Papageienfutter (offen) vom Fressnapf?

Diskutiere Papageienfutter (offen) vom Fressnapf? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit kurzem gibt es in meiner Nähe (in Deutschland) einen Fressnapf. Es gibt dort offenes (nicht das in Plastik verschweisste...
Katrin S. schrieb:
Hallo

Der 15 kg Sack von vesele laga kostet im Fressnapf, 19,90€. Ich denke, das dürfte überall gleich sein.
Nein!
Hier in NRW habe ich alleine zwei Märkte wo der Preis für VL günstiger ist und auch Märkte wo statt VL ein ganz anderes Futter im Sortiment ist.
Ich hatte doch bereits gesagt, es ist ein Frainchiseunternehmen. :nene: :nene:

Gruß
Tam
 
Hallo Tam

Danke, hab ich wieder was gelernt.Ich dachte halt, sind überall Einheitspreise.Dann aber wohl doch nicht.
 
Azrael schrieb:
.. keimt sehr gut (!!)
Azrael, meinen wir dasselbe? Denn in "meinem" Futter waren/sind auch kleine Pellets drin, die weichen doch total zu Matsch auf. Du keimst dieses Futter mit den Pellets?

Hatte ja gut 2 kg von dem offenen Futter mitgenommen - aber - meine Bande futtert diese Mischung nicht, bzw. kaum ... :~
Das andere Futter was ich sonst i.d.R. habe (Züchtermischung von VL ohne Nüsse) wurde wesentlich besser angenommen, alle Saaten wurden gefuttert, war immer richtig schön leer.

Tja, ich weiss nun nicht ob es am Futter selbst (Zusammenstellung) bzw. doch an der "Lagerung" (offen) liegt ... :+keinplan
 
Hallo Inge,

Azrael, meinen wir dasselbe? Denn in "meinem" Futter waren/sind auch kleine Pellets drin, die weichen doch total zu Matsch auf. Du keimst dieses Futter mit den Pellets?
Ja, dieses Futter meine ich und es sind in der Tat Pellets drin. :)

ABER: Frauchen setzt sich natürlich vorm Ansetzen des Keimfutters an den großen Küchentisch, schüttet drei Hand voll Futter auf den Tisch und puhlt von Hand Pellets und Maispuffer raus. Gute Erziehung des Servicepersonals ist eben alles!!! :~

(Züchtermischung von VL ohne Nüsse)
Ich glaube es gibt da zwei verschiedene Sorten. Ich nehme auch das ohne Nüsse drin. Die Nüsse kaufe ich wie gesagt extra bei Ricos.
Lieben Gruß

Azrael
 
Frauchen mit viel Zeit? *nur neidisch bin*

Azrael schrieb:
ABER: Frauchen setzt sich natürlich vorm Ansetzen des Keimfutters an den großen Küchentisch, schüttet drei Hand voll Futter auf den Tisch und puhlt von Hand Pellets und Maispuffer raus.
Das ist nicht Dein Ernst? :nene: :+schimpf

Ich glaube es gibt da zwei verschiedene Sorten. Ich nehme auch das ohne Nüsse drin.
Das heisst Du verfüttest in dem Fall verschiedene Sorten Körnerfutter? Denn diese "Züchtermischung" enthält ja keine Pellets/Extrudate, sondern nur Saaten. Richtig heisst die Mischung "Papageien Zucht", die Zuchtmischung mit 18 verschiedenen Zutaten (ohne Nüsse).

Dann könntest Dir ja das aussortieren sparen wenn die diese Mischung quellen/keimen würdest. Oder verstehe ich nun was verkehrt? :?
 
Futter in Saatqualität...

Hallo,

übertreib ich jetzt, weil ich nehm eigentlich nur Futter von hier Saaten

Da weiss ich, dass aus kontolliert biologischem Anbau kommt und man sieht den Unterschied schon beim Anblick zum Futternapf.... Kein Vergleich, alles frische Ware und garantiert kontrolliert.. Aba dafür auch teurer... 5 KG 15.90€ ...

Kauf ich zu teuer und krieg gleiche Qualität auch billiger???

Viele Grüße

Hans und Geier
 
Hi Inge et al.,

da Krönerfutter dazu tendiert ziemlich verkeimt zu sein, wäre es zu überlegen es grundsätzlich abzukoschen, wie zB der Loro-Parque es macht und wie von Dr. Bürkle empfohlen.

Ja, Futter (und auch Bonbons usw) aus der Schütte sind meist ziemlcih unhygienisch, aber das abgepackte Futter scheint nicht immer viel besser zu sein, und da die wenigsten von uns daheim ein Labor haben, um die Werbeansagen des Herstellers zu überprüfen, sollte man eher auf der Seite der Vorsicht irren.

Wenn Du es aber abkochst, kannst Du antürlich das aus der Schütte nehmen.

Ich nehme aus Abwechslungsgründen, obwohl ich eigentlich gegen Körnerfutter bin, da nicht artgerecht, zumindest in der getrockneten Form, diverse Körnerfutter, die ich abkoche. Vitamine und Co bekommen sie aus ihrem anderen Futter.

Der Prüfer scheint ausserdem ein "richtiger" Experte zu sein. Chilischoten sind gut für Papageien und werden auch geren genommen. In den Schoten ist ein Antibakterieller Wirkstoff. Deshalb wird in südlcihen Ländern oft scharf gegessen.

Ein Freund von mir aus Kenia, hat mir sogar explizit empfolen meinen Papageien Chilischoten täglich zu geben, die dort unten fressen es.

LG,

Ann.
 
Hi Ann,

darüber (abkochen) habe ich auch schon nachgedacht weil irgendwo gelesen. Du warst doch m.W. an dem Vortrag von Dr. Bürkle? Daher folgende Frage:

Abkochen? = einfach einmal kurz aufkochen oder wie lange soll es kochen?

Täglich? = täglich die benötigte Menge abkochen oder kann die menge für z.b. 2-3 Tage abgekocht werden, Aufbewahrung dann im Kühschrank?
Denke nicht oder?

Was weisst Du darüber? Oder steht es irgendwo und ich habs nicht gelesen? (Link?)
 
Soweit ich mich erinnere, sagte er 40min kochen (konventionell auf dem Herd mit Wasser).

Ich schmeisse das Ganze (allerdings ziemlich große Menge, da 18 Geier) mit Wasser 20min in die Microwelle und siebe es dann ab.

Ich bereite es jedesmal frisch zu. Allerdings bekommens ie es bei mir vielelicht ein mal in der Woche, als "Fun-Junk-Food". Ist halt ne nette Abwechselung.

LG,

Ann.
 
Hmhm, ist ja Wahnsinn, sorry aber ich kann mir kaum vorstellen dass die das im Loropark (bei der Anzahl von Vögeln) so praktizieren, da werden die ja nie fertig bzw. von der Grösse der Kochtöpfe und Menge der Kochstellen ganz zu schweigen. 8o

Bin immer froh wenns Frühling/Sommer wird/ist, so gibts wieder viel frische Gräser/Halme/Saaten u.a. von Wiese und Feld.

Herkömmliches Körnerfutter wird bei uns schon gefuttert, aber ebenso bzw. mehr Obst/Gemüse. Mir Deiner Nussmethode habe ich keine Erfolge, habe 4 Vögel welche fast gar keine oder kaum Nüsse fressen, da futtern sie zu wenig Handfestes, GWK Paco ist eh zu dünn, daher muss ich Körner geben, muss schon immer schaun wie ich "Masse" in/an einen Teil der Geier bekomme. :~
 
Hat er gesagt und er hat ja dort längere Zeit gearbeitet. <schulter-zuck>

LG,

Ann.
 
Wenn ich dieses Thema nochmal hochholen darf...
Soll das abgekochte Futter dann getrocknet werden bevor es den Geiern gegeben wird? Ich denke mal schon, oder gebt ihr die Körner noch naß?
Wie stelle ich das Trocknen am besten an, dass sich nicht, solange das Futter feucht rumliegt, gleich neue Schimmelpilze bilden?

LG, Nicole mit Cora und Cocco
 
Ich lasse sie nach dem Kochen nur ein wenig abkühlen, damit sie sich nicht verbrennen. Dann wird sofort gefüttert.

Da ich die abgekochten Körner Abends gebe und morgens vor den Geiern aufstehe, ist die Gefahr des Verschimmelns nicht gegeben.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nur die benötigte Menge zu kochen und immer frisch zuzubereiten.

LG;

Ann.
 
ja ich muss auch sagen,das kochfutter wird geliebt!!
ich spüle mit kaltem wasser ab nach dem kochen,dann ists auch nicht mehr heiss!!sie bekommen es auch abends und morgens fliegts raus!!
 
Federmaus schrieb:
Hall Inge :0-


Lies Dir mal diesen Test dazu durch :k

Außerdem habe ich schon öfters in losen Futter Kinder darin rumwühlen sehen.
hallo- ist bestimmt falsch was ich jetzt mache. ..lebe auf dem dorf -was es hier an papageienfutter zu kaufen gibt schmiert schon in der hand..hatte bisher bestellt bei "Rico" - nach mehrmaligem qualitätsverlust-unsauber,"klebend",tierchen"- nun nicht mehr. Nur was mache ich nun???`Bitte dringend um empfelung eines Versandes !!Mache mir große sorgen um mein grauen - denn mit ************-ernährung kann ich sie ja gleich in die tierklinik bringen! Wer kann bitte helfen !!
gruß hedda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Qual der Wahl...........

Papageien spezial von Witte Molen bei www.futterkonzept.de

ohne Sb-kerne und Nüsse, die reiche ich extra -- wird von meinen sehr gerne bis aufs letzte körnchen gefuttert.
 
...jetzt muss ich doch auch was dazu sagen!

Hi Inge,
schön wieder von dir zu hören :)

Ich weiss, welchen Fressnapf du meinst (der ist wirklich sauber!). Unsere Geier lieben das Futter von dort - allerdings kaufe ich es auch nicht lose sondern wie schon z.b. Madame Momo geschrieben hat, im 15 kg Sack.
Das wird dann extra frisch bestellt :zustimm:

Zur Abwechslung bestelle ich auch immer wieder mal woanders - aber ob du's glaubst oder nicht, unsere fahren am meisten auf die Mischung vom Fressnapf ab (wie gesagt nicht aus den Schütten!!!)

Dass immer wieder irgendwelche Tests hier reingestellt werden - mmmh, weiss auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Zumal - wie schon jemand hier schrieb - garnicht richtig argumentiert wurde, warum es nicht empfehlenswert sein soll....

Meiner Meinung nach kann immer mal irgendwo was vorkommen - möchte nicht wissen, was rauskommen würde, wenn wir unsere eigenen (für Menschen gedachte) Lebensmittel so testen lassen würden.....

Mein persönlicher Maßstab sind meine Geier:
Die sind nämlich total heikel und mäkelig - wenn irgendwas nicht 100% koscher ist, dann schmeissen die das rigoros raus bzw. rühren es nicht an! Und das ist mir bei der Mischung noch nie vorgekommen. Im Gegensatz zu anderen (muss ich hier ja jetzt nicht namentlich nennen) Anbietern - da wurde oftmals nichtmal die Hälfte gefressen :?
 
Ich hatte das auch schon in Futter vom Fressnapf.
Aber auch schon woanders!
LG Maxi
 
Thema: Papageienfutter (offen) vom Fressnapf?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben