Ich möchte Graupapagei(en) halten und habe einige Fragen

Diskutiere Ich möchte Graupapagei(en) halten und habe einige Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, seit ich vor einigen Jahren mal Mitbewohnerin, Pflegerin und Alleinunterhalterin eines bezaubernden Graupapageien war, den ich...
Hallo Jens,



Jeder, der des Lesens mächtig ist und dies auch sorgfältig genug tut (und die Beiträge nicht nur überfliegt) hat schon mein erstes Posting so verstanden, dass die Vögel im Haus gehalten werden sollen, in der warmen Jahreszeit auch die Möglichkeit haben, tagsüber draussen zu sein und ich die Zimmervoliere (hatte ich im ersten Posting bereits genauso geschrieben!) naturnah einrichten möchte. Das hatte ich nun bereits mehrere Male erwähnt. Wie oft denn noch?


:zwinker:


falsch da muss ich jens abe rin Schutz nehmen, den ich habe es genau wie Jens verstanden..

Ich finde du stellst auf Sturr,... wie schade... daher endhalte ich mich... vieles wichtiges wurde bereist gesagt...
 
Guten Morgen Dorith,
ich zeig dir jetzt mal mein Grauen,so wie ich ihn bekam und wie er jetzt aussieht.Er kam aus falscher Haltung und war grade mal ein 3/4 Jahr alt.
Bei mir denk ich,hat er sich dank Platz,frische Luft und Partner doch wieder gut gemacht,oder?
Und das ist noch harmlos!!!!Es gibt Geier die sehen echt viel viel schlimmer aus!

Coco,als ich ihn bekam.jpg

Coco jetzt.jpg
 
Moin ;
Was ich nicht so recht verstehe, dass die Wohnungshaltung von Papageien bei manchen Usern akzeptiert und bei anderen abgelehnt wird Irgendwie finde ich da weder Sinn noch Logik dahinter.

Viele der WZ-halter sind dahintergestiegen , das ein Aufenthalt im VZ bzw. AV wesentlich streßarmer und Tiergerechter für den Vogel ist . Das wollten Dir viele sagen .

Die Kräuter brauchst Du nicht seperat anzupflanzen , diese in der Voliere angepflanzt zum Nahrungserwerb ist eine gute Beschäftigung .

Wenn jemand die ausschließliche Haltung in einer Aussenvoliere bevorzugt, dann soll er das so machen. Ich habe allerdings auch schon häufig Aussenvolieren gesehen, die den Ansprüchen der Vögel nicht mal im Ansatz gerecht werden. Da hilft's auch nicht, die Optik durch nett aufgestellte Grünpflanzenkübel oder ein paar Kletterbäume aufzupeppen

Man sollte sich jetzt nicht an Negativbeispielen festhalten , die Optik aufzubessern ist auch nicht im Sinne dessen ---------------es muß eben nur naturnah und Tiergerecht sein.Dies funktioniert nun mal am besten in einer AV . Du willst doch nur das Beste für Deine Tiere :) .

Wichtig ist es, den Tieren in Gefangenschaft Lebensbedingungen zu schaffen, unter denen sie gesund leben und sich wohlfühlen können.

siehe oben :)

Ob sie das tun, kann man relativ leicht an ihrem Verhalten und ihrem körperlichen Zustand erkennen.

eben , darauf wollte ich Dich aufmerksam machen und andere User ebenso---------es waren lediglich nur Erfahrungswerte .

Letztlich hatte Manu das alles für Dich schon sehr einfühlsam beschreiben , wo Du Dir diese Informationen rauslesen konntest .
Ich selber umschreibe sowas eher nicht , ich nehm immer die Abkürzung :D ------weiß man wenigstens gleich woran man ist . ( Manu , das war jetzt nicht böse gegen Dich gemeint ---------weißt Du doch hoffentlich :trost: ) .

@ Dorith : die Probleme in der Hasltung von Großpapageien sind bekannt , lese Dich hier im Forum quer , Wolfgang ( Koopi )hatte das schon ganz gut auf den Punkt gebracht .
Hier will Dich keiner bloßstellen oder sich anhand eines Neulings / Anfänger profilieren----------ganz bestimmt nicht ( mich mit eingeschloßen ) .

Leider gibt es viel zu viele fehlgeprägte Vögel die glauben kleine Menschleins zu sein.
Es ist dann super wenn man ein Pärchen beobachten darf und die brauchen uns Menschen dazu nicht wirklich. Ich halte selber ein Pärchen im Wohnzimmer und wir haben auch ein sehr entspanntes Verhältnis aber ich wünsche uns trotzdem sehr bald eine entsprechende AV.

Wenn du also einen Garten und die Möglichkeiten dazu hast solltest du eine AV mit einplanen, die richtige Planung hilft dir auch Geld zu sparen. Wir kauften erstmal zwei Käfige (ca 800 Euro beide) die schließlich auf dem Müll gelandet sind.

Das hat Wolfgang sehr gut und vor allem sehr ehrlich beschrieben -------das sind eben Erfahrungen / Einsichten die er und auch andere gemacht haben . Davon kannst Du , wenn Du willst , profitieren ----------und das kostenlos !

Setzte Dich doch bitte mit dem User Natoma oder Paul ( Clarissa ) in Verbindung ---------------die könnten Dir ihre Haltung sehr leicht erklären---------------und auch hier wiederum könntest Du profitieren wie sich was darstellt.
MFG Jens
 
:+klugsche
Will man hier mit erhobenen Zeigefinger Menschen Papageienhaltung madig machen? Ich habe auch 2 Graue. Naturbruten. Seit 10 Jahren fliegen sie frei im Haus herum. Noch nie ist bei mir was zerschreddert worden. Ich habe Holzmöbel im Wintergarten, Holzgiraffen. Alles auch nach 10 Jahren noch heil. Für mich zählt nur eines. Nie mehr als ein Paar Vögel ins Haus holen. Für sie sorgen und behalten, ohne wenn und aber. Im Sommer nach draussen. Es gibt nun mal leider immer noch Graupapageien auf dem Markt. Sollen sie verecken? Gut dass hier Halter sind die alles richtig machen. :zwinker:Nicht alle die hier so klug schreiben, können ihren Tieren alles bieten.
Schlimm finde ich es, wenn man nur Kuscheltiere haben will. Handzahme von Elterntieren getrennte Babys. Je jünger desto besser. Und auch immer, sofort dieser Ruf nach 2. Vogel. Bei mir kam der 2. auch erst ein Jahr später. Man erkennt schon, wann man einen Partner braucht. Wenn Mensch sich von Anfang an zurück nimmt bleibt eine Naturbrut, dass was sie ist. Eine Handaufzucht klebt an dem Menschen wie angetackert. Darum hol Dir Graue, können auch sofort 2 sein.
Und sei Dir nur immer bewußt, sie können alt werden. Wie sie sich entwickeln ist immer unterschiedlich. Sie können zu Spechten werden, müssen sie aber nicht.
Mach selber die Erfahrung. Nur eines noch , behalte sie, auch wenn sie nicht Deine Erwartungen erfüllen. Und sorge dafür, was mit den Tieren passiert,wenn es Dich mal nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:+klugsche
Will man hier mit erhobenen Zeigefinger Menschen Papageienhaltung madig machen? Ich habe auch 2 Graue. Naturbruten. Seit 10 Jahren fliegen sie frei im Haus herum. Noch nie ist bei mir was zerschreddert worden. Ich habe Holzmöbel im Wintergarten, Holzgiraffen. Alles auch nach 10 Jahren noch heil. Für mich zählt nur eines. Nie mehr als ein Paar Vögel ins Haus holen. Für sie sorgen und behalten, ohne wenn und aber. Im Sommer nach draussen. Es gibt nun mal leider immer noch Graupapageien auf dem Markt. Sollen sie verecken? Gut dass hier Halter sind die alles richtig machen. :zwinker:Nicht alle die hier so klug schreiben, können ihren Tieren alles bieten.
Schlimm finde ich es, wenn man nur Kuscheltiere haben will. Handzahme von Elterntieren getrennte Babys. Je jünger desto besser. Und auch immer, sofort dieser Ruf nach 2. Vogel. Bei mir kam der 2. auch erst ein Jahr später. Man erkennt schon, wann man einen Partner braucht. Wenn Mensch sich von Anfang an zurück nimmt bleibt eine Naturbrut, dass was sie ist. Eine Handaufzucht klebt an dem Menschen wie angetackert. Darum hol Dir Graue, können auch sofort 2 sein.
Und sei Dir nur immer bewußt, sie können alt werden. Wie sie sich entwickeln ist immer unterschiedlich. Sie können zu Spechten werden, müssen sie aber nicht.
Mach selber die Erfahrung. Nur eines noch , behalte sie, auch wenn sie nicht Deine Erwartungen erfüllen. Und sorge dafür, was mit den Tieren passiert,wenn es Dich mal nicht mehr gibt.

:zustimm::beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maggi,

Will man hier mit erhobenen Zeigefinger Menschen Papageienhaltung madig machen?

So kommt es mir bei einzelnen Postings allerdings auch vor...

Nie mehr als ein Paar Vögel ins Haus holen.

Das habe ich auch nicht vor.

Für sie sorgen und behalten, ohne wenn und aber.

So halte ich es mit meinen anderen Tieren auch - ganz egal, ob, wie sehr und wie lange sie durch meine "Vorgänger" problembehaftet oder schwierig waren!

Im Sommer nach draussen

Auch das habe ich vor - allerdings nur tagsüber.


Nicht alle die hier so klug schreiben, können ihren Tieren alles bieten.

Das vermute ich auch mal... obwohl ich mit Sicherheit niemandem etwas unterstellen möchte oder würde - ich kenne euch ja überhaupt nicht... genauso wenig wie ihr mich kennt!

Schlimm finde ich es, wenn man nur Kuscheltiere haben will.

Das strebe ich nicht an... dafür habe ich Hunde und Katzen :) und auch die fungieren hier nicht nur als Kuscheltiere.

Und auch immer, sofort dieser Ruf nach 2. Vogel. Bei mir kam der 2. auch erst ein Jahr später.

Ich werde mich bemühen, gleich zu Anfang zwei nicht miteinander verwandte gegengeschlechtliche Vögel zu bekommen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde ein Pärchen. Sollte das nicht sofort möglich sein, wird der 2. Vogel eben dann dazu kommen, wenn ich ihn gefunden habe. Ich habe Zeit und Geduld für mein Vorhaben... muss nichts übers Knie brechen! Ich werde mit Sicherheit nicht auf Gedeih und Verderb "irgendwelche" Vögel einfach wahl- und gedankenlos zusammenstecken, nur damit es zeitgleich zwei sind.

Und sei Dir nur immer bewußt, sie können alt werden. Wie sie sich entwickeln ist immer unterschiedlich. Sie können zu Spechten werden, müssen sie aber nicht.

Das ist mir bewusst.

behalte sie, auch wenn sie nicht Deine Erwartungen erfüllen

Bei mir musste in jahrzehntelanger Tierhaltung noch nie ein Tier gehen, wenn es schwierig wurde oder meinen "Erwartungen" nicht entsprach. Ein Tier ist kein Stück Holz, das man sich nach eigenen Vorstellungen zurechtschnitzen kann. Für mich hat auch ein Tier das Recht auf seine Würde, seine Persönlichkeit und meinen Respekt. Es ist weder ein Spielzeug noch sollte es zur Befriedigung eigener Profilierung oder egoistischer Wünsche dienen.

Und sorge dafür, was mit den Tieren passiert,wenn es Dich mal nicht mehr gibt.

Dieser Punkt ist geklärt, BEVOR ich mir ein Tier anschaffe - egal um welche Spezies es sich handelt.

Ich danke dir für deine fairen und sachlichen Antworten und Kommentare, die - ebenso wie viele andere in diesem Thread auch - für mich sehr hilfreich sind. Mein Leitgedanke bei meinem Vorhaben ist, den Vögeln die bestmögliche Haltung und Pflege - im Rahmen meiner Möglichkeiten - zu bieten. Darüber mache ich mir Gedanken und deshalb bin ich hier.

Aus vielen eurer Beiträge konnte ich schon wertvolle Hinweise und Informationen entnehmen und dafür bin ich dankbar. Erfahrungen muss ich selber sammeln, denn jedes Tier ist anders und erfordert (auch bei auftretenden Problemen) individuelles Entscheiden und Handeln.

Ich werde mich mit meinen Fragen auch gerne weiterhin an euch wenden und über meine Erfahrungen berichten, wenn es so weit ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Natoma,

Bei mir denk ich,hat er sich dank Platz,frische Luft und Partner doch wieder gut gemacht,oder?

Ja, die Bilder sprechen Bände. Da kannst du mit Recht stolz drauf sein! :beifall:
 
Eine Dauerunterbringung in der Aussenvoliere möchte ich allerdings nicht und schon gar nicht nachts. Ich lebe hier im ganz flachen Marschland, nur ein paar Meter von der Nordsee entfernt. Hier toben nicht nur zur Herbst- und Winterzeit desöfteren orkanartige Stürme mit Windgeschwindigkeiten von über 180 km/h übers Land. Jemand der das nicht kennt, kann sich nicht wirklich vorstellen, mit welcher Gewalt so ein Sturm übers Land tobt und was er dabei alles mitnimmt und zerstört.

Sorry, aber ganz so schlimm, wie du es darstellst, ist es hier nun wirklich nicht. Ich kenne einige, die hier schöne Aussenvolieren haben und ihre Vögel ganzjährig draussen halten.

Nicht, das hier noch jemand denkt, in Dithmarschen könne man keine Papageien in Aussenvolieren halten :zwinker:

Das du es nicht möchtest, ist ja ok und deine Entscheidung. Nur...wie stellst du dir das vor, die Tiere jeden Tag im Sommer morgens in die AV zu bringen und abends wieder reinzuholen ? Das setzt schon zahme Vögel vorraus. Und da wären wir wieder beim Problem Handaufzucht (auch Teil-Handaufzucht gehört dazu). Und diese Aufzuchtsform solltest du wirklich nicht unterstützen.

Geierhirte
 
Hallo Geierhirte,

Nicht, das hier noch jemand denkt, in Dithmarschen könne man keine Papageien in Aussenvolieren halten

Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings muss so eine Aussenanlage dann entsprechend sicher und so gebaut sein, dass sie auch Stürmen standhält und bei starkem Dauerregen nicht alles unter Wasser steht, denn immerhin sind ja lebende Tiere drin - mit Fundament und einem Raum, wo die Tiere sich bei schlechter Witterung zurückziehen können.

Kommst du auch aus Dithmarschen? Darf ich fragen woher?
 
Kommst du auch aus Dithmarschen? Darf ich fragen woher?

Nicht gebürtig, aber ich lebe hier. Und nicht so weit weg von dir :zwinker:
Habe aber selbst keine Aussenvolieren, weil es im Moment nicht möglich ist.

Geierhirte
 
Hallo Dorith,

auch ich finde es prima, dass Du Dich vorab hier informieren möchtest. Die Grundvoraussetzungen finde ich persönlich eigentlich ganz gut. Um nochmal auf das Thema Garten und AV zurückzukommen :zwinker: Vielleicht gibt es die Möglichkeit die AV an das Haus zu bauen ? Dann könnten die Geier mehr oder weniger frei entscheiden ob sie raus oder rein möchten ?
Ich habe leider erst seit diesem Sommer eine AV an unser Vogelzimmer bauen können - hätte ich gewusst wie begeistert die Geier von der frischen Luft, dem direkten Sonnenschein etc. sind hätte ich es sicherlich schon viel früher gemacht! Die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder (z.B. wenn man in einer Mietwohnung lebt), aber ich würde jedem der sie hat raten eine Av zu bauen. Ich lasse die Geier allerdings auch nicht über Nacht draussen, oder wenn niemand zu Hause ist.

Nur...wie stellst du dir das vor, die Tiere jeden Tag im Sommer morgens in die AV zu bringen und abends wieder reinzuholen ? Das setzt schon zahme Vögel vorraus.

... nicht unbedingt, habe hier 2 Abgabevögel (beides ehemalige Wildfänge). Die beiden kann ich problemlos "per Ast" oder per Hand transportieren :zwinker:

Zum Thema Vogelzimmer möchte ich Dir nur sagen, dass es für mich immer die beste Wahl wäre! Dort haben sie einen grösseren Bereich zum fliegen und klettern auch wenn Du mal nicht zu Hause bist. Ausserdem kannst Du dort die Temperatur, Luftfeuchte, Beleuchtung speziell auf die Geier einstellen. Besonders bei Aspergillose (haben leider die meisten Papageien) ist dies wichtig. Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach? Abgeschieden sind die Geier vom restlichen Familienleben dennoch nicht!


lg
yvonne
 
Hallo Yvonne,

Zum Thema Vogelzimmer möchte ich Dir nur sagen, dass es für mich immer die beste Wahl wäre! Dort haben sie einen grösseren Bereich zum fliegen und klettern auch wenn Du mal nicht zu Hause bist.

Ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen, Platz genug hätte ich schon. Von Isolierung halte ich allerdings nichts.

Ausserdem kannst Du dort die Temperatur, Luftfeuchte, Beleuchtung speziell auf die Geier einstellen.

Was Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeht, so dürfte es keine Probleme geben. Da ich Asthma habe (NICHT allergiebedingt), achte ich schon für mich selber auf gute Belüftung und habe auch ein Gerät, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu regulieren, welches Tag und Nacht angeschaltet ist.
Beleuchtung dürfte auch kein Problem sein, da man diese ja auch speziell für die Vögel schaffen kann. Ich werde mich da mal informieren.

Habe mir schon eine große Liste gemacht, woran ich denken muss ;) und dabei sind sehr viele eurer Ratschläge und Tipps sehr hilfreich. Danke! :)
 
na toll :beifall::beifall::beifall:

Asthma und dan noch Papageien anschaffen die sehr sehr viel Stauben... da brauchst du nicht allergisch bedingt Asthma haben, der Staub wird dich 100% belasten... :nene: unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin allerseits,

von Dorith
Da ich Asthma habe (NICHT allergiebedingt),

und dann meinst du das Stauberzeuger Graupapagei die richtigen Tiere für dich sind?
Auch wenn es nicht Allergiebedingt ist, zählt staub zu einer Belastung der eh schon anfälligen Bronchien. Aber das weißt du sicherlich selbst....

Graue sind Staubschleudern..... da kannste auch mit der Regulierung der Luftfeuchtigkeit nix ändern.

Ich hatte meine Grauen erst im Haus, sie leben seit letztem Frühjahr in einer AV und ich bin froh das sie raus sind. Zum einen muß ich nun nicht mehr jeden tag staubwischen und zum anderen haben sie sich positiv verändert.
Ihr Gefieder ist schöner, glänzender und satter geworden, sie genießen den Regen, die Sonne, den Wind, den Sturm, alles was sie draußen mitnehmen können.

Trotz Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Regulierungen, lüften ect. alles was zu einer Indoor Haltung gehört, fehlt ihnen etwas.....

Ich will dir die Innenhaltung nicht madig machen, aber wenn du selbst sagst das du für die Tiere das beste willst, dann

1) warte bis du ein ,,fertiges" Paar findest (eine Vergesellschaftung ist nix für (sorry) Anfänger).
2) Baue ihnen eine mindestens 2x1x2 Voliere zum Schlafen.
3) UV Licht, welches die Geier unbedingt brauchen
4) achte auf die Sicherheit der Tiere ---> Küche, Hunde, Katzen, Haus, Kabel, Fenster ect.
5)mach dir auf kurz oder lang Gedanken sie naturnah unterzubringen..... auch wenn du es nicht hören möchtest, aber es ist für alle auf kurz oder lang angenehmer, stressfreier und vor allem sauberer.....

Bedenke auch das Graue meistens Schisshasen sind was neues betrifft, und es für die beiden zu einem täglich neuen Stress wird wenn du sie im Sommer jeden Tag nach draußen schlurfst und sie abends wieder reinholst..... so können sie schlecht Ihr außen quartier kennen lernen und entspannt dort leben....

Die Texte von Jensen sind Erfahrungen und er teilt dir seine Erfahrungen mit, er ist einer der welche hat....... auch wenn er es nicht durch die Blume sagt, sondern gerade raus.

lg rett
 
Hallo Dorith
zum Thema Beleuchtung kannst du mal hier reinschauen. Aber es gibt hier sicher über 1000 Threads über dieses Thema. Ich bin mit meiner jetzigen Lösung (im obigen Thema beschrieben) sehr zufrieden und ich hoffe meine Vögel auch.

Ja ja manchmal weht hier auch ne steife Briese :zwinker:
 
Hallo Rettschneck,

Auch wenn es nicht Allergiebedingt ist, zählt staub zu einer Belastung der eh schon anfälligen Bronchien. Aber das weißt du sicherlich selbst....

Jaaaa, das weiss ich! ;) Ich habe in der Vergangenheit fast 2 Jahre mit einem Graupapagei in engster Wohngemeinschaft gelebt. Es gab keine Probleme, was meine Atemwege angeht.
 
Gott, die arme Dorith wird ja hier mit Ratschlägen total erschlagen! :D :zwinker:

Ich hab auch leichtes Bronchialasthma. Meine Geier in Wohnungshaltung machen mir nur im Winter zu schaffen. Daher... viel frische Luft - draussen wie drinnen. Ansonsten Regeneration anne Küste , jawoll ja! bin schliesslich Ostfriesin.... :p
 
Hallo Koppi,

vielen Dank für deine Info, ich werd mich da mal durchlesen.
 
Hallo Dorith,

wie ich sehe kannst Du Kritik einstecken und liest noch fleißig mit:prima:. Da haben andere schon viel eher das Handtuch geworfen.

Als der erste Papagei zu uns kam hätte ich nie gedacht, daß er ein Jahr später draußen eine Voliere bei uns im Garten steht. Mein Mann war vorerst auch total dagegen. Also gingen sie dieses Jahr tagsüber immer nach draußen bis Ende November. Da allerdings nur noch für 3 Stunden. Mein Mann fand es so ziehmlich nervig wegen der kurzen Zeit die Geier ständig hin und her zu transportieren. Auch wenn Beide handzahm sind geht die Henne nicht so freiwillig in die Box. Also mußte der alte Käfig herhalten. Also den von der Garage ins Wohnzimmer rollen (bzw. über die Schwelle schieben, hiefen, rangieren) dann die Geier vom Dachboden ins Wohnzimmer und ab in den Käfig wieder raus in den Garten und rüber in die AV. Das ging Problemlos ist aber Zeitaufwendig. Das Gleiche dann wieder abends retoure. Deshalb ist sogar mein Mann der Meinung nächstes Frühjahr gibt es ein Schutzhaus. Das wird bei uns eine Ecke in der Garage über die Sommermonate sein. Dann können sie tagsüber selber entscheiden ob sie rein oder raus wollen. Bevor hier jemand geschockt ist. In der Garage steht kein Auto drin. Lediglich Fahrräder, Rassenmäher, Gartenmöbel und Zubehör werden hier gelagert. Im Winter kommen die Beiden bei uns auch rein.

Ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, daß die Beiden draußen so glücklich sind und abgeschoben sind sie deshalb auch nicht da wir uns viel draußen aufhalten.

Die Kombination wie Natoma sie hat finde ich persönlich toll doch leider haben wir diese Möglichkeit nicht.

Hier mal Fotos von unseren Geiern wenn sie draußen sind . Auch hier war mein Mann erst dagegen, daß die Grauen im November sich erkälten völlig unbegründet. Jens und viele andere haben mir da meine Unsicherheit die durch meinen Mann zuerst bestärkt wurde genommen. Später hat er die Beiden sogar von alleine nach draußen gebracht:D. Er hat ja auch mitbekommen, daß ich das Jahr zuvor ständig beim TA war. Auch wenn sie nicht ständig draußen sind legen ich Dir ans Herz eine Außenvoliere den Geiern zur Verfügung zu stellen. Sie werden es Dir danken und Du wirst es auch nicht bereuen.
So nun 2 Fotos vom Sommer und 2 vom November (Temperatur lag hier bei 10 Grad).
 

Anhänge

  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1157.jpg
    IMG_1157.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1173.jpg
    IMG_1173.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 64
Thema: Ich möchte Graupapagei(en) halten und habe einige Fragen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben