Häufiges Kopfschütteln bei jungem Graupapagei

Diskutiere Häufiges Kopfschütteln bei jungem Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo an alle. habe eine frage habe einen 5 monate jungen grauen er ist ca 3 monate bei uns. mir ist aufgefallen das er immer wieder seinen...
ja ich habe gestern mit meinen man geredet und er hatte heute schon geschaut welcher arzt in der nähe ist am montag werde ich ihn anrufen und möchte meinen grauen vorstellen
 
was mich aber noch interessiert, wie teuer ist denn so eine untersuchung nicht das ich es dann entscheiden werde möchte aber wissen was auf mich zukommt
danke liebe grüße anna
 
was mich aber noch interessiert, wie teuer ist denn so eine untersuchung nicht das ich es dann entscheiden werde möchte aber wissen was auf mich zukommt
danke liebe grüße anna

Pauschal ist das so nicht zu sagen, weil a) jeder vk-Tierarzt andere Preise nimmt :s (eigene leidvolle Erfahrung damit gemacht)

und b) kommt es darauf an, was er alles untersucht, mögliche Abstriche macht, Röntgenaufnahme usw......

Nimm mal vorsichtshalber*) 200 € mit. Die wirst du vielleicht nicht ausgeben müssen beim TA, aber Medikamente wird er dir entweder verschreiben oder gleich vor Ort "verkaufen". EC-Kartenzahlung wird auch akzeptiert.

*) und freu dich drüber, wenn du sie nicht hast ausgeben müssen. :)
 
was mich aber noch interessiert, wie teuer ist denn so eine untersuchung
Hallo Anna,
ich hab beim ersten Mal einfach mal nachgefragt,mit was ich rechnen muss,als ich wegen einen Termin angerufen hab.Da der TA auch nicht genau wußte,was so gemacht werden muss,riet er mir auch ca 200€ mitzubringen.Wurde dann aber doch billiger.Obwohl ein Rundumschlag gemacht wurde.
Würde einfach mal nachfragen,die kennen ja ihre Preise;)
 
hallo nochmal
also ich habe meinen grauen heute denn ganzen tag intensiv beobachtet
und mir ist aufgefallen das er seinen kopf immer leicht schüttelt wenn er auf er stange vor dem kinderzimmer sitzt und ich bei den kindern drinnen bin.es ist nicht immer leise im kigazimmer und mein kleinster hat auch och ne blöde phase das er viel schreit.
könnte es sein das es meinen grauen zu laut ist???
den ich war jetzt 1 stunde mit ihm im wohnzimmer und habe ihm essen gereicht mit ihn trainiert gespielt geflogen und das hat er kein einzigesmal den kopf geschüttelt.!!??
wenn der vogel an A.... erkrankt wäre wie ist das denn dann müsste es immer sein mit dem schütteln oder wie ?????
freue mich auf eure antwort danke
liebe grüße anna
 
aber im eigelb ist doch vitamin d enthalten das frisst er auch gerne und regelmäßig.

Wenn er damit genug Vitamin D aufnehmen sollte, hätte er vorher längst Nierenversagen. Ne, nicht der Rede wert, da der Vogel ja keine großen Mengen Eigelb fressen sollte (ca 5 Milliardstel Gramm Vitamin D sind in 100 Gramm Eigelb enthalten).

Was man tun kann: Nun, entweder eine geeignete UVB Quelle installieren (Meine Empfehlung: Bright Sun UV (dauernd) oder Ultravitalux (tägl. 30 min)) oder Vitamin D zufüttern.
Meine Empfehlung dazu: Täglich eine Messerspitze Herpetal Mineral plus D3 übers Futter geben.

....unabhängig von der Ursache des Kopfschüttelns. Über die Vitamin D Versorgung sollte man sich Gedanken machen
 
ok danke
aber wo bekomme ich Herpetal Mineral plus D3 vom arzt oder kann man sich das im zoofachhandel holen???
und was sagt ihr zu dem kopfschütteln ?kann das sein das es ihn zu laut ist oder wie ist eure meinung dazu???
liebe grüße anna
 
im moment spielt er sich mit seinem spielzeug im wohnzimmer die kinder schlafen seit über ne 1 stunde und er hat sich noch nicht geschüttelt???
 
na,also flipper

geb´ihnen flug,frische luft...etc. dann wirds wieder...ich schüttle auch den kopf´wenn ich fassungslos bin:trost:
 
Bei Vitamin-D3 Gaben muss sehr genau auf die Dosierung geachtet werden, was für einen Laien nicht immer einfach ist. Viele Faktoren müssen dabei beachtet werden.

Zu wenig führt zu Mangelerscheinungen. Überdosierungen vermehren die Abgabe von Kalzium und Phosphor an das Skelett und können zu pathologischen Gewebsverkalkungen (Blutbahnen, Nieren) führen.
 
Hallo Anna!
Häufiges Kopfschütteln kann auf eine Aspergillose hin weisen, muss es aber nicht. Meine Henne hatte eine Kropfentzündung und deswegen öfters den Kopf geschüttelt. Eine andere Henne schüttelt den Kopf, wenn ich singe :~ oder wenn sie Töne hört, die sie nicht mag.

Eigelb ist sehr Proteinreich und Proteine sollen Graue nur in Maßen bekommen, sonst werden sie über kurz oder lang Probleme mit den Nieren bekommen. Ich gebe meinen Grauen entweder Magerquark oder gekochte Eier oder etwas Fleisch (sofern sie es mögen) höchstens 1-3 mal im Monat und da auch nur ein bisschen von.

