Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!

Diskutiere Teflon-Dämpfe sind tödlich!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr alle, ich habe heute von einem Tier-Pathologen Folgendes erfahren, das für mich völlig neu war und möchte es an euch weitergeben...
Ich halte keine Vögel. Ich will mich nicht auf Raten vergiften.

LG astrid
 
Ja das stimmt schon... Ist für Menschen natürlich auch auf Dauer und in großen Mengen nicht gut. Aber ich sag mir immer, mit was vergiften wir uns eigentlich nicht? Im Grunde ist ja alles krebserregend. Angeblich sogar Milch und Pommes und Bratkartoffeln und Geschmacksverstärker ja sowieso und Aluminium nehmen wir auch zu uns wenn wir nen Deckel vom Puddingbecher abschlecken... Und um Teflon kommt man heutzutage einfach genauso wenig herum, wie um alles andere. Ich denke also, solange man nicht in einer Küche arbeitet und die Dämpfe den ganzen Tag einatmet kann es nicht merklich schlimm sein... Und Tumore und andere Krankheiten entstehen auch bei Menschen, die extrem auf ihre Gesundheit achten... Ein Bekannter von mir ist Arzt und sagt immer, jedes Lebewesen muss an irgendetwas sterben und wenn man keine natürlichen Feinde hat, gefressen oder überfahren wird, dann muss man an anderen Dingen sterben und solche fiesen Dinge wie Krebs sind leider bei allen Lebewesen eine der häufigsten Todesursachen. Macht natürlich Angst, dass Dinge wie Teflon sowas evtl. fördern können, aber es erkranken genauso viele ungesund lebende Menschen daran, wie Menschen, die aus Angst davor ihr Leben einschränken und mögliche Gefahren umgehen... :(
 
Ja das stimmt schon... Ist für Menschen natürlich auch auf Dauer und in großen Mengen nicht gut. Aber ich sag mir immer, mit was vergiften wir uns eigentlich nicht?(

Es gibt sehr vieles, auf das ich keinen Einfluss nehmen kann, aber wenn ich eine mögliche Ursache kenne, dann schließe ich sie aus.

LG astrid
 
Ich denke auch, wenn ein Tier-Pathologe Teflondämpfe ganz vorne bei den häufigsten Todesursachen für Vögel abfragt, ist tatsächlich Vorsicht geboten. Natürlich muss jeder selbst sehen, wie bei ihm zuhause die Räumlichkeiten liegen. Ich glaube, ich habe nichts mit Teflon, aber ich werde noch besser darauf aufpassen, dass die Küchentür beim Kochen zu ist und ich gut lüfte.

Wegen dem Erhitzen und Überhitzen möchte ich gerne noch das Beispiel weitergeben, dass der Pathologe mir erzählt hat. Er hatte einen Fall, bei dem eine Frau seit dreißig Jahren Graupapageien in der Küche hielt. Eines Tages fiel die Küchenheizung aus. Weil es sehr kalt war, machte die Frau den Backofen an und ließ die Klappe so offen, dass er das Zimmer geheizt hat. Sie ging kurz zum Supermarkt und als sie wiederkam, waren ihre Papageien alle tot. Sie hatte ihr neues Teflon-Backblech im Ofen gelassen. :nene:

Puh, was alles schief gehen kann...

Mir ist am Dienstag eine ganz liebe Henne viel zu jung und plötzlich verstorben und ich weiß noch immer nicht, warum...daher mein Kontakt zum Pathologen. Die ganze Zeit sitze ich hier mit meinen anderen dreien und bete, dass es nichts war, dass die auch haben könnten. Habe schon alle umgesetzt, die Voli gereinigt, war mit dem Witwer beim Arzt, der aber nur vorsichtshalber Antibiotikum geben konnte...das Warten auf den Befund vom Pathologen macht mich fertig.

Übrigens hat er auch nach Weintrauben und Rosinen gefragt, die sind wohl aus mehreren Gründen nicht gut, habe aber die Begründung nicht richtig mitbekommen, da war ich zu durch den Wind.
 
Übrigens hat er auch nach Weintrauben und Rosinen gefragt, die sind wohl aus mehreren Gründen nicht gut, habe aber die Begründung nicht richtig mitbekommen, da war ich zu durch den Wind.

Hallo!
Weintrauben (und Rosinen sind ja getrocknete Weintrauben) sind meistens zu sehr mit Spritzmitteln belastet. Paprika übrigens auch, weshalb meine Papageien beide Sorten nicht oder nur in Bioqualität bekommen.
 
Das mit der bio ist auch so eine Sache... die ganze Erde ist schon verdreckt mit Chemikalien - überall! Luft, Wasser, Erde, überall!

