Bourkesittiche geschenkt bekommen was nun?

Diskutiere Bourkesittiche geschenkt bekommen was nun? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend zusammen.Gestern habe ich von meinem Nachbarn ein Paar Bourkesittche mit Käfig geschenkt gekriegt weil er nur noch Agas halten...
A

Agafreund

Banned
Beiträge
44
Guten Abend zusammen.Gestern habe ich von meinem Nachbarn ein Paar Bourkesittche mit Käfig geschenkt gekriegt weil er nur noch Agas halten möchte.Ich finde sie sehen etwas aus wie rote Wellensittiche.Auf jeden Fall habe ich nicht viel Ahnung von ihnen außer das was mein Nachbar mir erzählt hat.Er hat gesagt das sie sehr ruhig sind und eher abends aktiver sind und gerne aufm Boden rumlaufen:? usw. Zur zeit bekommen sie Wellensittichfutter von mir,Ist das Ok oder sollte ich anderes Futter irgedwas mit phemaneo oder so holen.Allerdings finde ich das der Käfig in dem ich sie gekrieg habe etwas klein weil er seine Voliere nicht abgeben wollte weil er auch Aganachwuchs hat.(Wenn jemand Ahnung von Agas hat kann sich meine oder eher seine Frage anschauen unter Aga... Allgemein und da den Thread Aga Farbe am Flaum erkenne schauen vllt könnt ihr mir da helfen).Der Käfig ist 60cm hoch,40cm lang und 40 cm breit reicht der (wohl eher nicht) Aber ich habe eine alten Rattenkäfig im Keller ca. 80 cm hoch,60 cm lang und 60 cm breit den man eigentlich auch als Vogelkäfig verwenden kann.Würde der den reichen zum schlafen und fressen weil sie sowieso ganztägigen Freiflug hätten Bitte HILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFEEEEEEEE
 
Hallo Agafreund,

erst mal Herzlich Willkommen bei den Freunden der Grassittiche. :0-

Na, da bist Du ja ziemlich unvermittelt zu Deinen beiden neuen Mitbewohner gekommen. Ich finde es klasse, dass Du die zwei so einfach aufgenommen hast und Dich nun über die Vögel informierst. :zustimm:

Mit dem Käfig hast Du recht, der ist viel zu klein. Bourkesittiche sind keine Käfigvögel, die fühlen sich in einer Voliere viel wohler. Der größere Käfig den Du noch hast würde aber erst mal schon gehen. Darin hätten sie auch jeden Fall schon mal etwas mehr Platz. Und wenn Du ihnen viel Freiflug gibst, dann geht das zur Not erst mal.

Das Wellensittichfutter ist an und für sich schon ok. Es gibt zwar auch spezielles Neophemenfutter, aber das ist vom Grundfutter her ähnlich, nur, dass noch mehr verschiedene Gräser und Samensorten drin sind. Du kannst auch einzelne Saaten zu dem Wellensittichfutter dazu geben.

Was Dein Nachbar Dir erzählt hat stimmt. Bourkesittiche sind recht ruhig und werden am frühen Morgen und am Abend munter. ( sind also dämmerungsaktiv ) Auch dass sie gerne am Boden rumlaufen ist richtig. Daher kannst Du die Vögel im Käfig auch am Boden mit einer flachen Schale füttern, das kommt ihrem natürlichen Verhalten sehr entgegen.

So, das war es erst mal in Kürze.
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit...
 
Ok danke für die infos.ich werde eine neue voliere bauen.genug habe ich zur verfügung weil mein vater eine eigene schreinerei hat.welche maße müsste sie haben
 
ich denke, je grösser desto besser!
aber 1m mal 2m mal 2m hoch reicht schon. aber eben: JE GRÖSSER DESTO BESSER!!!
 
Futter

Hallo !

Bourks.gehören im weitesten Sinne zu den Grassittichen.
Wie der Name schon sagt.Ich würde meinen dass diese Vögel
schon mehr bekommen sollten als "nur" Hirse u. geschälten Hafer.
Denn mehr ist in einem WS-Futter nicht drin. Diese Vögel solllten
schon ein gutes Neohemenfutter bekommen.


Gruß Peter :zustimm:
 
Da sie Grassamenfressern sind, wie der Name Grassittiche schon sagt, reicht eben ein Samengemisch aus kohlenhydrathenhaltigen Samen vollkommen aus.
Ivan
 
Ich würde meinen dass diese Vögel
schon mehr bekommen sollten als "nur" Hirse u. geschälten Hafer.
Denn mehr ist in einem WS-Futter nicht drin.

Ein solches Futter hätte ich meinen Wellensittichen nie verfüttert. Selbst in meinem WS Futter waren neben div. Hirse, Spitzsaat und Hafer noch div. Grassamen und Wildsämereien sowie Negersaat und Sesam.
 
Nun glaube ich nicht das Grassamen Öl enthalten wie Negersaat und Sesam.
Warum kommt der Gesprächsstoffsuchende nicht in einen Käfig und man wirft den Schlüssel weit weg?
Ivan
 
ich weiß nicht von wem ihr das habt aber ich weiß nur das ich einmal hier registriert und sojemanden wie Kevin oder falke93 kenn und bin ich nicht.her gott noch mal
 
8(8(8(8(ich weiß nicht von wem ihr das habt aber ich weiß nur das ich einmal hier registriert und sojemanden wie Kevin oder falke93 kenn und bin ich nicht.her gott noch mal8(8(8(8(
 
Thema: Bourkesittiche geschenkt bekommen was nun?
Zurück
Oben