Wellensittich fast nackt!

Diskutiere Wellensittich fast nackt! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe einen jungen Wellensittich, der immer kahler wird (viele Federn hatte er noch nie!). Inzwischen sieht er wieder aus wie ein...
Wie kann ein Vogel, der auf Grund seiner Krankheit in der Natur keine Überlebenschance hätte, denn ein erfülltes Leben haben?

So ein Quatsch!



Wann ist ein Vogelleben (Tierleben) erfüllt?, das ist eine gute Frage.

Deshalb mach' ich dazu jetzt ein neues Thema auf.
 
Deichshaf, Dein Post war vollkommen unangebracht.
War er das wirklich? Meinst Du das wirklich ernst?

Nein, das ist eine rhetorische Frage und ich erwarte keine Antwort.

Ich respektiere Deine Ansicht zu meinem Beitrag, aber ich akzeptiere sie nicht. Ich wollte auch mit meinem zweiten Posting nichts relativieren sondern eher noch bestärken. Ja, ich stehe dazu.

Lies Dir mein erstes Posting in diesem Thread nochmal durch und dann sage mir: Wo habe ich etwas unangebrachtes geschrieben? Ich schrieb, dass ich die Lage nicht *wirklich* beurteilen kann, aber dass die Schilderung sich so anhört, als hätte der Vogel keine Lebensqualität mehr - und welche andere Lösung als eine Einschläferung kann es denn dann bitte geben?

Der Tierschutz und auch die Tierliebe schließt diese Möglichkeit explizit mit ein.

Es erschien mir unnötig, noch weitere Möglichkeiten aufzuzählen, wenn dies vor mir schon andere (dich eingeschlossen) getan haben. Warum etwas gebetsmühlenartig wiederholen, wenn sich dadurch am Inhalt nichts ändert?

Es wäre mir sehr recht, wenn wir in Zukunft solche Dinge als PN klären würden, denn dadurch würde eine Diskussion viel kürzer ausfallen können und nicht mit völlig überflüssigen Kommentaren (Deinen wie diesen Meinigen als "leuchtendes Beispiel") belastet würden.
 
[...]
Es wäre mir sehr recht, wenn wir in Zukunft solche Dinge als PN klären würden, denn dadurch würde eine Diskussion viel kürzer ausfallen können [...].

Darum bitte ich auch. Hier sucht jemand Hilfe zu einem defintiv kranken Tier, wir sollten uns darauf konzentrieren. :+klugsche

@Sandra: Bitte räum doch mal dein Postfach auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Dir, Deichshaf:
"Dass der Vogel ein erfülltes Leben haben kann, wenn man ihm die Gelegenheit dazu bietet, weiß ich sehr wohl."

Und damit ist m.E. der Gedanke an ein Einschläfern hinfällig. Wenn man die Gelegenheit nicht bieten kann (oder will), dann eben den Vogel in ein "behindertengerechtes" zu Hause abgeben.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hoppla, hier isr ja was los!
Der Vogel bekommt schon seit Wochen Vitaminpräperate im Wechsel (AviConcept, Korvimin, Vitacombex Vögel), es ändert sich aber nichts! Die anderen Vögel akzeptieren ihn, er scheint sonst auch "glücklich" zu sein, zumindest fällt mir kein negatives Verhalten auf. Er frisst, singt, klettert etc.
Der TA sagte es wäre fast zu 100% franz. Muaser und ein Test würde mir nicht viel nützen, die anderen Vögel wären vermutlich schon längst angesteckt....
 
Hoppla, hier isr ja was los!
Der Vogel bekommt schon seit Wochen Vitaminpräperate im Wechsel (AviConcept, Korvimin, Vitacombex Vögel), es ändert sich aber nichts! Die anderen Vögel akzeptieren ihn, er scheint sonst auch "glücklich" zu sein, zumindest fällt mir kein negatives Verhalten auf. Er frisst, singt, klettert etc.
Der TA sagte es wäre fast zu 100% franz. Muaser und ein Test würde mir nicht viel nützen, die anderen Vögel wären vermutlich schon längst angesteckt....


Vielen Dank für Deine Nachricht. Schön, dass es dem Vögelchen soweit gut geht und es glücklich ist :)
 
Hoppla,
Der TA sagte es wäre fast zu 100% franz. Muaser und ein Test würde mir nicht viel nützen, die anderen Vögel wären vermutlich schon längst angesteckt....

Was für Auswirkungen hat das auf die anderen Vögel wenn sie angesteckt sind?
Fallen ihnen dann auch die Federn aus?
 
Wenn die anderen noch sehr jung, alt oder auch geschwächt sind (z.B. durch eine chronische Krankheit), können die Symptome bei ihnen auch ausbrechen - muss aber nicht. Sie sind Träger der Krankheit und können diese weiter geben, ohne jemals selber daran zu erkranken.