LG
Mirjam
 
Ja, das mit dem Bio ist auch wieder so eine Sache mit der wir uns vergiften und dabei denken, wir leben so gesund wie es nur geht ;) Bio-Produkte werden auch gespritzt. Das gibt auch jeder Bio-Bauer zu. Die benutzen nur andere Produkte, die noch nicht auf der Liste der gefährlichen Substanzen stehen. Momentan benutzen sie Kupfer - der auch giftig ist und den ganzen Boden verseucht. Ich sag ja... Wir vergiften uns mit allem :( Werde dazu auch nochmal was raussuchen... Finde grade nur eine extrem kurze Zusammenfassung einer NDR-Reportage dazu: http://alter-idealist.de/panorama-berichtet-auch-bei-bio-wird-gespritzt/
 
Aber das ist hier ja gar nicht das Thema ;) Also bevor es hier wieder so ausatet wie in anderen Threads, lasst es uns doch hier dabei belassen, dass wir einfach mal allen mitteilen möchten, dass sie doch versuchen sollten, ihre Vögel und sich selbst solchen konkreten Gefahren möglichst wenig und soweit es denn überhaupt möglich ist gar nicht auszusetzen :)
 
Ich hätte gar nicht gedacht, dass es doch noch Vogelhalter gibt, die nicht um diese Gefahr von Teflon-Dämpfen wissen, desshalb nur nochmal so zur Info, auch diese ganzen Raumduftsprays sind sehr giftig für unsere Geier, auf einigen Sprays steht es drauf, aber wer liest schon das Kleingedruckte, ob auch die Duftstecker giftig sind kann ich gar nicht sicher sagen, ich lasse lieber alles weg und lüfte lieber häufiger, sicher ist sicher!
LG
Petra
 
Hallo,
ich habe eine langere recherche uber teflon gemacht, und glaubt mir, das beste ist, diesem zeig uberhaupt nicht zu trauen.

Es ist einer der grossten umweltgifte, der gefahrlichsten substanzen die sich in der umwelt ansammelt (fur lange zeit)..man findet sie uberal ..sogar in der "gebarmutter" der waale..

Da mein artikel in franzosisch ist und ich keine zeit habe es zu ubersetzen gebe ich nur ein paar kleine "flash-infos"

Der polytétrafluoréthylène (PTFE), befindet sich uberall : in heizungsgeraten, backofen die einen zyklus "autosaubermachen" haben, waffelgeraten, frisiergerate, manche birnen, bugeleisen, wok..und das auch wenn sie nicht die mention teflon haben (auch da konnen sie PTFE enthalten)..es wird auch in teppichen benutzt, in den pomme-frites tuten gegen fettflecken, kaffemaschienen, in kleidung..

Fruher hat man geglaubt das teflon nur beim uberhitzen toxisch ware 500°F (350°C)...das ist vorbei..

Heutzutage, weiss man das bei 285°F die gase schon den tod von vogeln verursachen.

Googelt mal Environnemental Working Group, diese leute haben schon toxische gase 237°C gemessen.

Das beste ist, diese zeug einfach in kategorie toxisch zu tun von anfang bis ende.

Eine andere gruppe von wissenschaftlern hat eine komposante von diesem zeug (perfluorooctanoïque saure ou APFO), als krebserrerger identifiziert.

Die kompagnie Dupont hat eine strafe von 16,50 millionen fur ihre tatigkeit bezahlt..

Was mich betrifft, habe ich die entscheidung nach meiner recherche getroffen..alles was (ich weiss) das teflon enthalt, kommt nicht in gegenwart von meinen vogeln also nicht ins haus und trotzdem kann ich pfannkuchen machen, brot backen usw...

gute reflexion..

ps
auch wenn es die gefahr klein ist das die sitze meines autos die mit teflon bedeckt sind beim trennen meine vogel toten, wollte ich nur zeigen wo dieser "mist" alles drinn ist..manchmal dort, wor man sie wirklich nicht vermutet...und die nahmen von teflon sind immer erneut..ciao
 
sicher, es mag sein das auch Teflon schädlich ist.
Aber mal ehrlich. Wer von euch raucht?

Ich weiss. ich weiss, ihr raucht alle nicht, und wenn dann
nicht in Gegenward eurer Tiere. Aber eure eigene Gesundheit
zählt auch, oder nur die eurer Tiere??? Und, ähm habt ihr Kinder?
Rauchen die auch mit?Ach ja stimmt, ihr geht ja raus zum rauchen,
oder raucht erst garnicht. Vorbildliche User die wir hier haben. :idee:

Und nein. Ich rauche nicht, und keiner meiner Familie raucht.
 
