Kommt das von der Mauser?

Diskutiere Kommt das von der Mauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Seit einigen Tagen fliegt mein einer Welli anders. Beide waren gerade in der Mauser, jetzt fliegt Cookie plötzlich sehr nah über dem Boden...
Natürlich pocht das, würde es bei dir doch auch wenn dich so ein Riese aus dem Käfig rezzen und betatschen würde.

Wellensittiche haben sowieso einen schnelleren Herzschlag als Menschen und über kurze Zeit schadet eine erhöhte Herzfrequenz auch nicht.
 
Natürlich pocht das, würde es bei dir doch auch wenn dich so ein Riese aus dem Käfig rezzen und betatschen würde.

Wellensittiche haben sowieso einen schnelleren Herzschlag als Menschen und über kurze Zeit schadet eine erhöhte Herzfrequenz auch nicht.
Ich habe guten Grund anzunehmen, daß der TA das ebenfalls weiß und daß er es auch gut einschätzen kann, ab wann das individuelle Risiko für das Tierchen denn nun wirklich zu groß ist. O.k.?

:0-
 
Ich habe guten Grund anzunehmen, daß der TA das ebenfalls weiß und daß er es auch gut einschätzen kann, ab wann das individuelle Risiko für das Tierchen denn nun wirklich zu groß ist. O.k.?

:0-

sehe ich auch so. Diese Probleme gab es bei Unseren zum Glück nicht. Die beiden Hähne waren immer brav, still und ließen die Untersuchungen über sich ergehen.....nie ein Mucks.....Pingi dagegen schrie regelmäßig die ganze Praxis zusammen. Sie schimpfte immer dermaßen mit der TÄ, daß es ihr schon recht peinlich wurde....:D
 
Was, wenn man weiß, daß sich das Tierchen zu Tode erschrecken wird, weil z.B. ein TA einem bereits diesbezügliche Beobachtungen mitgeteilt hat?
Dann muss ich abwägen, was den Vogel eher umbringt - der TA-Besuch oder die jeweilige Krankheit.

Es kann passieren, dass ein Vogel aus lauter Angst beim TA einen Herzstillstand erleidet. Das ist allerdings äußerst selten und wenn, dann passiert es eben - niemand kann das voraussehen. Hypernervöse Tiere sollten aufgrund eines ''vielleicht'' keinem TA-Besuch fernbleiben.

Was die Mauser angeht, so kann es passieren, dass ein Vogel so viele Federn verliert, dass er kurzzeitig eingeschränkt ist, was die Flugfähigkeit angeht. Das ist derzeitig bei meiner Sina der Fall. Sie mausert nämlich wie verrückt und sieht extrem zerrupft aus. Das sich schätzungsweise in einigen Tagen legen.
 
Ich bin auch der Meinung, lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig.

Allerdings braucht man auch nicht übertrieben hektisch reagieren.

Der Vogel war / ist in der Mauser und fliegt jetzt schlechter. Wie ist sonst sein Verhalten ? Ist er trotzdem munter ? Frisst er ? Ist sein Kot i.O. ? Beschäftigt er sich mit den anderen Wellis ? Nimmt er also aktiv am Leben teil ? Wie sehen die ausgefallenen Federn aus ? Wie sieht der Vogel überhaupt aus ?

Diese Fragen sollte man erstmal beantworten, und wenn dann irgendwas negativ auffällt, dann sollte man allerdings zum vkTA fahren. Ansonsten kann man auch sicher mal ein paar Tage abwarten und sehen, wie es sich entwickelt.
 
Thema: Kommt das von der Mauser?
Zurück
Oben