HILFE! übernehme Graupapagei von Onkel!

Diskutiere HILFE! übernehme Graupapagei von Onkel! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen :) bin neu hier und brauche eure hilfe! ich bekommen naechste woche meinen onkel seinen graupapagei. mein onkel ist 69...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das

ist sehr schade ----gehe noch mal in dich ---eigentlich kann man sagen --wo platz für einen ist können auch zwei leben ---glaube mir graue zusammenzubringen ist gar nicht schwer -besonders wo er nun ohnehin fremdelt -bist du allerdings erst mal bezugsperson geworden wird es schwieriger -und du musst immer ein schlechtes gewissen ertragen wenn du nicht genügend zeit hast für diesen intelligenten vogel
 
Hallo Scorpi,

ich denke die meisten hier sehen das, was du hier geschrieben hast, vom Grund her so wie du :zwinker:.

Problem bei Viv ist aber wohl derzeit, dass sie zum einen finanziell eingeschränkt ist und daher nicht so leicht einen zweiten Grauen dazuholen kann und auch der Platz in der derzeitigen Wohnung recht knapp ist und nicht unbedingt für eine größere Voliere ausreicht.

Sobald es ihr möglich ist, möchtes sie das aber gern entsprechend ändern, wie sie ja schon hier schrieb:

3. ich werde aufjedenfall eines tages wenn ich in entweder einer groesseren wohnung bin oder haus einen partner in seinem alter zulegen. im moment ist es nicht machbar da ich einen noch groesseren kaefig nicht unterbringen wuerde aber bis in 2 jahren wird das schon werden

Vielleicht ergibt sich aber auch schon früher etwas, wer weiß. Ist zwar derzeit sicher nicht alles so optimal, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Auch wenn es nicht immer von heut auf morgen geht :zwinker:.
 
eigentlich kann man sagen --wo platz für einen ist können auch zwei leben

Dem stimme ich im allgemeinen zu - das Problem dürfte hier im Moment aber auch der Anschaffungspreis eines zweiten Vogels sein - Vivy hat zur Zeit keine Arbeit. Da kann man (meistens jedenfalls) nicht mal so eben mehrere Hundert Euro auf den Tisch legen.

Alles in allem eine schwierige Situation für Vivi, die sich ja viele Gedanken um ihren Freddie macht und ihren (derzeitigen) Möglichkeiten entsprechend das Beste für ihn zu tun versucht.
 
war

auch -kein vorwurf---vielleicht ergibt sich ja auch mal was unvorhergesehenes
 
ja, ich koennte mir im moment keinen zweiten graupapagei leisten :( die sind ja so teuer, komme gerade so mit meinem geld ueber die runden, obwohl ich nie fortgehe/ausgehe oder so. will mich nicht beklagen oder so, fortgehen moechte ich eh nicht, bin lieber zuhause bei meinen suessen:D.

wie alt sollte das graupapageien weibchen sein fuer freddie wenn freddie 19 jahre alt ist? ich habe irgendwo gelesen dass das weibchen aelter sein sollte? stimmt das und wenn ja warum ist das so?


viele gruesse

viv
 
hallo viv,

wenn du einen kletterbaum haben möchtest.......die beste und günstigste variante ist !!!!

..... schnapp dir einen tannenbaumständer und mach dort einen großen dicken ast rein.....dann noch ein paar äste zusätzlich befestigen,bisschen spielzeug und fertig !!!! :D
wichtig ist nur das du darauf achtest was für äste du nimmst.........weide,buche,eberesche.....obstbäume kannst du immer nehmen !!!:zwinker:
 
wie alt sollte das graupapageien weibchen sein fuer freddie wenn freddie 19 jahre alt ist? ich habe irgendwo gelesen dass das weibchen aelter sein sollte? stimmt das und wenn ja warum ist das so?
Ich sag mal so, bei noch nicht geschlechtsreifen Grauen ist es oft von Vorteil, wenn beide Tiere entweder fast gleich alt sind, also gleichzeitig geschlechtsreif werden oder die Henne etwas älter ist und der Hahn kurz nach ihr geschlechtsreif wird. Dies deshalb, weil Hähne eher dazu neigen, sexuell aufdinglicher zu werden, womit eine noch nicht geschlechtsreife Henne manchmal überfordert sein kann, was dann zu Unsimmigkeiten führen kann.
Eine Henne bemuttert einen jüngeren Hahn hingegen eher. Das bisher geschriebene gilt mehr allgemein und daher bestehen bei diesen Konstellationen in der Regel die besten Aussichten auf Erfolg.

