Nominatform

Diskutiere Nominatform im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Wer kann mir sagen was " Nominatforn " heißt.
E

Ernstl

Guest
Wer kann mir sagen was " Nominatforn " heißt.
 
hm, schwierig zu erklären.

ich würde es mal "grundform" oder "hauptform" nennen, von denen sich in verschieden regionen andere formen gebildet haben.

z.b wäre pyrrhura leucotis leucotis eine nominatform und pyrrhura leucotis emma oder leucotis salvadori eine unterart davon, in anderen regionen.

oder pyrrhura perlata perlata = Nominat, unterarten perlata lepida, perlata coerulescens usw.

das wäre jetzt ein beispiel für rotschwanzsittiche, aber das gleiche gillt bei anderen arten auch.

ob da so fachlich 100% richtig ist, weis ich nicht, aber ich denke man versteht was ich meine.;)
 
Danke Steffi, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Konnte aber in keinem Buch eine Erklerung finden und war mir deshalb nicht sicher.
 
Moin.

Nominatform ist ein "veralteter" Begriff. Heute heisst es: nominotypisches Taxon.

Kurze Erklärung dazu:

nominotypisches Taxon (früher Nominatform) ist ein Begriff aus der Taxonomie bzw. der zoologischen Nomenklatur und bezeichnet ein nominelles Taxon subordinierten Ranges, d.h., einem Taxon niedrigeren Ranges innerhalb einer koordinierten Gruppe. Das Konzept des nominotypischen Taxons findet Anwendung in den Gruppen Familie, Gattung und Art.
Quelle

Gruß, Geierhirte
 
Moin.

Nominatform ist ein "veralteter" Begriff. Heute heisst es: nominotypisches Taxon.

Mag sein dass der Wissenschaftler an sich den Begriff verwendet. Ich als normaler Deutscher verwende weiter den Begriff Nominatform, da weiß jeder was gemeint ist.

Den Begriff hat Steffi schon richtig erklärt.
 
Thema: Nominatform

Ähnliche Themen

Zurück
Oben