Wer kann mir was über Bourkesittiche erzähler

Diskutiere Wer kann mir was über Bourkesittiche erzähler im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend zusammen. Wer kann mir was zur Haltung und Zucht von Bourkes erzählen.Mein Vater und ich halten bis jetzt nur Wellensittiche und...
Kevin1993

Kevin1993

Foren-Guru
Beiträge
525
Guten Abend zusammen. Wer kann mir was zur Haltung und Zucht von Bourkes erzählen.Mein Vater und ich halten bis jetzt nur Wellensittiche und verschieden
Agaponiden sowie Kanaries und ZF in getrennten Volieren Nur innen.Jetzt soll noch ein Paar Bourkesittiche dazu.Eine ZG haben wir.Jetzt habe ich folgende Fragen
Wie groß soll die Voliere sein?
Kann ich sie mit jemand anderen zusammen halten?
Was fressen sie?
Wann brüten sie?
Wie grioß muss der NK sein?
Brauchen sie Nistmaterial?
Wie alt werden sie?
Können sie zahm werden?
Und Kostenpunkt pro Paar?
DANKE IM VORRAUS
 
Hallo Kevin,

ich bin bei weitem kein Spezialist und kämpfe mit meinen 2 Pärchen...

Haltung: ich würde sie nicht mit Wellis vergesellschaften, sie sind dämmerungsaktiv und werden tagsüber, wenn sie dösen von den Wellis gestört, dafür revangieren sie sich dann spätabends oder früh morgens wenn sie aktiv sind.

Futter: mir wurden sie verkauft mit dem Hinweis: Nymphen und Wellifutter 1:1 gemischt und viel Hirse, ich habe aber von Spirit eine Adresse bekommen und das artgerechte Futter sieht ganz anders aus, vor allem sind viele Grassamen drin - gut für Grassittiche! Viel Hirse ist aber total i.O.

Bourkes brüten lt. Literatur zu oft und das ist ein Probelm, das kann ich bestätigen, hatte auch eine Henne die daran starb, sie legte einfach zu viele Eier.

Wann brüten sie? In einer Innenvoliere bestimmt immer, wenn sie im Stimmung kommen, genug Grünzeug und dann gehts los.

Alter? - wie Wellis?

Zahm: lach... In der Voliere bestimmt nicht und im Käfig auch nicht! Sie werden bedingt futterzahm und ignorieren mich gerne aber sie sind nicht zahm!!! Sie plappern nichts nach und gehen auch nie mit dem Partner auf Tuchfühlung.

Nistkasten: ein Wellikasten tuts vollkommen...

Kostenpunkt: Stück 20,-- bei schönen Vögeln vom Züchter, je nach Farbschlag kanns aber auch mehr sein.

Fazit für mich immernoch: der ideale Vogel für Berufstätige: wenn man abends heim kommt werden sie munter. Meine werde aber gegen 4.00 morgens wach und machen Party dann werde ich auch durchaus wach und könnte ihnen den Hals umdrehen!!!
 
ich war bei nem Züchter und der wollte für ein naturfarbenes tier 110 Euro haben und fürs paar 200 Euro
 
Whow,
ich wusst gar nicht daß es Bourkes jetzt schon
vergoldet gibt....8o
 
ich war bei nem Züchter und der wollte für ein naturfarbenes tier 110 Euro haben und fürs paar 200 Euro

Der "normale" Züchterpreis für wildfarbige und opaline (rosa) Bourkesittiche liegt zwischen 20 und 30 EUR pro Vogel.

Lediglich die rubinofarbigen kosten so um die 70 EUR pro Vogel.
 
ich war bei nem Züchter und der wollte für ein naturfarbenes tier 110 Euro haben und fürs paar 200 Euro

Ich halte meine momentan in einer 2,2 X 1;8 X 2,5m Voliere und halte sie mit Glanzsittichen, oderin der Arteigenen Gruppe.
Ich füttere eine Neophema Mischung, einmal in der Woche streue ich ein paar SB darüber. Auserdem Äpfel Karotten Gurke und wenn vorhanden halbreife Sammenstände von der Wisse. Manchmal hänge ich Kolbenhirse auf.
Sie fangen meistens im Frühjahr zu Brüten an, wenn du sie innen hältst ev. auch schon früher.
Der NK ist ca. 20 X 20cm und ca. 30 Hoch. Als einstreu verwende ich Sägespäne.
Ich glaube nicht das sie wirklich zahm werden, sie sind aber auch nicht besonders schreckhaft.
 
Für Wildfarbige wohl eher 25.- - 30.- das Paar.
Rosa Mutationen sind auch nur geringfügig teurer.
Von den 100.- bezw. 200.- beim Züchter glaube ich kein Wort.
Wohl eher Zoohandlung!
Ivan
 
Ganz schön kompliziert, zwei Accounts zu führen. :zwinker:

Das letzte, ausgesprochen schöne und rein wildfarbige Paar Bourkesittiche, was ich gesehen habe, sollte 50 Euro kosten.
 
ach das ich eine Doppelaccount habe wusste ich nicht:idee:.Habe nur nen Freund der hier angemeldet ist aber lest es euch mal im Welliforum durch oder fragt Sirius123.Und was sollte mir das nützen. Einer dessen Vater Wellis züchtet und einer der nur Stubenvögel hat wo ist denn der Sinn darin
 
Nabend. Ich halte jetzt seit 11/2 Jahren ein Paar Bourkesittiche zusammen mit einem paar Kanarienvögel in einer großen Voliere. Die beiden Arten kommen sich soweit nicht in die Quere und stören sich auch nicht. Wobei ich sagen muss, dass meine Kanarien nicht übermäßig flippig sind. Ich würde zur Vergesellschaftung allerdings nur raten, wenn sie sich räumlich wirklich gut aus dem Weg gehen können. Eine Bekannte hält Bourks zusammen mit Kathis, das klappt wohl auch recht gut. Schlechte Erfahrungsberichte habe ich über Bourks und Wellis oder auch Nyhmphen, das ist für die Bourks viel zu stressig! Über lange zeit gibt es da sicher Stunk oder stressbedingte Krankheiten. LG :zwinker:
 
Thema: Wer kann mir was über Bourkesittiche erzähler
Zurück
Oben