Frage zum Kot

Diskutiere Frage zum Kot im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen habe eine frage zum kot meines graupapageien. der kot ist oft sehr flüssig mit etwas grünen. aber er macht auch mal normale...
Flipper164q4

Flipper164q4

Mitglied
Beiträge
62
hallo zusammen habe eine frage zum kot meines graupapageien.
der kot ist oft sehr flüssig mit etwas grünen. aber er macht auch mal normale häufchen.
der graue frisst viel obst, liegt es an dem???
ist das normal ??
noch ne frage können die auch piesseln??
hoffe ihr könnt mir helfen
danke schon mal
 
hallo zusammen habe eine frage zum kot meines graupapageien.
der kot ist oft sehr flüssig mit etwas grünen. aber er macht auch mal normale häufchen.
der graue frisst viel obst, liegt es an dem???
ist das normal ??
noch ne frage können die auch piesseln??
hoffe ihr könnt mir helfen
danke schon mal

"pieseln"??????? oh, sorry, ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus, wenn ich mir das bildlich vorstelle, wenn ein Geierlein das Beinchen hebt und dann nen Volierenstab oder sonstwas anstrullert....... :D

Nun aber ernsthaft:

je mehr Obst der Papagei frisst, umso weicher bzw. flüssiger ist natürlich der Kot. Der Urin ist in der Ausscheidung enthalten und sollte eine weissliche Farbe aufweisen.

Um sicher zu gehen, daß dein Vogel nicht erkrankt ist, solltest du mal das Obst 1 Tag lang ganz weglassen, ihn nur Körner futtern lassen. Wenn dann sein Kot immer noch wässrig aussieht, solltest du schleunigst einen vkTA aufsuchen :)
 
Hallo Flipper164q4

Solch dünner Kot ist bei kräftigem Obstgenuß völlig normal.
Da die Vögel keine Blase haben wird der Urin zusammen mit dem Kot ausgeschieden. Normalerweise, wenn fast nur Körner gefressen werden ist der Urin nicht flüssig, Vögel verwerten Wasser sehr gut, da wird nur sehr wenig wieder ausgeschieden. Dann ist der Urinanteil (Urat) weiß.
Da in Deinem Fall der Vogel durch das Obst viel Wasser aufnimmt wird dieses auch verstärkt ausgeschieden, zusammen mit dem Kot.
Das ist nichts besorgnis erregendes, im Gegenteil, sei froh wenn Dein Grauer so viel Obst frißt, das ist gesünder und natürlicher als Körnerfutter.
 
Hi ;
hallo zusammen habe eine frage zum kot meines graupapageien.
der kot ist oft sehr flüssig mit etwas grünen. aber er macht auch mal normale häufchen.
der graue frisst viel obst, liegt es an dem???
ist das normal ??
noch ne frage können die auch piesseln??
hoffe ihr könnt mir helfen

Jenachdem was Dein Tier gefressen hat ( viel Obst , Beeren verfärben den Kot ) Macadamianüße lassen diesen grünlich ( hell ) erscheinen .

Zusammensetzung des Kotes : das " Würstchen " / Harnsäure ( weißlicher Anteil ) / Urin ( durchsichtig )
Die Kotbeschaffenheit sagt schon einiges über das innere des Vogel aus , wenn mans so nennen kann was Organschäden anbelangt ( gelbe Harnsäure = verdacht auf Leberenzündung ) usw.

MFG Jens
 
danke für deine antwort.
dann weis ich das ich mir keine sorgen machen muss.
danke
 
meine fressen auch viel obst. habe heute aber gesehen, das 2 schwarze flecken als kot auf dem boden waren. gut, kann von der höhe her sein, wenn dieser dann auf den fliesen aufplatscht.
aber sowas wie 2 schwarze tintenkleckse hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
nix weisses darum zu sehen gewesen.

muss ich mir sorgen machen? einen vogelkundigen TA habe ich hier leider keinen!
 
Hallo Petra,

was haben Deine beiden denn heute schon gefressen. Je nach Obst / Gemüseart kann die Farbe des Häufchens schon variieren.

Wenn meine derzeit z.B. viel Granatapfel (Kirschen) fressen, wird der Haufen ziemlich dunkel, ein wenig Lila.

Wie sieht das bei Deinen aus?
Stell doch vielleicht mal ein Bild ein.

Sollten Deine diese Art von Obst nicht gefressen haben, kann tatsächlich Blut im Kot sein und deutet u.U. auf eine Vergiftung hin. Ich will Dir keine Angst machen, sind jetzt nur mal Möglichkeiten, die es geben kann.

LG, Daniela
 
Hallo Petra,

Fressen Deine auch Pellets?
Ich biete das zusätzlich an und eine meiner Edelweibchen frißt bevorzugt die roten Pellets.
Sie hat dann immer einen rötlichen Kot oder bei grünen Pellets wieder anders...
LG Bettina
 
hallo,

dann wirds wohl am granatapfel gelegen haben, denn den haben sie gefressen fällt mir jetzt wieder ein, wie ich das gelesen habe.

ansonsten wüsste ich nicht woher sie eine vergiftung bekommen könnten.
meinst du von pflanzen oder metallen? nun metall schliesse ich im zimmer hier mal aus, u pflanzen stehen ja auch keine herum.

nein pellets fressen sie nicht. sind eh so mäkelig mit dem futter die beiden, zumindest was obst/gemüse betrifft.

sie sind jetzt in ihrer AV u da ist erde am boden, also wird schwierig den kot weiterhin zu beobachten, aber ich gebe mein bestes.
 
sie sind jetzt in ihrer AV u da ist erde am boden, also wird schwierig den kot weiterhin zu beobachten, aber ich gebe mein bestes.

Hallo Petra,
um den Kot genau zu kontrollieren müßtest du einen Vogel isolieren,um genaueres zu sehen,denn ansonsten weißt du ja gar nicht welcher Kot von welchem ist.
Aber wenn deine Grauen so vergnügt und aktiv wie immer sind würde ich mir keine Sorgen machen.

LG Blondie
 
"pieseln"??????? oh, sorry, ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus, wenn ich mir das bildlich vorstelle, wenn ein Geierlein das Beinchen hebt und dann nen Volierenstab oder sonstwas anstrullert....... :D

Nicht wirklich hilfreich, aber ich muß meine bildhaften Vorstellungen dazu auch nochmal loswerden:

Vielleicht ruhen meine Geier gar nicht auf einem Bein, nein, sie halten sich mit einem Fuß an der Sitzstange fest und mit dem anderen den Piephahn und peilen einen Ast zum anpieseln an!!! 8o:zwinker::D

So und nun nochmal ersthaft zum Kot: ich habe mich heute bei meiner Henne auch gefragt, ob es normal ist, daß sie selten aber dafür enorm riesige Häufchen (eigentlich eher ausgewachsene Haufen) produziert. Mein Hahn ist da anders der macht nach dem Schlafen für Große und dann mehrmals am Tag kleinere (je nach Futter fest bis flüssiger) Häufchen.

Gruß
Schrulli,
die sich auch noch immer bekringelt, bei dem Gedanken, daß Vögel "pieseln"...
 
Thema: Frage zum Kot
Zurück
Oben