Beobachtungen Dezember 2009

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann will ich nun langsam mal anfangen Beobachtungen vom Dezember reinzustellen. Konnte heute an "meiner" Kiegrube 22 Schellenten, 1...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Dann will ich nun langsam mal anfangen Beobachtungen vom Dezember reinzustellen.

Konnte heute an "meiner" Kiegrube 22 Schellenten, 1 Schnatterente, 5 Samtenten, 4 Bergenten, und jede Menge Tafel -, Reiher -und Stockenten sehen.
War leider alles sehr weit weg.

Die Bergenten waren heute eindeutig zu bestimmen. Sie hielten sich abseits von den Reiherenten in einer kleinen Gruppe zwischen Blässhühnern auf.
Der helle Wangenfleck war sehr gut zu erkenne - auch wenn er auf dem Bild nicht so zu sehen ist.

http://www3.pic-upload.de/05.12.09/rw8v3l73oy8.jpg



http://www3.pic-upload.de/05.12.09/1vwo5lt24e.jpg
 
Hallo!
Ist ja nicht viel los hier im Dezember. Bei mir allerdings auch nicht so viel.

Jetzt kreuzt hier wieder häufiger der Sperber auf. Sonst das übliche Meisen, Amseln, Kleiber, Turmfalke...
Bin jetzt auf der Suche nach den Silberreihern vom letzten Jahr. Auch nach Raubwürgern werde ich mal Ausschau halten.
 
Hier noch ein paar Beobachtungen vom Freitag:

Morgens von meinem Bürofenster aus aufgenommen; meine „treuen“ Wintergäste - Erlenzeisige:
http://img81.imageshack.us/img81/8581/aimg0001.jpg

Rotkehlchen beim Mittagsspaziergang:
http://img9.imageshack.us/img9/4326/aimg0007.jpg

Charaktervogel der hiesigen Alteichenbestände. Vor allem im Winterhalbjahr und im Frühling sieht man ihn oft in den angrenzenden Streuobstwiesen – Mittelspecht:
http://img9.imageshack.us/img9/8310/aimg0041.jpg

Noch einer (oder isses derselbe?):
http://img171.imageshack.us/img171/2811/amittelspecht20091204b4.jpg

Und die Überraschung des Tages: Rein zufällig habe ich ihn entdeckt, quasi direkt vor der Haustüre. Nur wenige hundert Meter weiter residiert der „Würger vom Tiefental“, aber der hier ist anhand der Gesichtszeichnung eindeutig als neues Exemplar zu erkennen. Als Beweisfoto langt’s – Raubwürger:
http://img34.imageshack.us/img34/492/aimg0056.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo!!

und hätte ich was für Tonaufnahmen mitgehabt würde es noch einen Eichelhäher geben, der wunderbar einen Mäusebussard immitiert hat.

ja.... interessant!! Und hast Du irgendwie einen Grund erkennen können, WARUM er es gemacht hat... war ein Mäusebussard (oder andere Vögel, die er vielleicht "erschrecken" wollte:zwinker:) in der Nähe, oder hat er einfach nur Spaß dran gehabt?? Was meinst Du...
 
Hallo!!



ja.... interessant!! Und hast Du irgendwie einen Grund erkennen können, WARUM er es gemacht hat... war ein Mäusebussard (oder andere Vögel, die er vielleicht "erschrecken" wollte:zwinker:) in der Nähe, oder hat er einfach nur Spaß dran gehabt?? Was meinst Du...

Eichelhäher und auch Stare warnen gern mal mit der Stimme desjenigen, vor dem sie warnen ...
lg Sanne
 
Hallo!!

ja.... interessant!! Und hast Du irgendwie einen Grund erkennen können, WARUM er es gemacht hat... war ein Mäusebussard (oder andere Vögel, die er vielleicht "erschrecken" wollte:zwinker:) in der Nähe, oder hat er einfach nur Spaß dran gehabt?? Was meinst Du...


Was Sanne gesagt hat ist sicherlich auch richtig.
Kurz davor ist aber ein Mäusebussard aus dem gleichen Baum weggeflogen,
das wird sicherlich miteinander in Verbindung stehen.
Hatte mich schon gewundert, dass ich den Bussard nicht im Baum finden konnte bis ich den Eichelhäher sah...
 
Na, das ist ja noch ok ^^! Was meinst, wie mich mal ein Star narrte...
Ich war in Brandenburg in der Nähe einer aufgelassenen Apfelplantage unterwegs (schon etliche Jahre her), und hörte neben singenden Staren, Meisen, Lerchen auch ständig ein bezeichnendes "Upupup"...
Was meinst, wie mir die Füße brannten, weil ich da einen Wiedehopf im Dickicht vermutete... Geschlichen, gelauscht und gesucht, und stand am Ende..., vor eben jenem Star, der in seinen Gesang 'nen Wiedehopf eingebaut hatte, das Aas...
So konnte ich mich wenigstens damit trösten, daß da wo der Star herstammt, Wiedehopfe leben, wo immer das auch gewesen sein mag :k ...

