Angaben in Verkaufsangeboten

Diskutiere Angaben in Verkaufsangeboten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelliebhaber, erst seit kurzem beschäftige ich mich mit den Themen rund um Vögel bzw. Papageien. In Verkaufsangeboten lese ich immer...
D

DaveDeadly

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelliebhaber,

erst seit kurzem beschäftige ich mich mit den Themen rund um Vögel bzw. Papageien. In Verkaufsangeboten lese ich immer Angaben wie "2.0 Graupapagei" oder "0.1 Graupapagei", "geschlossen beringt", mit "DNA", usw. Leider verstehe ich da nur Bahnhof. :-(

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Bezeichnungen? Kann mir jemand erklären was das alles bedeutet? Warum z.B. geschlossen beringt, etc.?

Danke vorab!
Viele Grüße
Dave
 
Hallo Vogelliebhaber,

erst seit kurzem beschäftige ich mich mit den Themen rund um Vögel bzw. Papageien. In Verkaufsangeboten lese ich immer Angaben wie "2.0 Graupapagei" oder "0.1 Graupapagei", "geschlossen beringt", mit "DNA", usw. Leider verstehe ich da nur Bahnhof. :-(

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Bezeichnungen? Kann mir jemand erklären was das alles bedeutet? Warum z.B. geschlossen beringt, etc.?

Danke vorab!
Viele Grüße
Dave

Tja, ist wie mit den Wohnungsangeboten :D, da gehts mir genauso....

Vor dem ersten Komma steht die Anzahl der Männchen, nach dem zweiten Komma die Anzahl der Weibchen, nach dem dritten Komma die Anzahl der noch noch nicht geschlechtlich definierten NZ :D
1,1,4 bedeutet: 1 Männchen, 1 Weibchen, 4 Jungvögel oder: ein Paar und vier Jungvögel ;)
Kann aber auch bedeuten: Ein gesichertes Paar, mit vier adulten Vögeln deren Geschlecht noch nicht gesichert ist.

NZ = Nachzuchten
WF= Wildfang
Nicht zu verwechseln mit wf = wildfarbig

HA = Handaufzucht

NB = Naturbrut (also von den Elterntieren aufgezogene Jungvögel)

HZ = Handzahm

geschl. beringt ist Pflicht bei Vögeln von Anhang I, oder aber ein Chip! Offen beringt ist eher die Ausnahme und nur nach Absprache mit der Naturschutzbehörde zulässig (Manipulation).

DNA eigentlich DNS = Desoxyribonukleinsäure = Biomolekül = Träger von Erbinformationen, auf deutsch Geschlechtsdiagnose per Blutbild

AV = Außenvoliere

Alles kloar :+popcorn:
Im Prinzip ergeben sich die meisten Abkürzungen aus dem Kontex....
 
Hallo Vogelliebhaber,

erst seit kurzem beschäftige ich mich mit den Themen rund um Vögel bzw. Papageien. In Verkaufsangeboten lese ich immer Angaben wie "2.0 Graupapagei" oder "0.1 Graupapagei", "geschlossen beringt", mit "DNA", usw. Leider verstehe ich da nur Bahnhof. :-(

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Bezeichnungen? Kann mir jemand erklären was das alles bedeutet? Warum z.B. geschlossen beringt, etc.?

Danke vorab!
Viele Grüße
Dave


hallo,

1,0 = 1 männlicher vogel , 2,0, 3,0 entsprechende anzahl

0,1 = 1 weiblicher vogel

1,1 = ein paar

geschlossen beringt= der vogel hat einen nicht zu öffnenden ring (außer mit der zange)

dna = vogel ist geschlechtsbestimmt. besonders dann wichtig, wenn beide geschlechter
nicht zu unterscheiden sind.
 
Danke. So einfach kann das sein, wenn man es weiß. ;-)

Nu bin ich etwas schlauer...
 
Thema: Angaben in Verkaufsangeboten

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
4.504
Wachtelmama
W
Deichläufer
Antworten
5
Aufrufe
1.381
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben