Silvestertraining

Diskutiere Silvestertraining im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi, in unserem heutigen Newsletter ist ein Artikel bzgl. Silvestertraining, der vielleicht für Euch von Interesse ist. Ich stelle den Link hier...
A

Ann Castro

Guest
Hi,

in unserem heutigen Newsletter ist ein Artikel bzgl. Silvestertraining, der vielleicht für Euch von Interesse ist.

Ich stelle den Link hier mal ein. Saskia: Falls das nicht erlaubt ist, bitte löschen.

Ihr müsstet Euch dann stattdessen über meine Webseite (in meinem Profil zu finden), in unser Wiki hangeln und dort im Newsletter-Archiv Newsletter 9: 15.12.2009 anclicken. (Hoffe diese Anleitung ist halbwegs verständlich :D).

Hoffe, der Artikel hilft Euch dabei Eure gefiederten Mitbewohner silvesterfit zu machen.

Viel Spaß beim Üben und LG,

Ann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dazu mal etwas fragen darf: Ist solch ein Training wirklich nötig? Meine haben sieben Jahre lang nicht mit der Wimper gezuckt, wenns geknallt hat, warum auch immer. Habe mir früher auch immer Sorgen gemacht, wenn Silvester nahte, was dann wohl sein wird. Sind eure Vögel knallempfindlich oder habe nur ich taube Papageien?
Etwas, was sich bewegt, was sie nicht kennen, sei es Spinne, schwarze Rabenvögel über der AV wegfliegend, ängstigt sie dagegen sehr.
 
Sei doch froh, wenn Deine Tiere völlig entspannt sind. Ist doch klasse! :)

Das Training brauchen natürlich nur die durchzuführen, deren Tiere unruhig oder gar panisch sind oder die, die es noch nicht wissen, weil sie noch kein gemeinsames Silvester erlebt haben und die sich darauf vorbereiten möchten. ;)

Es ist überhaupt kein Zwang. Lediglich ein Angebot. ;)

LG,

Ann.
 
Hallo,

wir haben uns auch schon Gedanken zur Silvesterknallerei gemacht. Wir clickern zwar (mit der Schälchenmethode), aber unsere Tiere sind noch scheu. Wir werden es mal mit dem Silvesterclickern versuchen, aber ob in unserem Fall die Zeit noch reicht...?
Wie sollten denn generell die Bedingungen für die Tiere sein? Tonfall "Freude" habe ich jetzt schon gelernt. Licht an. Aber ist es besser sie im Käfig zu lassen mit geschlossener Tür oder lieber Freiflug zu ermöglichen??
Wir haben leider keine Erfahrung.
Fröhliche Weihnachtsgrüße
Ines und Axel
 
Seid Ihr dabei (hoffentlich)?

Dannw ürde ich die Tür zum Käfig offen lassen. Vielleicht fühlen sie sich woanders sicherer. Es ist besser, wenn sie sich es aussuchen können. :)
 
Das mit der offenen Tür klingt natürlich logisch.
Wir sind auf jeden Fall dabei.
Danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
 
Kommt aber ganz stark auf den Vogel und das Zimmer an.
Keisha-May, die Furchtlose, hat sich letztens im Zimmer (14 Quadratmeter und sie kennt das Zimmer seit Juni) verflogen und landete auf einem Regal in Sichtweite des Käfigs, aber am fremden Zimmerende.
Das Ganze mitten am hellichten Tag!
Da saß sie dann ganz verzweifelt ziemlich lange und ließ sich auch nicht weg tragen (kam nicht auf die Hand) weil sie so irritiert war, dass sie nun dort gelandet war.

Ich würde empfehlen, die Tür nur bei einem ausgesprochenem Vogelzimmer oder karg eingerichteten Zimmer offen zu lassen.
In einem Wohnzimmer etc. kann ein Vogel bei Panik eventuell in eine ungünstige Ecke fliegen und hat dann dort noch mehr Angst, weil ihm der Platz unbekannt ist und er sich nicht zurück traut.

Meine beiden saßen mal hinter der Heizung (20 cm bis zum Fenster, aber trotzdem "unheimlich"); das war abends und es dauerte mit Zureden (Futter als "Wegweiser") ca. 1 1/2 h, bis sich einer raus traute und der Andere ihm dann folgte.

