Ich möchte Graupapagei(en) halten und habe einige Fragen

Diskutiere Ich möchte Graupapagei(en) halten und habe einige Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, seit ich vor einigen Jahren mal Mitbewohnerin, Pflegerin und Alleinunterhalterin eines bezaubernden Graupapageien war, den ich...
J
Die beiden (Hahn und Henne) sind noch recht jung (unter 1 Jahr) und machen einen munteren, ausgeglichenen, neugierigen und gesunden Eindruck. Schönes Gefieder, Augen, Nasenlöcher, Kloake, Füße i.O. Geschlossene Beringung.

Sie wurden vor einiger Zeit auf PBDF und Polyoma getestet = negativ.
Auf meinen Wunsch hin werden sie jetzt nochmal getestet.
Die Besitzerin sagte, dass sie jeden Test machen lässt, den ich wünsche, aber der Test auf PBDF und Polyoma ist doch ausreichend, oder was meint ihr?

Hallo Dorith,

jegliche weitere Untersuchung halte ich für absolut überflüssig.

Für alle die dir weitere Untersuchungen empfehlen, möchte ich nur mal zu bedenken geben, dass diese TÄ auch Lotte betreut und Lotte unter einer sehr ansteckenden Krankheit leidet, sollen jetzt die Beiden die Dorith sich kauft, auch noch diese Krankheit bekommen ?
 
Für alle die dir weitere Untersuchungen empfehlen, möchte ich nur mal zu bedenken geben, dass diese TÄ auch Lotte betreut und Lotte unter einer sehr ansteckenden Krankheit leidet, sollen jetzt die Beiden die Dorith sich kauft, auch noch diese Krankheit bekommen ?

Man sollte die Tierärztin unter Quarantäne stellen, sowie Frau Margarethe gleich mit...... man kann ja NIE wissen!

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_251.gif
 
Hallo Bianca,

sollen jetzt die Beiden die Dorith sich kauft, auch noch diese Krankheit bekommen ?

genaugenommen dürfte man dann mit seinem Tier - egal welches - niemals eine TA-Praxis aufsuchen, denn man weiss ja nicht, ob und wann vorher infektiöse Tiere sich dort aufgehalten haben.

In einer Tierarztpraxis oder auch Tierklinik kommen täglich die unterschiedlichsten Tiere und natürlich auch solche mit ansteckenden Krankheiten zusammen. Wenn allein schon durch den Besuch dort häufig andere Tiere angesteckt würden, wäre das ja katastrophal und keiner würde mehr hingehn.

Infektiöse Krankheiten, die auch über die Luft oder Gegenstände verbreitet werden, kann man sich auch woanders einhandeln - bei manchen Krankheiten reicht z.B. der Kontakt mit Viren, die man auch an Händen, Haaren, Kleidung und Schuhen mit nach Hause tragen kann (wie z.B. Katzenschnupfen oder Katzenseuche). Oder siehe auch Windpocken, die auch durch die Luft übertragen werden können.

Eine Ansteckungsmöglichkeit beim TA ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen, besteht aber m.E. vorwiegend im Wartezimmer bei relativ engem oder auch direktem Kontakt mit kranken Tieren - und den kann man ja vermeiden, indem man sein Tier nahe bei sich behält oder in einer Transportbox lässt und jeglichen Kontakt zu anderen Tieren unterbindet.

Vögel, die in der Transportbox sitzen, kann man ggf. auch noch durch ein Tuch über der Box schützen.

Tische, Röntgen- und Ultraschallapparaturen etc. werden nach und vor der nächsten Benutzung desinfiziert und der TA sowie auch die Helferinnen desinfizieren sich die Hände, bevor das nächste Tier in den Raum kommt. Kontaktgerätschaften werden täglich sterilisiert.

Wenn z.B. am Montag ein infektiöser Vogel in der Praxis war, dann ist die Gefahr, dass sich am Dienstag noch ein anderer Vogel ansteckt m. E. sehr unwahrscheinlich. Die meisten Viren halten sich an der Luft und ohne "Wirt" auch nicht sehr lange (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen).

Ich habe selber über einige Jahre als ehrenamtliche Helferin beim TA gearbeitet. Die Hygienemaßnahmen waren vorbildlich und ich kenne keinen Fall, wo ein infektiöses Tier ein gesundes allein durch das Aufsuchen der Praxis oder die Behandlung angesteckt hätte.

Wenn in einer Region hochansteckende Krankheiten gerade epidemisch grassieren (mir fällt da z.B. gerade die Staupe oder Parvo bei Hunden ein) und man einen empfindlichen Welpen oder ein immunschwaches Tier behandeln lassen muss, kann man den TA auch nach Hause bestellen. Aber viele Untersuchungen sind halt nur in der Praxis möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu, will ich mal sagen,

mit der TAin und LOTTI- und sooolche Spekulationen...

Jetzt geht's aber wirklich los...

Hallo, Ihr LIEBEN,

erst mal bekommt DORITH ihren Orden-
so, und dann hat man bei dieser hochkarätigen Vogelklinik davon auszugehen, dass es entsprechend getrennte Untersuchungsräume gibt...

Bitte, schreibt keinen weiteren Unsinn mehr- versucht bitte, nach besten Wissen und Gewissen FRAGEN zu beantworten.
DANKE

Liebe Dorith, Du kannst Dir z.B. Baumbindeband(KOKOS) aus der Baumschule besorgen, und ketteln und flechten und knüpfen und die beiden werden Dir dabei helfen...

Lieber Gruß von der doch sehr erschütterten barbara
 
Hi Dorith, ersteinmal freu ich mich über deinen Familienzuwachs. Graupapas sind so tolle Tiere.....und bitte sei dem Jens nicht böse. Er hat manchmal so eine Art......Männer halt. Mich hat er auch schon mal gestutzt. Ich war ganz schön sauer. Zwei Jahre später musste ich feststellen, er hatte recht.

Viele, liebe Grüße und allen hier einen guten Rutsch ins 2010.
 
Diese ganzen Untersuchungen warum?
Wer keine anderen Papageien im Hause hat, braucht doch um eine Ansteckung überhaupt nicht fürchten.
Ich sehe doch, ob die Nasenlöcher frei sind, ob die Atmung OK ist.
Wenn ich die Papgeien bei mir habe, beobachte ich sie.
Wenn ich nichts auffälliges im Kot entdecke, warum dann diese ganzen Tierarztuntersuchungen???
Aspergillose hat meine Molly bekommen als sie 2 Jahre bei mir war.
Hätte ich sie vorher ohne Anzeichen röntgen sollen?
Hätte ich sie dann bei Verdacht dem Züchter zurückgegeben?
Ich denke nein.
Tiere können immer krank werden. Ich würde die ganzen Untersuchungen verschieben, bis sie sich bei mir eingewöhnt hätten.
Und immer daran denken, die Tiere nicht überfordern in einer neuen Umgebung. Graue sind Angsthasen und reagieren auf alles Neue ziemlich heftig. Darum mal langsam angehen. Naturäste und ein Seil reichen erstmal aus. Nicht überfluten mit neuen Dingen. Langsam an was Neues gewöhnen. Viel Glück.
 
was ich noch anfügen wollte...

Man sollte sich nach jedem Tierarztbesuch gründlich die Hände waschen und die Transportbox zum Auslüften einen Tag lang an die frische Luft stellen. Danach mit einem milden Desinfektionsreiner auswaschen und mit klaren Wasser nachspülen.

Transportboxen im Wartezimmer niemals auf den Boden stellen, sondern besser auf dem Schoß halten
 
Diese ganzen Untersuchungen warum?
Wer keine anderen Papageien im Hause hat, braucht doch um eine Ansteckung überhaupt nicht fürchten.
Ich sehe doch, ob die Nasenlöcher frei sind, ob die Atmung OK ist.
Wenn ich die Papgeien bei mir habe, beobachte ich sie.
Wenn ich nichts auffälliges im Kot entdecke, warum dann diese ganzen Tierarztuntersuchungen???
Aspergillose hat meine Molly bekommen als sie 2 Jahre bei mir war.
Hätte ich sie vorher ohne Anzeichen röntgen sollen?
Hätte ich sie dann bei Verdacht dem Züchter zurückgegeben?
Ich denke nein.
Tiere können immer krank werden. Ich würde die ganzen Untersuchungen verschieben, bis sie sich bei mir eingewöhnt hätten.
Und immer daran denken, die Tiere nicht überfordern in einer neuen Umgebung. Graue sind Angsthasen und reagieren auf alles Neue ziemlich heftig. Darum mal langsam angehen. Naturäste und ein Seil reichen erstmal aus. Nicht überfluten mit neuen Dingen. Langsam an was Neues gewöhnen. Viel Glück.


schön das ich mich mal einem Beitrag von Maggi ansschliessen kann.
Also ich würde die VÖGEL auch nicht weiteren Untersuchungen untziehen, Ist nur STress für die Tiere.
Ausserdem wurde es ja schon gesagt, das man äusserlich schon Recht gut erkennen kann ob was mit den Vögeln nicht stimmt.

Solange keine weiteren Vögel dazu kommen kann man hier unbednklich auf eine weiter Untersuchung verzichten. Erst wenn evt mal neue Graue hinzukommen würde ich weitere Test machen..

Maggi@ ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Pn an dich..!!
 
was ich noch anfügen wollte...

Man sollte sich nach jedem Tierarztbesuch gründlich die Hände waschen und die Transportbox zum Auslüften einen Tag lang an die frische Luft stellen. Danach mit einem milden Desinfektionsreiner auswaschen und mit klaren Wasser nachspülen.

Transportboxen im Wartezimmer niemals auf den Boden stellen, sondern besser auf dem Schoß halten

dann würde im endeffekt nur noch die schutzkleidung fehlen,wenn man es ganz genau nimmt.....denn an der kleidung bleibt ja auch so einiges haften....denke mal!
 
dann würde im endeffekt nur noch die schutzkleidung fehlen

Wozu dieser Sarkasmus, Rena?

Ich finde, dass Händewaschen und Reinigen der Transportbox nach einem TA-Besuch eigentlich zu den ganz normalen Hygienemaßnahmen gehört, die man sich aneignen sollte. Die Hände gehören übrigens (nicht nur im Tierhalterleben) zu den Hauptüberträgern von viralen und bakteriellen Infektionen - es spricht also einiges dafür, sie ab und zu mal zu waschen. :D
 
Für alle die dir weitere Untersuchungen empfehlen, möchte ich nur mal zu bedenken geben, dass diese TÄ auch Lotte betreut und Lotte unter einer sehr ansteckenden Krankheit leidet, sollen jetzt die Beiden die Dorith sich kauft, auch noch diese Krankheit bekommen ?

Ernsthaft Bianca, musste diese Bemerkung sein?
*Ironie an* Ab sofort werde ich mit keinem meiner Tiere mehr zum Tierarzt gehen, denn ich weiss ja nicht, welcher infizierte Patient vorher behandelt wurde und ich möchte nicht, dass sich meine Tiere infizieren und dank dieser Vorsichtsmaßnahme werden meine Tiere sicher uralt. :k

Selten eine dümmere Bemerkung von dir gelesen.
 
Ich finde, dass Händewaschen und Reinigen der Transportbox nach einem TA-Besuch eigentlich zu den ganz normalen Hygienemaßnahmen gehört, die man sich aneignen sollte. Die Hände gehören übrigens (nicht nur im Tierhalterleben) zu den Hauptüberträgern von viralen und bakteriellen Infektionen - es spricht also einiges dafür, sie ab und zu mal zu waschen.

das ist vollkommen richtig!

eigentlich ein muss,wenn man mehrere verschiedene tiere hält....:zustimm:
 
Selten eine dümmere Bemerkung von dir gelesen.

Annabell, dumm ist das nicht. Gerade bei ansteckenden Viruserkrankungen, eben auch über Federstaub. Selbst bei den besten Hygienischen Bedingungen, bleibt ein Restrisiko.

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber bei Kindern wird es einfacher gemacht. Ein Kind mit Windpocken darf nicht ins Wartezimmer beim Kinderarzt. Warum wohl nicht?
 
Ich krieg mich hier gleich nicht mehr ein.. sorry..., bei soviel Blödheit einer Userin...
Sorry Mods, aber DAS musste sein! 8(
 
Ernsthaft Bianca, musste diese Bemerkung sein?
*Ironie an* Ab sofort werde ich mit keinem meiner Tiere mehr zum Tierarzt gehen, denn ich weiss ja nicht, welcher infizierte Patient vorher behandelt wurde und ich möchte nicht, dass sich meine Tiere infizieren und dank dieser Vorsichtsmaßnahme werden meine Tiere sicher uralt. :k

Selten eine dümmere Bemerkung von dir gelesen.

Und vor allem weisst du auch nicht, ob Bianca mit ihren Vögeln nicht vor dir drin war! :zwinker: :D *Ironie* (soll ichs buchstabieren?)
 
hey hey...

könnt ihr vielleicht mal wieder auf sachlich-freundlich-fair umswitchen?? Bitttteeeee! Ich kann ja verstehn, dass einem manchmal der Hut hochgeht, aber es muss doch nicht immer gleich persönlich werden und in Beschimpfungen ausarten... :(
 
Ein Kind mit Windpocken darf nicht ins Wartezimmer beim Kinderarzt. Warum wohl nicht?

Einem Vogel sieht man die ansteckende Krankheit nicht unbedingt an und oftmals weiss der Besitzer vor der Untersuchung ja gar nicht, was der Vogel hat.
Somit wird immer ein Restrisiko bleiben - aber man sollte es auch nicht panisch überbewerten. Im allgemeinen kann man die Risiken mit ganz normalen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen schon zum größten Teil vermeiden.
 
Thema: Ich möchte Graupapagei(en) halten und habe einige Fragen
Zurück
Oben