Flugunfähige papageien ideal beschäfigen?

Diskutiere Flugunfähige papageien ideal beschäfigen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Dies richtet sich an alle mit flugunfähigen Papageien: Wie beschäftigt ihr die Tiere am besten? Durch besonderes viele Klettermöglichkeiten? Aber...
R

RollyS

Guest
Dies richtet sich an alle mit flugunfähigen Papageien:
Wie beschäftigt ihr die Tiere am besten? Durch besonderes viele Klettermöglichkeiten? Aber auf der anderen Seite können die Tiere dadurch dass sie ja nur noch klettern Fußgeschwüre bekommen. Wie macht ihr das?
 
Also ich hab eine Graupapadame die nicht fliegen kann bzw. ihr grad die Schwungfedern anch wachsen.
Ich beschäftige genauso wie meinen flugfähigen Hahn. Also normal das Spielzeug, clickern, frische Äste usw.
Ich habe ihr nur alles so hin gehängt das sie über all hin klettern kann. Jetzt kann sie aber shcon kleine Strecken "hüpffliegen" sodass ich kleine Lücken zwischen Spielzeug, Käfig usw. lasse, damit sie sich ans fliegen gewöhnt.

Bei meinem Welli hab ich nur alles so eingerichtet das er überall hin klettern konnte. Bis er wieder fliegen konnte:)

LG Johanna
 
Hallo, Ich meine damit eher Papageien die dauerhaft nicht fliegen können.
Das hat ja ganz andere Auswirkungen auf die Gesundheit. Ausserdem sind Papageien zum fliegen gemacht, weniger zum klettern, wenn einer dann nur noch klettern kann, ich habe gehört dann gibt es oft probleme mit geschwollenen füßen usw.
 
ich denke an ein Flugunfähiger Grauer ist besser dran als einer der nicht laufen kann.

Manche kennen meine Geschichte, ein Grauer verlor im Jahr 2004 bei mit ein bein, sprich das wurde von aussen von einem Raubtier ausgerissen.

Der Vogel wurde im Sommer 2008 eingeschläfert. DAs ganze Skelett war mit Artrose belastet so das der Vogel kaum mehr auf einem bein sein konnte...

einfach viel zum klettern anbieten, und den Vogel nicht zu fett ernähren..
 
Hallo,
ich habe mehrere die nicht fliegen konnen (gerupfte) oder nie geflogen sind..und keine (und nie gehabt) probleme mit fussen. Da muss man verschiedene stangen (harte, weiche, seile) geben und sie sauberhalten. Der vogel muss sich bewegen egal was man ihm dafur gibt.

Die meisten fussprobleme (haut) kommen von vitamin A mangel.
Klettern ist wichtig fur papas und schon die anatomie des schnabels, der fusse und speziel der zehen ist ein beweiss dafur das sie auch furs klettern gemacht sind..

Ich habe schon ein foto mit so schmutzigen fussen und stangen auf einem forum gesehen, das man behaupten kann das die probleme die der vogel an den fussen hatte ( geschwollen, wunden, usw..:traurig:), nicht nur von mangelernahrung kamen aber auch von mangel an hygiene.

Es ware auch eine gute idée, ab und zu unter die fusse zu schauen um zu gucken ob da keine rosa o. rote stellen sind. Es ist in diesem stadium da man vorbeugen muss.

Viel klettern bei einem flugunfahigen papa ist wichtig aber man kann auch, wenn der vogel zahm ist und man nicht zu viel und zeit hat, ihn auf der hand halten und die flugel schlagen zu lassen. Wenn er klettermoglichkeiten hat, und das beispiel eines anderen vogel, wird er flugelschlagen von selbst lernen.


ciao



Hallo, Ich meine damit eher Papageien die dauerhaft nicht fliegen können.
Das hat ja ganz andere Auswirkungen auf die Gesundheit. Ausserdem sind Papageien zum fliegen gemacht, weniger zum klettern, wenn einer dann nur noch klettern kann, ich habe gehört dann gibt es oft probleme mit geschwollenen füßen usw.
 
Hallo,
Also ich habe ein flugunfähiges Paar und die werden nie wieder fliegen können.
Mit wunden Füßen haben die noch nie Probleme gehabt.
Ich gebe nur Naturäste verschiedener Stärken nach Möglichkeit mit Blättern zum abknipsen.
Ich hänge die Äste so auf daß sie alles zu Fuß erreichen können.
Was mir aufgefallen ist sie brauchen Sicherheit, das heißt sie werden unsicher wenn ich neue Äste reintue und ich würde die Wege die sie gewohnt sind verändern.
Hygiene ist generell sehr wichtig, bei diesen Vögeln aber um so mehr weil sie durch alles durchlaufen auch am Boden.
Dann schließe ich mich Fabians Meinung an, die Ernährung darf nicht zu Fett sein, die Vögel bewegen sich ja viel weniger und nehmen dann schneller zu.
LG Bettina
 
Viel klettern bei einem flugunfahigen papa ist wichtig aber man kann auch, wenn der vogel zahm ist und man nicht zu viel und zeit hat, ihn auf der hand halten und die flugel schlagen zu lassen.

Hallo!
Ich habe eine flugfaule Graupapageiendame, die so gut wie nie fliegt und lieber spazieren geht. Mit ihr mache ich Flugübungen, damit sie nicht ganz ihre Flugmuskulatur verliert. Sie verkrallt sich in ein Stofftier und dann flattert sie ganz lange und ganz schnell. Ich halte sie mit dem Stofftier so lange hoch, bis sie müde wird. Das machen wir täglich und manchmal auch mehrmals täglich.
Wunde oder dicke Füsse hat keiner meiner Grauen, auch noch nie (bei mir) gehabt. Sie haben verschieden dicke Äste und Seile im Vogelzimmer und ausreichend Freiflug.

Die Füsschen meiner Obstfresser schillern auch manchmal in den Farben der verschiedenen Obstsorten, die sie gefressen haben. Man kann immer genau sehen, ob der Vogel Links oder Rechtsfresser ist, aber nach einem Duschbad sind die Füsschen wieder ganz hell und sauber. :)
 
Thema: Flugunfähige papageien ideal beschäfigen?
Zurück
Oben