Das passierte in den 2 Jahren vorher und in den 6 Monaten seitdem nicht (mehr).

Es gibt m. E. immer irgendwelche Ecken, die einen ängstlichen Vogel noch mehr verwirren können und sei es nur, dass er versehentlich neben/ unter dem Sofakissen oder in den Schuhen (bei Wellensittichgröße...) landet.

Daher wäre ich mit der offenen Tür bei "Gefahrengeräuswchen" vorsichtig,.
 

Anhänge

  • Mai 2009 322.jpg
    Mai 2009 322.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 29
Ich würde nichts, aber auch gar nichts in der Silvesternacht anders machen als sie es gewohnt sind. Jegliche Veränderung bedeutet zunächst mal ein in Hab-Acht-Stellung Gehen der Vögel. Dazu zählt auf einmal offenbleibende Käfigtür oder mehr Licht genauso wie ganz besonders das Verhalten des Halters. Wenn er Unruhe kommuniziert, ist es kein Wunder, wenn die ihm anvertrauten Tiere ebenfalls unruhig werden.

Es knallt ja draußen schon tagelang vor Silvester und meine Bande hat sich nie, nicht einmal bei offenem Fenster, im Geringsten dadurch in ihrer gerade ausgeübten Tätigkeit stören lassen.

Fenster sollte man durch Rollo, Vorhang, was auch immer gegen Lichteinfall abdichten. Das sollte man eigentlich immer tun, denn sich an der Wand bewegende Schatten werden leicht als Gefahr wahrgenommen.
 
Das mit der offenen Tür klingt natürlich logisch.
Wir sind auf jeden Fall dabei.
Danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße

Gern geschehen. :)

Wenn Ihr vorher übt, selber die Ruhe bewahrt bzw im positiven Sinne begeistert seid und dies Euren Tieren gegenüber ausstrahlt bzw. kommuniziert seid Ihr gut vorbereitet. :)
 
Man muss sich ja was einfallen lassen.....

Wenn ich dazu mal etwas fragen darf: Ist solch ein Training wirklich nötig? Meine haben sieben Jahre lang nicht mit der Wimper gezuckt, wenns geknallt hat, warum auch immer. Habe mir früher auch immer Sorgen gemacht, wenn Silvester nahte, was dann wohl sein wird. Sind eure Vögel knallempfindlich oder habe nur ich taube Papageien?
Etwas, was sich bewegt, was sie nicht kennen, sei es Spinne, schwarze Rabenvögel über der AV wegfliegend, ängstigt sie dagegen sehr.

Rubel muss rollen.......Wen du verstehst was ich meine:~
 
Ich würde nichts, aber auch gar nichts in der Silvesternacht anders machen als sie es gewohnt sind. Jegliche Veränderung bedeutet zunächst mal ein in Hab-Acht-Stellung Gehen der Vögel. Dazu zählt auf einmal offenbleibende Käfigtür oder mehr Licht genauso wie ganz besonders das Verhalten des Halters. Wenn er Unruhe kommuniziert, ist es kein Wunder, wenn die ihm anvertrauten Tiere ebenfalls unruhig werden.

Es knallt ja draußen schon tagelang vor Silvester und meine Bande hat sich nie, nicht einmal bei offenem Fenster, im Geringsten dadurch in ihrer gerade ausgeübten Tätigkeit stören lassen.

Fenster sollte man durch Rollo, Vorhang, was auch immer gegen Lichteinfall abdichten. Das sollte man eigentlich immer tun, denn sich an der Wand bewegende Schatten werden leicht als Gefahr wahrgenommen.

Nur um einmal einige Meinungen zu sammeln.

Ich stimme dieser Aussage zu.

Viel wichtiger scheint mir zum Thema Sylvester zu sein, wie Ihr Eure Außen-Volieren schützt. Oder kommen Eure Vögel für die kritische Phase in den Schutzraum.
 
Rubel muss rollen.......Wen du verstehst was ich meine:~

Das muss doch nun auch nicht sein...:(

Wenn ich Ann Castro richtig verstanden habe, hat sie es gut gemeint.Wer anders denkt und Silvestertraining nicht gut findet, braucht doch einfach nichts zu schreiben ! 8(
 
Ohne etwas schlecht reden zu wollen, kann ich aus Erfahung sagen, das sich meine Wellis bisher nie die Bohne für Silvester interessiert haben.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Wellis innen leben, bei AV-Vögeln kann das natürlich gleich anders ausschauen.
 
hast recht capsite

ist wohl der neue shop

und käfigtüre offen lassen ist wohl der allerschlechteste Rat -damit sie ja beim erschrecken Speed aufnehmen können und wo vor fliegen können um sich zu verletzen ggf.

schlimmer sind da wohl stadtauben und andere vögel drann -deshalb am besten selber von diesem brauch abstand nehmen und das geld hilfsbedürftigen zukommen lassen
 
als der alte shop noch lief

war sie auch weg -und jeder rat kostete geld ---nun wird wieder geworben hier ---commerziell
 
Wen's stört oder wer's als Werbung empfindet bitte Thread ignorieren

Hallo Leute,

bitte streitet euch hier nicht um das Thema kommerziell/nicht kommerziell, Shop oder kein Shop.

Der Link selbst (und Ann hatte ja direkt geschrieben, dass ich ihn auch löschen könnte - ich hab ihn aber nur auf direkt angepasst) ist nicht kommerziell und der Tipp zum Silvestertraining kann dem einen oder anderen mit sehr schreckhaften Vögeln wirklich weiterhelfen.

Es ist auch sinnvoll, hier über das Abdecken von Außenvolieren, dem reinholen der Tiere in die Innenvolieren, ... zu diskutieren.

In wiefern das öffnen der Käfigtür sinnvoll ist oder nicht, kann ich selbst nicht beurteilen, ich denke dass dies eben wiederum vom Vogel abhängt. Ich tendiere aber auch zum geschlossen halten der Käfigtür, weil der Käfig normalerweise als Rückzugsort dient. - Und hier ist das Dilemma - ist der Käfig noch ein guter Rückzugsort für den Vogel, wenn er bei Angst nicht daraus entfliehen kann?

Also Leute, bitte nicht Vorverurteilen, sondern konstruktiv diskutieren.

Und hiermit kündige ich an, dass ich wenn hier jetzt tatsächlich noch auf dem Thema kommerziell/Shop/nur noch kostenpflichtige Hilfestellungen rumreitet, diese Postings - egal ob noch was sinnvolles mit drin steht oder nicht, vollständig im Müll landen!
 
-und jeder rat kostete geld ---nun wird wieder geworben hier ---commerziell
Siehst du irgendwo, dass das Lesen der Silvestertrainingstipps Geld kostet?
Genauso bekommt jeder in Anns Forum, genau wie in Marcus' Forum, kostenlos qualifizierte Beratung.
Nur weil für Typen wie dich, die seit 30 Jahren alles richtig machen und jeden angreifen der nicht mit ihrer Meinung konform geht, solche Foren nicht offen sind, brauchst du noch lange keine Lügen zu verbreiten.
 
vergessen aber nur beinahe

beim rabenerschlagen ward ihr beide ja auch einer meinung ...habt es ja befürwortet -----als tierfreunde

für mich war die wertigkeit immer gleich -egal ob papagei oder wildvogel -ob rabe oder greifvogel -jedes tier hat das recht auf unversehrtheit -und dafür stehe ich ein -

und damit beende ich das direkte Gespräch mit dir ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Geier interessieren sich für Silvester nicht die Bohne. Sie können
mittlerweile sogar das Geräusch dieser furchtbaren Heuler (und machen
es auch gern noch fünf bis zweiundzwölfzig Tage nach Silvester :D

Ein kleines Nachtlicht haben sie sowieso immer und sonst bleibt alles wie
immer. Ich denke auch, dass die größten Probleme auch mit furchtsamen
Hunden etc. aus der vorbeugenden Angst der Halter resultieren. Meine
Kollegin geht mit ihrm Hund immer ins dunkle Badezimmer und ist völlig
aufgelöst - der Hund dann natürlich auch. "Frauchen hat Angst und wir
gehen in den Bunker = draußen muß wohl die Welt untergehen." 8o

Das erste Silvester war ich auch total aufgelöst und habe alle 3 Minuten
nach Arthur geschaut. Der aber hatte schon am nachmittag längst ver-
standen, dass es draußen zwar ballert aber drinnen alles wie immer ist
und schlief wie ein Stein... :prima:
 
Thema: Silvestertraining
Zurück
Oben