Amazonen und Balz

Diskutiere Amazonen und Balz im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo ich habe nun eine zweite Weißstirnamazone. Nun denke ich ich habe ein Paar, aber so genau sieht man es nicht. Es sind...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
hallo

ich habe nun eine zweite Weißstirnamazone.
Nun denke ich ich habe ein Paar, aber so genau sieht man es nicht.
Es sind Weißstirnamazonen. Also die Zwerge unter den Amas.

Die Henne gluckst immer so seltsam als würde sie betteln. Der angebliche
Hahn fächert immer seine Schwanzfedern und die Pupillen verengen sich.

Was bedeutet das ?

Gruß

Edith
 
Hallo Edith,

erst einmal Glückwunsch zu dem 2. grünen Schätzchen.
Schade, dass du nicht weißt, ob die beiden wirklich gegengeschlechtlich sind.

Die Henne gluckst immer so seltsam als würde sie betteln.
Wenn sie gluckst, dann scheint das wirklich ein Bettel-/Balzverhalten zu sein.
Der angebliche Hahn fächert immer seine Schwanzfedern und die Pupillen verengen sich.
Das ist auf jeden Fall ein Zeichen einer Erregung, die sowohl von positiver als auch von negativer Art sein kann. Also Vorsicht ist da schon geboten. :zwinker: Wann genau, in welcher Situation macht er das? Gegenüber der Henne oder gegenüber dem Menschen?
Hast du die beiden getrennt untergebracht?
 
also eigendlich sieht man das Geschlecht der Weißstirnamazonen am Gefieder. Der Hahn hat etwas rot und blau an den Schwingen. Auf dem Kopf das Weiss ist ausgeprägter, und der Kopf sollte etwas kantiger sein. Ich würde Leopold als Hahn einstufen. Unsere Henne Trulla ( mein Mann sagte immer Dschungeltrulla) ist eine 100 %tige Henne. Ich könnte natürlich Leopold auch rausfangen und den Flügel fechern um genau nach zu sehen. Aber ich möchte sein Vertrauen nicht zerstören, denn er ist so schön aufgetaut.

Also Leo macht das wenn Trulla ruft, also ich denke dieses Balzen gild Trulla.
Nur weis ich nicht ob bei den Amas beide gleich balzen, oder ob es geschlechtlichte Unterschiede gibt. Ich hatte bisher nur Sittiche und Graupapageien. Bei den Grauen balzen beide gleich.

Ich habe die Hoffnung das Geschlecht am Verhalten zu erkennen.

Zur Zeit sind beide noch in getrennten Volieren untergebracht, aber Freiflug haben sie zusammen. Da beide aber lange Einzelvögel waren wird es wohl noch etwas dauern bis sie aufeinander zugehen. Aber beide sind interessiert
an dem anderen.

Beide sind auch sehr interessiert an uns Menschen. Wir versuchen aber uns ein wenig zurück zu ziehen. Nur komplett entziehen geht auch nicht. Ich denke wir werden einen gesunden Mittelweg finden.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 116
wie verhalten sich denn die amas in der balz?? auser fächern?? mein hahn ist momentan auch etwas komisch und gluckst so seltsam und sitzt dann irgendwie breitbeinig da... ist das balz verhalten?? wie lange geht sowas??
 
meiner Beobachtung nach geht es jetzt langsam in die Brutzeit und das bis März/April - wie gesagt: meine Erfahrung
 
wenn Du eine Zuchtgenehmigung hast: (dringend gesetzlich erforderlich) - ich hab die Brutkisten an die Gehege angebracht.

Verstärkt interessieren sich meine Zuchtpaare für die Nistgelegenheiten - sie balzen wie die Wilden und meine Panamas üben nicht ganz jugendfreie Stellungen. :D

Die Damen werden zunehmend aggressiv und die Hähne werden öfters laut und lassen die Mädels nicht mehr aus den Augen.

Meine 2 Hähne arbeiten fleißig an den Nistkästen um die Damen zu beeindrucken.

Das ganze Verhalten ändert sich einfach. Ich bin grad nur der Futterbringer und werde, im Gegensatz zum Partnervogel, immer uninteressanter.
 
aber man kann nicht sagen, der Hahn macht dieses, und die Henne macht sowas? Beiden machen das gleiche oder ?
 
bei meinen Geiern nicht - außer, dass sich wirklich alle 4 für die Brutkästen interessieren
 
Thema: Amazonen und Balz

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.602
mäusemädchen
mäusemädchen
G
Antworten
15
Aufrufe
311
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
557
Amazona
Amazona
Zurück
Oben