3 Hähne und eine Henne zusammen JA oder NEIN

Diskutiere 3 Hähne und eine Henne zusammen JA oder NEIN im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich hab ne Frage und zwar war ich gestern mit meinen vier Wellis beim vk. TA (Gesundheits check) und da hat sich herausgestellt das meine...
F

Falke93

Banned
Beiträge
25
Hallo ich hab ne Frage und zwar war ich gestern mit meinen vier Wellis beim vk. TA (Gesundheits check) und da hat sich herausgestellt das meine eig.zweite Henne Hunny ein Hahn ist ( rosa Wachshaut mit leicht weißen Ringen,schneeweiß und schwarze Augen).und vor ca. 2 Monaten habe ich auch noch zwei Hähne geholt. Geht das das ich 3 Hähne und eine Henne zusammen halte oder sollte ich noch ein oder zwei Hennen holen.
 
Also 3 Hähne und eine Henne ist wesentlich unproblematischer als 3 Hennen und ein Hahn.

Meist entwickelt sich auch eine dicke Männerfreundschaft. Du solltest halt aufpassen, daß sich die Hähnen nicht alle um das Weib streiten
 
Wenn du genug Platz hast dann hole noch 2 Hennen, damit jeder Topf sein Deckelchen hat.
In so einem kleinen Schwarm sollte das Geschlechterverhältnius ausgeglichen sein.
 
eigentlich habe ich ein normales und ein homosexuelles pärchen von daher würde ich sage das es klappen wird.meine tweety hat ihren hop. und hansi hat seinen sunny(damals hunny).sie sind eine bunte truppe die alles erkunden was neu ist.meine tweety ist ein lacewing,hop ist ein normal blauer,sunny ist weiß mizt schwarzen augen und hansi ist ein wildfarbener. leider kann ich zur zeit keine fotos reinstellen:(.da meine kamera kaputt ist
 
Hallo Falke, es gibt da kein definitives JA oder NEIN. Wenn sie sich vertragen ists gut, und wenn nicht, dann natürlich nicht. Musst Du sehen und beobachten. So wie Du es beschreibst, ist doch alles in Ordnung und kann so bleiben. Ich selbst habe 2 Hennen und 4 Hähne und das klappt wunderbar.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Falke, es gibt da kein definitives JA oder NEIN. Wenn sie sich vertragen ists gut, und wenn nicht, dann natürlich nicht. Musst Du sehen und beobachten. So wie Du es beschreibst, ist doch alles in Ordnung und kann so bleiben. Ich selbst habe 2 Hennen und 4 Hähne und das klappt wunderbar.
Viele Grüsse,
Sandra

Ich schließe mich den Worten an - anbei noch eine kurze Info per PN.
 
eigentlich habe ich ein normales und ein homosexuelles pärchen von daher würde ich sage das es klappen wird.meine tweety hat ihren hop. und hansi hat seinen sunny(damals hunny).sie sind eine bunte truppe die alles erkunden was neu ist.meine tweety ist ein lacewing,hop ist ein normal blauer,sunny ist weiß mizt schwarzen augen und hansi ist ein wildfarbener. leider kann ich zur zeit keine fotos reinstellen:(.da meine kamera kaputt ist

Eigentlich würde ich ja sagen, aber je größer die Gruppe ist, desto öfter werden die Partner getauscht. Du hast keine Garantie dafür, dass dein homosexuelles Pärchen das auch bleibt. Vielleicht haben sie sich ja nur gefunden, weil es keine Damenauswahl gibt.

Hast du die Möglichkeit, auf 6 Wellis aufzustocken? Oder wenigstens noch ein Weibchen dazuzuholen?
 
naja jetzt kurz vor weihnachten ist schlecht.man muss ja auch auf die finanzen achten.aber für ein oder zwei hennen ist noch platz
 
Vielleicht lässt sich das ja als Weihnachtsgeschenk einrichten ;)

Und wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Wenn du kein Tier aus dem Tierheim willst, sondern vom Züchter hast du bei den meisten leider kein Glück, da die meisten Züchter ihre Wellis im Frühjahr oder Sommer ansetzen.

Es gibt hier auch viele User die selber züchten und vielleicht noch eins oder zwei Abgabetiere haben.
 
Hallo Falke, wenn es Dir an den Finanzen schon beim Wellikauf hapert und Du zudem nicht unbedingt weitere Wellis willst, würde ich alles so lassen, wie es ist. Falls die Konstellation in ein paar Monaten doch nicht mehr gut funktioniert, kannst Du dann ja immernoch zwei Mädels dazu setzen. Aber davon ist ja garnicht definitiv auszugehen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich habe zur Zeit 4 Männchen und 2 Weibchen in meinem Käfig sitzen. Es funktioniert wunderbar.
Meine älteren Männchen füttern die beiden jüngeren. Die Weibchen kommen natürlich auch nicht zu kurz. :D Die kriegen auch immer schön was ab.

Es kann gut geht. Muss es aber nicht. Wenn es bei mir in den nächsten Monaten ändert, muss ich mir auch was einfallen lassen.
 
Ich würde auch erst einmal abwarten und dann entscheiden.

Spätestens wenn sie geschlechtsreif sind, wird man wahrscheinlich genaueres wissen.
 
Geschlechtsreif sind sie alle. Hop(blau) ist ca.2 Jahre alt,Sunny(weiß) ist ca.3 Jahre alt,Tweety(lacewing) ist ca.1 Jahr alt,Hansi(grün) ist ca.1 Jahr alt
 
warte trotzdem noch ab. Wenn sich alle 4 gut verstehen, würde ich´s so lassen.
 
Hm,

ich bin auch der Meinung, dass es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt.
Ich hatte schon sämtliche Varianten... Zwei Hähne, eine Henne/zwei Hennen, einen Hahn... Bei MIR! war die zweite Variante eindeutig besser. Zwei Hähne, eine Henne ging nicht, da sich beide Hähne um die Henne zankten und die Henne sich nie entscheiden konnte. Im Moment habe ich ja drei Hähne und zwei Hennen, was wunderbar klappt. Die Hähne sind dicke Freunde und eine der Hennen (Emmy) hat eben zwei "Männer" ;)! Ich glaube, du musst das selbst ausprobieren. Solange du und die Tiere mit der jetzigen Situation zufrieden seid, lass es doch so. Wenn's nicht klappt, kannst du ja immer noch eine/n dazuholen. Viel Erfolg!
 
Hier gilt: Abwarten.

Du wirst sehen, ob die Konstellation funktioniert oder nicht. Mir sind viele Fälle bekannt, wo von Dir genannte Konstellation problemlos vonstatten geht.
 
ich will ja noch ein oder zwo mädels aber meine eltern wollen nicht
 
Thema: 3 Hähne und eine Henne zusammen JA oder NEIN

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
189
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben