Wellensittiche mit Kanarienvögeln???

Diskutiere Wellensittiche mit Kanarienvögeln??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, hab zwei Wellensittiche in einem großem Käfig. Die Klappe steht den ganzen Tag offen, das heißt, sie dürfen raus wann sie wollen. Wollte...
P

Pro Züchter

Guest
hallo,
hab zwei Wellensittiche in einem großem Käfig. Die Klappe steht den ganzen Tag offen, das heißt, sie dürfen raus wann sie wollen. Wollte mir eventuell auch Kanarienvögel holen. Jetzt meine Frage: Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen tun???
 
Hallo,

ein ganz Klares NEIN.

Auf keinen Fall in einer gemeinsamen Voli. Bei gemeinsamen Freiflug nur unter strenger Aufsicht. Die Kanaries haben gegen die Wellis keine Chance, da kann schnell mal ein Füßchen fehlen.

Ausnahmen gibts zwar immer wieder....aber generell: Lass es lieber.

Wenn schon eine zweite Vogelart, dann Nymphen. Die vertragen sich mit Wellis meist problemlos. Einziger Haken hier: Die Nymphen sind viel ruhiger und die Wellis können ihnen gehörig auf den Geist gehen.
 
Da kann ich Lapingi nur zustimmen. Bitte niemals Krumm- und Spitzschnäbel zusammen halten, da die Wellis den kleinen schwere Verletzungen zufügen können.
Das hat noch nichtmal was mit Boshaftigkeit zu tun, aber Wellis zwicken sich im Spiel schonmal gegenseitig. Machen sie das mal mit einem Krummschnabel, kann das schwere Folgen haben.

Du wirst mit Sicherheit auch Berichte von Leuten finden, bei denen das problemlos läuft. Aber das Risiko ist sehr hoch und meistens kommt es doch irgendwann zu einem Zwischenfall.

Einen größeren Gefallen würdest du deinen Wellis mit noch zwei weiteren Wellis machen. ;)
 
Neben der körperlichen Unterlegenheit sollte man die Differenzen in der Ernährung beider Arten bedenken.

Darüber hinaus wäre beispielsweise ein Kanariennest ein ideales Spielzeug für Wellensittiche, was die Kanarienvögel allerdings nicht so gut fänden würden.
 
Auch von mir ein "klares NEIN".

Fallbeispiel haben wir erst neulich wieder zugespielt bekommen:

Fuß gebrochen, umgeknickt, durchgebissen: Von den Wellis.

:traurig:
 
Ohh, ich wusste nicht das Wellensittiche so brutal sein können...aber danke für eure hilfe.
 
Nur am Rande:

Mit brutal hat das nichts zu tun.
Nur mit Fehlern der Halter.
 
Wie ich schon schrieb hat das nichts mit brutal oder bösartig sein zu tun, es ist einfach ganz normales Verhalten der Wellis.
Wenn du mal ein bisschen stöberst, wirst du mit Sicherheit was zu den so genannten "Liebesbissen" finden. Kurz: bei Wellis untereinander ist es völlig normal, wenn sie sich mal zwicken.
Auch im ganz normalen Spieltrieb oder bei Kabbeleien um z.B. den besten Sitzplatz kommt das mal vor.

Nur die kleinen, viel zarter gebauten Spitzschnäbel haben dem körperlich einfach nicht so viel entgegenzusetzen.
 
Also als jemand der Wellis UND Kanarienvögel zusammen hält, gebe ich dann auch mal meinen senf dazu.

Klar hat der Welli die Kraft dazu. Nur die Frage ist doch, warum sollte der Kanarienvogel da ruhig sitzen bleiben wenn man ihn ins Bein pickt? Wenn der Vogel nicht ausweichen kann, liegt das Problem beim Halter! Aber ein generelles NEIN finde ich falsch.

Allerdings....NICHT in eine Voliere oder Käfig packen. Auch ist der Käfig meiner Kanaries über Nacht IMMER zu. Die Wellis sind bisweilen über nacht draussen. Allerdings neigen sie dazu sich machmal Nachts zu erschrecken etc und umher zu flattern etc (bis letztes Jahr standen die Vögel in meinem Schlafzimmer, daher weis ich das Nachts öfter mal ein durcheinander ist weil einer sich erschreckt) und da ist mir lieber die Kanarien sind in ihrem Käfig drin. Bei sowas kann man ja nie wissen, da sich die Wellis auch untereinander dann mal zanken können.

