Wellensittich fast nackt!

Diskutiere Wellensittich fast nackt! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe einen jungen Wellensittich, der immer kahler wird (viele Federn hatte er noch nie!). Inzwischen sieht er wieder aus wie ein...
Kann es sein, dass Gregor hier gerade ein wenig gemobt wird? :zwinker: Finde ich nicht gut, das kann man auch sachlich rüberbringen, wenn man anderer Meinung ist.

Gregor, du bist Züchter, als Züchter sollte man selbstverständlich nicht mit einem Polyoma-oder PBFD infizierten Bestand züchten,das ist völlig klar. Und man sollte auch aufpassen, wenn man infizierte Vögel im Bestand hat, da würde ich zum Beispiel die Zucht ohne Wenn und Aber einstellen.

Hier geht es ja aber jetzt um reine Halter, die nicht züchten, die vielleicht sogar den Vögeln von verantwortungslosen Züchtern ein schönes Leben bieten möchten und können . Und das ist doch unterstützenswert, oder? ;)
 
Hier geht es ja aber jetzt um reine Halter, die nicht züchten, die vielleicht sogar den Vögeln von verantwortungslosen Züchtern ein schönes Leben bieten möchten und können . Und das ist doch unterstützenswert, oder? ;)

... und genau das ist der Punkt :)

btw:
Grundvoraussetzungen für eine Zucht sind u.a.:
Zuchtkondition
Gesunde Tiere
Adulte Tiere
Ausreichende Pflege und Aufsicht des Züchters
Hygiene sowie weitere Faktoren.

Zucht war aber nicht die Frage, die hier eingangs gestellt wurde, daher lasst uns doch zum Ursprungsthema zurück kehren.
 
Es ist schlecht, wenn so essentielle Infos immer erst peu-a-peu rüberkommen, dass der Vogel eben nur kein Deckgefieder mehr hat, aber durchaus noch Daunen besitzt, die ihn etwas vor dem Temperaturunterschied schützen.

Wäre das von Anfang an klar gewesen, hätte ich unter Umständen etwas anderes geantwortet.

Unter den vorhandenen Umständen kann der Vogel ein erträgliches Leben führen. Ich würde aus Sicht eines Züchters dieses Tier dennoch auf keinen Fall weiter halten wollen. Und da eine Vermittlung trotz der vielen Tierfreunde hier und der guten Organisation im Abgabeforum eine überaus langwierige Angelegenheit werden kann, würde ich - wie gesagt aus Sicht des Züchters - eine Euthanasie sehr viel schneller in betracht ziehen.

Aus Sicht eines Halters wurd das meiste an möglichen Hilfestellungen gegeben. Es gäbe nur noch die Möglichkeit, dem Tier eine spezielle Rückzugsmöglichkeit mit beispielsweise einem schwachen Dunkelstrahler zu bieten, damit er seinen Wärmeverlust verringern kann. Ob er friert ist ja nur schwer erkennbar, wenn er keine Federn hat, die er aufplustern kann. Daher würde ich es zumindest mal versuchsweise anbieten, im Idealfall an seinem liebsten Sitzplatz (der ja wohl bei den anderen Wellis sein wird).

Eine vorbeugende Sache noch: Wellensittiche ohne Gefieder neigen oft zu Exzemen und Entzündungen an der Bürzeldrüse. Dein Tierarzt wird Dir sicherlich dazu ein paar Tipps geben können, wie Du Symptome erkennst und dann reagieren musst.
 
Inzwischen sieht er wieder aus wie ein kleines Kücken, Rücken, Flügel, Brust sind nackt, Schwanz ist keiner vorhanden!!! Kann ein Wellensittich so leben? Friert er nicht???

also meiner Meinung nach ist das ja wirklich der Polyoma Virus.
Inwieweit der Kleine sich wohlfühlt kann wohl nur der Besitzer entscheiden.
Wenn weder auf dem Rücken noch auf der Brust Federn sind wird er wohl
frieren. Man müsste alles behinderten gerecht gestalten und darauf achten
das es in dem Zimmer etwas wärmer ist. Darüber hinnaus würde ich
dem ganzen Bestand ein Mittel geben das das Immunsystem unterstützt.

