Was soll ich machen? (Kanarienvogel)

Diskutiere Was soll ich machen? (Kanarienvogel) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine 3 Kanarien niesen schon etwas länger. Zwischendurch dachte ich schon, es ist vorbei, aber heute war es wieder stärker. Sie niesen besonders...
Trichomonas gallinae findest Du, nach meinem Wissensstand, nur im Kropf und in der Schnabelhöhle, während Du die anderen Flagellaten z.B Giardien im Kot nachweist.
Das heißt einmal schauen sie in der Kotprobe, und einmal müßten sie einen ordentlichen Kropf/Rachen-Abstrich nehmen.
Wir hatten mal einen Vogel im Bestand, dem kamen die Triomonaden sogar aus dem "südlichen Ausgang".
In der Taubenklinik wird aber in der Regel ein Kropfabstrich und eine Kotprobe durchgeführt.
 
Hallo,
danke für alle Informationen. Ich fahre nicht in die Taubenklinik nach Essen, sondern hätte den Kot dorthin geschickt und die Kropfuntersuchung lasse ich hier machen. Da die Henne manchmal schwerer atmet, denke ich das es wohl etwas mit den Atemwegen zu tun hat. Ich setze nun darauf, dass man in unserer Tierklinik Montag was findet.

Vielleicht reicht das auch und die Kotuntersuchung ist nicht mehr nötig?

Hoffentlich ist es bis Montag nicht mehr sooo kalt, da ich wahrscheinlich mit den Vögeln Zug fahren werde.

Ein schönes Wochenende
Monika
 
@Tiffy: Ich weiß ja nicht, was für Platten das Labor da hat. Normalerweise wird erst mal alles auf Blutagar ausgestrichen, da wächst eigentlich alles drauf. Allerdings kann man eben auch andere Nährböden betreichen, wo nur spezielle Bakterien ihren Nährstoffgehalt gedeckt bekommen und der Rest unterdrückt wird. Das ist hilfreich, wenn es schnell gehen soll. Denn wenn man nur auf einer Blutplatte züchtet, kann es sein, das die Bakterien sich überdecken. Dann muß man erst mal isolieren und noch einen Tag anzüchten. Man kommt so auch ans Ziel, es dauert aber etwas länger. Man kann sich da aber im Labor sicher beraten lassen. So war es zumindest damals bei uns, ist aber schon ne Weile her, da ich da seid 9 Jahren nicht mehr arbeite. Und es war Diagnostik für menschen. Aber das ist ja im Prinzip das gleiche. Da wurden dann pro Patient schon mal 5 verschiedene Platten angesetzt, oder 7, je nachdem was es für Proben waren. Aber 5 war der Grundplattensatz. Würde jetzt hier aber den Rahmen sprengen und tut auch nichts zur Sache
 
@ Tascha
Ich denke mal so wie du es schilderst wäre es auch am vernünftigsten, denn "wir" wissen ja nicht was wir suchen....
Es kann ja von Trichos über Aspergillus bis hin zu Pneumoniae alles sein :k
Die können unmöglich von einem Laien verlangen das er das alles weiß (wieviel Platten) und im Vorfeld sollte der Halter natürlich auch wissen welche Kosten auf ihn zukommen, also wieviel Platten im allgemein benötigt werden..
Ich müßte glatt mal in meinem Labor anrufen und fragen was die da so mit meinen Proben treiben, da sie feststehende Gebühren haben die sich nicht nach Platten unterteilen, ich aber weiß das sie manchmal noch, so wie Du beschreibst, weiterführen was anzüchten wenn sie irgendwo eine Spur finden...

@ Mode
Wenn es noch so kalt ist am Montag empfiehlt es sich unbedingt die Tiere unter der Jacke zu Transportieren.
Dafür gibt's ganz kleine Transportbehälter, die finde ich unmöglich da sie eigentlich für Mäuse und Hamster sind, aber für den Notfall bei Vögeln unbedingt angebracht :zustimm:
Auf keinen Fall wie es einige tun in eine Tasche nur in eine Decke gewickelt 8o
In aller größter Not würde es auch ein umfunktioniertes Volierennest tun :D.
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierennest[/URL]. Das Nest längs hinlegen, mit der Öffnung nach "oben". Die Öffnung "oben" mit einer Pappe verschließen, den Gitterboden "unten" mit Zewa auslegen, ein Hirsestengel rein und mit einer Klammer etwas Gurke am Gitter befestigen. Not macht erfinderisch und der Zweck heiligt die Mittel :+klugsche. Und nu ab unter die warme Jacke...:D
Ich hoffe Du bist nicht zu lange unterwegs und kommst schnell ran :trost:
 
Hallo Monika,

ich transportiere meine Vögel bei kaltem Wetter immer in einer Stofftasche. Untern liegt ein Badetuch zusammengefaltet drin, darauf eine Wärmflasche, Handtuch drüber, Transportkäfig drauf und rundherum gut mit weiteren Handtüchern abdecken. So sind bislang alle Vögel warm beim Tierarzt angekommen und für den Heimweg war die Wärmflsche auch noch warm genug.

Liebe Grüße Susanne
 
danke für die Transportvorschläge. Ich habe so einen kleinen Transportkäfig. Mal schauen ob er gut unter die Jacke passt. Ansonsten habe ich diese Körnerkissen, aber die werden zur Rückfahrt bestimmt kalt sein, denn die Hinfahrt dauert schon 1 Stunde.

Ich bin schon aufgeregt und hoffe so sehr, dass die Ärztin das Richtige diagnostiziert und auch richtig behandelt.

Soll ich allen 3en den Stress antun, oder nur der Henne, da sie am auffälligsten ist?

LG Monika
 
danke für die Transportvorschläge. Ich habe so einen kleinen Transportkäfig. Mal schauen ob er gut unter die Jacke passt. Ansonsten habe ich diese Körnerkissen, aber die werden zur Rückfahrt bestimmt kalt sein, denn die Hinfahrt dauert schon 1 Stunde.

Ich bin schon aufgeregt und hoffe so sehr, dass die Ärztin das Richtige diagnostiziert und auch richtig behandelt.

Soll ich allen 3en den Stress antun, oder nur der Henne, da sie am auffälligsten ist?

LG Monika

Wenn Du es schaffst, würde ich alle drei mitnehmen, dann kann sich die Ärztin einen besseren Überblick verschaffen und die Diagnose evtl. besser eingrenzen :zustimm:
Auch könnte sie von allen drei einen Kloakenabstrich und Kropfabstrich nehmen und mal gleich unter Mikro schauen. Vielleicht erübrigt sich dann eine Untersuchung im Labor?
So kalt wie das Monetan ist, würde ich dir empfehlen noch eine Thermosflasche heißen Tee mitzunehmen *brrrrrr.....*
Hoffentlich ist der Zug gut geheizt :trost:
 
Hi,
soll ich euch jetzt wirklich schreiben wie es war?
Ich glaub das wollt ihr nicht wissen....

Also um 18.15 Uhr kam ich ran. Ich mußte die Vögel bei der Ärztin lassen und wieder rausgehen, weil sie ohne Narkose keine Spülung machen kann. Nach 25 Min habe ich die Vögel wieder bekommen und sollte noch warten, weil es noch eingefärbt werden soll. Um 19.20h wurde ich wieder rein gerufen. Es wurde nichts festgestellt. Keine Flagelatten, kein Pilz, keine Bakterien. Falls aber doch was sein sollte, was sie nicht ausschließt, hat sie mir eine Tablette Metronidazol mit gegeben, von dieser soll ich jeden Tag, für jeden Vogel mit dem Messer ein Stückchen abmachen und auf einem Stücken Apfel geben. Hätte ich mich nur vorher schlau gemacht! Mir sagte der Medikamentenname nichts! In flüssiger Form wollte sie es mir nicht geben, weil sie dann nicht gewährleisten kann, dass jeder Vogel gleichmäßig viel davon trinkt. Sie sagte es sei ein harmloses Antibiotika welches alle Bakterien und Flagelatten abtötet. Sollte der Kot danach noch nicht i.O. sein, braucht man den Kot nur noch auf Pilz untersuchen lassen. Kloakenabstrich hat sie nichtgemacht. Achja und dann erklärte sie mir dass, das hier im Labor eigentlich nur auf Hautpilze untersucht wird und das Labor wohl für Pilz im Kot nicht das Richtige zur Untersuchung hat. Nee!!! Wenn dann sowieso nur die Taubenklinik.:+schimpf
Liebe Grüße
Monika
 
Hi,
soll ich euch jetzt wirklich schreiben wie es war?
Ich glaub das wollt ihr nicht wissen....

Also um 18.15 Uhr kam ich ran. Ich mußte die Vögel bei der Ärztin lassen und wieder rausgehen, weil sie ohne Narkose keine Spülung machen kann. Nach 25 Min habe ich die Vögel wieder bekommen und sollte noch warten, weil es noch eingefärbt werden soll. Um 19.20h wurde ich wieder rein gerufen. Es wurde nichts festgestellt. Keine Flagelatten, kein Pilz, keine Bakterien. Falls aber doch was sein sollte, was sie nicht ausschließt, hat sie mir eine Tablette Metronidazol mit gegeben, von dieser soll ich jeden Tag, für jeden Vogel mit dem Messer ein Stückchen abmachen und auf einem Stücken Apfel geben. Hätte ich mich nur vorher schlau gemacht! Mir sagte der Medikamentenname nichts! In flüssiger Form wollte sie es mir nicht geben, weil sie dann nicht gewährleisten kann, dass jeder Vogel gleichmäßig viel davon trinkt. Sie sagte es sei ein harmloses Antibiotika welches alle Bakterien und Flagelatten abtötet. Sollte der Kot danach noch nicht i.O. sein, braucht man den Kot nur noch auf Pilz untersuchen lassen. Kloakenabstrich hat sie nichtgemacht. Achja und dann erklärte sie mir dass, das hier im Labor eigentlich nur auf Hautpilze untersucht wird und das Labor wohl für Pilz im Kot nicht das Richtige zur Untersuchung hat. Nee!!! Wenn dann sowieso nur die Taubenklinik.:+schimpf
Liebe Grüße
Monika
Ich schicke PN 8(
 
Danke Tiffi, für deine informative und liebe PN. :)

Ich denke nicht das ich damit klar komme ein Stückchen der Tablette den Vöglen zu geben und zu hoffen das das Stückchen auch die richtige Größe hat. Allerdings meinte die TÄ, dass man nicht zuviel geben könnte. Egal.
Habt ihr ne Idee wie ich es geben könnte, denn das die Vögel was haben ist sichtbar!

Danke Monika
 
ganz übel wäre, wenn du Antibiotika gibst und deine Vögel nun evtl. doch einen Pilz haben. Denn durch die Antibiotika-Gabe würde der Pilz dann förmlich " explodieren", soll heißen alles würde nur noch schlimmer ! In der Taubenklinik wurde mir das sofort gesagt. Außerdem wurden die Abstriche erst 2 Tage im Brutkasten "angezüchtet" . Erst dann bekam ich das Ergebnis. Und dann wurde auch ERST der Pilz behandelt. Danach muß ich noch mal zur Kontrolle und wenn dann der Pilz weg ist, kann erst gegen die Bakterien behandelt werden. Gute Tierärzte sollten sowas aber wissen !
mein Vogel hat auch keine Narkose bekommen und ich war auch die ganze Zeit bei der Untersuchung dabei und mir wurde alles genau erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll. Und was mach ich nun???

In Rostock sollte man wohl lieber keine Vögel halten!!! Ich kann nun mal nicht eben 100derte von km zum nächsten vk TA fahren.

Jedenfalls habe ich nun ein Messgerät gekauft.
Temp 19,1 und Luftfeuchtigkeit 50,8%.
 
Weiterhin trockenes Würgen und Niesen.
Hat keiner eine Idee wie ich die Tablette verabreichen könnte?
Stücke bekomme ich nicht abgeschnitten, habe dann nur Pulver.

Gruß
Monika
 
Hi Tiffani,

lach, tagsüber ist der Raum nicht wärmer, vielleicht 19,5 , weil wir dann hauptsächlich in der Wohnküche sind. Abends drehen wir die Heizung auf 20/21 Grad.

Wurde nun gerade doch nochmal zur Ärztin durchgestellt. Ich soll tägl 1/8 Tabl in 5ml Wasser auflösen und jeden Vogel täglich einen Tropfen geben.

Gruß Monika
 
Hallo,
falls jemandem der Zwischenstand interressiert...
ab 23.12. gegen abend 1 Tropfen
24.12. niesen und würgen (wie gehabt)
25.12. kein niesen, ein Hahn würgt ganz oft
26.12. kein niesen, kaum würgen
27.12. wieder verstärtes würgen bei allen, Henne sitzt zwischendurch aufgeplustert und wippt ganz doll mit dem Schwanz.

Gruß Monika
 
Gibt es wirklich keinen Ta in der Umgebung gibt eine seite wo du nachschaun kannst hab sie aber gerade nicht im Kopf
 
IM Forum Amazonenwelten L.G. Moni
 
Hi Monika,

schaue immer mal wieder hier rein, gibts Neuigkeiten zu deinen Patienten?
 
Thema: Was soll ich machen? (Kanarienvogel)
Zurück
Oben