Amselschwarm am Futterhäuschen

Diskutiere Amselschwarm am Futterhäuschen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Forum, wer hat sowas schon mal gehört oder gesehen, bei uns lebt seit einigen Tagen ein Amselschwarm aus bestimmt 20 Tieren. Wie in...
T

Tinchen70

Guest
Hallo Forum,

wer hat sowas schon mal gehört oder gesehen, bei uns lebt seit einigen Tagen ein Amselschwarm aus bestimmt 20 Tieren.

Wie in fast ganz Deutschland liegt auch bei uns in Rhein-Main eine ordentliche Schneedecke. Am Futterhäuschen vor dem Küchenfenster wird jetzt regelmäßig gefüttert. Meisenknödel hängen in den Bäumen und wegen unsere 2 ansässigen Amselpärchen liegen auch immer "Knorzeläpfel" aus dem Garten da.

Seit 3 Tagen haben wir aber eine Invasion. Diese Amseln haben ein typisches Schwarmverhalten. Sie jagen sich nicht meterweit sondern halten nur Hackabstand. Sie fressen Kiwis und haben beim Nachbar gegenüber binnen 2 Tage alle Früchte gefressen die noch an der Pflanze hingen. Unsere Amseln hier haben noch nie Kiwis gefressen.

Auch in anderen Gärten mit Futterhäuschen kann man viele Amseln sehen, wenn ich alles mal so überschlage dürften das bestimmt 50 "Einwander" sein.

Vom Typ her meine ich, die Weibchen seien dunkler. Die Männchen haben auch dunklere Schnäbel. Scheu oder zahm sind sie wie unsere auch, da gibts keinen Unterschied.

Mein Vater beobachtet seit er ein Kind ist die Vögel und ihm ist noch nie ein Amselschwarm untergekommen, hat hier schon mal jemand sowas gesehen?
 
Bist Du sicher, daß es sich um Amseln und nicht um Stare handelt?

Diese Schwärme futtern z. Z. unermüdlich die Futterhäuschen leer und oft sind Amseln dabei.
LG Drea
 
Bei uns sind auch schon bis zu 13 Amseln im Garten gewesen. Das kann ich mir schon gut vorstellen. Wenn das Futter in den Wäldern knapp wird, weil Schnee liegt, kommen die Amsel von dort in die Siedlungen, wo vielleicht noch alte Äpfel am Baum hängen oder sie fressen Körnerfutter, was von Futterhäusern runterfällt.
Mit der Farbe der Amseln, das habe ich nicht ganz verstanden.
Weibchen sind braun gefärbt, mit unauffälig gefärbten Schnabel. Alte Männchen sind schwarz mit orange-gelben Schnabel. Jüngere Männchen haben noch nicht so einen ausgeprägt gelben Schnabel.
 
Stimmt, ich denke Stare könnten es auch sein, doch die fressen hier zumindest nicht die Äpfel sondern kommen mit bis zu 35 Tieren an die Futterhäuser.
Stare sind zu dieser Jahreszeit mit weißen Punkten gefärbt.
 
Bist Du sicher, daß es sich um Amseln und nicht um Stare handelt?

Diese Schwärme futtern z. Z. unermüdlich die Futterhäuschen leer und oft sind Amseln dabei.
LG Drea

Nein, keine Stare.

Star: längere Schnabel, glänzend schwarzes Gefieder mit weißen geperlten Punkten, Schwarmvogel und liebt Meisenknödel.

Amsel: Männchen schwarz mit gelben Schnabel, Weibchen braun, etwas an der Brust gespränkelt. Schaffen es nicht, sich auf Meisenknödel zu halten.

Mit den häufigen Vögeln kenne ich mich schon aus, ihr seid aber nicht die ersten, die mich das fragen.

Mit den Farben meinte ich: unsere Amselweibchen die hier ansässig sind sind mehr beigebraun an der Brust und auch bunter gemustert. Die neuen Weibchen sind eher dreckigbraun und dunkler. Unsere ansässigen Männchen habe kräftige orangegelbe Schnäbel, die Schwarmamsel-Männchen haben wesentlich hellere Schnäbel, oft auch mit Schwarzer Schnabelspitze.

Ich lege mich morgen mal mit meiner Kamera auf die Lauer...
 
Hallo, vielleicht handelt es sich auch um Drosseln. Bei uns im Rhein-Neckar -Kreis ist seit Anfang des Jahres sehr starker Drossel Einflug zu beobachten. Die fallen gleich scharenweise über Beerensträucher her. Bei meinen Beobachtungen konnte ich überwiegend Wacholderdrosseln erkennen.

Viele Grüße Uwe D.
 
Nein, auch keine Drosseln, wobei überraschend eine Mispeldrossel vorbei geschaut hatte.

Wenn ich schreibe Amsel meine ich auch Amsel. Heute war es zu trübe für Bilder, ich hoffe auf morgen.
 
Hallo,

das erste Bild zeigt ein junges, noch nicht voll ausgefärbtes Männchen (der Schnabel ist noch dunkel), also eins aus dem letzten Jahr. Das zweite Bild zeigt ein Weibchen.
 
20 Amseln am bzw. rund ums Futterhäuschen sind doch nicht wirklich etwas Besonderes! :zwinker:

Ist doch klar, auch Amseln stellen sich dort ein, wo es etwas zu holen gibt.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

das erste Bild zeigt ein junges, noch nicht voll ausgefärbtes Männchen (der Schnabel ist noch dunkel), also eins aus dem letzten Jahr. Das zweite Bild zeigt ein Weibchen.


Hallo Raven,

bist Du sicher, ein Weibchen mit so gelben Augenring?

Aber egal, ich folgere jetzt mal aus den Antworten, dass der Schwarm Jungvögel waren.

Bei uns gibts sonst nie eine so dicke Schneedecke die über mehrere Tage liegen bleibt. Normalerweise fängt der Winter abends an und geht über Nacht und am Nachmittag ist er wieder vorbei. Wenns richtig kalt ist dann meist ohne Schnee.

Schwarmbildung bei Amseln ist hier unbekannt, auch dem Herrn von der oberen Naturschutzbehörde den wir kennen.

Der Schwarm ist weg, begann sich schon nach 3 Tagen aufzulösen, jetzt ist der Schnee fast weggetaut und am Futterhäuschen kehrt auch wieder Ruhe ein.

Vielen Dank für die Antworten, vor allem hat es mir persönlich gezeigt, dass ich mich mit einem der häufigsten Vögel hier doch wenig auskenne. Ich liebe ihren Gesang, ich hasse es, wenn sie die Beete ausräumt und ich bin traurig, wenn eine Katze oder Elster das Nest entdeckt hat oder die Jungen killt.
 
Thema: Amselschwarm am Futterhäuschen

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2.938
Raven
Raven
B
Antworten
11
Aufrufe
1.970
Benjamin
B
Stevens
Antworten
102
Aufrufe
16.357
Ottofriend
Ottofriend
D
Antworten
36
Aufrufe
9.052
Serafina
S
O
Antworten
3
Aufrufe
1.049
oTTo_one
O
Zurück
Oben