Wllidame schläft den ganzen Tag

Diskutiere Wllidame schläft den ganzen Tag im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe euer Forum auf der Suche nach Hilfe gefunden und dachte vieleicht erfahre ich hier mehr. Meine Weillidame (hat noch 2 Hähne als...
W

Waldmeister

Guest
Hallo,

habe euer Forum auf der Suche nach Hilfe gefunden und dachte vieleicht erfahre ich hier mehr.

Meine Weillidame (hat noch 2 Hähne als Gesellschaft) schläft in letzter Zeit sehr viel. Sie verschläft gut 50-75% des Tages. Sie ist zwar sonst auch nicht die Lebhafteste, aber das ist auf jedenfall viel mehr wie sie sonst schläft. Vorher hat sie auch ofter mal ihre Runden durchs Zimmer gedreht und sich abreagiert, das macht sie aber auch nichtmehr.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass sie häufig im Sand wühlt und diese Kalkkörner aufpickt. In der Mauser ist sie gerade nicht, zumindest finde ich keine Federn.
Was könnte sie haben? Ist sie einfach nur träge und gelangweilt, oder hat sie am Ende irgendetwas?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Waldmeister
 
Zu viel Ruhe kann ein Krankheitssymptom sein. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und erst wenn sie laut TA gesund ist nach anderen Möglichkeiten suchen.

Hat sie körperliche Veränderungen?
 
Hallo Waldmeister und Willkommen im Forum!

Das hört sich aber gar nicht gut an, wenn sie so viel schläft. Normal ist das nicht. Hast du sonst noch irgendwelche Veränderungen bemerken können, z.B. vermehrte Futteraufnahme, veränderter Kot oder so?

Das sie die kleinen Kalksteinchen frisst ist an und für sich völlig normal, das ist wichtig für die Verdauung und die Versorgung mit Mineralien. Wenn sie das aber viel häufiger als sonst macht, kann das auf ein Problem mit der Verdauung hinweisen. Wellensittiche neigen dann dazu, vermehrt Grit und Sand aufzunehmen, weil es ihnen wohl kurzfristig Linderung verschafft.

Ich rate dir, die kleine mal einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, der die Sache mal abklärt.
 
Ja, folge dem Link von Lemon und gehe am besten gleich morgenzu einem vogelkundigen TA.
Den Sand solltest Du unbedingt entfernen. Verdauungs-Kranke Wellis fressen davon manchmal gern zu viel, weil es wohl kühlt und scheinbar Linderung bringt, was sehr schlimme Folgen haben könnte. - Wenn sie mal ein paar Tage kein Grit haben, macht das überhaupt nichts.
Wenn Du hast, solltest Du bis zum TA-Besuch unbedingt Rotlicht anbieten bzw. für genügend Wärme sorgen.
Achte drauf, dass sie genug frisst. Biete ggf. Hirse an.
Viele Grüsse,
Sandra
 
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen....warst Du schon beim vkTA ?
 
Könnte sie Legenot haben?

Als meine Henne das hatte, hat sie auch viel geschlafen, mal leise gejammert und viel Kalk gefressen.
Es war dann ein bitter eingewachsenes Ei.
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten, hatte die Tage kaum Zeit und konnte nicht an den PC. :/
Der Kot ist in Ordnung (zumindest fällt mir daran nichts auf). Der vkTA ist 70km weg von uns :/, deswegen habe ich sie erstmal meiner Mutter hoch gegeben, damit sie unter Beobachtung ist.
Es scheint ihr mittlerweile wieder besser zu gehen. Sie ist zwar noch etwas transusig, aber sie schläft nichtmehr so viel wie vorher.
Sollte ich trotzdem mal zum vkTA und woran kann ich erkennen ob sie Legenot hat?

Gruss Waldmeister
 
Grüß Dich,

auf jeden Fall solltest Du so schnell wie es geht losfahren. Wir fahren alle zig Kilometer, um den richtigen vk TA aufsuchen zu können. Davon gibt es leider nicht so viele in Deutschland. Aber sie verstehen ihr Werk.

Wenn ein Vogel bereits Symptome zeigt, dann ist es "höchste Eisenbahn"; wenn Du Deinen Vogel nicht verlieren willst.

:traurig::nene:
 
Danke, Legenot scheint sie nicht zu haben (zumndest zeigt sie nicht die da beschriebenen Symptome), ich werde den dann morgen mal anrufen. Hoffe er hat auf und kann helfen :|.

Gruss und Dank Waldmeister
 
Hallo,

wollte mal zu Ende berichten. Wir waren den Montag nun mit ihr bei Dr. Erler in Kassel. Kotprobe und Kropfabstirch haben nichts ergeben und er könne auch so nichts negatives festellen, warum sie so träge war konnte er uns aber auch nicht sagen und hat uns ein Vitaminspay mitgegeben, was wir ihr aufs Futter sprühen sollen.
Kurz vor Weihnachten haben wir dann einen Züchter ein par Kilometer weg ausgemacht und ihr dann kurzer Hand eine neue Kollegin (3/4 Jahr alt) geholt, seit dem ist sie wie ausgewechselt und kaum noch zu bremsen, sie fliegt den ganzen Tag, schläft kaum noch und ergreift plötzlich die initiative und macht unseren Bubi an (hat sie noch nie gemacht), obwohl sie aber mit der neuen nichts am Hut hat.
Wir sind überglücklich, dass es ihr wieder gut geht.

Woran liegt dieser plötzliche Wandel, hat ihr die "Konkurenz" gefhelt, oder freut sie sich einfach nur ?
 
Woran liegt dieser plötzliche Wandel, hat ihr die "Konkurenz" gefehlt, oder freut sie sich einfach nur ?

vielleicht haben sich die beiden Hähne sehr viel miteinander beschäftigt und die Henne etwas links liegen lassen ? Jetzt sind sie zu viert - eh eine viel bessere Konstelation - . Ich denke, die neue Dame hat viel Schwung in den kleinen Schwarm gebracht. :zustimm:
 
Thema: Wllidame schläft den ganzen Tag

Neueste Beiträge

Zurück
Oben