Absetzen der Wellensittich-Küken

Diskutiere Absetzen der Wellensittich-Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wann setzt Ihr Eure Küken ab? Ich habe ja 4 potentielle Absetz-Kandidaten von 37, 2 x 35, 34 Tagen, die alle den Nistkasten tagsüber...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Hallo! Wann setzt Ihr Eure Küken ab? Ich habe ja 4 potentielle Absetz-Kandidaten von 37, 2 x 35, 34 Tagen, die alle den Nistkasten tagsüber verlassen, abends jedoch wieder im NK verschwinden. Außerhalb des NK werden sie nicht mehr von den Hähnen gefüttert, stattdessen von den Hennen etwas drangsaliert.
 
wenn die jungtiere nicht stark von den altvögeln bedrängt werden .... bzw. die henne sie blutig beisst , belasse ich sie in der zuchtbox bis sie sich auf den sitzstangen neben dem hahn behaupten können

bei starker bedrängnis durch die henne werden die jungtiere mit dem hahn allein in der box belassen und die henne entfernt ... soll das paar nochmals brüten setze ich die jungtiere mit einem anderen althahn allein in eine box oder sie kommen in die absetzbox zu anderen jungtieren und ein bis drei althähnen
 
Hallo! Die Henne entfernen geht nicht, da sie 7 Küken hat und die jüngsten erst Weihnachten geschlüpft sind.
 
Hallo! Wann setzt Ihr Eure Küken ab? Ich habe ja 4 potentielle Absetz-Kandidaten von 37, 2 x 35, 34 Tagen, die alle den Nistkasten tagsüber verlassen, abends jedoch wieder im NK verschwinden. Außerhalb des NK werden sie nicht mehr von den Hähnen gefüttert, stattdessen von den Hennen etwas drangsaliert.

Wie verhält sich denn der zugehörige Hahn?
 
@MickiBo

Wenn der Hahn nicht mehr füttert, fressen die Jungvögel sicher schon selbstständig.

Die futterfesten Jungen abzusetzen, wäre die sichere Variante. Die Henne wird die älteren Jungvögel nicht ewig im Kasten dulden.

Ich würde allerdings das geringe Risiko eingehen und es den Vögeln selbst überlassen, das zu regeln.
Dadurch bekommen die Jungtiere das richtige Sozialverhalten von den Eltern "gelehrt". Vorausgesetzt natürlich, daß die Eltern noch darüber verfügen.

Normalerweise sorgt der Hahn dafür, daß die Jungvögel das unmittelbare Brutrevier um den Nistkasten herum verlassen.
 
Guten Morgen! Ich habe jetzt die ältesten drei abgesetzt und zu den nichtbrütenden Wellis in die Voliere getan. Die drei fressen selbstständig. Außerdem ist der 2. älteste bereits aus der Zuchtbox ausgebrochen, wie auch immer er das geschafft hat.
 
Kurzes Update nachdem 5 Küken abgesetzt sind: Im NK einer Henne habe ich heute ein Ei gefunden. Und das obwohl noch 4 Küken im Kasten sind, wovon das jüngste grade einmal 24 Tage alt ist. Habe das Ei jetzt entfernt.
 
Thema: Absetzen der Wellensittich-Küken
Zurück
Oben