Wellensittich - Pummelig

Diskutiere Wellensittich - Pummelig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Wellensittich (Geschlecht noch nicht bekannt) ist seid ca. einer Woche sehr Pummelig geworden ... er lässt sich an sein Schnabel Küssen ohne...
O

o0nur

Neuling
Beiträge
13
Mein Wellensittich (Geschlecht noch nicht bekannt) ist seid ca. einer Woche sehr Pummelig geworden ... er lässt sich an sein Schnabel Küssen ohne das er beißt . Er/Sie schläft in letzer Zeit viel. Hier ein Fote von Vorher und Nacher :


Vorher : http://img15.imageshack.us/img15/6201/dsc00216qc.jpg

Nacher : http://img63.imageshack.us/img63/2523/img29101.jpg

Schnabel Foto (Geschlecht) : http://img96.imageshack.us/img96/3428/img29301.jpg ( Braune Nase)
 
Hi oOnur
Herzlich Willkommen im Forum.
Der Schnabel ist zwar braun, aber der Schnabelansatz ist blau, also ein Hahn. Für mich sieht er überhaupt nicht pummelig aus, sondern ganz normal.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo,

Ich finde auch nicht das er pummelig ist.
Ich denke auch das er ein Hahn ist.

Eine andere Frage, lebt der kleine Mann alleine?
 
Ja,nochlebt er alleine .. müsste nur noch sein Geschlecht 100%tig herausfinden.
 
Hallo!

Ja,nochlebt er alleine .. müsste nur noch sein Geschlecht 100%tig herausfinden.

Dazu wären allerdings scharfe Fotos von Vorteil! Bei den drei gezeigten Bildern ist eine sichere Geschlechtsbestimmung nicht 100%ig möglich.
 
Hallo und willkommen :),
hat der Vogel rote Augen? Dann wäre es ein Lutino -> klick und braune Nasenwachshaut = Henne. Zur Geschlechtsbestimmung sind hier Infos, siehe auch die entsprechenden Bildergalerien Hahn/Henne (links in der Leiste).
Damit die Vögel nicht zu dick werden keine Knabberstangen, "Kraftfutter" o.ä. füttern, sondern nur normales Körnerfutter ohne Zusätze, gelegentlich Kolbenhirse und 2-3 x/Woche Frischfutter.
Ich finde aber auch, dass der Vogel normal aussieht, ob zu dick lässt sich auch vom Anschauen her nicht immer sagen, sondern dazu müsste man ihn abtasten -> Brustbein.

ist seid ca. einer Woche sehr Pummelig geworden ... er lässt sich an sein Schnabel Küssen ohne das er beißt . Er/Sie schläft in letzer Zeit viel.
Könnte aber auch sein, dass er krank ist, sind denn sonst noch Auffälligkeiten? Evtl. plustert er (deshalb der Eindruck, dass er "dick" ist), weil er sich nicht wohl fühlt, das viele Schlafen könnte auch darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seine Augen werden Rot wenn Sonnenlicht drauf strahlt.
Sonst sind sie eigtl. Schwarz also ist er/es wohl ein Lutino
 
Hallo,

für mich sieht der Welli aufgeplustert und nicht gesund aus. Ich würde Dir raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und ihn mal durchchecken zu lassen. Solche auf Vögel spezilaisierte Tierärzte findest Du hier.
Hast Du eine Waage, dann wieg ihn mal, das Gewicht kann auch schon einige Aufschlüsse über seinen Zustand geben. Ein Hansibubi sollte um die 40 Gramm wiegen. Wenn Du eine Rotlichtlampee hast, biete ihm Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an. Wie sieht denn der Kot aus?

Liebe Grüße Susanne
 
Sein Kot ist ganz normal und ich finde das es ihm besser geht als zuvor ..
Er zwitschert in seinem Käfig was er zuvor selten gemacht hatte.
Fliegen tut er auch sehr viel und er ist nicht Dick hab den auch paar mal gesehen wo sein Gefieder nicht aufgeplüstert war.
 
Trotzdem, der Well ist doch handzahm, wieg ihn doch mal. Seine Körperhaltung auf dem zweiten Foto gefällt mir nicht so sehr. Aber vielleicht täuscht das auf dem Foto auch.

Liebe Grüße Susanne
 
müsste mir eine waage besorgen . ma schauen ob ich das heute noch kriege.
Also meine Welli ist eine Henne . Sie ist ca. 5/6 Monate Alt .
Ab wann ist sie Brutfähig ?
 
Seine Augen werden Rot wenn Sonnenlicht drauf strahlt.
Sonst sind sie eigtl. Schwarz also ist er/es wohl ein Lutino

Wenn seine Augen normal schwarz sind, ist er kein Lutino. Das liegt dann wohl am Blitz.
Hier kannst du seinen Farbschlag und dementsprechend auch sein Geschlecht ermitteln lassen. Ich denke aber, dass es sich hierbei um eine Henne handelt.

Als erstes würde ich einen Tierarzt aufsuchen, zu viel Schlaf kann ein Krankheitsindikator sein. Genau wie zu oft aufplustern und aufgeplustert über einen längeren Zeitraum rumsitzen.

Um herauszufinden, ob ein Wellensittich zu dick, nimmst du ihn vorsichtig in die Hand und fährst mit dem Finger über sein Brustbein. Steht es heraus ist er zu dünn, kannst du es nicht spüren, ist er zu dick. Auf das Gewicht in g würde ich mich generell nicht verlassen: Bei Wellensittichen variiert das zwischen 30 und 70 g. Größe, Körperbau etc spielen da mit rein.


müsste mir eine waage besorgen . ma schauen ob ich das heute noch kriege.
Also meine Welli ist eine Henne . Sie ist ca. 5/6 Monate Alt .
Ab wann ist sie Brutfähig ?

Etwa in diesem Alter. Brüten lassen sollte man sie erst ab etwa 12 MOnaten und zum Brüten von Wellensittichen brauchst du eine Zuchtgenehmigung.

Huch, ich hoffe ich habe jetzt alles :zwinker:
 
@rudeGirl
Ja du hast alle meine Fragen beantwortet. Danke für deiner Hilfsberreitschaft und den anderen natürlich auch :D
 
Die Augen sehen für mich rot aus,kommt sicher auch auf die Kameraeinstellung drauf an.;)
Wenn sie wirklich richtig schwarz sind dann leuchten sie auch im Sonnenlicht nicht rot.Hatte selbst mal eine Lutinohenne.:)

Zu dem Aufplustern haben die anderen ja schon was geschrieben.:zwinker:
 
Thema: Wellensittich - Pummelig
Zurück
Oben