Netzwerfer, Net-Gun, Netzschleuder ...

Diskutiere Netzwerfer, Net-Gun, Netzschleuder ... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Verletzte Tauben fangen - unsere Freizeit leidet darunter daß wir relativ oft losziehen müssen und lange warten, bis wir die verletzten Vögel...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Verletzte Tauben fangen - unsere Freizeit leidet darunter daß wir relativ oft losziehen müssen und lange warten, bis wir die verletzten Vögel erwischen. Schon lange liebäugle ich mit einem Netzwerfer der die Sache nicht nur für uns, sondern auch für die Tiere leichter machen würde, wenn sie weniger lang unter ihren Verletzungen leiden.

Die die es zu kaufen gibt sind zu groß und zu teuer, bzw. findet man sie kaum im www.

Allerdings findet man eine Bauanleitung für ein tragbares Gerät welches mit Luftdruck funktioniert, aber etwas sperrig ist und außerdem auch gefährlich, da es splittern kann. Die Passanten dürften auch erschrecken, wenn man damit durch die Stadt oder am Bahnhof spatziert: (bild 1 und 3 im Anschluß)

hier die Anleitung:
http://www.instructables.com/id/Build_A_Net_Gun/

mein Freund überlegt auch, etwas mit Spanngummis zu bauen, die gleichzeitig ausgeklinkt werden. :-/

Habt ihr noch Ideen, Anregungen, Links, Tipps etc???


Evtl eine Idee für eine kompaktere Bauweise? (wie in bild 2 zu sehen, leider zu große Maschenweite (könnte man ändern) und auch sicher viel zu teuer. hatte die firma schon mal angeschrieben, aber keine antwort bekommen. ich erinnere mich aber an einen preis um die 500-1500 euro (hatte ich mal wo gefunden)

das sieht auch gut aus, die seite kannte ich noch garnicht:
http://www.lawenforcementmall.com/supertalon.php

Vielen Dank, eva
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 427
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 551
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 553
Hallo Eva,
bei so einem Profiding, das ja ziemlich martialisch anmutet, hätte ich Angst verhaftet zu werden. Die Bürger fühlen sich da bedroht, finden es eh schon befremdlich, wenn da Leute mit einem Netz bewaffnet Tiere einfangen.

Funktional ist es sicher, aber ich vertraue da eher auf etwas weniger brutal aussehende Netzkonstruktionen.
 
aber ich vertraue da eher auf etwas weniger brutal aussehende Netzkonstruktionen.

ja, gerne, nur wie ??

viele tauben lassen sich nicht einfach aus einem haufen hungriger Tauben mit den Händen fangen, manche sind einfach zu scheu, mißtrauisch oder haben zu große Schmerzen um sich ins Getümmel zu stürzen.

an manchen Orten sind die Tauben oft auch schon satt, weil irgendwer gefüttert hat.
 
Hallo!

Wer unbedingt Aufsehen erregen möchte, nur zu! :D :beifall:

Grüße
 
Wer unbedingt Aufsehen erregen möchte, nur zu!

Hallo.
ich kann Deinen Kommentar nicht einschätzen. Wie meinst Du das?

Mir sind solche oder ähnliche Fangaktionen auch peinlich, ich versuche schon daß möglichst keiner etwas mitbekommt. aber manchmal geht das nicht, und das Wohl der Tiere ist mir ehrlich gesagt wichtiger als die Meinung so mancher Leute.
 
aber ich vertraue da eher auf etwas weniger brutal aussehende Netzkonstruktionen.
ja, gerne, nur wie ??

viele tauben lassen sich nicht einfach aus einem haufen hungriger Tauben mit den Händen fangen, manche sind einfach zu scheu, mißtrauisch oder haben zu große Schmerzen um sich ins Getümmel zu stürzen.

an manchen Orten sind die Tauben oft auch schon satt, weil irgendwer gefüttert hat.

Eine Freundin und ich hatten vor Weihnachten mit einer Gestänge-Netz-Konstruktion Erfolg. Das 2X2m Netz war in eine Art Rahmen gespannt, das wir über einen hungrigen Pulk Tauben kippten. Danach schnell mit Decken verdunkeln, dass sie sich nicht so aufregen.
Unser Tipp: möglichst früh am Morgen anfüttern, da kommen sie noch und die Wahrscheinlichkeit, dass sie schon satt sind ist gering.

Ein durch Abschnürungen fußlahmes Tierchen wird z.Z. noch von ihr gepflegt und eines mit Schnabeldeformation sitz bei mir. Die anderen Mitgefangenen bekamen von uns nach gründlicher Inspektion und Verabreichung von Vitaminen und Aminosäuren gleich die Freiheit wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Talon Animal Catcher sieht genial aus. handlich und die fangen damit sogar vögel im flug
 
@ webgirl:
Super Talon Animal Catcher sieht genial aus. handlich und die fangen damit sogar vögel im flug

ja, fänd ich auch "formschöner" als diese waffen-ähnlichen dinger. gefährlich können die aber trotzdem sein (?), sind ja relativ kleine Geschoße ohne polsterung. wenn man da daneben zielt ?!

und wie sich das verhält wenn die Taube am Boden sitzt?

find es nicht gut die Vögel aus der Luft zu schießen und schon garnicht diese Videos noch als Werbung zu benutzen :-l

@ klumpki

wie meinst Du umstülpen? wenn das netz erst 90 grad fällt hauen die meissten nicht ab?? (wir haben so was ähnliches schon mal gemacht mit einem netz das in eine u-förmig gebogene zeltstange gespannt war und an einer schnur hing, das wir auf einen haufen tauben fallen ließen. von ca 10 tauben blieb nur eine drin: genau die die wir fangen mussten).

sowas erregt aber erst recht Aufsehen und dauert auch eine zeit bis die verletzten Tiere wenigstens da drunter gehen. die unverschnürten sind immer sofort drunter, und die verletzten misstrauisch. gestern hatt ich wieder so einen fall, leider waren zu viel tauben unter der falle die alle auf einmal hoch flogen, so dass auch die gewünschte abgehauen konnte :-l

wie habt ihr denn den rahmen transportabel und leicht zu montieren gebaut? bin meisstens öffentlich unterwegs und 2x2 meter in der u- oder s-bahn :o

lg, eva
 
Hallo Eva: ich sage nur: Teleskop-Gardinenstangen :D, wir haben auf diese Weise ganz schnell 20 Tauben gefangen, sie eingesackt in Klapp- Boxen und erstmal aus der Beobachtungszone entfernt.

So konnten wir an sicherem Ort alle einzelnd begutachten.

Unser Equippment passte in einen Rucksack und einen Trolli.
 
Hallo.
ich kann Deinen Kommentar nicht einschätzen. Wie meinst Du das?

Mir sind solche oder ähnliche Fangaktionen auch peinlich, ich versuche schon daß möglichst keiner etwas mitbekommt. aber manchmal geht das nicht, und das Wohl der Tiere ist mir ehrlich gesagt wichtiger als die Meinung so mancher Leute.

Irgendein besorgter Mitbürger wird sicher die Polizei anrufen, wenn man mit dieser Waffe umherläuft.
Mit einem unauffälligeren Gerät wäre der Sache sicher mehr gedient.
Peinlich sind mir Fangaktionen von hilfsbedürftigen Tieren nicht, aber ich möchte dabei nicht in den Fokus von Ordnungsamt und Polizei geraten.

Teleskop-Gardinenstangen, wir haben auf diese Weise ganz schnell 20 Tauben gefangen, sie eingesackt in Klappboxen und erstmal aus der Beobachtungszone entfernt.
So konnten wir an sicherem Ort alle einzelnd begutachten.
Unser Equippment passte in einen Rucksack und einen Trolli.

Ein Bild von diesem Gerät wäre toll!
 
Thema: Netzwerfer, Net-Gun, Netzschleuder ...

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
1.575
Lamedon
L
K
Antworten
6
Aufrufe
892
Klappi
K
face1
Antworten
6
Aufrufe
1.110
Abbraxas
A
Zurück
Oben