Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!

Diskutiere Teflon-Dämpfe sind tödlich!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr alle, ich habe heute von einem Tier-Pathologen Folgendes erfahren, das für mich völlig neu war und möchte es an euch weitergeben...
J

Jessica

Stammmitglied
Beiträge
194
Hallo ihr alle,

ich habe heute von einem Tier-Pathologen Folgendes erfahren, das für mich völlig neu war und möchte es an euch weitergeben:

Dämpfe von Teflon sind für Vögel tödlich!!! Pfannen, Backbleche und RACLETTE sind leider eine häufige Ursache für Todesfälle, so der Pathologe.

Er erzählte, dass er zu Sylvester jedes Jahr Fälle hat, bei denen ein ganzer Vogelbestand wegen einer Raclette-Feier im Wohnzimmer stirbt. :nene:

Pfannen, Backbleche - das alles dünstet Gifte aus. Noch ein Grund mehr, keine Vögel in der Küche zu halten, sagt er.

Bitte, bitte weitersagen...zum Wohle aller Piepser!

LG Jessica
 
Gut das du das thema noch mal postest.
Aber auch haarfohne, bugeleisen, brotbackmaschienen, gardinen, autosessel usw usw haben teflon..
 
Man kann das nicht oft genug sagen!
Ich denke immer, die meisten Vogelbesitzer wissen das schon...aber alle haben wohl doch noch nicht davon gehoert,

vielen Dank und viele Gruesse,

Sigrid
 
Aber auch haarfohne, bugeleisen, brotbackmaschienen, gardinen, autosessel usw usw haben teflon..
Verstehe den Hinweis auf Gardinen, Autositze, usw. nicht. Nur beim Erhitzen kann Teflon giftige Dämpfe abgeben, ansonsten ist es unschädlich!
 
ÜBERHitzen glaub ich. Tiffani (???) hatte erst kürzlich einen Kommentar zum Thema Teflon abgegeben, weiß leider nicht mehr in welchem Thread das war :?
 
Beim ERhitzen oder beim ÜBERhitzen?
Wo hört das eine auf und wo fängt das andere an? Teflonbeschichtung ist nicht gleich Teflonbeschichtung. Außerdem weiß man nie so genau, wie heiß die Pfanne oder das Gerät wirklich wird.

Teflondämpfe bedeuten eine tödliche Gefahr für Vögel, und mit tödlichen Gefahren spielt man nicht, so einfach ist das.
 
Wirken die giftigen Dämpfe auch auf uns oder in welchem Punkt unterscheidet sich die Aufnahme von Teflondämpfen zwischen Vogel und Mensch?

Und angenommen, man dünstet Gemüse in einer Teflonpfanne, gehen dann giftige Stoffe aus dem Teflon in die Nahrung?

Dritte Frage: Was ist mit weiteren Haustieren?

LG astrid
 
Teflon ist nur beim Überhitzen gefährlich.
Da beim Kochen oder Braten die Herdplatten in ihrer Hitze geregelt werden besteht nur Gefahr wenn die Hausfrau mal eine Pfanne auf volle Hitze stellt und dann vergißt oder wegläuft um was anderes zu machen.
Anders ist es beim Raclette-Grill.
Hier ist aus Kostengründen die obere Heizplatte ungeregelt. Ein Thermostat für vielleicht mal einen Euro ist den Herstellern, auch den Deutschen, zu teuer. Deswegen überhitzt die obere Heizplatte jedesmal, das Teflon verbrennt und es ergeben sich die für Vögel tödlichen Gase.
Ich hatte mich mal deswegen mit Tefal in Verbindung gesetzt aber nichts erreicht. Die bauen keinen Thermostaten ein, so viel zum Thema Qualität "Made in Germany".
 
Was ist, wenn man einen Induktionsherd hat? Da ist doch Überhitzen fast nicht möglich?
 
Was ist, wenn man einen Induktionsherd hat? Da ist doch Überhitzen fast nicht möglich?

Gibt es teflonbeschichtete Toepfe fuer Induktionsplatten? Dann kann man die auch ueberhitzen.
Ich habe so eine Induktionsplatte, aber keine beschichteten Pfannen/Toepfe dafuer.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Überhitzen :D
Beim normalen Gebrauch eines Topfes, Pfanne, Bügeleisen etc. kein Problem.
Wobei man neue Gerätschaften erstmal "einfahren" sollte.
Ist auch für einen selber gesund, erst mal abwaschen, dann langsam mit Öl erhitzen, dann abkühlen lassen und auswaschen.

Und warum sollte man mit einem Induktionsherd nicht übererhitzen können?
Meiner hat z.B. Powerstufen, wenn ich die hochfahre und nicht aufpasse,"kocht" sogar Wasser über :D
Also wenn man dann Fett oder Öl in der Pfanne hat, qualmt und brennt es genauso, aber er läßt sich halt im Gegensatz zu einem normalen von jetzt auf gleich runter regeln, und er schaltet sich ab, wenn man Topf oder Pfanne runternimmt, erst gibt's einen Signalton (Fehler, kein Topf auf Stellfläche) dann schaltet er ab. Meiner jedenfalls...

P.S.
ich hab eine Pfanne die beschichtet ist, da war ich am Anfang auch etwas vorsichtig, aber 0 Problemo, Vögel leben noch alle :D
 
Guckt mal bei "Vögel im TV" da hab ich einen aktuellen Fernseh-Tipp zum Thema reingesetzt.
 
Hey! Also Teflon ist für alle Lebewesen giftig. Die Dosis, die ernsthafte Schäden oder sogar den Tod verursacht hängt allein von der Größe des Organismus und des Kreislaufs ab. Ich habe dennoch bisher nur von Todesfällen bei Vögeln gehört (jedes Silvester wieder), wahrscheinlich aber nur, weil sich nicht gleich jeder wundert, wenn der Hamster spontan stirbt... Das kommt ja auch öfter mal aus anderen Gründen vor. Diese giftigen Dämpfe entstehen tatsächlich erst ab einer bestimmten Temperatur, was aber nicht heißen muss, dass sie nur bei ÜBERHITZEN entstehen können. Bei Raclette-Grills entstehen sie eben fast immer auch schon bei normalem Betrrieb. Wenn ihr hier in der Suche mal nach "40 tote Papageien" oder ähnlich sucht, findet ihr einen Thread, in dem jemand beschreibt wie fast alle seine Papageien schlagartig starben, weil er eine neue Pfanne zum ersten Mal benutzt hat und dabei aus irgendeinen Grund auch diese Dämpfe abgegeben wurden. Bei Gardinen usw muss man natürlich nur aufpassen wenn man diese verbrennt... Aber ihr seht: Niemals in dem Zimmer, in dem sich Vögel befinden mit Teflon-beschichteten Geräten arbeiten! Ich werde nochmal den offiziellen Bericht suchen, aus dem ich diese ganzen Angaben habe und wenn ich ihn finde, stell ich den Link hier rein. Liebe Grüße!
 
Das ist ja schrecklich! Vielen Dank für den link siesa! Ich werfe meine Pfannen weg - oder muss man die speziell entsorgen?

LG astrid
 
Wieso willst Du deine Pfanne wegwerfen?
Ich habe teilweise jeden Tag gebrutzelt....
Und meine Geier leben noch, und sie machen nicht den Anschein als wenn sie irgendeinen Schaden hätten, im Gegenteil :D
Ihr macht euch immer alle verrückt... :nene:

Die Dosis und die Qualität entscheidet, sowie der sachgerechte Umgang mit allen....
 
Hängen bei euch die Käfige in der Küche über dem Herd?
Dann würde die Warnung Sinn machen.
Ivan
 
Ich benutze auch fast jeden Tag Teflon-Pfannen und meine Geier wohnen im Raum nebenan - also keine Panik! Sie sollten nur nicht im selben Raum sein. Naja, nur bei Racelette wär ich vorsichtig... Das machen wir vorsichtshalber in unserer Wohnung gar nicht.
 
Thema: Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!

Ähnliche Themen

Damien
Antworten
16
Aufrufe
1.530
esth3009
esth3009
Gomez
Antworten
5
Aufrufe
994
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Trucker_Dino
Antworten
2
Aufrufe
998
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
2.232
sputnikk
S
Zurück
Oben