Feder

Diskutiere Feder im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, einer meiner Grauen hat heute eine komische Feder verloren. Ich weiß nicht ist die abgebrochen oder abgebissen? Sollte ich mir...
ja, und tippen kann ich auch nicht: Kompendium. ;)
 
Hi ;
vielen Dank Ann ; ich bin gerade bei mir das Englische anzunehmen . So gut ist es aber noch nicht das ich ganze Bücher lesen kann :nene: . Giebts was vergleichbares in " Doitsch"
MFG Jens
 
Hi Jens,

leider nein. Ich habe mehrere dicke englische "Schinken". Auch das Buch Macaws ist sehr zu empfehlen - leider außer Druck. Aber in Deutsch scheint es solche Standardwerke nciht zu geben. Vermutlich zu teuer in der Herstellung für einen vergleichsweise kleinen Markt. :(

LG,

Ann.
 
Jens, ich habe mir vor zig von Jahren mal folgendes Buch gekauft, womit ich als Laie eigentlich sehr wenig anfangen kann, es aber hochinteressant finde:

Vogelkrankheiten
von Irmgard Gylstorff und Fritz Grimm
(UTB für Wissenschaft Grosse Reihe)
Ulmer Verlag
ISBN-10: 3800125412

Vielleicht findet es ja dein Interesse. Gibt es auch über Amazon zu kaufen.
 
Hi ;
irgentwie kommt man an engl . nicht vorbei , schei.e , ich bin noch nicht soweit:traurig:
@ Tüddel : danke für den Hinweis , werd mal schnöckern :zustimm:
MFG Jens
 
Ann

wie war das denn damals mit deinen Kakadus? Waren die nicht sogar kurzfristig im Bestand ?
 
Vor Jahren wurde so gut wie kein Tier auf PBFD und Polyoma gecheckt. Jetzt wo mehr getestet wird, bemerkt man auch die Vielzahl solcher Fälle. Mit PMV ist es ähnlich. Auch diese Erkrankung wurde kaum bei Übernahmeuntersuchungen berücksichtigt. Jetzt wo angefangen wird, zu testen, bemerkt man, dass doch etliche Tiere PMV ausgesetzt waren. Ich vermute, ähnlich wird es bei ABV sein.

So wurde mir von einem Institut gesagt, dass PMV Tiere einer "Zeitbombe" gleichen und in einem "Hochsicherheitstrakt" gehalten werden sollten. Das gleiche Institut hat mir auch gesagt, wenn sie gewisse Symptome sehen und das Tier ist PMV positiv, gehen sie von PDD aus (obwohl zB eine Differentialdiagnose Hefen wären - eine andere sind Megabakterien, die auch Großpapageien befallen können, aber auf die in D bei Großpapageien so scheint es, kaum getestet wird). Und dann gibt es eine Studie, in der - ich glaube es waren 15 Tiere mit PDD Symptomatik ABV positiv waren und jetzt wird geglaubt, es sei der Bornavirus. Von einem anderen TA höre ich, dass nur 70% der Tiere mit PDD Symptomatik ABV positiv sind. Wie soll das denn sein können? Aber auch nicht alle PDD-Tiere sind PMV positiv.

Es gibt keine absoluten Wahrheiten. Dazu sind diese Themen noch viel zu wenig erforscht.

Aber bei einem bin ich mir absolut sicher: viel mehr Tiere als die meisten von uns träumen sind PMV und/oder ABV und/oder Polyoma und/oder PMFD und/oder Pacheco positiv.
Ich habe mich mit dem Thema auch mal eingehend befasst und kann nur sagen, daß Ann genau das gesagt hat, was dem heutigen Stand der Forschung entspricht.
Speziell bei PDD geht man von einer multifaktoralen Krankheit aus.
Aber bisher sind noch nicht alle Faktoren bekannt, die zum Ausbruch der Krankheit führen.

Für diejenigen, die nicht so in der Materie stecken, erkläre ich mal die Abkürzungen :
PDD = Proventricular Dilatation Disease (Neuropatische Drüsenmagenerweiterung)
PBFD =Psittacine Beak and Feather Disease (Feder- und Schnabelkrankheit der Papageien)
PMV = Paramyxovirus
ABV = aviäres Bornavirus
 
wie war das denn damals mit deinen Kakadus? Waren die nicht sogar kurzfristig im Bestand ?

Der weibliche Vogel wurde nur hinzugesetzt und ist verblieben. Der männliche nicht . Eine Untersuchung / Karantaine ist dem aber vorausgegangen.
MFG Jens
 
Hallo,
ich habe solche federn bei bei papas erlebt. Sie waren sehr gerupft, gestresst, hatten mangelrnahrung.
Auch ein grauer meiner freundin der candida albicans hatte, verlor solche feder..

Naturlich wurde ich solche federn sammeln und die vogel sofort von neuem testen. Es kostet mich ungefahr 25$ weil ich die proben von alleine in ein labor schicke was du eigentlich auch tuen kannst. (avian biotech in england).
Blut, federn, staub, kot, und einen abstrich von den choanes.

Sie schicken dir auch die transportmedium gratis wenn du sie fragst (blut von einer kralle kannst du bestimmt nehmen?).

Solche federn konnen also verschiedene grunde haben (auch extremen stress).

Ann hat recht, man soll sich nicht stressieren aber ich denke so wie Jensen, wir haben eine verantwortung gegenuber den anderen und sollen testen.

Eine meiner grauen hattte solche federn als sie zu mir kam. Sie war nackt gerupft, und hochstwahrscheinlich nur auf kornerdiat und sehr stressiert.
Ich hatte ihre proben ins labor in Florida (avian biotech) geschickt, der test kam negatif.
Da ich es aber nicht glauben konnte, habe ich das labor angerufen und von den federn gesprochen.
Sie haben den test noch mal mit neuen proben gemacht, gratis.
Gott sei dank negatif.

Nur so kann man die verbreitung der krankheit kontrollieren.

Alle agas, wellis, nymphen, sollten auch alle, wenigstens pooltests haben.
Man sollte nie einen vogel in unseren bestand ohne teste (und quARANTAINE 90 tage) einfuhren.
Man sollte ungefahr 2 wochen nach einfuhrung in die quarantaine testen.
Wenigstens sind das meine guidelines ohne ausnahme und es ist nicht wegen meiner personalitat aber weil ich verstanden habe wie die krankheiten bei vogeln sich verbreiten.
Ich habe jetzt, da es den test gibt, auch den DNA test fur aspergillus dazu getan.


Man muss aber auch vorsichtig sein mit den resultaten.
Pacheco z.b. ...es gibt mehrere varianten von Pacheco...und es ist der DNA test dem man am wenigsten vertrauen kann (glaube ich)

Ich kenne einen fall wo 4 sonnensittiche positif fur Pacheco rauskamen.
Kurz vor der euthanasie (es war im biodome von Montreal), hat ein kluger kopf entschieden die teste noch mal in einem anderen labor machen zu lassen: resultat negatif.
Naturlich, dann noch in einem anderen labor, resultat: negatif.

Kenne mehrer solcher falle auch fur PBFD...ihr kennt ja bestimmt den speziellen fall von PBFD fur Loris ..


Also, liebe binie und seppi,
es ware eine gute entscheidung noch mal zu testen...und dann spater vielleicht noch mal..fur 25$ und deine "mentale ruhe" lohnt es sich.
machs gut
Papugi




Hallo zusammen,

einer meiner Grauen hat heute eine komische Feder verloren. Ich weiß nicht ist die abgebrochen oder abgebissen? Sollte ich mir Sorgen machen? Die hatten sowas noch nie.

Viele Grüße
Sabrina
 
wie war das denn damals mit deinen Kakadus? Waren die nicht sogar kurzfristig im Bestand ?
Hi,
nein die Übertragung erfolgte aus meinem Quarantäneraum heraus. Deswegen empfehle ich auch nachdrücklich, Quarantänen nicht zu Hause durchzuführen. Man benötigt wirklich getrennte Luftsysteme.

LG,
Ann.
 
Der weibliche Vogel wurde nur hinzugesetzt und ist verblieben. Der männliche nicht . Eine Untersuchung / Karantaine ist dem aber vorausgegangen.
MFG Jens

Nein Jens, das stimmt so nicht.

Die beiden Kakadus wurden vermittelt. Leider stellte sich schnell heraus, dass der neue Halter mich bezgl. der Haltung krass belogen hatte. Innerhalb einer Woche wurden die Tiere wieder abgeholt und vorsorglich, obwohl sie nur eine Woche weg waren, in Quarantäne gestellt.

Wg. Inkubationszeit musste ich jedoch vor den Tests einige Zeit warten, sodass die Tiere recht lange in dem Quarantäneraum waren. Am Tag nach dem positiven Ergebnis, wurden die Tiere zu einer Bekannten gebracht, die einen Schwarm PBFD positiver Kakadus hat. Wir haben sofort das Haus mit Peressigsäure geschrubbt, sogar den Parketboden.

Dann haben wir nochmals eine Zeit gewartet, um den Bestand durchzutesten. Leider war eine Ansteckung erfolgt und 3/4 des Bestandes testete positiv.

Vorher war mein Bestand negativ gewesen.

So schnell kanns gehen. :(

Wie ich bereits eingangs erwähnte, ist für mich damals eine Welt zusammengebrochen. Nach dem was mir viele sagten, dachte ich, die Tiere würden innerhalb von 18 Monaten alle tot sein. Mir wurde auch geraten vorsorglich alle Tiere zu töten und die Tropenhalle abzuflammen, usw. usf. Glücklicherweise habe ich sehr gute Tierärztinnen und auch Kontakt zu sehr erfahrenen Tierärzten, Haltern und anderen Experten in den USA, die das ganze für mich in Perspektive rückten und den Gegenpol zu all den Panikratschlägen gaben.

Ich kann nur wiederholen: Man sollte sehr sehr vorsichtig bzgl. Ansteckungsgefahren sein. Aber wenn man es sich in den Bestand geholt hat - und ich gehe davon aus, dass sehr viele Halter nicht nur PBFD sondern auch andere Virenerkrankungen im Bestand haben - ist dies wirklich kein Grund zur Panik. Man sollte mit Ratschlägen wie "alle einschläfern" etc. sehr sehr vorsichtig sein.

Es sind Lebewesen mit Rechten. Meines Erachtens haben die Tiere auch durchaus Gefühle und eine Seele. Einen menschlichen Familienangehörigen würde ich ja auch nicht einschläfern sondern um sein Leben und seine Lebensqualität bis zum letzten kämpfen.

LG,

Ann.
 
Ups Ann ; ich dachte Roland meinte mich -----------sorry.
MFG Jens
 
Thema: Feder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben