Was kann ich tun ? bitte hilft mir.

Diskutiere Was kann ich tun ? bitte hilft mir. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich habe eine Frage an euch, Einer meiner Wellensittichen, macht mir momentan echt sorgen. Und Zwar: Ich habe einen Schrank mit...
S

Stella15

WellensittichBesitzerin:)
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe eine Frage an euch,

Einer meiner Wellensittichen, macht mir momentan echt sorgen.

Und Zwar:

Ich habe einen Schrank mit Spiegel im Zimmer stehen in dem die Vögel sind.
Der Wellensittich versucht ständig sein Spiegelbild zu füttern, oft sitzt er stundenlang vor dem Spiegel redet mit dem Spiegel und versucht wie gesagt immer zu füttern, es tut mir echt leid, blos weiß ich nicht was ich tun soll, immer wen er damit beschäftigt ist mit dem Spiegel, und ein anderer meiner Wellensitiche kommt, jagt er ihn sofort weg...
Ich hatte den Spiegel auch schon abgeklebt, leider hat er es geschaft ihn wieder frei zu kricken, ihn der Zeit wo der Spiegel abgeklebt war, hatte er auch abgenommen.
Er intressiert sich auch für die anderes Wellensittiche aber, es ist nicht gut für ihn wenn er jeden tag mehrmals versucht den Spiegel zu füttern.
Was denkt ihr was soll ich tun? denn Schrank kann ich leider nicht raus stellen.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir einen Gelben Wellensittich dazu setze wo änlich wie er aus sieht, aber ich weiß nicht ob das was bringen würde?

Ich hab echt Angst um Ihm, er ist momentan auch wieder dünner geworden.

Bitte gebt mir ein Tipp was ich tun soll.


Wünsche euch noch frohe Weihnachten.


LG,
Stella15
 
Das sieht vielleicht nicht so schick aus, aber man kann ein Laken oder eine Decke vor den Spiegel hängen.So hab ich das am Anfang gemacht, bevor ich den Spiegel mit Postkarten zugeklebt habe.Wenn's geht, würd ich noch versuchen den Käfig an einen andren Platz zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht vielleicht nicht so schick aus, aber man könnte noch ein Laken oder eine Decke vor den Spiegel hängen.So hab ich das am Anfang gemacht, bevor ich den Spiegel mit Postkarten zugeklebt habe.Wenn's geht, würd ich noch versuchen den Käfig an einen andern Platz zu stellen.


Hallo,
Danke für deine Antwort, das könnte ich auch mal versuchen, ich hoffe das er dan nicht wieder mehr abnimmt..
Die Voliere steht ja nicht am Spiegel, die Wellis haben aber den ganzen Tag Freiflug.
 
Du mußt halt schauen, das das Laken oder die Decke fest sitzt.Ich hab sie immer straff zwischen die Schranktüren geklemmt.Ist ein bißchen umständlich, aber es hilft.
 
Wenn er matt dazusitzen scheint, wird er möglicherweise eine Reizung oder Entzündung am Kropf haben. Dann solltest Du ihn mit Weichkost unterstützen.

Weichkost ist:

- Kochfutter (normales Körnerfutter für 7-8 Minuten kochen und abgekühlt servieren)
- Quellfutter (normales Körnerfutter 12h in Wasser quellen lassen
- Keimfutter (dito, nur gekeimt im Keimautomaten)
- Hartgekochtes Hühnerei, durchaus mit etwas Eigelb


Das ist nur eine Überbrückung bis zum Wochenbeginn und ersetzt in diesem Fall auch nicht den Besuch beim vogelkundigen Tierarzt (siehe www.vogeldoktor.de). Der kann ggf. auch mit einem Aufbaupräparat helfen.
 
Hallo Stella,

Wellensittiche können ihr Spiegelbild nicht erkennen. Dass heisst, sie denken ein anderer Wellensittich sitzt dort. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass sie anfangen ihn zu umwerben und auch zu füttern.
Das Füttern vom Spiegelbild kann gesundheitliche Schäden haben. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als den Spiegel oder die Wellensittiche in ein anderes Zimmer zu tun, also zu trennen, denn wie du geschrieben hast bringt es nichts, den Spiegel einfach zuzuhängen. In dem MOment ist es auch erstmal egal, ob du den Spiegel woanders hinhängen kannst oder nicht, es muss sein.

Mit viel Glück, wie bei Miss Daisy erlischt das Interesse, wenn der Spiegel umdekoriert wurde, aber das ist eher selten der Fall. Dabei solltest du etwas nehmen, das weder giftig ist, noch vom Spiegel auf den Wellensittich fallen kann.

Einen ähnlich aussehenden Wellensittich zu kaufen bringt leider nichts, weil dieser ja anders aussieht, als das Spiegelbild ;)
Außerdem sehen Wellensittiche viel mehr Farben als der Mensch und die Farben, die sie sehen sehen sie auch anders. Dass heisst mit viel Pech sieht - nach Welli-Augen- der neue Vogel deinem Problemkind nicht mal ähnlich.
 
Hallo,
Vielen dank für eure Antworten.


Den Schrank mit Spiegel in ein anderes Zimmer zu stellen geht leider überhaupt nicht.Die Wellensittiche in ein anderes Zimmer leider auch nicht.
Ich werde heute mal versuchen mit einen lacken den Spiegel zu bedecken, so das er es nartürlich nicht abbekommt.
Ich hoffe sehr das sich das bessert.
Ich weiß das es Gesundheitlich Schäden davon tragen könnte, deswegen mache ich mir auch sorgen um Ihm.
 
Ich hoffe es klappt, denn wenn nicht muss der Spiegel weg.
 
Thema: Was kann ich tun ? bitte hilft mir.
Zurück
Oben