HILFE! übernehme Graupapagei von Onkel!

Diskutiere HILFE! übernehme Graupapagei von Onkel! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen :) bin neu hier und brauche eure hilfe! ich bekommen naechste woche meinen onkel seinen graupapagei. mein onkel ist 69...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Vivy,

mach Dir keinen Kopf! Ist nunmal passiert - und er hat sich ja auch zu helfen gewusst :zwinker: Für die Zukunft bist du schlauer. Die Grauen sind schon oft hinterhältig, sie halten das Köpfchen zum kraulen hin und wenn man sie nicht kennt oder die Anzeichen nicht deuten kann wird schwupps zugebissen :D

lg
yvonne


machen die das mit dem kraulen/beissen auch noch wenn sie einen schon sehr lange kennen? wenn ich meinen onkel besuchte und freddie bei ihm auf dem schenkel sass und er ihn gekrault hatte hat er das nie gemacht. naja ich werde mich schon daran gewoehen ihn einzuschaetzen und dann schnell den finger wegzuziehen haha. ich habe halt sehr angst vor so grossen schnaebeln! die tun bestimmt weh! O_O solange er mich nicht ins ohr beisst 8o


viv
 
gestern war ein perfekter tag. freddie hatte jetzt schon seit 2 tagen garnicht mehr geschrien! und auch kein bettelverhalten mehr gemacht. gestern hatte er sogar das erste mal melodien gepfiffen und hat sich von meinem verlobten kraulen lassen :) wir haben ihm wieder einiges an obs gefuettert und auch haselnuesse :) mit mir hat er noch etwas probleme zu vertrauen. er hat es mit frauen nicht so, da er schon mehrmals von anderen frauen schlecht behandelt worden ist. ich bleibe geduldig und werde weiterhin hart daran arbeiten sein vertrauen zu gewinnen. apfelstuecke etc nimmt er aus meiner hand und auch leckerlis. der rest wird bestimmt noch mit der zeit :)
 
Hallo Vivy,

schön, dass Freddie langsam Vertrauen gewinnt. Hast du ihn denn inzwischen auch schon mal aus dem Käfig gelassen? Kann er fliegen?
 
Hallo Vivy,

schön, dass Freddie langsam Vertrauen gewinnt. Hast du ihn denn inzwischen auch schon mal aus dem Käfig gelassen? Kann er fliegen?


Hallo Dorit :)

wir haben den kaefig geoeffnet und gewartet ob er rauskommen moechte, aber er hatte uns nur fragend angesehen und sich noch nicht rausgetraut, aber wir probieren weiter! wir wollen auch einen kletterbaum selber machen in den naechsten tagen. kann ich dazu aeste von einem walnussbaum nehmen? meine eltern haben einen walnussbaum im garten von dem wir aeste naehmen koennten.

wieviel koernerfutter darf freddie eigentlich essen am tag?
 
Hallo Viv,

kann ich dazu aeste von einem walnussbaum nehmen?

Walnussbaum würde ich nicht nehmen, da er sehr viele Gerbstoffe enthält. Besser sind z.B. Ahorn, Buche, Erle, Esche, Espe/Zitterpappel, Haselnuss, Linde, Obstbäume/Obstgehölze alle Sorten (nur ungespritzt), Pappel, Platane, Ulme, Vogelbeerbaum/Eberesche, Weide.

Was die Menge an Körnerfutter angeht, so ist das meiner Ansicht nach von Vogel zu Vogel verschieden. Ein sehr aktiver Vogel, der sich viel bewegt, braucht mehr davon als einer, der den ganzen Tag herumsitzt. Ich würde den Napf täglich frisch füllen und abends mal schauen, was er davon gefressen hat. Am nächsten Tag dann diese Menge wieder nachfüllen.
Nicht verzehrtes Körnerfutter muss täglich entsorgt werden - man muss es ja nicht wegwerfen, sondern kann es den Vögeln draussen hinstreuen.
 
Danke Dorit :) meine tante meinte nicht mehr wie "so viel" in den fressnapf. und nur einmal pro tag. nun waren das so ca. 4 kleine schaeufelchen. also der fressnapf war nichtmal halbvoll. ich mache immer morgens das wasser und futter frisch und abends war freddie praktisch am verhungern. ich hatte bemerkt gestern abend das er wie verrueckt am boden nach futter gesucht hatte (und da ist ja meisstens nichts unten). ich hatte dann einfach das alte futter ausgeleert und noch ein bisschen futter reingemacht und er ist darueber hergefallen als ob er fast am verhungern ist! :D hatte es vorher ueberprueft ob auch wirklich alles leer war und da waren tatsaechlich nur leere futterhuelsen drin. seit heute mache ich ihm morgens futter frisch rein und abends auch und er war auch wieder total hungrig am abend.
 
Hungern lassen würde ich ihn nicht, aber du musst auch darauf achten, dass er nicht zu dick wird. Ich weiss nicht, welches Futter du im Moment gibst und ob da sehr viele Sonnenblumenkerne drin enthalten sind.
Ich würde auf jeden Fall auch seine Obst- und Gemüsegaben erhöhen.

Manche Tiere fressen auch aus lauter Langeweile. Wenn er so scharf auf Körner ist, kannst du dies ja ausnutzen und ihn mit einer Handvoll Körner mal aus dem Käfig locken, damit er fliegen (falls er das kann) und herumklettern kann. Er sollte schon etwas mehr Bewegung haben. Ausserdem würde er dann auch seine Scheu schneller verlieren.

Es gibt 1001 Möglichkeiten, Papageien mit allen möglichen Spielen zu beschäftigen und ihnen mit ganz einfachen Mitteln Anregungen zu bieten, da können dir die andern hier sicher auch eine ganze Menge zu schreiben.
 
Hungern lassen würde ich ihn nicht, aber du musst auch darauf achten, dass er nicht zu dick wird. Ich weiss nicht, welches Futter du im Moment gibst und ob da sehr viele Sonnenblumenkerne drin enthalten sind.
Ich würde auf jeden Fall auch seine Obst- und Gemüsegaben erhöhen.

Manche Tiere fressen auch aus lauter Langeweile. Wenn er so scharf auf Körner ist, kannst du dies ja ausnutzen und ihn mit einer Handvoll Körner mal aus dem Käfig locken, damit er fliegen (falls er das kann) und herumklettern kann. Er sollte schon etwas mehr Bewegung haben. Ausserdem würde er dann auch seine Scheu schneller verlieren.

Es gibt 1001 Möglichkeiten, Papageien mit allen möglichen Spielen zu beschäftigen und ihnen mit ganz einfachen Mitteln Anregungen zu bieten, da können dir die andern hier sicher auch eine ganze Menge zu schreiben.


ja er kann fliegen :D das hoert sich nach einer sehr guten idee an ihn mit koernern aus dem kaefig zu locken.

im moment bekommt er das menu von vitakraft. sonnenblumenkerne sind seine lieblingsspeise!

aus der hand frisst er noch nicht. er mag meinen verlobten total! er lasst sich von ihm sogar kraulen und er hat ihm sogar koerner hochgewuergt. bei mir ist er noch etwas skeptisch. er nimmt leckerli von mir und apfel manchmal. aber das wars dann auch. obwohl wir beide uns gleich viel mit ihm abgegeben haben. aber ich glaube er vertraut maennern leichter weil er schlechte erfahrung mit frauen gemacht hat in der vergangenheit. meinen sie er wird es noch lernen mir zu vertrauen mit der zeit?
 
sonnenblumenkerne sind seine lieblingsspeise!

davon soll er nicht so viele haben, weil sie sehr fetthaltig sind.

meinen sie er wird es noch lernen mir zu vertrauen mit der zeit?

das ist gut möglich. Du musst ihm halt Zeit lassen, ihn nicht bedrängen. Ab und zu mal mit Leckerli locken, am besten wäre es, wenn er freiwillig zu dir kommt.
 
davon soll er nicht so viele haben, weil sie sehr fetthaltig sind.



das ist gut möglich. Du musst ihm halt Zeit lassen, ihn nicht bedrängen. Ab und zu mal mit Leckerli locken, am besten wäre es, wenn er freiwillig zu dir kommt.


ja bedraengen tue ich ihn aufkeinen fall. ein leckerli nimmt er von mir jedesmal, apfel hatte er schon manchmal von mir genommen. gestern hatte er mich versucht zu beissen als ich die kaefigtuere aufmachen wollte um futter zu wechseln :(
 
davon soll er nicht so viele haben, weil sie sehr fetthaltig sind.



das ist gut möglich. Du musst ihm halt Zeit lassen, ihn nicht bedrängen. Ab und zu mal mit Leckerli locken, am besten wäre es, wenn er freiwillig zu dir kommt.

Sonnenblumenkerne sind laut meinem Tierarzt Dr. Hochleithner Ursache Nummer 2 (nach Erdnüssen) für Aspergillose. Also wenn, dann bitte darauf achten nur absolute frische Ware zu verfüttern und auf das richtige Licht UVA achten. Angeblich können die Papageien des Aspergillus mit der richtigen Beleuchtung sehen. Wenn der Mensch jeden Tag Schweinebraten bekommt wird er krank, ähnlich wirken laut Dr. Hochleithner Sonnenblumenkerne für Graupapageien.
 
ja das mit den sonnenblumenkernen hatte ich schon gewusst vom vielen lesen. es ist auch eine futterumstellung geplant aber damit wollte ich noch etwas warten da ich freddie erst seit 5 tagen habe.
 
die aussage halte ich so für sich allein gestellt für nicht richtig riv

pilze finden sich überall------lässt sich nicht vermeiden

erst ein schwaches immunsysten --bedingt durch gleichmässige sterile haltung in zu trockener raumluft ist wie eine offene eingangspforte für krankmachende keime und pilze

frische luft wechseltemperaturen -sonne wind und regen den vogel spüren lassen ist das erfolgsrezept für ein langes gesundes leben des vogels

denktdoch nur einmal --------ihr waerd an seiner stelle oder euer kind ---

weshalb fährt man kleinkinder oder babys an die frische luft ---------
 
scorpi, da hast du verdammt recht und viv, kann das sein, dass du angst vor freddie hast ? vielleicht lässt er sich von deinen freund besser händeln. lass bitte den Käfig auf, wenn es sein muss den ganzen tag. ganz wichtig ist auch das tägliche duschen. was macht der kletterbaum ?
 
weshalb fährt man kleinkinder oder babys an die frische luft

...damit Mutti ein bisschen Abstand von Windeln, Herd und Waschmaschine bekommt und der nachbarliche Tratsch nicht ins Stocken gerät! :D :D :D
 
dachte bisher

es sollte den kindern dienlich und förderlich sein-----

damit Mutti ein bisschen Abstand von Windeln, Herd und Waschmaschine bekommt und der nachbarliche Tratsch nicht ins Stocken
 
SO, als MUTTER und OMA

hab ich dazu folgende MEINUNG:

RACHITISPROPHYLAXE- UNVERGESSENE FRÜHE EINDRÜCKE SAMMELN-

HABEN UNSERE VÖGEL NICHT DASSELBE VERDIENT ?

Lieber Gruß von einer nachdenklichen barbara

in Gedanken bei unseren lieben Kranken
das Engelchen leuchtet
 
....Eindrücke sammeln und stark werden fürs Leben.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE! übernehme Graupapagei von Onkel!

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Vogelfreund
Vogelfreund
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben