nimmt nur Sonenblumenkerne

Diskutiere nimmt nur Sonenblumenkerne im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Leute, ein guter neues Jahr euch allen. Ich brauch wieder eure Hilfe und hab gleich 2 Fragen: Einmal wegen dem Futter: das einzige...
S

saaje

Guest
Liebe Leute,

ein guter neues Jahr euch allen.
Ich brauch wieder eure Hilfe und hab gleich 2 Fragen:

Einmal wegen dem Futter: das einzige was Saaje wirklich isst, sind die Sonnenblumenkerne. Obst und gemüse sieht sie mehr oder weniger als Spielzeug. es wird zerkleinert aber nicht geschluckt. Was kann ich dagegen tun?

zum zweiten: in der früh sobald es hell wird, hat sie immer so eine nervöse Phase, wo sie nur herum klettert und schreit. Ist das normal? sie ist jetzt seit ungefähr 20 Tagen bei mir. bleibt das so oder wird sich das legen?

Danke und liebe Grüße

Ali
 
Hallo,

die nervöse Phase am Morgen ist normal, gerade wenn sie noch so jung sind. Wenn das mit dem Käfig raus und rein jetzt klappt, dann lass sie raus. Sie wird sich dann erstmal richtig austoben. Gerade morgends bekommen die Geier ihre 5 Minuten und legen richtig los.

Das sie überwiegend SB Kerne futtert ist auch normal. Und sie wird es tun, solange wie sie welche hat. Sind keine SB mehr da, sollte sie auch kleinere Körner fressen. Das sie mit dem Obst und Gemüse nur spielt, ist der erste Schritt zum fressen. Immer wieder anbieten, vorkauen und loben, dann kommt sie bald auf den Geschmack.

Wie wird die Kleine gefüttert? Also wieviel Körner und Obst am Tag, habt ihr feste Zeiten fürs füttern?
Ich zb. füttere Morgends und Abends, wobei es nur am Abend Körner gibt. Den ganzen Tag gibt es nur Obst und Gemüse, ausser mit Ausnahmetagen. Am Abend gibt es dann so ca. 3 Esslöffel Körner für jeden und wieder Obst dazu.
 
Hallo!
Also ich habe kurz mal deine Beiträge verfolgt, ich frage mich ob du überhaubt
dich ein bischen Sachkundig gemacht hast? Hast du dir den Papgei einfach so gekauft ohne dich ein bischen schlau zu machen??
Aber zu deinen fragen möchte ich auch Antworten,
Graupapageienfutter muß man sich den besten Anbieter suchen, es besteht aus vielen dingen außer Sonnblumenkernen.
Obst und Gemüse immer wieder anbieten, auch verschieden Sorten.
manche essen auch gern keimfutter, eiweissfutter
Kekse ohne Zucker, ich friere mir im Sommer Kirchen ein die im Winter
gern genommen werden. einmal pro Woch ein hart gekochtes Ei.
ich persönlich gebe übers trinken noch Vitamine und übers essen Mineralien.
Salatblätter und und und.
Man kan sich auch übers Internet sehr schlau fragen, wenn man will!!
Kerstin
 
ob du überhaubt
dich ein bischen Sachkundig gemacht hast? Hast du dir den Papgei einfach so gekauft ohne dich ein bischen schlau zu machen??

Ich hab mich beim Züchter informiert und auch im Internet gesucht. Dieses Forum habe ich erst entdeckt, wenn sie schon hier war. Ich hätte sie wahrscheinlich gar nicht gekauft, wenn ich dieses vorher gefunden hätte, da ich hier oft gelesen hab, dass einen Partner unerlässlich sei, und das ist für mich zurzeit wirklich nicht möglich. mein Züchzter hat gemeint wenn sie nicht oft allein gelassen wird, muss das auch nicht sein.
 
Du darfst nicht vergessen dass vor allem Graue sehr misstrauisch sind. manchmal hilft es etwas selber zu essen, einmal abzubeißen und es dann anzubieten. Nach dem Motto wenn die/der nicht davon tot geht versuch ichs auch mal.:idee:
Gerade wenn du sie alleine hälst könnte das ein wesentlicher Punkt sein!

Immer und immer wieder ganz verschiedene Obst und Gemüsesorten anbieten. Meine Henne ist ungern Gemüse, lieber Obst. Oh wunder nach 1 Jahr frisst sie auf einmal auch Paprika, die sie vorher gar nicht mochte.
Manchmal brauchen sie auch ein Erfolgserlebnis. Meine kleine frisst total gerne Weintrauben, allerdings nur, wenn sie sie aus dem Obstkorb klauen kann. Wenn ich dann noch ab und an lustig mit ihr schimpfe, sie leicht wegschubse...schmeckt es gleich nochmal so gut. Aus ihrem Futternapf frisst sie die Weintrauben gar nicht.

Äpfel fisst sie nur in Streifen geschnitten, Banane am liebsten am Stück, Möhre in Würfel... Verwöhntes Biest:D:cheesy:
Immer wieder versuchen, anbieten, in verschieden Variationen und auf jeden Fall den Sonnenblumenkernanteil drosseln. Das zerkleinern ist vielleicht auch ein Zeitvertreib, wenn sie viel alleine ist. Und die dollen 5 (oder länger) Minuten..."ich bin wach und will Aufmerksamkeit" Aber vorsicht, dass nicht der Geier dich, sondern du ihn erziehst:freude: Trotzdem musst du dich dem Tagesbedürfnissen etwas anpassen!!! Vor allem wenn der/die Arme allein ist und noch so klein!
 
und diese unruhe Phase dauert nicht nur 5 Minuten. manchmal viel länger

Natürlich, dass ist auch nur so ein Spruch, die berühmten 5 Minuten :D
Diese können auch mehrmals am Tag kommen.

Da deine Kleine noch recht jung ist, musst du nicht unbedingt so füttern wie ich. Du kannst ihr den ganzen Tag Körner anbieten. Teile die Tagesration auf zwei Hauptmahlzeiten auf, dazu Obst und Gemüse. Zwischendurch biete ihr ruhig Obst und Gemüse an. Vorallem kontrolliere ihr Gewicht, dass sie es hält. Die Kleinen sind viel unterwegs und brauchen die Energie.
Viele füttern die 5-10 Prozent Regel. Das bedeutet 5-10 Prozent vom Gewicht des Grauen. Wenn sie die SB rausgefuttert hat, lass den Rest drinn. Sie wird merken das nichts nachkommt und dann auch andere Saaten futtern.

mein Züchzter hat gemeint wenn sie nicht oft allein gelassen wird, muss das auch nicht sein.
Das war dann wohl ein Züchter, der nur verkaufen wollte. Ein guter hätte sie nicht in Einzelhaltung verkauft.
Hast du das schon gelesen? http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130571
Arbeite dich durchs Forum, du wirst viel nützliches lesen. Ansonsten fragen, auch wenn manche nicht so nett schreiben. Lass dich davon nicht abschrecken, denn es geht um deine Graue. Ihr zwei habt noch einiges zu lernen, werdet aber auch euren Spaß haben :trost:
 
zum zweiten: in der früh sobald es hell wird, hat sie immer so eine nervöse Phase, wo sie nur herum klettert und schreit. Ist das normal? sie ist jetzt seit ungefähr 20 Tagen bei mir. bleibt das so oder wird sich das legen?

i

:D Die "nervöse Phase" ganz früh morgens würde ich als ein Daraufaufmerksammachen bzw. Hilfeschrei deuten, dass sie EIN SCHISSERCHEN machen muss!!!!!!!!!!!!! :D
Und das IST normal für einen Vogel, der sein eigenes Nest nicht beschmutzen will. Also, lass sie RAUUUUUUUUUUS!
 
Die "nervöse Phase" ganz früh morgens würde ich als ein Daraufaufmerksammachen bzw. Hilfeschrei deuten, dass sie EIN SCHISSERCHEN machen muss!!!!!!!!!!!!! Und das IST normal für einen Vogel, der sein eigenes Nest nicht beschmutzen will
Na dann ist das eigentlich was positives :)
 
futter

Ich wurde dir vorschlagen den ganzen tag in ihrer gegenwart ihr pellets und ein spiess mit gemuse und fruchte zu lassen.
Ich finde nur gemuse und fruchte den ganzen nicht genug.

Abends kannst du dann korner, mandeln, nusse in dem kafig vor dem schlafen gehen anbieten. Vielleicht wird sie morgens ruhiger sein.
Versuche es.


mit gemuse, fruchte, korner geht es direkt zu mangelerscheinungen.
ciao
 
Hallo Ali,

erstmal eine Frage:wieviel Futter bekommt der Vogel überhaupt?Menge?
wenn die Schallen voll mit Körner sind,dann ist ja klar das er/sie sich nur das leckere aussucht und meistens sind es Sonnenblumenkerne,alles andere bleibt dann liegen .Du muß das Futter aufteilen,die Regel ist 5% des Körpergewichts Körner,also zw. 25 und 30 Gramm, dann zusätzlich Obst,Gemüse usw.
Unsere beiden bekommen morgens Körner und es wird sogar das kleinste Korn aufgegessen,dann Nachmittags/Abends Obst und Gemüse.
Was Pellets betrift,da kann man sich streiten.....unsere mögen es nicht.
Außerdem bieten Pellets keine Beschäftigung,der Vogel muß nichts tun......
Aber wie geschrieben,es gibt Vögel die es mögen....
 
Hallo Moni,
wieviel Futter bekommt der Vogel überhaupt?Menge?
soviel wie sie will. Nur wenn sie die SB kerne aufgefressen hat, warte ich bis sie auch ein bisschen von anderen Sachen isst. manches frisst sie noch und manches überhaupt nicht. Z.B. Weizen. dann nehme ich das alte Futter weg und gebe frisches.

Du muß das Futter aufteilen,die Regel ist 5% des Körpergewichts Körner,also zw. 25 und 30 Gramm, dann zusätzlich Obst,Gemüse usw.
ist das genug auch wenn sie das halbe gar nicht isst? oder ist das die Menge die sie zu sich nehmen soll. also muss ich dann neues Futter geben, wenn sie den Rest nicht mehr frisst?
 
Heißt das, dass Pellets nitwendig sind? Das haben sie in der Natur wohl auch nicht!


die korner, das gemuse und die fruchte die wir ihnen in gefangenschaft anbieten befinden sich auch nicht in der natur..

Auch sind Papageien gewohnheitsfreaks...was sie nicht kennen , nehmen sie nicht, so auch pellets.
Auch nudeln, reis usw..also eigentlich alles was wir ihnen anbieten gibt es nicht in der natur.
Ich glaube nicht das man papas die wahl des futters lassen soll in gefangenschaft.


Kinder die pizza oder pommes frites bekommen, lieben keinen brokoli oder so anliches..

Papas die auf pellets sind haben keine vitamine A oder kalzium erscheinungen.

Das gemuse und die auswahl die wir im winter ihnen servieren konnen ist...hat oft nur den namen des produkts aber nicht die qualitat.

Es ist wichtig sich ein bisschen zu erkundigen; nicht nur was die leute den papas geben aber was papas in gefangenschaft brauchen und herausfinden wo sich die diversen nahrungselemente befinden. So beugt man vor gegen mangelerscheinungen.
Sorry, aber ich bin nervos geworden mit all den vitamin A-, E, B-, kalziummangel und den schwachen immunsystemen die man auf den foren sieht und die alle Faktoren und erreger der meisten krankheiten sind (z.b. aspergillose).

Man sieht zu viel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Die "nervöse Phase" ganz früh morgens würde ich als ein Daraufaufmerksammachen bzw. Hilfeschrei deuten, dass sie EIN SCHISSERCHEN machen muss!!!!!!!!!!!!! :D
Und das IST normal für einen Vogel, der sein eigenes Nest nicht beschmutzen will. Also, lass sie RAUUUUUUUUUUS!


Hallo!
Gute Antwort, das gleiche wollte ich auch garade schreiben. :-)
 
Hallo Papugi,
danke für deine ausführliche Antwort.

Papas die auf pellets sind haben keine vitamine A oder kalzium erscheinungen.

Ok ich werde es mit Pellets versuchen. brauche ich dann trotzdem noch Vitamin und Mineralien Zusätze oder reicht das schon?
 
DANKE LEUTE

Ich hab sie heute in der früh raus gelassen. Kein Geschrei mehr.:freude: ein Paar Runden geflogen und jetzt ist sie ruhig.
 
Thema: nimmt nur Sonenblumenkerne

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
1.683
Bavilo
B
R
Antworten
27
Aufrufe
5.503
Willi84
Willi84
K
Antworten
7
Aufrufe
1.339
Kathinka
K
A
Antworten
18
Aufrufe
1.959
Terryann
Terryann
H
Antworten
5
Aufrufe
2.196
Hanz1986
H

Neueste Themen

Zurück
Oben