Es gibt aber auch Fälle, wo es auch in umgekehrter Konstellation funktioniert, hängt halt auch immer zusätzlich davon ab, wie sympatisch die Tiere sich generell sind, also die Chemie zwischen ihnen stimmt :zwinker:.

Bei schon geschlechtsreifen Tiere, wie deinem Hahn, ist es nicht mehr ganz so tragisch, wenn die Tiere ein paar Jahre Altersunterschied haben. Wichtig ist nur, dass beide möglichst geschlechtsreif sind.
Das hieße in deinem Fall, dass ein Mädel ab ca. 5 Jahre aufwärts in Frage käme. Eine noch etwas ältere Dame würde natürlich besonders gut passen, da beide dann schon im etwas gesetzteren Alter wären :).

Du kannst ja schon mal hier schauen, was man sonst noch beachten sollte, auch wenn es jetzt noch nicht wirklich aktuell ist, aber man weiß ja nie, lieber zu früh Infos aufsaugen, wie zu spät :D.
 
oooohhhhhh !!!! heute abend ist meine nachbarin ruebergekommen, sie wollte freddie unbedingt sehen (ich kenne meine nachbarin nicht sehr gut). ich hatte gleich gemerkt als freddie sie gesehen hatte irgendetwas stimmt da nicht! er war ganz komisch. seine augen waren halb offen halb geschlossen und die pupillen ganz duenn! er hatte ihr den kopf hingehalten gleich als erstes als sie hinging zu ihm. sie fing ihn an zu kraulen (ich hatte ihn noch nie gekrault bis jetzt). und er hat sie gleich gebissen! aber ganz doll! sie hat sogar bisschen geblutet! O_O dann hat sie ihn einfach nicht aufgehoert zu aergern mit ihrem finger... sie ging immer rechts links oben unten und er packte wieder zu..... ich sagte ihr sie solle aufhoeren aber sie hoerte nicht auf.... ich konnte an freddie erkennen das er sie total hasste... er war total komisch! wie ausgewechselt, so war er noch nie zu uns! ihr haettet seine augen sehen sollen und ganz gross hat er sich gemacht und richtig frech und gemein hat er geschaut O_O was denkt ihr hatte er sie nur nicht leiden koennen? oder was war da los? nachdem sie gegangen war war dann alles wieder ok und er war wieder ganz normal.
 
Hallo Vivy meine Kinder haben gelernt das man Tiere respektieren soll, deine Nachbarin scheinbar nicht, der Vogel zeigt ihr "stör mich nicht" und sie ärgert weiter, hoffentlich blutet sie das nächste mal stärker.
 
ich sagte ihr sie solle aufhoeren aber sie hoerte nicht auf

bei mir wäre sie daraufhin ohne wenn und aber sofort rausgeflogen! Solche Leute sind bei mir nicht willkommen. Lass doch nicht zu, dass jemand deine Tiere ärgert. 8(
 
ja ich hatte schon mit dem gedanken gespielt das zu tun. aber wenn ich sie rausschmeisse dann kann sein das sie mir boese ist und evtl versucht mich aus der wohnung zu bekommen gerade wegen dem papagai "weil er auch mal schreit". aber sie kommt hier eh nicht mehr rein. sie hatte mich nur gestern drauf angesprochen und mich gefragt ob sie ihn mal sehen duerfte. deswegen hatte ich gesagt ok aber morgen erst weil heute schlaeft er schon. ich habe sonst auch garkeinen kontakt mit ihr. sie ist naemlich etwas hinterhaeltig.

aber was mich interessiert ist, wuerde er jeden beissen der ihn krault? oder war das nur ne aktion von ihm weil er sie hat nicht leiden koennen von der ersten sekunde an? nachdem er sie das erste mal gebissen hatte fing sie an ihn zu aergern.


viv
 
haette sie aber noch irgendwelche anderen sachen gemacht oder was auch immer waere sie aufjedenfall rausgeflogen.

aber sie hatte schon ein paar mal versucht mich aus dieser wohnung zu bekommen deswegen hatte ich sie auch nicht gleich rausgeschmissen.
 
hehehe - gut so.

Zu Deiner Frage: - Yogi ist der ältere und abgeklärtere in solchen Situationen.
Meine Frau und ich können ihn anfassen kraulen und auch mal necken.

Kommen "Fremde" kommt er in seinen "Käfig" - ich will nicht dass jeder an ihm rumtatscht. Versucht es trotzdem jemand und steckt seinen Finger mal rein oder versucht ihn zu ärgern, schlägt er erbarmungslos zu! Das mussten schon der Eine oder Andere erfahren wenn Sie nicht auf mich gehört haben und die Finger trotzdem reingesteckt haben. Ich hatte sie gewarnt - und Yogi ist bei all seiner Gemütlichkeit sehr sehr schnell wenns sein muss.

Tracy ist da eher der "Flüchter". Sie vedrückt sich in die hinterste Ecke - aber von da aus eine unheimlich grosse Klappe und viel "tschüss, auf wiedersehn, machs gut".

Das lernen Kinder schon dass man fremde Hunde nicht anfassen soll. Das gilt bei allen Tieren - natürlich auch bei unseren Grlaulies.

Gruss Dieter
 
haha. ja ich hatte sie auch gewarnt aber sie ging trotzdem rein mit ihrem finger um ihn zu kraulen weil er ihr seinen kopf hingehalten hat... um ehrlich zu sein ich glaube er hat sie getrickst. hat so getan als ob er sie mag, koepfchen hingehalten und dann zugebissen. als das passiert ist war sie gerade mal vielleicht 20 sekunden da. es war das erste als sie reinkam, gleich zu seinem kaefig. und danach hatte sie dann nicht aufgehoert ihn zu aergern... obwohl ich ihr mit lauter stimme gesagt habe aufzuhoeren. er war voll witzig und ist sogar auf der stange rumgetaenzelt und hat sie ausgelacht... haha... ihr haettet ihn sehn muessen wie er sich ganz gross gemacht hat und genickt hat und die fuesse in die luft gekickt hat und gelacht hat. sie hat ihn weiterhin geaergert und er hat sie einfach ignoriert und dann wo sie nicht damit gerechnet hatte wieder zugepackt. ich fands witzig und dachte auch "tja das geschieht dir recht". ich fands toll wie er sich gewehrt hat ;)
 
ich fands toll wie er sich gewehrt hat

Du solltest es aber trotzdem nicht zulassen, dass Fremde ihre Finger in seinen Käfig stecken oder ihn ärgern und ängstigen. Ein klares Wort für Gäste: "Käfig und Vogel sind für Besucher tabu!" und wer sich nicht dran hält, muss gehen.

Meine Hunde z.B. fasst niemand an, wenn ich das nicht möchte. Ich entscheide, wer das darf und wer nicht und erwarte, dass man erst mal höflich fragt, ob es erlaubt ist und nicht die Griffel schon vorher ausstreckt. Und wenn jemand mein "Bitte nicht anfassen" ignoriert, muss er damit rechnen, dass ich nicht freundlich reagiere.

Weder meine Hunde noch dein Freddie sind "Allgemeingut". ;)!
 
yup, da gebe ich dir recht. ich mag es auch nicht wenn jemand bei rambo, quickie oder freddie reinlangt. ich hatte es ihr ausdruecklich gesagt sie soll aufhoeren und sie hatte nicht gehoert. ich dachte mir halt das ich sie einfach nicht mehr kommen lasse, aber wollte auch kein boeses blut. wie gesagt, wenn sie woellte das ich hier rausfliege koennte sie es schaffen in dem sie sagt er schreit den ganzen tag nur obwohl er das nicht macht. aber aufjedenfall hatte ich es nicht zugelassen, aber rausgeschmissen habe ich sie auch nicht. ich wuerde jetzt sagen das naechste mal wuerde ich sie rausschmeissen aber ein naechstes mal wird es nicht geben. und wenn jemand anderes das jemals tun wuerde dann wuerde er sofort rausfliegen aufjedenfall! naja jetzt ist es schon so, kann es jetzt nicht mehr rueckgaengig machen. hatte mich auch schlecht gefuehlt das ich nicht haerter durchgegriffen habe... aber zum glueck hatte er sich gut gewehrt. aber ich wuerde das naechste mal ganz anders reagieren. ich hatte nicht damit gerechnet das sie irgendetwas tun wuerde. ich kenne sie natuerlich nicht, aber wer haette das gedacht das sie so mit einem vogel umgeht. ich dachte sie schaut ihn sich nur kurz an aber naja :( aber ich war aufjedenfall froh das er sich gewehrt hat. hatte mich bei ihm danach entschuldigt das es so doof gelaufen ist. mein freund hatte auch nichts gemacht, ich glaube er wusste auch nicht wie reagieren und mir ging es genauso :(
 
Hallo Vivy,

mach Dir keinen Kopf! Ist nunmal passiert - und er hat sich ja auch zu helfen gewusst :zwinker: Für die Zukunft bist du schlauer. Die Grauen sind schon oft hinterhältig, sie halten das Köpfchen zum kraulen hin und wenn man sie nicht kennt oder die Anzeichen nicht deuten kann wird schwupps zugebissen :D

lg
yvonne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE! übernehme Graupapagei von Onkel!

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Vogelfreund
Vogelfreund
K
Antworten
58
Aufrufe
1.024
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben