Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?

Diskutiere Mutationszucht - wie weit soll es gehen ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, derzeit werden in einigen Vogelzüchterforen Diskussionen über Mutationszuchten und die daraus resultierenden Preisentwicklungen...
hallo,

ich hab immer gedacht, das gibt es nicht.

dieser thread belehrt mich eines anderen.

Ein Perpetuum Mobile ist eine Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt, ohne dass von außen erneut energie zugeführt wird.

:hahaha::hahaha::hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,

für den Ruf dieses Forums wäre es das beste wenn man diesen Thread schließen würde.
 
Nanu GR - das ist doch schon so Sitte im AZ Forum - einfach mal solche threads zu schließen. Du wirst doch nicht gegen eine freie Meinungsäußerung sein oder etwa doch ?
Hast du vielleicht auch einen sachlichen Beitrag zu leisten ? Wäre nett wenn du uns daran teilhaben liesest. Vielleicht könnten wir was lernen :)

gruß
rebell
 
Hast du vielleicht auch einen sachlichen Beitrag zu leisten ?
Wäre schön, wenn du Ivan und andere auch mal sachlich werden könntet.
Die persönlichen Angriffe (die in ihrer Deutlichkeit nicht zu überbieten sind, machen zumindest das "Heise-Urteil" in Sachen Haftbarkeit mal wieder zitatfähig.
Weiter so!
 
die von dier genannten zuchtrichlinien oder standarts , die werden doch nur auf nachfrage der züchter erstellt , wenn kein interesse bestehen würde z.b. zebrafinken im züchterischen vergleich antreten zu lassen , dann gäbe es auch keinen standart für zebras ..... oder etwa nicht
hallo herr gube
schaun wir doch mal das alter dieser standartszüchter an,die meisten sind älter als 60 jahre u. geben ihre eingefahrenen richtungen nicht mehr auf,sieh haben auch die zeit die jungvögel in einer tur noch mit zusatzprodukten (mehr als die altvögel) nachzufüttern mit kropfsonden u.u.,wie es gerade in der wellensittichzucht gang u, gebe ist,nur diese züchter hören in den nächsten jahren früher oder später auf,die wenigen jungen vogelhalter haben aber schon garnicht den trennt zu dieser veralteten form der vogelzucht.
was bleibt: veraltete standarts,veraltetete (versaute) zuchtbestände,veraltete zuchtverbände u. jede menge schießpulver gegen die vogelzucht,was die gegner der vogelzucht heute schon voll ausschöpfen.
genau dieses umdenken hat bis jetzt in fast keinem der verbände statt gefunden u. das werf ich denen vor.
i.g. nur zum vorzeigen u. hinten wird weiter an der veralteten suppe gemantscht.
mfg willi
 
willi
aber es ist doch nicht nur so , dass die standartzüchter alt sind .... alle züchter sind alt, ob das nun im ziergeflügelbereich , im rassegeflügelbereich oder bei den kaninchen ist ...... sicherlich , wenn kein interesse mehr am schauwellensittich besteht wird er aussterben .... das die bestände versaut sind liegt auch wieder im auge des betrachters ..... aber mit mit dem verschwinden ist das so , es gibt ja noch genug bestände des kleinen normalen wellensittichs auf denen man neu aufbauen könnte ...... ich bin und werde aber trotzdem dem schauwellensittich treu bleiben , weil mir das tier einfach gefällt .... das ausstellen ist in meinen augen auch nur nebensache .... wenn ich ihnen jetzt noch sage das ich 21 bin ist es mit meiner glaubwürdigkeit zwar gänzlich vorbei .... aber naja .... ich kenne auch noch ein paar kollegen die genauso alt sind wie ich und schau ws züchten .... also besteht die hoffnung das es nicht ganz bergab geht .... mit den dachverbänden .... freilich könnten die modernisiert werden nur ist es denn notwendig die standarts abzuschaffen ..... ich züchte seit 13 jahren kaninchen und dort haben wir auch sehr viele probleme mit den gegnern der rassekaninchenzucht .... aber trotzdem sind unsere standarts immernoch in kraft und da wird sich auch nichts daran ändern ...... was man allerdings dem zdrk ( dachverband kaninchen ) zu gute halten muss , im gegensatz zu az und konsorten , ist die fabelhafte jugendarbeit und jungzüchter werbung ..... nur ist das kaninchen ja auch irgendwo ein schmusetier ( bitte nicht falsch verstehen ) was ja nun wieder auf unsere ziervögel in keinster weise zutrifft
 
Die Intention dieses Threads scheint im Ursprung allerdings gewesen zu sein, eher ein Bewusstsein zu schaffen, das den Vogel als lebendes und leidendes Wesen mehr in die Betrachtung zieht, weniger den Züchter, der sich als Schöpfer neuer Lebensformen rühmen möchte (war jetzt mal etwas sarkastisch übertrieben).
Weder übertrieben, noch überzogen, Du zeigst ganz klar was Du von einem Züchter hälst.
Diese Offenbarung gilt es entgegen zu wirken.
Erinnert doch sehr stark an einem Verein, der in den 80zigern meinte F2 Generationen sind in Menschenhand nicht möglich ohne Nturentnahmen.
Damals haben viele Züchter einen Schulterschluß gegen solche Leute gezeigt.
Hier und heute lässt man sich einlullen.

Diese ganze Züchterei ist allemal pseudoprofessionell. Es sei denn, man betreibt das Ganze aus ökologischen oder ökonomischen Zusammenhängen heraus. Das wird der eine oder andere hier aber wohl wieder missverstehen (wollen). Ich kann's ja bei Gelegenheit erklären.

Ich denke ein Jeder dürfte es verstanden haben.
Ein Jeder sollte sich allerdings auch davon ganz weit distanzieren.

Mir war schon in Beitrag 5 klar um was es hier im Grunde geht.
Schön das Du Dich so offenbarst.

Tam
 
Möglich das man es satt hat, sich von bestimmten Leuten für "dumm verkaufen" zu lassen, Rebell.
Aber es war schon immer so, das die "Schlimmsten Finger" schrien; haltet den Dieb.
Solange hier Tatsachen zitiert werden, haben da einige ganz schlechte Karten, trotz "Heise".
Man ist wie immer, tief beeindruckt.
Gruß
Ivan
 
Hallo Herr Hans C.

ich bin nicht Ivan - das mal als erstes - dann sagen sie mir mal wo ich sie persönlich angegriffen habe ? Also wenden Sie sich bitte an diejenigen die sie angreifen und lassen Sie bitte diese Rundumschläge.

Leider kommen wir hier wieder vom Thema ab aber man muss feststellen, dass seit das AZ Forum geschlossen wurde hier sich wieder all diejenigen melden die dort wohl nicht mehr schreiben können.

Würde mich freuen wenn es hier wieder etwas schlicher zugehen würde- z.B. zum Thema selbst !!!!

gruß
rebell
 
freilich könnten die modernisiert werden nur ist es denn notwendig die standarts abzuschaffen ...
hallo
es geht nicht um die abschaffung der standarts,es geht darum die fehler die da gemacht wurden/werden zu korigieren,es gab/gibt nun mal noch die wildform u. soo sah/sieht nun mal ein vogel aus,hält mann sich nun an den standart der wildform,wird es keine blinden,krummen,flugunfähigen oder sonstwie krankgezüchteten vögel geben.
es gibt domnistizierte arten(zb.kanarien,mövchen),da können die mutantenzüchter sich voll ausleben(solange es nicht gegen den tierschutz geht).,
aber es kann doch nicht sein,das sich ein standart nach vögeln richtet,die halt mal so gezüchtet wurden/werden.
der standart müsste nun mal der wildform entsprechen u. alles andere ist aussen vor,ist der standart so,kann mann sich auch arterhaltung durch zucht auf die fahne schreiben.
was geschied denn bei der az im moment,ig jah(sie werden jah gebraucht),aber schön das maul halten,dann dürft ihr auch,wers maul aufreisst wird mundtot gemacht,wie jetzt gerade wieder durch die schließung des forums.,
mfg willi
 
es geht nicht um die abschaffung der standarts,es geht darum die fehler die da gemacht wurden/werden zu korigieren,es gab/gibt nun mal noch die wildform u. soo sah/sieht nun mal ein vogel aus,hält mann sich nun an den standart der wildform,wird es keine blinden,krummen,flugunfähigen oder sonstwie krankgezüchteten vögel geben...

Seit wann bitte gibt es die standarisierte Wildform?

Welche Fehler sollen wie korrigiert werden?

Soll die Domestikation des Kanarienvogels/Wellensittichs/Zebrafinken rückgängig gemacht werden?

Gruß
Jörg
 
Seit wann bitte gibt es die standarisierte Wildform?

Welche Fehler sollen wie korrigiert werden?

Soll die Domestikation des Kanarienvogels/Wellensittichs/Zebrafinken rückgängig gemacht werden?

Gruß
Jörg

Der Kanarienvogel ist an sich schon ein domestizierter Vogel.

Aber die Frage ist schon interessant.
Was genau ist die Wildform?

Gerade beim Kanarienvogel sind ja bereits vor den Erkenntnissen des Herrn Mendel Mutation beschrieben. Diese Mutationen sind mehr oder weniger zufällig entstanden und es konnte kein Zuchtstamm erhalten werden. Die Mutationen nach Mendel sind also quasi Wiederentdeckungen mit Erstellungen von Rassekriterien und den daraus resultierenden Folgen für die Vögel.

Positur ist meiner Ansicht nach weitgehend tierschutzwidrig

Die Stimmorgane, wie bei der Gesangszucht, zu verändern, finde ich tierschutzwidrig.

Und wo es beim Thema Farbe um Kreuzungen geht, hat das zwar nichts mehr Mutationen zu tun, ist aber für mich bezeichnend.

Der Wellensittich als Schauvogel ist in meinen Augen eine Abnormität. Da wo eine Farbmutation in der Natur kaum Überlebenschancen hat, weil Sie in dem speziellen Schwarmgefüge für Fressfeinde leicht zu fokussieren ist, ist der Standard in vielen Kriterien zu groß, zu schwer, zu langsam etc. untauglich.
Die Standardfestlegung unterliegt einzig einer relativ kleinen Gruppe von Menschen, deren Geschmack sich alle anderen fügen müssen, wenn sie Preise gewinnen möchten. Natürlich ist dieser Geschmack dann auch dem jeweiligen Zeitgeist unterworfen. Dumm nur, dass nicht das Wohl der Tiere bei der Festlegung der Standards im Vordergrund steht.

Ich will mich dann auch gleich für meine Äußerungen disqualifizieren.
Ich selbst bin kein Züchter, sondern nur Halter von Abgabe-Wellensittichen.
Was die Vermanschung bewirkt, kann ich bei meinen Tieren gut beobachten.
Größenmäßig scheint es sich um eine Reihe verschiedener Arten zu handeln. Obwohl nicht einmal ein richtiger Standard im Bestand ist. Von den bekannten Krankheitsphänomenen, die seit einigen Jahren immer stärker in den Blickpunkt treten, nicht zu reden.

Fairerweise muß natürlich zugegeben werden, dass sowohl bei Kanarienvögeln, als auch bei Wellensittichen die Problematiken nicht nur aus den Mutationszuchten kommen, sondern auch sehr stark durch Massenzucht verursacht werden.
 
Soll die Domestikation des Kanarienvogels/Wellensittichs/Zebrafinken rückgängig gemacht werden?
diese arten,sind nun schon der massen verzüchtet,gerade die sollte mann als schlechtes beispiehl nehmen.
nimm doch mal nen wildvogel von diesen arten vergleich dem mit dem standart,du würdest auf jeder vogelschau nicht mal einen blumentopf gewinnen.
ARTERHALTUNG DURCH ZUCHT.
nach diesem standart müßte dann der mensch ungefähr 3,5m groß sein u. ca. 6-8 zentner wiegen.
mfg willi
 
Und wer legt fest, wie die Wildform genau aussieht? Auch da gibt es erhebliche Unterschiede, verschiedene Unterarten...
 
zitat Moni

...Und wer legt fest, wie die Wildform genau aussieht? Auch da gibt es erhebliche Unterschiede, verschiedene Unterarten...

Hallo Moni,

fast alle der Vögel die wir in unseren Volieren halten wurden in ihrer "wildform" beschrieben egal ob Papageien, Sittiche, Prachtfinken oder Cardeluiden. Darüber gibt es sehr gute Bücher (für Sittiche und Papageien z.B. Rosemarie Low u.a.) Dies gilt auch für die Unterarten - dafür müsste der Züchter natürlich zuerst wissen welche Unterart er überhaupt hält - da glaube ich geht das Dilemma schon los - natürlich kann man das bei der einen oder anderen Art nicht auf Anhieb feststellen aber wenn ich mcih für die eine oder andere Art entscheide sollte man sich eben richtig kundig machen.

gruß
rebell
 
Okay, also dann doch nur was für Spezialisten ;). Stelle mir das nur gerade schwierig vor, Importe gibt es nicht mehr, d. h. die genaue Herkunft/Unterart ist ja dann kaum festzustellen? Handelt es sich um Nachzuchten, sind diese ja evtl. schon von der betreffenden Art "wegentwickelt", je nachdem wie lange sie schon gezüchtet werden, d. h. differieren in Größe/Form vielleicht von der Art der sie eigentlich angehören. Will heißen, am besten geht die von Euch geplante Arterhaltung dann wohl mit ganz seltenen Vögeln - aber wie kommt man an die ran?
 
Thema: Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?
Zurück
Oben