Ich gebe meiner Bande auch Herpetal Mineral plus D3. Ich 'paniere' manchmal das Obst damit und streue es ab und an über das Futter. Ein zuviel an Vit. D ist nicht gut, das hat dir ja Dorith schon geschrieben. Herpetal Mineral plus D3 wurde von Ingo entwickelt und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine Dauerlegerin, die 2-3 mal im Jahr ein Gelege produziert und auf dem letzten Röntgenbild war keine Entkalkung der Knochen zu erkennen und ihre Eier sind immer mit Schale und Legenot hatte sie bisher auch keine.

200 Euro für eine erste Untersuchung finde ich zu hoch gegriffen, ich gehe eher von 150 Euro aus. Ich nehme mal an, der Tierarzt wird einen Kropfabstrich machen, ein Röntgenbild erstellen und wenn der Aspergilloseverdacht sich erhärtet, eine Endoskopie machen. Zumindest würde mein Tierarzt so verfahren. Vielleicht wird auch noch eine Blutuntersuchung gemacht, diese macht mein Tierarzt aber nur, wenn Gründe dafür vorliegen.
 
Meine Empfehlung dazu: Täglich eine Messerspitze Herpetal Mineral plus D3 übers Futter geben.

Hab mir grad mal den Link dazu von nicole--38 durchgelesen.
Herpetal ... ist demnach für Reptilien und so.
Trotzdem kann man das unseren Vögeln geben? 8o

Ich will es mir wohl kaufen, aber was ist eine "Messerspitze" ? Es gibt solche, die vorne spitz zulaufen und solche mit abgerundeter Klingenspitze........ :?
Wie Dorith schon schrieb, genaue Dosierung ist wichtig......
 
und was sagt ihr zu dem kopfschütteln ?kann das sein das es ihn zu laut ist oder wie ist eure meinung dazu???


Anna, wie sollen wir hier etwas beurteilen können, was wir selbst nicht sehen?

Nur aufgrund deiner Schilderungen können wir alle nur mutmaßen.

Die beste Klärung bringt immer ein Besuch beim Tierarzt.
 
Bei Vitamin-D3 Gaben muss sehr genau auf die Dosierung geachtet werden, was für einen Laien nicht immer einfach ist. Viele Faktoren müssen dabei beachtet werden.

Zu wenig führt zu Mangelerscheinungen. Überdosierungen vermehren die Abgabe von Kalzium und Phosphor an das Skelett und können zu pathologischen Gewebsverkalkungen (Blutbahnen, Nieren) führen.

Sehr richtig und wichtig. Wenn man sich an die Dosierungsanleitungen bei Herpetal Mineral plus D3 hält ist man aber auf der sicheren Seite und eine Messerspitze (Bei einer Variationsbreite von 1/4 bis 3/4 Teelöffel, falsl das aussgekräfftiger ist) übers Futter bei Grauen ist weit von kritischer Dosis entfernt.
Ich mache das seit einem halben Jahr vor Markteinführung des Produktes bei meinen Grauen so und werde es weiterhin so halten.
 
eine Messerspitze (Bei einer Variationsbreite von 1/4 bis 3/4 Teelöffel, falsl das aussgekräfftiger ist) übers Futter bei Grauen ist weit von kritischer Dosis entfernt....

Vielen Dank, Ingo. Beruhigend zu wissen, dass man bei kleinen Abweichungen (z.B. Größe der Messerspitze) nichts falsch machen und keine gesundheitlichen Schäden verursachen kann.
 
Hallo liebe Anna,

bedingt durch eigene Krankheit bin ich zur Zeit nicht im Forum tätig, wurde jedoch eben telefonisch auf Deinen Thread aufmerksam gemacht. Ich möchte mich eigentlich nicht einmischen, Dir jedoch dringend raten, umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, auch wenn er 100 km entfernt lebt, es kann für das Überleben Deines Vogels wichtig sein. Ich will Dir nur kurz von meiner Lotte berichten.

Ich bekam sie mit 4 1/2 Monaten und bereits zu diesem Zeitpunkt schüttelte sie ihr Köpfchen. Obwohl der Züchter sagte, dass es für den Vogel nur Stress bedeutet wenn ich zum Tierarzt fahre, habe ich bereits 7 Tage danach einen Termin in der Vogelklinik bekommen. Es erfolgte eine Komplettuntersuchung mit Röntgen, Blutabnahme, Abstriche von Rachen und Kloake und Kotuntersuchung. Bei den Abstrichen und dem Kot war alles in Ordnung, auch keine Aspergillose. Das Ergebnis der Blutuntersuchung war jedoch niederschmetternd. Lotte wurde positiv auf das Paramyxovirus (später auch auf das Bornavirus) getestet das heisst, sie leidet unter der Drüsenmagenerweiterung, die bereits die Nerven angegriffen hat. Ausserdem hat sie noch eine Abnormität im Blut, was ihr insgesamt keine hohe Lebenserwartung beschert. Sie darf bis heute keine feste Nahrung (Körner, Obst, Gemüse) zu sich nehmen.

Bitte, bitte stell Deinen kleinen Schatz einem Arzt vor, je eher, desto besser. Es muss nichts Böses sein aber zu wissen, dass alles in Ordnung ist, macht das Zusammenleben mit Deinem Tierchen noch viel schöner.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Ganz liebe Grüsse von
Lottchen und Margaretha
 
Thema: Häufiges Kopfschütteln bei jungem Graupapagei
Zurück
Oben