wieder beruhigen. Keine Ahnung, was das jetzt wieder soll? Aber es wird nie langweilig! :+party:

Da werdet ihr bestimmt auch noch so eure Erfahrungen machen. :D
 
Das befürchte ich auch, bei denen ist man nie sicher, was sie gerade aushecken, aber deshalb haben wir uns ja auch für
*klauausderhundesprache* "Teacup Papageien" entschieden.:D
 
Na das hat dann ja perfekt geklappt. Siehst du Andreas es kann auch bei Sperlingen anderes gehen. :p :D

Die liebe Andrea hat eh merkwürdige Sperlies.....bleiben im dunklen Winter immer bis in die Puppen auf.....kann ich alles nicht nachvollziehen....:D:D

@Zimtschecke

echt toll, daß es bei euch so gut klappt....und geh doch mal in Dein Postfach...
 
das liest sich ja supersüß, ich freue mich auch für dich und die sperlis, mein hund, ein jack russel darf auch nicht an sie, dabei möchte er sie so gerne ablecken :D
das einzige, was er fangen darf sind fliegen.
 
Meine flippen jetzt immer aus, wenn sie raus dürfen. Ist der neueste Tick. Sie sind dann so aufgeregt, hüpfen rum, fliegen wilde Runden, fliegen mich an, alles mit einem Riesen-Geschrei, dass ich Angst habe, dass sie einen Herzinfarkt bekommen. Dauert dann so 3-4 Min. bis sie sich wieder beruhigen. Keine Ahnung, was das jetzt wieder soll? Aber es wird nie langweilig! :+party:

Finde ich immer wieder witzig zu lesen, dass auch eure Sperlis so schräg (positiv gemeint) "drauf sind"! ;)

Unser Männchen überkommt manchmal auch die Eigenart, für wenige Minuten immer schnell los fliegen zu müssen. Sobald er gelandet ist, wippt er nach vorne und startet den nächsten teilweise unkoordiniert wirkenden Sturzflug.
 
Thema: 1. Freiflug
Zurück
Oben