unbek. Wasservogel - tauchender kleiner Reiher...?

Diskutiere unbek. Wasservogel - tauchender kleiner Reiher...? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, habe heute einen schwimmenden und tauchenden "Reiherartigen" gesehen. Aussehen wie ein Graureiher, aber kleiner, mit kurzen Beinen und...
M

mm2

Neuling
Beiträge
19
Hi,

habe heute einen schwimmenden und tauchenden "Reiherartigen" gesehen. Aussehen wie ein Graureiher, aber kleiner, mit kurzen Beinen und Schwimmfuessen. Hat immer 10-15 Sekunden getaucht. War in einer Gruppe von Blaessrallen unterwegs, die deutlich kleiner waren, als er. Was koennte das denn gewesen sein?

Gruss
mm2
 
Moin.

Wie war denn die Schnabelfarbe z.B. ? Weitere Details, die dir aufgefallen sind ?
Schon mal nach nem Kormoran geguckt ?

Gruß, Geierhirte
 
Wie war denn die Schnabelfarbe z.B. ? Weitere Details, die dir aufgefallen sind ?
Schon mal nach nem Kormoran geguckt ?
Gruß, Geierhirte

Schnabelfarbe und -form wie ein Reiher, gelb mit "dunkleren Akzenten", lang und spitz.

Kormoran ist gaanz weit weg ;-)

Sichtort war uebrigens der Teltowkanal im Berliner Sueden.
 
Also wenn ich das "gelb" mal ausser Acht lasse, dann würde ich glatt auf nen Prachttaucher tippen.
Also ein Taucher dürfte es nach deinen Beschreibungen höchstwahrscheinlich sein.

Geierhirte
 
Na das wird doch wohl kein Gelbschnabeltaucher gewesen sein ?
Obwohl der im Teltowkanal eher fehl am Platz wäre

Wo genau hast du den Vogel denn gesehn damit die Berliner Ornis eventuell mal gucken können.

Gruß bernd
 
Na das wird doch wohl kein Gelbschnabeltaucher gewesen sein ?
Obwohl der im Teltowkanal eher fehl am Platz wäre

Wo genau hast du den Vogel denn gesehn damit die Berliner Ornis eventuell mal gucken können.

Gruß bernd

Irgendwie auch nicht so richtig. Sind zu dunkel vielleicht und auch nicht so streifig.

Habe ihn von der Teltowkanalbruecke in der Birkbuschstr (Steglitz) gesehen. Musste leider weiter und er war zu weit weg fuer ein Handyfoto.
 
Ich habe schon einmal einen Gelbschnabeleistaucher beobachtet. Der taucht meist mehrere Minuten lang und nicht 15-20 Sekunden.


Ich glaub fast. dass es ein vj. Haubentaucher war http://www.uni-bonn.de/~unb009/vogelbeobachtung_Eifel/lake_Laach-Dateien/image001.jpg.

Oder wie schaut es mit einem Rothalstaucher aus? http://lh3.ggpht.com/_oAhlCXJR_cQ/RaU8DdCgrXI/AAAAAAAAAYQ/-ubJagd51AY/s1600/GPRNG1CBC.jpg

Bitte schau dir auch die Links an, bevor du sagst, dass du die beiden sicher ausschließen kannst. Vögel im SK bzw. 1.Wi. schauen anders aus als Vögel im Prachtkleid. Auch mit der Größe vertut man sich schnell einmal.

MfG
 
Hallo
Da ich fest jeden Tag über diese Brücke fahre schaute ich heute mal ins Wasser und sah...
einen noch fast im JK befindlichen Haubentaucher.Die Tigerstreifen waren noch sehr deutlich.
Das dürfte also der Vogel gewesen sein.

Gruß bernd
 
Hmm, ein bissl Aehnlichkeit kann ich denen ja nicht absprechen, allerdings fehlt mir zum einen der helle Koerper, vor allem aber die Groesse. Das Tierchen war fast doppelt so gross, wie die Blaesshuehner.

Wenn ich die naechsten Tage mal Zeit finde, werde ich mich mal mit der Kamera anpirschen, vielleicht habe ich Glueck und finde ihn wieder...

Danke schonmal und Gruß
mm2
 
Thema: unbek. Wasservogel - tauchender kleiner Reiher...?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.009
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
409
sebastien_ch
S
C
Antworten
4
Aufrufe
563
Wombat
W
Zurück
Oben