Mir unbekannter Vogel

Diskutiere Mir unbekannter Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin mehrmals im Jahr in einer ländlichen Gegend zu Besuch und immer wieder fliegt mir ein Vogel über den Weg, den ich nicht zuordnen...
V

VeraR

Guest
Hallo, ich bin mehrmals im Jahr in einer ländlichen Gegend zu Besuch und immer wieder fliegt mir ein Vogel über den Weg, den ich nicht zuordnen kann.

Vogel ist tagaktiv, etwas größer als eine Amsel, nicht so groß wie eine Ringeltaube, Statur insgesamt kräftig, scheint in Gruppen unterwegs, weißlich-heller Bauchbereich, Flügel und Kopf in zwei horizontalen Bereichen flächig einfarbig: oben schwarz, unten grau, wenn ich das richtig gesehen habe. Gegend (Nähe Mölln/Kranichmoor): Mischwald-, Wiesen und Äcker, durchsetzt von Sumpfflächen, viele kleine Teiche und Seen. Gesehen habe ich ihn allerdings immer an bzw. auf Ackerflächen und in angrenzenden Hecken.
Sehr nah habe ich ihn bisher nie gesehen, aber vielleicht fällt ja trotz der spärlichen Hinweise jemandem etwas ein.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Vera Rehme
 
Hallo Geierhirte,

danke für deine Antwort. Aber leider nein - ganz sicher nicht.
Die Größe ist zwar ungefähr die einer Misteldrossel, aber von Punkten auf Brust und Bauch keine Spur.
Das ist ja das seltsame... die meisten heimischen Arten sind mir bekannt bzw. ich könnte sie nachschlagen. Aber dies ist keine Art, die mir in meinem Leben schon begegnet ist.

Viele Grüße
VeraR
 
Hallo Geierhirte,

danke für deine Antwort. Aber leider nein - ganz sicher nicht.
Die Größe ist zwar ungefähr die einer Misteldrossel, aber von Punkten auf Brust und Bauch keine Spur.
Das ist ja das seltsame... die meisten heimischen Arten sind mir bekannt bzw. ich könnte sie nachschlagen. Aber dies ist keine Art, die mir in meinem Leben schon begegnet ist.

Viele Grüße
VeraR

Hallo,
vor meinem geistigen Auge erscheint eine überdimensionierte Sumpfmeise :zwinker: ....
nee, pardon,
aber so fällt mir zu deiner Beschreibung nichts ein. Kannst du vielleicht etwas zur Gesichtszeichnung und Schnabelform sagen oder hast du gar Futteraufnahme beobachtet? Das könnte helfen ...
lg Sanne
 
Ich bin nicht so bewandert, aber wie wäre es mit einer Wasseramsel, da würde der helle Bauchbereich passen.

Elsta
 
Hallo,
eine Wasseramsel wäre aber wie der Name schon sagt eher am Wasser als
auf einem Acker zu finden.
Auch trift man sie meist einzeln an.
Die Schnabelform und Schnabelgröße wären echt hilfreich.

Gruß Micha
 
Also von der Schnabelform, die ich von den sehr kurzen Sichtungen erinnere, ist die so etwa wie beim Eichelhäher, eher in Richtung Fink, nicht dünn und spitz. Aber sehr nahe war ich nie dran...
Habe gestern Bilder vom Neuntöter gesehen, der kommt dem Äußeren irgendwie ein bisschen nahe. Was nicht paßt ist allerdings der braune Rücken und die Größe und Zierlichkeit. Außerdem leben Neuntöter nicht in Gruppen, soweit ich weiß. Und dürften jetzt auch nicht mehr hier sein.
Als ich im Sommer in der Gegend war, haben die Vögel auf noch unbewachsenen Äckern gefressen - in Gruppen. Und sind auch in Gruppen losgeflogen, wenn sie gestört wurden.
 
Habe gestern Bilder vom Neuntöter gesehen, der kommt dem Äußeren irgendwie ein bisschen nahe. Was nicht paßt ist allerdings der braune Rücken und die Größe und Zierlichkeit. Außerdem leben Neuntöter nicht in Gruppen, soweit ich weiß. .

Wie ein Neuntöter, aber ohne braun, das wäre ein Raubwürger. Der wiederum kommt einzeln vor, hat als Wintergast zwar ein etwas kleineres Revier als als Brutvogel, aber Gruppen sind eigentlich undenkbar ...
Inzwischen vermute ich, dass da nur ein Foto Aufklärung bringen kann ... vielleicht ist es ja was Ausgebüxtes aus irgendeiner Volierenhaltung, wer weiß ...

lg Sanne
 
Thema: Mir unbekannter Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben