Schwarm Vögel

Diskutiere Schwarm Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute wurde ich draußen auf einen Schwarm Vögel aufmerksam (ca. 20-30), die ich nicht zuordnen konnte. Es war in einem Feldgebiet mit...
sonnenvogel9

sonnenvogel9

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

heute wurde ich draußen auf einen Schwarm Vögel aufmerksam (ca. 20-30), die ich nicht zuordnen konnte. Es war in einem Feldgebiet mit Büschen und Bäumen etwas außerhalb der Stadt.

Mit dem Fernglas kam ich nicht nahe genug heran (laut knirschender Schnee), sie flogen immer wieder auf und ließen sich in Bäumen in der Nähe nieder.

Die Größe schätze ich auf etwa Amsel, sie waren auf jeden Fall größer als unsere kleinen Singvögel. Farbe grob grau/braun, Bauch heller. Sie gaben einen bestimmten Laut von sich, der auf diesem Video annähernd zu hören ist (ggf. lauter stellen).

Hat jemand eine Ahnung, was das für Vögel waren?
 
Hallo

Da dürften Misteldrosseln bei den dem Schwarm bei gewesen sein.

Gruß bernd
 
Das sind Wacholderdrosseln.
 
Von der Größe und Farbe her dachte ich auch schon mal an Drosseln, allerdings kannte ich den Laut nicht und habe sie auch noch nie in solchen Schwärmen gesehen.

Ich habe mir jetzt mal Rufe von Wacholderdrosseln und Misteldrosseln angehört. Davon her wären es Wacholderdrosseln.

Im Buch "Die Vögel Mitteleuropas" steht bei Misteldrossel, der Flug sei wellenförmig und einer Taube ähnlich.
Trifft das auch auf Wacholderdrosseln zu?
Ich dachte nämlich spontan, die sehen aus wie kleine Tauben mit schwarzem Schwanz.
 
Thema: Schwarm Vögel

Ähnliche Themen

A
Antworten
38
Aufrufe
25.798
psittacula
P
A
Antworten
7
Aufrufe
477
Quiko
Quiko
Zurück
Oben