Ansonsten glaube ich aber eher, Eichelhäher spielen mit ihren stimmlichen Fähigkeiten, denn warum sollten sie miauend vor einem Bussard warnen, das funktioniert effektiv ja ganz anders, wie wir alle wissen.
Gegen die Warnung sprechen auch Häher, die neben dem Bussard im selben "Satz" auch Elster und Amselgezeter bringen... Ich habe den Eindruck, die sehen bei diesen stimmlichen Einlagen auch immer recht selbstverloren aus, so daß sie sich sicher an ihren Nachahmungskünsten erfreuen. Genau wie es Krähen im starken Wind mit ihren Flugkünsten tun.
Die Krähen zeigen aus lauter Lust an der Freude motorische Gekonntheiten, während dies Eichelhäher und im geringeren Umfang auch Elstern mit der Stimme tun...

Grüße, Andreas
 
Ansonsten glaube ich aber eher, Eichelhäher spielen mit ihren stimmlichen Fähigkeiten
Kann ich nur bestätigen: Letzte Woche hörte ich den verhaltenen Ruf des Mittelspechts und wunderte mich noch über die Jahreszeit - die Suche brachte dann einen Eichelhäher zutage ... :D

VG
Pere ;)
 
Hallo ihr!!

Danke, Danke für Eure Antworten und Anekdoten...

herrlich... wenn ich sowas lese kann ich einfach nur immer wieder schmunzeln... :D
Zumal ich auch das Gefühl hab, sie machen es (manchmal auch) einfach aus Spaß... :zwinker: Ethologie (gerade bei Vögeln) ist so interessant!!
 
Die Stare hier haben auch einiges drauf was sie in der Feldflur lernen: Mäusebussard, Turmfalke, Rotmilan, Amsel, Singdrossel etc...
Das kann schon ganzschön verwirrend sein.
 
Hallo!

Die Info über die Gänsesäger hatte mich ja schon neulich neugierig gemacht, und heute ENDLICH kam ich mal wieder dazu nach Schladern zu fahren... an die Sieg.
Im vergangenen Winter habe ich dort Gänsesäger zum ersten mal gesehen... und was soll ich sagen:

Also, auch hier an der Sieg sind sie eingetroffen:
http://img442.imageshack.us/img442/7448/dsc07060.jpg

3 Männchen und ein Mädel (soweit ich gesehen habe)
http://img442.imageshack.us/img442/3074/dsc07061k.jpg

Leider habe ich keine Eisvögel gesehen...
 
Hallo Sigrid

Da ist das Revier klar festgelegt, dass Eichhörnchen ist doch bestimmt bei dir Stammgast.

Hier noch ein paar Bilder der letzten Tage und heute,

es ging wieder alles sehr schnell, wieder in der Gegend von Eisleben,

http://i45.tinypic.com/2a9yyw5.jpg

keine Zeit um an der Kamera noch etwas einzustellen,

http://i46.tinypic.com/2vdh0xv.jpg

konnte am nächsten Rastplatz kurz halten, aber nur ein geringer Teil kam vorbei geflogen.

http://i47.tinypic.com/o56txv.jpg

Ein kleiner Park in Schachsen.

http://i45.tinypic.com/1z2mubk.jpg

http://i45.tinypic.com/m9njuq.jpg

http://i48.tinypic.com/b9697s.jpg

http://i48.tinypic.com/ay2gbo.jpg

Gruß
Wolfgang
 
Heute morgen bei eisigem Wetter und leichtem Schneefall......


ein Buntspecht

http://img198.imageshack.us/img198/9106/img2505z.jpg



an der Schwanenfütterungsstelle am Fluss,... Massenandrang

http://img132.imageshack.us/img132/4043/img2508uz.jpg



garnicht so einfach, darunter diesen einzelnen Singschwan zu entdecken. Seltener Gast bei uns, den ich ohne heißen Tipp bestimmt nicht dort am Fluss vermutet hätte.

http://img197.imageshack.us/img197/1782/img2547e.jpg



er schien müde zu sein...

http://img685.imageshack.us/img685/9692/img2542.jpg



auch diese 3 waren schön anzuschauen, obwohl mir bei der Kälte die Finger steif wurden, was das Ganze etwas unscharf macht.

http://img192.imageshack.us/img192/9914/img2519x.jpg


VG
Domesti :)
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2009

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.370
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.016
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.856
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.503
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.679
azring
azring
Zurück
Oben