Fressen Wellis ihren eigenen Kot?

Diskutiere Fressen Wellis ihren eigenen Kot? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich bin total perpex ,meine Wellis haben Freiflug den ganzen Tag und als ich vorhin ins Zimmer kam sehe ich das sie ihren Kot fressen...
F

Flexi

Neuling
Beiträge
6
Hallo!
Ich bin total perpex ,meine Wellis haben Freiflug den ganzen Tag und als ich vorhin ins Zimmer kam sehe ich das sie ihren Kot fressen.
Woran liegt das haben die einen Nährstoffmangel?
 
Das machen sie in der Tat schonmal. Vorallem Jungvögel kann man öfter dabei beobachten. Und die nehmen so tatsächlich noch Nährstoffe dadurch auf, gerade in der Zeit nach der Trennung von den Eltern.

Wie alt sind deine Wellis denn?
 
Manche machen das auch noch, wenn sie erwachsen sind :D.
Ich habe eine ca. 1 1/4 Jahre alte Henne, die gelegentlich sowohl ihren eigenen als auch den Kot der anderen frisst :+schimpf.
Wenn's schmeckt :p.
 
Manche machen das auch noch, wenn sie erwachsen sind :D.
Ich habe eine ca. 1 1/4 Jahre alte Henne, die gelegentlich sowohl ihren eigenen als auch den Kot der anderen frisst :+schimpf.
Wenn's schmeckt :p.

Der Geschmack dürfte das letzte sein, was einen Welli dabei interessiert ;)

Aber es sind ja durchaus verwertbare Nährstoffe und vor allem Mineralstoffe enthalten - und die nehmen die Geier auch hier regelmäßig auf. Nicht jeder, aber viele. Ein Mangel an anderen, frischen Alternativen kanns nicht sein und auch Futter ist genug da.
 
Jepp, Deichshaf, war auch nur ein Scherzle :D.
Muss sagen, mich hat das damals bei meiner Henne auch erstaunt.
Habe ja jetzt schon seit 37 Jahren Vögel und es war die erste, bei der mir das auffiel :~:D.
Man lernt halt nie aus :zwinker:.
 
Meine machen das alle ;) geschadet hats noch keinem also wird die Natur sich schon was dabei gedacht haben ... Machen Hasen ja auch! Die fressen oft ihre Ausscheidungen um noch mehr Nährstoffe herausholen zu können :) Auch ne Form von Recycling...
 
Also den Text habe ich nur kurz angelesen.

Hasen sind ja auch Wiederkäuer
Das habe ich aber anders gelernt. Wiederkäuer sind eine Unterordnung der Paarhufer. Kennzeichen ist ein System von mehreren Mägen mit unterschiedlichen Funktionen.

Es kann sein, daß gemeint ist, daß der Zweck und die Wirkung des Kotfressen bei den Hasen dem Zweck und der Wirkung des Wiederkauens bei den Wiederkäuern entspricht.

Oder meintest Du das als Witz? :idee:

:0-
 
Also den Text habe ich nur kurz angelesen.


Das habe ich aber anders gelernt. Wiederkäuer sind eine Unterordnung der Paarhufer. Kennzeichen ist ein System von mehreren Mägen mit unterschiedlichen Funktionen.

Es kann sein, daß gemeint ist, daß der Zweck und die Wirkung des Kotfressen bei den Hasen dem Zweck und der Wirkung des Wiederkauens bei den Wiederkäuern entspricht.

Oder meintest Du das als Witz? :idee:

:0-

Es ist so. Kein Witz. Konnte das seinerzeit auch nicht glauben. Wir haben darüber Studien gelesen.
 
Es ist so. Kein Witz. Konnte das seinerzeit auch nicht glauben. Wir haben darüber Studien gelesen.
Oder beziehst Du Dich darauf, daß vom Blinddarm Nahrungsbrei wieder an den Dickdarm gegeben wird? Das heißt dann doch noch nicht, daß Hasen Wiederkäuer sind???

:0-
 
Aber wir kommen hier vom Thema ab. Drum sollten wir jetzt nicht über einen Hasen schreiben :prima:
 
Ich denke in diesem Fall sollte man die Quelle berücksichtigen http://www.lilienfanszene.de/forum/images/smilies/suspekt.gif

Naja, however, um das Wiederkäuer Thema zu beenden, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Der Begriff "Wiederkäuer" ist hier nicht dem heutigen Standart angepasst worden, sondern ist eben schon "etwas" älter :zwinker:

"... ferner den Hasen; denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine gespaltenen Klauen; als unrein soll er euch gelten."

Hier ist der durch die Bibel entstandene Irrtum nochmal genauer zu betrachten: Der Hase kaut seinen Kot, also die von ihm verdaute Nahrung wieder (nochmal).
Zu Zeiten der Bibel waren die "Biologen" noch nicht so weit, um den genauen Unterschied zu kennen.

Das Wort "Wiederkäuer" beschreibt eigentlich einen Vorgang, in dem Zellulose in der Ruhephase des Tieres besser verdaut werden kann: Hier werden für anderen Tiere unverdaulichen Kohlenhydrate mit einer speziellen "Technik" verdaut. Wiederkäuer tun dies, in dem sie in der Ruhephase das Essen hochwürgen und wieder kauen.
Diese Technik ist bei der Ordnung der Paarhufer einzigartig! Kein anderes Tier, außer die Wiederkäuer, benutz diese Technik, um an Nährstoffe ranzukommen. Aber Hasen und Schafe kommen auch an diese Minderalstoffe ran aber auf anderem Wege: Entweder in dem das verdaute wieder durch die Nahrung aufgenommen (sie fressen/klauen es wieder, hier liegt der Fehler an der Sache) wird oder durch spezielle Enzyme, die im Dickdarm produziert werden.

Das Kotfressen ist bei Tieren nicht ungewöhnlich. Während unsere Katze JUngen hatte konnte ich immer beobachten, wie sie die breiigen Fekälien der JUngen aufschleckte. Erstens ist dadurch die Höhle sauber geblieben und auf der anderen Seite muss sie als Muttertier die Jungen zur Nahrungsaufnahme nicht verlassen.
Der hygienische Aspekt ist es auch warum in unserem gesellschaftlichen Kreis FÄkalien als ekelhaft gelten. Das war bis vor kurzem noch nicht so. Auch wenn die Römer schon toilettenähnliche Vorrichtungen hatte, brach in Europa der "Toilettenboom" erst im 18. Jahrhundert aus, von da an wurden Fäkalien als etwas unreines betrachtet (neben den steigenden medizinischen Erkenntnissen)., weil es ausgeschieden wird.

Schon eine böse Vorstellung dass die liebe Sissi auf gut Deutsch in den Flur gekackt hat :zwinker:


Ehm, ja ich habe genug geklugscheisst :D
 
Habe im Internet noch einmal was gefunden, da ich gerade meine alten Dokumente nicht finde. Sonst hätte ich sofort Quellenangaben machen können.

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Hase

Nun ja, wie auf der Startseite schon steht:
"Willkommen ... content-freien satirischen Enzyklopädie"
Ach, lest selbst dort, es ist dort so schön formuliert!


Zu Zeiten der Bibel waren die "Biologen" noch nicht so weit, um den genauen Unterschied zu kennen.
Ich habe "Wiederkäuer" als Systematikbegriff aufgefaßt. Die biologische Systematik entstand - viel später. Mit Linnée??? Dazu recherchier ich jezt aber nicht mehr.

Kennt Ihr eigentlich den Spruch:
"Nichts ist so sauber wie Dreck? - Er besteht zu 100 % aus Dreck, nix anderes, d.h. 0 % Verunreinigungen."

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kot enthält unter anderem Vitamin B12, das der Wellensittich mit dem Futter sonst nicht bekommt.
 
Hey,

meine fressen auch ihren Kot.

Ich hab sogar gelesen dass man deshalb eben nicht jeden Tag alles sauber machen soll, damit sie eben so die Nährstoffe und Vitamine, die ausgeschieden wurden, aufnehmen und somit noch mal verwerten können.

Manche Vitamine und Nährstoffe werden, platt gesagt, erst im "zweiten Durchgang" verwertet.

Zu den Hasen:
sie fressen nur ihren Blinddarmkot, nicht jeden Kot.
Blinddarmkot ist heller als die "Köttel".

Und Wiederkäuer sind, wie schon gesagt, einige Huftiere, aber nicht die Hasenartigen.


Noch was?
Hm, ja...
die Römer hatten zwar schon Toiletten, aber die haben trotzdem noch "Gruppensch***** betrieben:p

So, und nun genug der Ausschweifungen:~
 
Hier ein älterer u. lesenswerter Thread zum Thema.
Viele Grüsse,
Sandra
 
G'day Was @ Gregor geschrieben hat , ist richtig. In dem festem Kot ist Vitamin B 12 gebunden und wird von den Wellensittichen sehr gerne gefressen. Auch in Australien kann ich beobachten wie die Koalas den Kot fressen. (Gerhard)
 
Thema: Fressen Wellis ihren eigenen Kot?

Ähnliche Themen

Lyawi
Antworten
23
Aufrufe
2.037
Lyawi
Lyawi
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.239
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.325
tulamben
T
L
Antworten
7
Aufrufe
1.875
lisi802
L
Zurück
Oben