Schwarze Viecher auf der Kolbenhirse

Diskutiere Schwarze Viecher auf der Kolbenhirse im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich wollte jetzt rote Kolbenhirse für meine beiden WS kaufen und habe gerade rechtzeitig noch gesehen, dass in der Tüte so 2 mm lange schwarze...
S

Sittie

Guest
Ich wollte jetzt rote Kolbenhirse für meine beiden WS kaufen und habe gerade rechtzeitig noch gesehen, dass in der Tüte so 2 mm lange schwarze dünne Viecher rumgelaufen sind. Habe die Hirse natürlich nicht gekauft. Weiss jemand, was das sein könnte und ob es schädlich ist, wenn ich diese Viecher doch irgendwann mal übersehe und sie ausversehen verfüttere?
 
Das wird wohl ein Futterschädling sein. Schau mal bei Motten, Milben & Co nach. Escarabaja hat da bestimmt schon was passendes geschrieben, das meist sogar mit Bildern.
Im schlimmsten Fall versaust du alles an Vogelfutter und bei nochmehr Glück noch Lebensmittel von dir.
 
Habe mir fast alles durchgelesen, aber diese Viecher waren nicht dabei. Hat die wirklich noch niemand anderes gesehen? Das Risiko, sich andere Sachen zu "verseuchen" ist bei mir hoffentlich relativ klein, da ich alles einzeln in fest schließenden Tupperdosen aufbewahre.
 
Hallo Heike,

ich weis momentan nicht welche Viecher du meinst.

Schmeisse die befallen Futtersorten alle weg und reinige die Vorratsdosen gründlich.

Danach dürftest du Ruhe haben.

Das Insektenbefall bei Futter immer wieder mal vorkommen kann, ist nichts schlimmes, wenn man dann bei Befall auch Gegenmaßnahmen trifft.
 
Es könnte sich um den Kornkäfer handeln, der wird 2-5 mm groß.
 
Glücklicherweise habe ich die Viecher nicht zu Hause, sondern im Laden gesehen, bevor ich die Hirse gekauft habe. Jetzt gibt es halt mal ne Diät ohne Hirse, bis ich in den anderen Laden hier komme.
 
Glücklicherweise habe ich die Viecher nicht zu Hause, sondern im Laden gesehen, bevor ich die Hirse gekauft habe.
So hatte ich das verstanden.
Wäre es gefährlich für die WS wenn ich doch mal was übersehen würde und sie ihn fressen würden?
Gefährlich nicht direkt, denn die Wellis nehmen ja gerne auch mal irgendwelche Insekten auf, aber grundsätzlich würde ich es vermeiden, mir Ungeziefer ins Haus zu holen, denn die hat man dann schnell überall. In den eigenen Vorräten müßte ich das Viechzeug ja auch nicht haben.
 
Thema: Schwarze Viecher auf der Kolbenhirse
Zurück
Oben