Hallo papugi,

die Gefahren von zu hoch erhitztem PTFE (um nicht die Markenbezeichnung "Teflon" zu benutzen) sind da und dürfen auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Aber es besteht keine Veranlassung, mit falschen Zahlen hier Panik zu machen!
Fruher hat man geglaubt das teflon nur beim uberhitzen toxisch ware 500°F (350°C)...das ist vorbei..

Heutzutage, weiss man das bei 285°F die gase schon den tod von vogeln verursachen.

Googelt mal Environnemental Working Group, diese leute haben schon toxische gase 237°C gemessen.
500°F = 260 °C (und nicht 350)
285°F = 140 °C (Da passiert bestimmt nichts)
Soviel zur Qualität deiner Recherche, weshalb solche Aussagen
Das beste ist, diese zeug einfach in kategorie toxisch zu tun von anfang bis ende.
ganz einfach dummes Zeug sind und lediglich zeigen, dass die Zusammenhänge nicht verstanden wurden, wo die Risiken von PTFE liegen.


Interessant der Artikel des BfR (Bundesamt für Risikobewertung). Zitat daraus:
Als niedrigste kritische Temperatur wurden im Tierversuch ca. 202° C ermittelt. Bei dieser Temperatur lösen sich bereits kleine PTFE-Partikel, die bei Vögeln tödlich wirken können.
Vögel reagieren wegen der unterschiedlichen Anatomie ihrer Lungen wesentlich empfindlicher als Säugetiere und Menschen, wenn sie giftige Substanzen einatmen. Eine Übertragung dieser Daten auf den Menschen ist deshalb nicht möglich.


Zusammenfassend
PTFE (Teflon) ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ungiftig.
Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch ist zu vermeiden. Dazu gehört bei PTFE-beschichteten Kochgeschirren das Vorheizen der leeren Pfanne, um etwas scharf anbraten zu können, genauso wie das Vergessen der Pfanne auf dem Herd.
Vögel müssen aufgrund ihrer empfindlichen Lungen von Räumen ferngehalten werden, wo mit beschichteten Geschirren gekocht wird oder mit anderen heiß werdenden beschichteten Geräten gearbeitet wird.
 
Hallo papugi,



500°F = 260 °C (und nicht 350)
285°F = 140 °C (Da passiert bestimmt nichts)
Soviel zur Qualität deiner Recherche, weshalb solche Aussagen
ganz einfach dummes Zeug sind und lediglich zeigen, dass die Zusammenhänge nicht verstanden wurden, wo die Risiken von PTFE liegen.


.
danke fur die korrektur der temperatur, da hast du recht.. Was den rest betrifft kannst du dich ausdrucken wie du willst und auch glauben und machen was du willst.

Komisch das das krebs jetzt an erster stelle (in Kanada) als todesursache steht aber naturlich das ist nur karma und wird nie die deutschen einholen. :bier:
 
hallo,
wollte auch sagen als wir (familie)bei meiner tante und ihren kindern usw. da haben wir auch RACKLETT gemacht und die HATTEN EIN KANINCHEN im nachinein haben wir erfahren das das kaninchen gestorben ist :traurig::traurig:
 
Hallo papugi,

die Gefahren von zu hoch erhitztem PTFE (um nicht die Markenbezeichnung "Teflon" zu benutzen) sind da und dürfen auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Aber es besteht keine Veranlassung, mit falschen Zahlen hier Panik zu machen!

500°F = 260 °C (und nicht 350)
285°F = 140 °C (Da passiert bestimmt nichts)
Soviel zur Qualität deiner Recherche, weshalb solche Aussagen
ganz einfach dummes Zeug sind und lediglich zeigen, dass die Zusammenhänge nicht verstanden wurden, wo die Risiken von PTFE liegen.


Interessant der Artikel des BfR (Bundesamt für Risikobewertung). Zitat daraus:
Als niedrigste kritische Temperatur wurden im Tierversuch ca. 202° C ermittelt. Bei dieser Temperatur lösen sich bereits kleine PTFE-Partikel, die bei Vögeln tödlich wirken können.
Vögel reagieren wegen der unterschiedlichen Anatomie ihrer Lungen wesentlich empfindlicher als Säugetiere und Menschen, wenn sie giftige Substanzen einatmen. Eine Übertragung dieser Daten auf den Menschen ist deshalb nicht möglich.


Zusammenfassend
PTFE (Teflon) ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ungiftig.
Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch ist zu vermeiden. Dazu gehört bei PTFE-beschichteten Kochgeschirren das Vorheizen der leeren Pfanne, um etwas scharf anbraten zu können, genauso wie das Vergessen der Pfanne auf dem Herd.
Vögel müssen aufgrund ihrer empfindlichen Lungen von Räumen ferngehalten werden, wo mit beschichteten Geschirren gekocht wird oder mit anderen heiß werdenden beschichteten Geräten gearbeitet wird.

Das einzig Interessante in Deiner Anmerkung ist die Zusammenfassung.

Es ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, warum bei allen Gefahren, die vernünftigerweise heute niemand mehr leugnen kann, immer wieder relativiert werden muß. Ob sich papugi bei der Umrechnung von Fahrenheit auf Celsius vertan hat, spielt im Ergebnis keine Rolle. Dein zitierter wissenschaftlich ermittelter Wert von 202° C ist unter Laborbedingungen ermittelt worden. Mit der Praxis in der Küche hat das nichts zu tun. Da hab ich so meine Zweifel am konsequent "bestimmungsgemäßen" Gebrauch.

Es geht um eine einfache klare Aussage:

Vögel haben in einer Küche nichts zu suchen!!!

Was muß man da noch über ein paar Grad mehr oder weniger diskutieren.
 
Vögel haben in einer Küche nichts zu suchen!!!

Was muß man da noch über ein paar Grad mehr oder weniger diskutieren.

Genau das hat Raven doch geschrieben. Und sicher ging es ihr nicht um Haarspalterei um ein paar Grad, sondern vielmehr darum das einige immer schnell dabei sind wenn es darum geht etwas zu verteufeln, oder Panik zu machen, aber zugleich nicht in der Lage sind ihre Aussagen mit vernünftigen, tatsachenorientierten Belgen zu untermauern
 
Ob sich papugi bei der Umrechnung von Fahrenheit auf Celsius vertan hat, spielt im Ergebnis keine Rolle.
papugi hat überhaupt nicht umgerechnet, sondern einen Fahrenheit-Wert eingestellt, der nicht stimmen kann, dazu auch auf Gardinen und Autositze verwiesen, was auch nichts mit dem Thema zu tun hat, es sei denn, jemand stopft diese in den Backofen oder zündet sie an.

Ich wehre mich ganz entschieden gegen nicht zutreffende Äußerungen, die zwar "Meinung" machen, aber nichts zur sachlichen Klärung von Problemen beitragen.

Mit der Praxis in der Küche hat das nichts zu tun. Da hab ich so meine Zweifel am konsequent "bestimmungsgemäßen" Gebrauch.

Es geht um eine einfache klare Aussage:

Vögel haben in einer Küche nichts zu suchen!!!
Wie ich bereits sinngemäß in Beitrag #8 gesagt habe.
Also warum attackierst du mich?
 
Ok Leutchen.... :+popcorn:

Dann sind wir uns ja einig:

Vögel haben in der Küche nix zu suchen, TEFLON!!!!

im Schlafzimmer auch nix :D

im Wohnzimmer auch nicht wegen Musike und Fernsehen

im Bad sollen sie auch nicht stehen, zu feucht

*hmm....*

im Keller soll man auch keine Vögel halten, zu dunkel, zu wenig natürliches Licht

Wintergarten auch ganz gefäärrrrrlich wegen Überhitzungsgefahr im Sommer

Unterm Dachboden, auch so 'ne Sache wegen der mangelhaften Isolierung
Hitze/Kälte

Garage ist auch zweifelhaft

Laube und Außenvolieren sehr gefäärrrrrrlich wegen potentieller Beutegreifer und Ansteckungsgefahr

Naja, ist doch alles 'n Klacks..... Nehmen wir doch das Gäste- oder Kinderzimmer :+knirsch:

Eine Frage habe ich noch.....so ganz am Rande :+pfeif:

Was machen eigentlich die Leutchen die in einer offenen Bauweise leben?
Also Loft oder amerikanische Küche......:S
 
Was machen eigentlich die Leutchen die in einer offenen Bauweise leben?
Also Loft oder amerikanische Küche......:S


kann ich dir genau sagen. Die leben einfach mit ihren Tieren zusammen und
bleiben den Foren oft fern, und lesen sowas eigendlich wenig oder gar nicht.
Bei uns wird auch gekocht, und zum Esszimmer wo die Amazonen sind ist
es offen. Und nein, bei mit sind noch keine Papageien oder Sittiche an den
Dämpfen gestorben. Auch Raclett haben wir schon gemacht, und kein Vogel
fiel tot von der Stange.

Es gibt wirklich gefährlicheres als sowas.
 
Thema: Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!

Ähnliche Themen

Damien
Antworten
16
Aufrufe
1.544
esth3009
esth3009
Gomez
Antworten
5
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Trucker_Dino
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
2.236
sputnikk
S
Zurück
Oben