Man geht davon aus das in 90 % aller Zuchten der Polyoma Virus ist.
Letztens sagte mir noch ein sehr bekannter Züchter
*die dritte Brut kann ich nicht mehr machen, dann habe ich zu viele Renner*
 
Wichtig ist nur, in den betroffenen Bestand keine "gesunden" Vögel aufzunehmen und auch keine Vögel aus dem Bestand an einen Platz abzugeben wo gesunde Vögel sind.
 
Letztens sagte mir noch ein sehr bekannter Züchter
*die dritte Brut kann ich nicht mehr machen, dann habe ich zu viele Renner*
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Polyoma-Virus zu tun denke ich, sondern ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass die Zuchtpaare zu ausgelaugt sind, um allen Küken noch genügend Nährstoffe und Mineralien usw. zu geben - was sich leider entsprechend auf das Wachstum der Federn auswirkt. Ähnlich wie Rachitis ja zu Verwachsungen und Fehlbildungen der Gelenke und Knochen führen kann und auch zeitlebens "nachwirkt", dürfte es sich auch damit verhalten.
 
Wirklich, in 90% aller Zuchten ist der Polyomavirus?

Was wäre denn die Konsequenz daraus
- für die Züchter (Virus ausrotten: Nur noch mit gesunden Paaren züchten)?

- und für die Halter --- ??? ----?
Gezielt nach gesunden Vögeln suchen und sich alle Vögel, die den Viorus i sich tragen, zusammen finden lassen?8)


Einfach ignorieren?8)
 
Hallo Stephanie,
was die Franz. Mauser in der Zucht betrifft, hier ganz interessant:
http://www.vogeltierarzt.de/Gesundheit/Polyoma/polyoma.html

"In einem Polyomavirus-verseuchten Wellensittichbestand sollte die Zucht für 3 bis 4 Monate unterbrochen werden. Die Nistboxen sind zu entfernen und selbstverständlich darf es keine Zugänge geben. Nach dieser Zeit ist der Bestand in der Regel „durchseucht“. Das heißt, alle erwachsenen Vögel haben sich infiziert und ihr Immunsystem hat Antikörper (Abwehrstoffe) gegen das Virus gebildet."

Hier
auch noch dazu.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Wirklich, in 90% aller Zuchten ist der Polyomavirus?

ja wirklich, auch wenn die meisten Züchter dieses Thema meiden
wie die Pest.

Was wäre denn die Konsequenz daraus
- für die Züchter (Virus ausrotten: Nur noch mit gesunden Paaren züchten)?

tja, gute Frage. Wollte man nur mit Polyoma netativen Wellensittichen
züchten könnte man direkt aufhören zu züchten.

Polyoma positiv bedeutet ja nicht das der Vogel daran erkrankt. Es gibt diesen
Virus ja seid Jahrzehnten in den Beständen der Wellis. Meistens erkranken
Nestlinge daran da deren Immunsystem noch nicht stabil ist. Aber auch nicht
alle Nestlinge erkranken daran. Viele besiegen diesen Virus.

- und für die Halter --- ??? ----?
Gezielt nach gesunden Vögeln suchen und sich alle Vögel, die den Viorus i sich tragen, zusammen finden lassen?8)

wie willst du das praktisch machen? Du kaufst dir zum Beispiel äusserlich
gesunde Wellensittiche. Dann must du testen lassen auf Polyoma. Ist dieser
Test negativ musst du nach 3 Monaten wieder testen lassen. Falls dieser
zweite Test negativ ist weist du nur das der Virus zum Zeitpunkt des
Testes nicht nachweisbar ist. Ob der Wellensittich nun wirkich diesen Virus
nicht in sich trägt weist du nicht 100%tig.

Einfach ignorieren?8)

auf keinen Fall. Dafür ist das Thema viel zu wichtig.
Aber ich habe leider keine Lösung für das Problem.
 
"In einem Polyomavirus-verseuchten Wellensittichbestand sollte die Zucht für 3 bis 4 Monate unterbrochen werden. Die Nistboxen sind zu entfernen und selbstverständlich darf es keine Zugänge geben. Nach dieser Zeit ist der Bestand in der Regel „durchseucht“. Das heißt, alle erwachsenen Vögel haben sich infiziert und ihr Immunsystem hat Antikörper (Abwehrstoffe) gegen das Virus gebildet."

das hört sich erst einmal sehr unverständlich an.
Durchseuchen hört sich grässlich an. Viele verschiedene Wellensittich haben
viele verschiedene Bakterien in sich. Kommen diese zusammen hat das
Immunsystem viel zu tun. Wenn man dann mit diesen Wellis züchtet schafft
das Immumsystem das nicht und der Polyoma Virus(und andere auch)
bekommen die Oberhand und der Jungvogel erkrankt daran.
Bedeutet eigentlich nur das man eine zeitlang die Zucht einstellen sollte damit
sich das Immunsystem der Wellensittiche erhohlen kann.
 
Ich fürchte, diese Zahl ist genauso aus der Luft gegriffen, wie die manchmal aufgestellte Behauptung, dass 80% oder so aller Wellis mit "Megas" behaftet sei?

Jedenfalls, zu dem Zitat. Das war ja nur ein Auszug aus einem längeren Text. Es geht dabei jedoch weniger um "Erholung". Sondern es wird davon ausgegangen, dass angesteckte Altvögel (bei denen die Krankheit ja in der Regel nicht ausbricht) einige Monate nach der Infektion Antikörper bilden. Und dass diese Antikörper auch beim Füttern der Jungtiere von den Eltern auf diese übergeben werden können, so dass nach der Pause keine weiteren Jungvögel erkranken sollten. Damit ist die Krankheit aber wohl nicht zwangsläufig aus dem Bestand entfernt, sondern es wird nur ein erneuter Ausbruch sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls, wenn die Vögel gut umsorgt sind.

Ja, "durchseucht" klingt komisch, wenn man es das erste Mal hört. Ich habe es das erste Mal gehört beim "Tropenarzt", der das "dann sind Sie ja schon gut durchseucht" aber ganz positiv meinte (dass der Körper schon mit vielen Bakterien usw. in Berührung kam und man daher nicht mehr so anfällig ist).

Viele Grüsse,
Sandra
 
Gibt es zu den angesprochenen 90% etwas nach zu lesen oder sind das Einschätzungen, Vermutungen, ect?

gibt es tatsächlich nachzulesen. Wenn ich es finde sage ich dir wo ich es gelesen habe.
Achso, es geht mir um Polyoma infizierte Bestände, nicht um einzelne Wellensittiche.
 
@Divana:
Dann must du testen lassen auf Polyoma. Ist dieser
Test negativ musst du nach 3 Monaten wieder testen lassen. Falls dieser
zweite Test negativ ist weist du nur das der Virus zum Zeitpunkt des
Testes nicht nachweisbar ist. Ob der Wellensittich nun wirkich diesen Virus
nicht in sich trägt weist du nicht 100%tig. .
Ich glaube, Du verwechselst hier den Polyoma-Virus mit PBFD. Das von Dir beschrieben trifft nämlich auf PBFD zu, bei dem falsch-negative Ergebnisse durchaus vorkommen. Ein Polyomatest ist sehr genau, d.h. ein negatives Ergebnis bedeutet, dass der Vogel nicht am Polyomavirus leidet.
 
Kleine Korrektur: Wie fast alle nicht-genetischen Virentests wird nicht das Virus selbst im Blut gesucht, sondern der Antikörper. Ist der nicht nachweisbar, ist der Vogel nachweislich gesund - oder aber eine Inkubationszeit wurde noch nicht erreicht (d.h. der Vogel konnte noch nicht genug Antikörper für einen Nachweis bilden).

Aber mich interessiert es natürlich auch brennend, woher diese enorm hohe Zahl stammt, ebenso wie mich die zitierten 80% Megas interessieren. Denn bislang hatte ich bei allen Tests auf Megas nur negative Ergebnisse und ich lasse alle Neuzugänge testen.
 
nein ich verwechsele Polyoma nicht mit PBFD.

Ich habs aber noch nicht gefunden, bin mir aber fast sicher das der
Bericht in den AZ Nachrichten stand.

Eine Untersuchung auf PBFD bei Agaporniden gab es auch mal.
Wurde auch veröffendlich. Ich habe den Bericht hier, denn man hat
ihn für mich eingescannt. Aber auch das Thema hatten wir hier
schon mal, und ich habe einigen Leuten aus diesem Forum den
Bericht zugesendet.
 
nein ich verwechsele Polyoma nicht mit PBFD.

Ich habs aber noch nicht gefunden, bin mir aber fast sicher das der
Bericht in den AZ Nachrichten stand.
Da würde mich die Quelle einmal interessieren, da ich lediglich über oben niedergeschriebenen Kenntnisstand verfüge. :-)
 
Thema: Wellensittich fast nackt!
Zurück
Oben