Freiflug gibt es für beide Arten jeden Tag....ohne Aufsicht (ich muss ja schließlich mal zur Arbeit ^^). Am Anfang habe ich beide Arten beobachtet und geschaut wie sie sich begegnen, denn das kann niemand vorraus sagen, jedes Tier ist anders. Allerdings haben die Wellis kein interesse an den Kanaris, welche schneller, mehr und länger in der Luft sind als die Wellis. Kein Streit ums Essen, es hat jeder im Käfig seinen Napf plus draussen ein paar Stellen. Auch um Salat, Knabberstangen etc gibt es keinen Streit, sofern man nicht nur EINS hinlegt. Ansonsten beschäftigen sich die Kanarien mit sich selbst und die Wellis ebenso. Bei Grünzeug gönnen meine Wellis den Kanarien eh, die schmeißen es lieber rum als zu essen. ;)

Was das Essen angeht, ich lese hier öfter das dies zu unterschiedlich sein und schädlich. Ich halte mich da aber lieber an die aussage einer Tierärztin die auf dem Gebiet Vögel aktiv ist. Es ist eben nicht dramatisch wenn die Arten das Futter der anderen Art essen. Meine haben natürlich das ihrer Art entsprechende Futter im Käfig (und die Wellis gehen nicht in den Kanarienkäfig und umgekehrt). Ausserhalb steht überwiegend Wellifutter rum.

Ich habe meinen Wellis seit Jahren Futter aus den Futterautomaten gemischt und darunter befand sich immer etwas Kanarienfutter. Kein Vogel ist davon krank gewurden, gestorben oder sonstwas. ABER natürlich sollte man jeder Art sein richtiges Futter reichen!

Neben den Körnern gibts eben Salate, Obst, gemüse, Pflanzen und ähnliches. Ist für keine der Arten schädlich.

Fazit:

Ich seh kein generelles Problem, so lange von beiden Arten je mindestens 2 da sind und einige Regeln eingehalten werden wie A) genug Ausweichmöglichkeiten beim Freigang, B) GETRENNTE Käfige und C) am Anfang das miteinander beobachten.
 
Ja es gibt immer wieder diese Beispiele:

Die Katze oder der Hund hat den Wellis noch nie etwas getan.
Der Welli hat dem Kanari noch nie etwas getan.

Schön, dass bei Dir alles gut funktioniert.

Leider gibt es immer wieder auch die anderen Beispiele, in denen durch "Unfälle" die jeweils schwächere Art zu Schaden kommt.
 
Was das Essen angeht, ich lese hier öfter das dies zu unterschiedlich sein und schädlich. Ich halte mich da aber lieber an die aussage einer Tierärztin die auf dem Gebiet Vögel aktiv ist. Es ist eben nicht dramatisch wenn die Arten das Futter der anderen Art essen.
Wie kommt die TÄ zu dem Schluss, dass reine Grassamenfresser wie Wellensittiche ohne Probleme die Ölsaaten des Kanarienfutters vertragen?
Für mich ist das keine gute Empfehlung, neben den anderen Einwänden.
 
Natürlich ist Kanarienfutter nicht giftig für Wellensittiche. Im Grunde sind das alles Saaten, die auch im Wellifutter sind, allerdings in einer anderen Zusammenstellung. Diese wiederum ist bei Kanarien sehr fettreich und wird die Wellis auf Dauer auseinander gehen lassen, was wiederum schnell Probleme mit Organen (Stichwort Fettleber) etc nach sich ziehen kann.

Ganz davon abgesehen, würde ich Spitz- und Krummschnäbel nicht zusammenhalten und auch niemals dazu raten. Es ist schön, wenn es vielleicht in Ausnahmefällen funktioniert. Warum aber ein Risiko eingehen, das sich so einfach vermeiden lässt? Es kann jahrelang gut gehen. Wenn dann auf einmal einem Kanarie doch mal plötzlich ein Bein fehlt, ist das Gejammer groß. Nee, ich halte nichts von Experimenten, die die Tiere dann eventuell mit ihrer Gesundheit bezahlen müssen, wenn sie schief gehen, und ich drücke dir und deinen Tieren die Daumen, dass du die Erfahrung auch nie machen musst!
 
Na ja,

auch, wenn ich mir jetzt wahrscheinlich keine Freunde mache mit meiner Meinung: Es geht auch anders! Ich hatte schon Wellis und Kanarien zusammen und es gab keine Probleme! Die Kanarie haben sogar gebrütet und die Wellis hatten gar kein Interesse an ihnen. Natürlich hatten sie jeweils eigene "Wohnungen" und viel Platz,sich auszuweichen, aber Reibungspunkte existierten nicht. Auch wenn ich jetzt ab und an den Kanarie meiner Schwester zur Pflege habe, geht der immer brav in seinen Käfig und meine Geier schön in ihre Voliere.
WAHRSCHEINLICH ist das die berühmte Ausnahme von der Regel, doch es lag mir am Herzen, es auch mal zu erwähnen. Und nochwas: Meine Wellis hatten wirklich PANISCHE!!! Angst vor Nymphen! Da ging gar nichts! Solange der "Nymph" im Käfig war, kein Problem, aber wenn er flog... Du je, ich möchte ja gar nicht mehr daran denken!!!!
 
@ Püschel:

Ja es gibt immer wieder diese Beispiele:

Die Katze oder der Hund hat den Wellis noch nie etwas getan.
Der Welli hat dem Kanari noch nie etwas getan.

Schön, dass bei Dir alles gut funktioniert.

Leider gibt es immer wieder auch die anderen Beispiele, in denen durch "Unfälle" die jeweils schwächere Art zu Schaden kommt.


Es ist eigentlich dem Halter überlassen, ob er ein Risiko eingehen will. Aber wenn man es vor vorneherein vermeiden kann, finde ich es unverantwortlich es zu provozieren.

Ich könnte den Tod oder Verstümmelungen eines gesundes Tieres nicht verantworten, wenn ich genau wüsste, dass es von vorneherein vermeidbar gewesen wäre.
 
Mehr als eindringlichst davon abraten kann ich nicht. Es ist schon bei mehreren monate- und auch jahrelang gut gegangen und plötzlich war das Geschrei groß...
 
auch, wenn ich mir jetzt wahrscheinlich keine Freunde mache mit meiner Meinung: Es geht auch anders! Ich hatte schon Wellis und Kanarien zusammen und es gab keine Probleme! Die Kanarie haben sogar gebrütet und die Wellis hatten gar kein Interesse an ihnen. Natürlich hatten sie jeweils eigene "Wohnungen" und viel Platz,sich auszuweichen, aber Reibungspunkte existierten nicht. Auch wenn ich jetzt ab und an den Kanarie meiner Schwester zur Pflege habe, geht der immer brav in seinen Käfig und meine Geier schön in ihre Voliere.
WAHRSCHEINLICH ist das die berühmte Ausnahme von der Regel, doch es lag mir am Herzen, es auch mal zu erwähnen. Und nochwas: Meine Wellis hatten wirklich PANISCHE!!! Angst vor Nymphen! Da ging gar nichts! Solange der "Nymph" im Käfig war, kein Problem, aber wenn er flog... Du je, ich möchte ja gar nicht mehr daran denken!!!!

Du hast was wichtiges gesagt:

Jeder hatte seine eigene Wohnung!

Oft wird aber die Frage gestellt, ob man beide "in einem Käfig" belassen kann: Klares = Nein.

Das Wellis "Angst" vor den Nymphen haben, kann ich jetzt nicht bestätigen. Unsere Nymphies erschrecken eher, wenn die HIBBELS ihre clownischen Flüge über ihre Köpfe machen. Die Wellis sind da eher die FRECHEN; Nymphies nennt man eigentlich auch "gutmütige Trottelchen".

Die Wellis, vorallem die Hennen, zupfen doch mal gern an Nymphies Haube oder Schwänzchen.
 
Ich hatte bisher noch kein WS-Futter, in dem z.B. Rübsen, Hanf, Leinsamen, Perilla ect. enthalten war. Warum das wohl nicht in eine normale WS-Mischung gehört?

Ich gebe zu: So genau kenne ich mich da nicht aus, was alles im Kanarienfutter steckt. Wobei mir auch schon Hanf, Leinsamen und auch Perilla bei Wellifutter untergekommen sind (siehe z.B. Zutatenliste für WS1 und WS2 von Ricos).
Was ich aber sagen wollte: Es sind alles im Grund für den Welli keine giftigen Sachen, die ihn gleich von der Stange kippen lassen.
Dennoch sollte es aber eine Ausnahme sein, dass ein Welli mal die Gelegenheit bekommt (wieso auch immer), Kanarienfutter zu probieren.
 
Ich wusste es...

...deshalb hab ich ja auch erwähnt, dass es bei mir gut gegangen ist (und auch noch tut, wenn ich den "Besuch") habe. Natürlich würde ich es nicht unbedingt provozieren, wenn's nicht sein muss. Nur, damit das nochmal klar ist...
 
Thema: Wellensittiche mit Kanarienvögeln???
Zurück
Oben