Sofern er wirklich französische Mauser hat, sind die anderen angesteckt.

Manchen Piepsern sieht man es nie an, dass sie Träger sind, da ihr Gefieder keine Auffälligkeiten zeigt. Somit kann eine Verbreitung der französischen Mauser immer weiter um sich greifen, ohne dass man vielleicht jemals oder sehr lange nicht erfährt, dass man die Krankheit im Schwarm hat.

Von daher kann auch bei einem scheinbar gesund aussehenden Piepser die Krankheit vorhanden sein.

Mit viel Glück fallen ihnen die Federn nicht aus. Oder es fallen nur wenige bis sehr viele oder auch alle Federn aus.
 
Hallo!

Ein anderer hat keine Schwanzfedern mehr und fliegt kaum, die anderen 4 haben alle Federn und sind symptomlos. Nur den einen hat es so schlimm erwischt, er sieht schon gruselig aus so ohne Federn :( die Leute die in das Zimmer kommen schauen mich immer ganz komisch an, wenn sie den Vogel sehen, obwohl ich allen erkläre warum er so aussieht....
 
Die kleinen Federlosen sind im ersten Moment schon gewöhnungsbedürftig für Besucher.

Aber auch daran kann man sich gewöhnen.

Mein süßer Flitzi sah aus wie ein Brathähnchen, so habe ich ihn auch manchmal genannt.

Fehlen dem einem Piepser evtl. auch einige Schwungfedern, sodass er nicht oder nicht gut fliegen kann?
 
Mal ganz ehrlich: Wenn er nackt ist, friert er erbärmlich und muss Unmengen Energie in seine Körperwärme stecken.


@DeichShaf

Schon die Tragweite deines ersten Satzes, welchen ich oben zitiert habe, versteht hier scheinbar kaum jemand.


Ich übersetze diesen Satz mal für Laien:

Der Wellensittich hat eine Körpertemperatur von ca. 42°C. Einen federlosen Vogel bei 20°C zu halten (22°C unter Körpertemp.), hieße nach menschlichen Bedingungen: Nackt bei einer Umgebungstemperatur von 16°C zu leben (ebenfalls rund 22°C unter Körpertemp.).

Freiwillige vor zu einem Selbstversuch; wer 72 Std. schafft, dem gebe ich ein Heißgetränk aus.





Ein vogelkundiger Tierarzt wird dem Halter solch eines Tieres eine Prognose und eine Empfehlung mit auf dem Weg geben.
Es würde mich sehr wundern, wenn das hier in diesem Fall nicht geschehen ist.

Einen flugunfähigen Wellensittich ohne Körpergefieder bei 20°C zu halten, wäre für mich indiskutabel.

Hätte man solch einen Vogel in einem Zoo oder einer Zoohandlung ausgestellt gesehen, dann würden wahrscheinlich die Forenteilnehmer, welche dich jetzt kritisieren, von Tierquälerei sprechen.
 
Hallo!

Der TA riet mir nicht zum einschläfern, er sagte solange der Vogel fit ist gäbe es hierzu keinen Grund. Würdest du ihn wirklich sterben lassen, obwohl er gut frisst, singt, den Partner krault und herumturnt?
Ich muss sagen, in dem Zimmer, indem er lebt stehen einige Terrarien und tagsüber kann die Temperatur im Winter auch mal bis 24 Grad hochgehen, im Sommer locker 28 Grad. Nur nachts kühlt es etwas ab, da können die 20 Grad schon erreicht werden.

Fliegen kann er nicht mehr, er klettert aber bis ganz oben, er hat ja wirklich nur Flaum am Körper!
 
Hallo Greta,

lasse Dich nicht verrückt machen. Wenn er sich unwohl fühlen würde - und das würde er ja, wenn ihm so sehr kalt wäre - dann würde er sich doch ganz anders verhalten.
Man kann nicht mal eben vom Menschen auf den Vogel schliessen. Dann müssten ja auch die Vögel in den Aussenvolieren frieren, soweit ich weiss, haben die nicht mehr Federn als die im 22° warmen Zimmer.

Denke doch, Du bist bei Deinem TA in guten Händen und solange Du weder Vögel dazu holen noch abgeben möchtest, ist wohl auch tatsächlich ein Test überflüssig.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Wie kann ein Vogel, der auf Grund seiner Krankheit in der Natur keine Überlebenschance hätte, denn ein erfülltes Leben haben?

So ein Quatsch!
Ja ja, so ein Quatsch. Das sag ich auch-aber zu Deinem Beitrag.


Ganz genauso, wie ein blinder, tauber oder querschnittsgelähmter Mensch ein erfülltes Leben führen kann, kann es dieser Sittich.
Auch ein fitter aber gelber oder blauer Wellensittich hat in der Natur übrigens kaum eine Überlebenschance. Kann der also deshalb keinesfalls ein erfülltes Leben in menschlicher Obhut führen?

In menschlicher Obhut kann man den Vogel ja gewissermassen vom täglichen Kampf ums dasein "befreien" und vor Kälte schützen -wobei der letzte Punkt wahrscheinlich weitaus weniger relevant ist, als man denkt. Ich kannte mal einen dreiviertel kahl gerupften Graupapagei, der auch bei Frostgraden leiber die Aussenvoliere aufsuchte als das geheizte Schutzhaus und dabei nie Schaden erlitt. Die metabolische "Heizung" bei Vögeln funktioneirt sehr gut und halbnackte brauchen vor allem mehr Futter. Dann frieren sie nicht unbedingt viel leichtert als befiederte Artgenossen.

Da die Akzeptanz durch Artgenossen meist gegeben ist, bleibt die Flugunfähigkeit als für einziges den Vogel relevantes Handicap übrig.

Sicher "leidet" er darunter. Aber ebenso sicher nicht permanent. Wenn der Vogel Sozialkontakt, Futter, Abwechslung und Rückzugsorte hat, wird er druchaus ein "erfülltes" Leben führen können.
Es ist sowieso ein alter aber fataler Fehler, zu glauben, nur eine möglichst naturidentische Haltung sei artgerecht.
Die bekommt man nämlich dfast nie hin. Dagegen kann man an vielen Stellen ind er Haltung für fehlende Dinge mit nicht identischen aber gleichwertigen Kompensieren. Um ein Beispiel unter dem Stichwort Beschäftigung zu geben: ein intelligenter Papagei ist im Freiland einen Großteil des Tages mit der Futtersuche beschäftigt und "arbeitet sich daran ab". In der Voliere fällt das bei gefülltenm Futternapf völlig aus und der Vogel "langweilt sich", um es mal anthropomorph auszudrücken. Aber man kann kompensieren, indem man Futter zB unter Steinhaufen versteckt, in Zeitungspapier einknüllt oder eben auch dem Papagei Spiele und Spielzeug anbietet ohne jeden Futterbezug.
Das sieht dann alles ganz anders aus, als im Freileben, erfüllt aber den selben "Zweck" der Beschäftigung und des Bewegungsanreizes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greta,

lasse Dich nicht verrückt machen. Wenn er sich unwohl fühlen würde - und das würde er ja, wenn ihm so sehr kalt wäre - dann würde er sich doch ganz anders verhalten.
Man kann nicht mal eben vom Menschen auf den Vogel schliessen. Dann müssten ja auch die Vögel in den Aussenvolieren frieren, soweit ich weiss, haben die nicht mehr Federn als die im 22° warmen Zimmer.

Denke doch, Du bist bei Deinem TA in guten Händen und solange Du weder Vögel dazu holen noch abgeben möchtest, ist wohl auch tatsächlich ein Test überflüssig.


Viele Grüsse,
Sandra

Schließe mich Sandra an. Lass Dich nicht verrückt machen. Lieber schreib gar nichts mehr dazu. :mukke:
 
Off topic!

Das kommt leider, wie so oft seit einigen Monaten, immer sehr oberlehrerhaft von dem User rüber, wo teilweise Dinge angesprochen werden, die nicht nach vollzogen werden können.

Danke Ingo, das du was dazu geschrieben hast, denn ich war auch schon am überlegen und erspare es mir nach deiner sehr guten Ausführung.

Zu Wölkchens letzten Satz:
Man sollte sich nicht die Freude sowie den Wissensdurst, von anderen hier nehmen lassen.
 
Nun bitte wieder zurück zum Thema.

Danke :)
 
Die Meinungen zur und die Ansprüche an die Vogelhaltung sind eben doch recht unterschiedlich.

Organisierte Züchter oder gar ein Zoo werden andere Ansprüche an ihre Haltungen stellen als ein Laie. Bei den ersten beiden wird man solch nackte oder andersweitig kranke Vögel nur schwerlich finden. Kein Züchter wird seinen guten Ruf auf's Spiel setzen.

Deshalb ist es gut, daß in solch einem Forum jeder zu Wort kommen kann.

Und wie ich nur immer wieder raten kann, jeder sollte kritisch sein und sich selbst eine Meinung bilden.

Ich sage halt meine Meinung und ihr sagt eure. Für mich ist das kein Problem.

Und wenn jemand kranke Vögel hält oder mit denen gar züchtet, werde ich es kritisieren. Trotzdem kann doch jeder machen, was er will.

Und jeder entscheidet selbst, welche Jacke er sich anzieht, oder ....?


Auf ein friedliches Nebeneinander!
 
Thema: Wellensittich fast nackt!
Zurück
Oben