BRUTLUST, aber nicht erwünscht...

Diskutiere BRUTLUST, aber nicht erwünscht... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Brauch mal euren Rat... Meine Beauty hat sich endlich! Sky als neuen Partner ausgesucht! Eigentlich ein Grund zur Freude, gell?! So lange hat sie...
Hallo nochmal...

sorry, aber der Internetzugang war gestört! Übers Wochenende hat sich nichts weiter getan: Emmy sucht immer noch und Beauty fing auch wieder an, allerdings nicht so heftig. Habe jetzt das Licht reduziert, mal sehen, was das bringt. Am Futter liegt es bei mir wohl eher weniger, glaub ich.
 
Also meine Vögel sind nie brutig gewurden und haben mehr als genug Futter rum liegen. Ok ich vergesse bisweilen den futternapf zu füllen, aber es liegt genug anderes rum wie Kräcker, Obst etc.

Als ich zwei Hennen jedoch einmal einige Nächte in einer Transportbox halten musste, da gabs dann Eier. Geschadet hat es den Tieren nicht, warum sollte es auch. Abgesehen von der Legenot einer meiner Hennen, was aber operativ gelöst werden konnte.

Normal sehe ich auch nicht das dass Essen nun der Hauptfaktor fürs Brüten ist. Auch Licht etc spielt eine Rolle, bzw wenn man ihnen Höhlen zur Verfügung hält oder sie eben denken in einer wären (wie in der Transportbox). Persönlich würde ich mich freuen wenn meine Wellis sich diesbezüglich etwas mehr 'interesse' zeigen würden. Aber nun gut, ich kann auch ohne Nachwuchs leben.

Von Schaltuhren fürs Licht halte ich wenig, ausser der Raum verfügt nicht über ein Fenster. Ansonsten reicht für mich das Tageslicht und danach richten sich auch die Tiere.
 
Hey Macanzie,

das mit den Fenstern und dem Tageslicht ist nur dann ein Problem, wenn die Vögel in Zimmern stehen, die auch vom Menschen noch genutzt werden, zum Beispiel im Wohnzimmer.
Wenn man morgens aus dem Haus geht und abends wieder kommt, ist es im Winter dann schon dunkel und die Vögel gehen schlafen.
Dann kommt der Mensch um 18 Uhr heim und macht das Licht wieder an und die Vögel werden aus dem Tiefschlaf wieder wach...und da es in der Natur nicht normal ist, dass es tags dunkel wird und abends wieder hell, kann das bei manchen Vögeln zu Verwirrungen führen.

Zum Eierlegen:
Wellensittiche legen, wenn sie einmal anfangen, gerne viele Eier und hören auch meist nicht damit auf, bis sie sie lange genug bebrütet haben (im Gegensatz zu Nymphen, wenn da mal Eier kommen, kann man sie einfach entfernen und das ist erstmal nicht weiter schlimm).
Der ganze Legeaufwand kostet unheimlich viel Engerie und Kalzium.
Legt ein Welli jetzt immer weiter und weiter, kann das schnell gefährlich für seine Gesundheit werden- daher wird von den Haltern, die nicht züchten, versucht, die Legerei von vornherein zu stoppen.
Die Alternative ist, die Vögel auf Kunsteiern brüten zu lassen, aber diese ganze Brüterei ist für Wellis schon eine sehr anstrengende Sache, zumal die Weibchen dann auch oft sehr aggressiv werden und man dann mitunter die Vögel trennen muss.
 
Hey....;)

Mann, bloß keine Eier! Nee, meine haben noch nie welche gelegt. Nur die Kanarie - aber das war damals ja auch erwünscht... Ich bin echt gespannt, was sich bei meinen "Verrückten" in der Hinsicht noch ergibt. Hoffe, es gibt sich mit der Lichtreduktion, denn ich hab keine Lust, sehr lange mit Plastiktüten über meinen Dekogegenständen zu leben. Kommt zu Weihnachten nicht wirklich gut :D Ansonsten wünsche ich euch allen, euren Familien und - natürlich - den gefiederten Freunden:
EIN FROHES FEST UND EIN GESUNDES
2010:+party:
 
Hoffe, es gibt sich mit der Lichtreduktion, denn ich hab keine Lust, sehr lange mit Plastiktüten über meinen Dekogegenständen zu leben.:

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Du mit Lichtreduzierung Einfluss auf die Brutstimmung nehmen kannst. Wie ich schon in einem anderen Fred geschríeben habe, gibt es keine Hinweise auf fotoperiodische Einflüsse bei der Brutstimmung.

Nach meiner Überzeugung, ist es glücklicherweise bisher nicht gelungen, die natürlichen Anlagen der Wellensittiche wegzuzüchten.
Wilde Wellensittiche sind opportunistische Brüter. Anders als viele andere Vögel sind sie nicht an bestimmte Jahreszeiten gebunden, sondern nutzen jede Gelegenheit, die sich bietet. Sollten die Vorausetzungen gut genug sein, schliessen sie auch unmittelbar nach der ersten Brut eine weitere Brut an.
Und Voraussetzung heißt Nahrungsvorkommen und vorhandene Bruthöhle. Das sind das entscheidenden Kriterien.

Solange sich Deine Hennen keine Bruthöhle erarbeiten können, sollte das Risiko einer Brut recht gering sein.

Wenn Du sagst, dass Du nicht mehr Futter reichst, als Deine Wellis für ihren Bedarf benötigen, würde ich daran auch nichts ändern. Nur zusätzliche unnötige Leckerlis solltest Du nicht geben. Deine Wellis sind Tiere und da ist Brutstimmung ein ganz normaler Vorgang, der aber normalerweise auch wieder
abnimmt

Sollten Deine Hennen aber aus dieser Phase gar nicht mehr herauskommen und eventuell mit dem legen von Eiern beginnen, würde ich beim vk TA abklären lassen, ob irgendwelche sonstigen Ursachen vorstellbar sind.

Und Dankeschön für die lieben Weihnachtsgrüße.

Ich wünsche Dir ein Weihnachtsfest in Räumen, die auch eine festliche Stimmung für die Federlosen erzeugen.
 
Hier zumindest zu den Männchen. Klick = Quelle.
"Bei domestizierten Wellensittichen wurde die Keimdrüsenreifung an jungen Männchen unter Langtag- und Kurztagbedingungen (LD 16:8 bzw. 8:16) verfolgt.
Im Alter von 3 1/2 bis 4 Monaten treten die ersten reifen Spermien auf. In der Kurztag-Gruppe scheint die Tendenz einer schwachen Entwicklungsverzögerung erkennbar.
Mit zunehmendem Alter vergrößert sich die anfangs geringe individuelle Variabilität erheblich.
Eine grundsätzliche fotoperiodische Steuerung bei der Gonadenentwicklung der Männchen kann nicht gefunden werden.
Die Ergebnisse werden diskutiert und mit Befunden bei anderen Arten verglichen" (Hervorhebung durch mich)
Viele Grüsse,
Sandra
 
Entscheidend ist nach meiner Meinung, dass Wellensittiche bei der Brut nicht abhängig sind von der Jahreszeit. Und auch in Australien gibt es im Winter weniger Tageslicht.

Zudem hat Püschel das Problem ja auch jetzt im Winter. Das heißt, dass die Vögel ohnehin schon aus natürlichen Gründen eine Lichtreduktion erleben. Ich unterstelle jetzt mal, dass Püschel nicht 15 Stunden die birdlamp brennen hat. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Und die normalen Lichtquellen der Federlosen sollten vom Lichtspektrum eher weniger Einfluss auf die Wellis haben.
 
Also, es hat sich immer noch nix getan. Emmy fliegt wie ne Verrückte herum und sucht nach Höhlen, während Beauty offensichtlich keine Lust mehr hat.

Rechne mal mit mindestens drei Wochen, eher vier bis fünf, bevor sich das spürbar zeigt. Und ansonsten würde ich in der Tat auf mageres Futter umsteigen: Die normale Körnermischung um die Hälfte reduzieren und den Energiebedarf durch so Sachen wie Knaulgrassamen decken.

Ich habe es hier bislang so gehalten, dass in normalen Zeiten und Brutzeiten gleichermaßen Grünfutter usw. regelmäßig verfügbar ist, aber das Körnerfutter auf die Hälfte reduziert ist. Die gewichtsmäßig fehlende Menge Körnerfutter ergänze ich durch Knaulgras oder ungebeizte und ungedüngte Rasensaat aus der Zoohandlung. Das heißt wenn ich 1kg Körnermischung weglasse, ergänze ich das durch 1kg dieser mageren Saaten. Das bedeutet hier, dass vom Volumen sogar mehr in den Näpfen steckt - aber es funktioniert bestens.
 
Wellensittiche in Australien fangen an zu brüten, wenn: es Nahrung im Überfluss gibt...

alles andere wird ignoriert, also weniger füttern, aber manchmal wollen sie auch einfach Eier legen... egal was man tut und ändert :P
 
Und die normalen Lichtquellen der Federlosen sollten vom Lichtspektrum eher weniger Einfluss auf die Wellis haben.

Ist denn das Licht, das im Sommer durch die Scheiben reinkommt, effektiver?
Es ist für die Vögel ja auch nur Helligkeit, da Glas keine UV-Strahlen durchlässt.
 
Durch das Fenster kommt das Licht im Gegensatz zur normalen Lampe weitgehend in der richtigen Farbe (der Unterschied ist für die Vögel grösser als wir sehen), einschliesslich grosse Teile der für Vögel sichtbaren UVA-Strahlung. Was nicht durchs Fenster kommt ist halt das für die Vitamin-D-Synthese benötigte UVB.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Meine Erfahrungen Brutlust

Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit das Futter wirklich gut reduziert - auf 2 Tl pro Vogel pro Tag und die verteile ich auf morgens und abends. Seit so ca 4 bis 5 Wochen. Die Brutlust unserer Nelly hat sich dadurch wirklich extrem reduziert, bin ich auch sehr froh. Unsere Hähne balzen zwar weiter, aber das ist ok.

Ganz auf Grünzeug verzichte ich nicht, aber habe es auch redziert. Vorallem aber gebe ich den Wellis jeden Tag kork zum schreddern und das scheint sie super zu beschäftigen und auch vom Fressen ect. abzulenken. Schlafen tuen sie ca. 10 bis 11 Stunden.

Viele Grüße
Mutzie
 
Also bist Du der Meinung, dass nicht das Nahrungsvorkommen der entscheidende Faktor ist?

Das stößt nun mein gesamtes Wellibild um.

Du mußt Dein Weltbild nicht umstoßen!

Aber einen jahreszeitlichen, temperatur- und lichtabhängigen Einfluß auf das Brutgeschehen gibt es schon. Das Futterangebot ist ein wichtiger Faktor, aber nicht der Alleinige.
 
Du mußt Dein Weltbild nicht umstoßen!

Aber einen jahreszeitlichen, temperatur- und lichtabhängigen Einfluß auf das Brutgeschehen gibt es schon. Das Futterangebot ist ein wichtiger Faktor, aber nicht der Alleinige.

Nun, die Wellis sind mir wichtig, aber mein Weltbild bestimmen sie noch nicht.:) Du warst nur dabei mein Wellibild zu erschüttern.

Aber im Ernst. Brutauslösend ist allein das Nahrungsaufkommen. Wellensittiche brechen die Brut sogar ab, wenn der Faktor Nahrung, aus welchen Gründen auch immer, früher weniger werden sollte.
 
Antworten hast Du keine; ich verstehe und Ciao!

Na, dann lass ich mich doch mal provozieren.

Wenn Du den Thread verfolgt hast, dann kannst Du folgende Aussagen von mir finden.

Bestimmender Faktor für die Brut ist die Verfügbarkeit von Futter. Wobei natürlich alle anderen Faktoren auch ihren Anteil haben.

Bei unseren Heimvögeln scheint mir auch in der Mehrzahl eine zu hohe Futtergabe problematisch, als das Mangelernährung bei Futterreduzierung zu befürchten wäre.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Du mit Lichtreduzierung Einfluss auf die Brutstimmung nehmen kannst.

Voraussetzung heißt Nahrungsvorkommen und vorhandene Bruthöhle. Das sind das entscheidenden Kriterien.

Entscheidend ist nach meiner Meinung, dass Wellensittiche bei der Brut nicht abhängig sind von der Jahreszeit. Und auch in Australien gibt es im Winter weniger Tageslicht.

Ja, ich bleibe dabei, dass die Verfügbarkeit von Futter und das Vorhandensein von Bruthöhlen die maßgeblichen Bedingungen für den Brutbeginn sind.

In diesem Thread wurde von Dir der Einfluss von Licht und Temperatur auf die Brutigkeit herausgestelllt:

Hast Du einen nicht beheizten Raum? --> 15-18°C
- ohne künstliche Beleuchtung? --> < 10 Std. (z.Zt. ca. 8 Tagstunden)

Dagegen habe ich mich geäußert.

In Australien brüten Wellensitiche auch in den Wintermonaten.
Die von Dir dargestellten Werte können dann auch dort erreicht werden. Obwohl zugegebener Maßen bei der Temperatur eher höhere Werte wahrscheinlich sind.

Dein Einwand mit der Aussenvoliere ist in diesem Thread eigentlich nicht statthaft, weil es hier um Wohnraumhaltung geht.

Aber dazu auch noch zwei Worte.
Erstens war meine Rückfrage nach der Bruthöhle zulässig, da es sich um das zweite unabdingbare Element in der Frage der Brutbereitschaft handelt.
Zweitens ist der Nahrungsbedarf in der Aussenvoliere nach meiner Meinung bei Minusgraden höher, da die Vögel einen höheren Energiebedarf haben.
Dass bedeutet, dass ein deutlicht höheres Nahrungsangebot gemacht werden müßte, um Brutbereitschaft aufkommen zu lassen.
Wie ein möglicher Bruterfolg einzuschätzen wäre, ist dann noch eine andere Frage.

Und was die Beantwortung von Diskussionspunkten angeht.
Ich habe von Dir in diesem Thread nicht gefunden, was die Basis Deiner Aussage ist.

Da jede weitere Diskussion an dieser Stelle eher Spam in Püschels Thread wäre, als hilfreich zu sein, soll es dann damit auch gewesen sein.
 
Thema: BRUTLUST, aber nicht erwünscht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben