Frage zur Brut / Paarung

Diskutiere Frage zur Brut / Paarung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe User. Ich habe mal eine Frage zur Biologie der Vögel allgemein. Habe schon öfter hier in den Vogelforen gelesen dass bei Züchtern...
Hi Ivan,

wie kommt es, dass in einem Gelege befruchtete und unbefruchtete Eier beieinander liegen, wenn doch eine Kopulation zur Befruchtung eines ganzen Geleges ausreichen und warum kopulieren Vögel in der Zeit des Eierlegens mehrmals täglich, wenn es dafür keine Notwendigkeit gibt?
Dazu kommt noch, dass ein Vogelweibchen von einem Seitensprung nicht abgeneigt ist und bei verschiedenfarbigen Vätern auch prompt das Resultat zu sehen ist?

Grüße, Al

Noch mal die Frage.
 
Ich ändere aber nichts, dann müssten sie ja immer im Sommer brüten oder eben immer im Winter.
Nun ich habe ja nur das eine Paar und kann das auch nur von diesen beiden hier sagen.Warum ist sie mal triebig ohne das sie in Brutstimmung kommt und das egal zu welcher Jahreszeit.Wieso legt sie mal Eier und mal nicht?Das ist was mich interessiert, machen sie das aus Spaß an der Freud, ist es möglich das der Akt nicht nur der Arterhaltung dient?
Und doch hat sie ihr Muster, was nichts mit der Jahreszeit zu tun hat.Zwischen den Aufzuchten liegen ca. 15 Monate(einmal hat sie schnell nachgelegt, als die Jungvögel verstarben, dann ist sie aber wieder in ihren Rhythmus gegangen) dazwischen eben das Vergnügen ohne Folgen
 
Zuerst noch einmal..es sind Vögel.
Keinerlei menschliche Verhaltensweisen sind auf Vögel übertragbar.
Das Leben und die Vermehrung der Vögel unterliegt strengen Regeln und ist absolut logisch und nachvollziehbar. Es gibt auf jede Veränderung in der Haltung, im Futter, in der Vergesellschaftung sofort eine Reaktion.
Um mal beim Thema zu bleiben (Papageien).
Fast alle Papageienzüchter züchten im Sommer und zwar jeden Sommer.
Also wird hier doch irgend etwas vor sich gehen, was die Tiere veranlaßt nun zu brüten und nicht bis zum nächsten Jahr, oder bis zum Spätherbst zu warten.
Warum läuft das so?
Darüber würde ich mir mal Gedanken machen, dazu, warum unsere heimischen Vögel im April und Mai mit der Brut beginnen?
Wenn ich hier die Lösung gefunden habe und das in allen Einzelheiten nachvollziehen und kopieren kann, habe ich die Vogelzucht begriffen und sie wird zum "Kinderspiel".
Ivan
 
Zuerst noch einmal..es sind Vögel.
Keinerlei menschliche Verhaltensweisen sind auf Vögel übertragbar.
Ivan

nun, ich sehe das etwas anders, ich sehe durchaus Unterschiede zwischen den Vogelarten und deren Intelligenz. Auch ist es erwiesen, das manche Vogelarten durch "Versuch und Irrtum" lernen und das ist doch sehr menschlich.Oder anders gesagt, Verhaltensweisen sind nicht nur auf den Menschen anwendbar.
 
Post 21
Wieso ist das nicht zu erklären, das in einem Gelege befruchtete und unbefruchtete Eier liegen...sollte doch bezogen auf meinen vorigen Post ein Kinderspiel sein, oder? Denn es gibt doch nur logische Erklärungen?
"Fremd" gehen, ist viel weniger, als angenommen. Wenn das dominate Männchen in der Voliere nicht das eigene ist, so kann das vorkommen.
Daran ist aber der Halter Schuld. denn die Regel stimmt zu 90% ...immer nur ein Paar einer Art in einer Voliere bei erfolgreicher Zucht..Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber die meisten haben nicht so große Volieren, damit die Ausnahme zutrifft
Ivan
 
Hallo Bin neu und suche Antworten

Hi~

Ich wollte mal was fragen, bzgl. der Brutstimmung.
Kann sein das die Frage dumm ist, aber ich muss sie trotzdem stellen.:?

Wann, bzw. wie gelangt ein Wellensittich in Brutstimmung?
Nur wenn es Pärchen sind oder auch so?

Ich habe nämlich zwei Wellis, wo das Weibchen (Gelb mit Grün) in Brutstimmung ist. (Seid 1 Monat):k
Nun weiß ich nicht ob der zweite ein Männchen ist?
Da er nur eine leicht lilablaue Wachshaut hat, die sich seid ich Ihm habe nicht verändert hat? Der zweite Welli ist Weiss mit Blau/Gelben akzenten im Gefieder.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

P.S. Die beiden sind erst ca. 5 Monate alt...
 
Thema: Frage zur Brut / Paarung

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
971
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.406
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.379
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben