Über dem Schluchsee/ welcher Greifvogel?

Diskutiere Über dem Schluchsee/ welcher Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen! Ich war im November einige Zeit im SüdSchwarzwald unterwegs, und habe über dem Schluchsee (auf einer Höhe von mehr als 900...
V

Vögelchen

Guest
Hallo Zusammen!

Ich war im November einige Zeit im SüdSchwarzwald unterwegs, und habe über dem Schluchsee (auf einer Höhe von mehr als 900 Meter üM) den hier fotografiert.
http://img130.imageshack.us/img130/7417/dsc06172l.jpg

Was hab ich da?
Ich bin mir sehr unsicher.... aber hier weiß es ja bestimmt einer ;-)
 
Seeadler könnte passen, aber ich erkenne nur Finger, ein Seeadler sollte 6 haben.
Auch erscheinen mir die Flügel nicht gleichbleibend breit zu sein.
Von daher denke ich eher an Mäusebussard.
 
Das ist eindeutig ein Seeadler und der Finger ist , gerade bei dieser Flügelstellung in den seltensten fällen zu sehen (ausgeklappt). Kannst auch mit anderen Seeadler flugbildern vergleichen.
 
Eindeutig.
Ein schöner Seeadler, immature, denn der Schwanz ist noch nicht weiß, die Keilform gut zu erkennen ...
war sicher eine Freude, den dort segeln zu sehen ..... *schwärm*

lg Sanne
 
Hallo :)
Vielen vielen Dank für Eure Antworten ... !

Ja, Sanne es war wirklich ein schöner, und vor allem auch so überraschender Anblick.... (Seeadler im Schwarzwald??)
Ich ging auch Anfangs trotz der Verwunderung von einem Seeadler aus, zumal je nach Flugrichtung die Schwanzfedern sehr gut als hell erkennbar waren, und habe allen davon stolz erzählt....

Der Grund warum ich, erst hier zu Hause doch sehr ins Zweifeln kam war, dass ich meine Bilder nun hier auf dem Computer sichten konnte, und mich die Größe des Vogels irritiete.
Hier habe ich noch ein Bild, er wird von einem Rabenvogel (ist es denn dann ein Kolkrabe?) angegriffen... beim zweiten Bild kann ich nicht sagen wie unterschiedlich hoch sie fliegen, es war einfach sehr weit weg...

http://img8.imageshack.us/img8/7389/dsc061681.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/4445/dsc06169d.jpg

oder ist dieser junge Seeadler einfach einfach noch nicht ausgewachsen?
 
Wie stehe ich denn jetzt da?
Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber für den Seeadler fehlt doch entschieden die brettartige Flugsilhouette...
Was man im Bild nicht so gut sieht, der Schwanz hat eine dunklere Endbinde, so daß das, wenn Adler, vielleicht eher ein Steinadler wäre, wogegen aber auch der Rabe niedlich aussähe (der sicher eher eine Krähe ist)...
Womit der Greif meinem schlagartigen Eindruck nach ein Bussard wäre...
Zumal, warum sollte Rabe auf Adler hassen, wo er direkter Nutznießer von deren Beute oder Kommensale an Fallwild ist?

Grüße, Andreas

PS: Danke für's Vertrauen, ehrlich :k...
Und wie nahe Rheinsberg zu sehen war, sind immature Seeadler bereits haargenauso groß wie die Altvögel... Naja, ich kuck ja bloß schon seit fast 30 Jahren Vögel, was soll's also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehe ich denn jetzt da?
Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber für den Seeadler fehlt doch entschieden die brettartige Flugsilhouette...
Was man im Bild nicht so gut sieht, der Schwanz hat eine dunklere Endbinde, so daß das, wenn Adler, vielleicht eher ein Steinadler wäre, wogegen aber auch der Rabe niedlich aussähe (der sicher eher eine Krähe ist)...
Womit der Greif meinem schlagartigen Eindruck nach ein Bussard wäre...
Zumal, warum sollte Rabe auf Adler hassen, wo er direkter Nutznießer von deren Beute oder Kommensale an Fallwild ist?

Grüße, Andreas

PS: Danke für's Vertrauen, ehrlich :k...
Und wie nahe Rheinsberg zu sehen war, sind immature Seeadler bereits haargenauso groß wie die Altvögel... Naja, ich kuck ja bloß schon seit fast 30 Jahren Vögel, was soll's also...

Du stehst gut da.
Im Größenvergleich wird es klar, dass ich Unsinn schrieb. und der gedrungene Hals-Kopf ist da ja auch deutlich.
..... ich bin wohl zu doof für die Bestimmung nach Foto , aber hier hab ich mal ein Bild zum Vergleich rausgesucht, an das ich wohl erinnert wurde.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/SU143801.jpg?t=1260077739
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch ein Bussard gewesen zu sein. Wenn man das Bild etwas aufhellt........
 

Anhänge

  • Ausschnitt1.gif but.jpg
    Ausschnitt1.gif but.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 134
Zum Vergleich das Flugbild des Seeadlers

Grüße
 

Anhänge

  • Seeadler_140507.jpg
    Seeadler_140507.jpg
    9 KB · Aufrufe: 123
Ihr seid mir ja so Seeadler ... :D

Das ist ein astreiner Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Oh,
Schmach und Schande. Ich bitte um Vergebung, aber auf dem ersten Bild
ohne Größenvergleich zum Raben....:traurig:
Gruß Micha
Kein Thema, brauchst Dich doch nicht entschuldigen. Dafür ist dieses Forum schließlich da! :trost:

Man sieht aber bereits auf dem ersten Bild die typische Silhouette eines Mäusebussards. Neben den fünf wenig gefingerten Handschwingen fällt vor allem der nur sehr kurz vorstehende Kopf und der kleine (bzw. auf dem Foto nicht sichbare) Schnabel auf. Beim Seeadler wirkt der Kopf doch recht langhalsig und der wuchtige Schnabel sticht deutlich ins Auge.

Auch ohne Aufhellung sieht man auf dem oberen Bild die helleren Hand- und Armschwingen deutlich gegen den dunklen Bereich der Flügeldecken abgesetzt. Der dunkle Armschwingenhinterrand ist ebenfalls zu sehen.

Alles in allem also doch mehr als eindeutig.

Ach so: Der "Rabe" ist übrigens eine Rabenkrähe.

VG
Pere ;)
 
Ach so: Der "Rabe" ist übrigens eine Rabenkrähe.

VG
Pere ;)[/QUOTE]

Oh Gott,
ich schreib mich hier ja heute um Kopf und Kragen.0l0l0l

Gruß Micha
 
oh Hallo Ihr!!

Sorry, hätt ich doch mal besser alle Bilder auf einmal reingestellt... ( wenn ich sie schon hab) *schäm*. Entschuldigt... merk ich mir...
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten....

Und @Andreas... ohne Deinen Einwand hätte ich meine Bilder nicht so kritisch betrachetet... und hätte mich weiter fälschlicherweise gefreut... wie wie man nun sieht hattest Du ja absolut recht... und das sofort! :trost: danke also... :)
 
oh Hallo Ihr!!

Sorry, hätt ich doch mal besser alle Bilder auf einmal reingestellt... ( wenn ich sie schon hab) *schäm*.

Ha,
hab ichs doch gewußt!!! Ich wurde mutwillig hinters Licht geführt.
( Nichts für ungut Vögelchen, ich hoffe Du bekommst das nicht in den falschen Hals)

Gruß Micha
 
ach nein..... von Mutwillen kann zwar nicht die rede sein... aber dachte halt die Sihouette reicht... so grundsätzlich... ;-)

Das Allerschlimmste ist, dass ich durch meine schnelle Freude dem liebsten Menschen auf der Welt so vor den Kopf gestossen habe... :traurig:

Nun, also Frage geklärt... Ich danke Euch!
 
:trost: Es ist ja zum Glück alles geklärt, und ich bin eher doof, von daher ^^!
Ein Seeadler im Schwarzwald wäre natürlich ornithologisch eine mittlere Sensation gewesen, das ist wohl wahr :blume:!
 
Also hat mich mein erster Gedanke nicht getäuscht:)
 
Thema: Über dem Schluchsee/ welcher Greifvogel?
Zurück
Oben