Demerarasittiche

Diskutiere Demerarasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Auch von mir noch ein fröhliches, erfolgreiches und gesundes Jahr für euch und eure gefiederten Freunde! Es wird zwar noch einige...
jackiechan

jackiechan

Mitglied
Beiträge
98
Hallo Leute!

Auch von mir noch ein fröhliches, erfolgreiches und gesundes Jahr für euch und eure gefiederten Freunde!
Es wird zwar noch einige Zeit dauern, bis ich mir wieder Vögel anschaffen werde, aber ich habe mich unsterblich in Demerarasittiche verliebt. :~
Da sowohl in Literatur als auch im Internet recht wenig über diese wunderhübschen Sittich verraten wird, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand die Art hält oder eine gute Informationsquelle kennt. Hab auch schon in den alten Beiträgen hier im Forum gestöbert, aber an neue Info bin ich noch nicht gestoßen.
Mir ist durchaus bewusst, dass diese Vögel nicht leicht zu bekommen sind, deshalb hat es mich auch gewundert, dass in dem neuen Buch von Matthias Reinschmidt (lag unter dem Weihnachtsbaum :D) die Demeraras bei der Haltung in Menschenobhut als "gelegentlich" eingestuft werden und somit diesbezüglich mit Blausteißsittichen gleichgesetzt werden. Und da dachte ich mir vielleicht gibts die ja doch öfters als ich glaubte.
Das Buch ist übrigens sehr zu empfehlen. Weniger zur Informationbeschaffung aber als schnelles Nachschlagewerk fast unverzichtbar.

Wenn jemand über Demeraras genauer Bescheid weiß freue ich mich sehr auf eine Antwort.


Gruß
Jackie
 
Hallo Jackie!

Ich habe in zwei Kleinanzeigenmärkten online gesucht und ca. 5 verschiedene Annoncencen gefunden in denen die Art angeboten wird. So selten sind sie dann doch nicht.
 
Hallo

Die Art ist zwar in den letzten Jahren etwas seltener geworden das liegt aber wie immer am Angebot und Nachfrage. Da die Vögel sich nicht so gut verkaufen lassen habe viele Züchter das Interesse daran verloren. Allerdings gibt es immer noch genug dieser schönen Vögel. Der Vogelpark Plantaria hat dieses Jahr auch 7 junge gezogen. In der Haltung machen sie wie viele andere Pyrrhuras auch wenig Probleme. Hier mal ein Bild aufgenommen auf der Ornithea in Köln wo auch jedes Jahr diese Vögel ausgestellt werden.
 

Anhänge

  • demerarasittich.jpg
    demerarasittich.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo!
Danke Solcan für deine Antworten.
Weiß denn niemand etwas über ihr Verhalten in menschenobhut oder irgendwelche Haltungsberichte?

Gruß
Jackie
 
Weiß denn niemand etwas über ihr Verhalten in menschenobhut oder irgendwelche Haltungsberichte?

Wie Hans (Solcan) schon bemerkte, kann man sich da durchaus an anderen Pyrrhura-Arten orientieren ... Basis-Infos finden sich HIER.
 
Hallo Christian!

Die Seite ist mir bestens vertraut. Dennoch Danke für die Hilfe. Ich werde dann mal versuchen mir die Pieper live in action anzusehen.


Gruß
Jackie
 
Thema: Demerarasittiche

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.014
Christian
Christian
Zurück
Oben