Wurmkur

Diskutiere Wurmkur im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , suche für meine Vögel ( Weichfresser , Sittiche und Prachtfinken ) das richtige Mittel für eine Wurmkur .:idee:
T

Thomas Kühbandn

Mitglied
Beiträge
51
Hallo , suche für meine Vögel ( Weichfresser , Sittiche und Prachtfinken ) das richtige Mittel für eine Wurmkur .:idee:
 
Hallo Thomas,

hast Du denn Würmer im Bestand? Rein prophylaktisch würde ich die Medikamente nicht anwenden. Sie müssen genau dosiert werden, sonst hast Du u.U. tote Vögel. Ich kenne Concurat und Panacur. Allerdings ist das Mittel Panacur nicht ohne, wenn es nicht genau dosiert wird, hast Du bei Überdosierung tote Vögel. Vor allem Nymphen scheinen es nicht sehr gut zu vertragen.

Ich würde auf jeden Fall bevor ich ein Wurmmittel anwende, erstmal eine Sammelkotprobe beim Tierarzt auf Wurmbefall untersuchen lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
Nein , habe keine möchte aber zwei mal im Jahr nur vorsichtshalber was machen.:idee:
 
Nein , habe keine möchte aber zwei mal im Jahr nur vorsichtshalber was machen.:idee:
Hallo Thomas,

Von Wurmkuren ohne Grund würde ich doch dringend abraten.
Schließlich ist das Wurmmittel ein Gift welches nun nicht sehr förderlich für die Gesundheit Deiner Vögel ist.
Ich selber habe seit über zwei Jahrzehnten Vögel und da hatte bis jetzt noch nie einer Würmer. Wurmkuren wurden deswegen noch nie gemacht.
Oder machst Du für Dich selber auch regelmäßig Wurmkuren? Ich glaube kaum.
Laß die Finger davon, man sollte niemals ohne Not mit irgendwelchen Medikamenten herumexperimentieren.
 
Hallo Thomas, ich schliesse mich den anderen an.
Falls Du aber "unbedingt" vorbeugen willst, gibt es evtl "naturheilkundliche" Lösungen. So nach dem Motto schadet nichts und hilft aber auch nicht defintitv.
Einfallen tut mir da (zum weiter googeln) Farn und Propolis. Gibt sicher noch mehr.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Wurmkur

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.228
esth3009
esth3009
Siegert
Antworten
6
Aufrufe
1.719
Siegert
Siegert
Schawa
Antworten
7
Aufrufe
1.695
Andre@s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
4.118
molto01
M
Zurück
Oben